Hallo liebe Community
Eigentlich habe ich gar keine konkrete Frage an euch und ich bin auch gar nicht der Typ, der sich normalerweise in solchen Foren zu Wort meldet. Auch gibt es bereits x - Topics mit diesem Thema. Aber ich verspüre einfach den Drang meine Situation zu schildern.
Meine Ex-Freundin ist diesen Sommer in Ihr Auslandssemester nach Australien aufgebrochen. Klar war ich nicht sonderlich begeistert, dass ich sie mehr als 4 Monate nicht sehen kann. Aber ich bin auch der Ansicht, dass es nichts bringt, jemanden von seinen Zielen und Träumen abzuhalten. Ich war jedoch äusserst skeptisch bezüglich des Auslandssemesters, da meine Ex bereits einmal in einem Sprachaufenthalt war und sich dort mit der Situation so identifiziert hatte, das sie, als sie zurück war, am liebsten zu ihrer Gastfamilie zurückkehren wollte. Sie hat mir auch geschildert, dass sie keine Gefühle für ihre richtige Familie habe(klingt ganz komisch ich weiss, aber sie ist ein liebevoller Mensch und die Beziehung zu ihrer richtigen Familie war immer mehr als gut). Das war nur in der Anfangszeit als sie zurück war. Das hat sich dann wieder eingependelt. Ihr könnt euch somit denken, wieso ich so skeptisch war, als sie mir von ihrem Plan in Australien ein Auslandssemester zu absolvieren erzählt hatte. Sie beteuerte jedoch, dass Sie reifer geworden sei (sie ist 23) und das sie genau wisse was sie wolle, dass ich der Mann ihres Lebens sei und dass sie auf 3 wunderbare Jahre zurückblicke. Sie hat mir zudem enorm Druck gemacht, dass ich nach Ende ihres Semesters mit Ihr Australien bereisen soll.
Am Tag der Abreise hat sie nur geheult, wollte gar nicht richtig gehen und hat mir immer wieder gesagt, dass ich an unsere Liebe glauben soll, dass wir das schon packen werden. Wie immer in den vorangegangenen Monaten, habe ich ihr gesagt, dass sie sich um mich keine Sorgen machen muss. Ich weiss das ich das durchstehe und nicht ich bin es der Weg geht, für mich bleibt alles beim Alten.
Wir haben uns dann täglich gehört und ich war eigentlich auch recht glücklich damit, wieder mehr Zeit nur für mich zu haben. Nach rund einem Monat (ca. September) habe ich leichte Andeutungen gemacht, dass wir uns vielleicht nicht jeden Tag hören müssen, worauf ein riesen Theater ausgebrochen ist. Sie hatte panische Angst, dass ich sie verlassen würde, dass ich sie nicht mehr richtig lieben würde. Sie würde sofort in den nächsten Flieger steigen und das Ganze abbrechen, falls irgendeine Gefahr bestehen würde für unsere Beziehung.
Ich konnte sie dann ein wenig beruhigen und um Ihr Vertrauen zu stärken, habe ich mich dann endlich durchgerungen den Flug nach Australien zu buchen (ich wollte den eigentlich erst so im Nov. buchen, nur zur Sicherheit).
Und irgendwann im Oktober merkte ich, dass etwas nicht mehr stimmt, die Telefonate wurden weniger. Die SMS wurden immer knapper. Ich wollte wissen was los sei. Sie hat dann gesagt, dass sie Zeit brauche, sie sei gerade nicht sehr glücklich. Ihr könnt euch denken, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt hat. Sie wusste irgendwann nicht mehr, ob es so gut sei, wenn ich nach Australien kommen würde. Vielleicht klinge ich hier beim schreiben etwas distanziert, aber so wie das Ganze abgelaufen ist, war dies für mich natürlich der Oberhammer. In nur einem Monat von Vollgas auf 0. Ich hab ihr gesagt, dass ich auch so meine Zweifel habe/hatte, aber das ich bereit bin es zu versuchen und wenn wir auch während der Reise merken würden, dass es einfach nicht mehr stimmt. Doch sie konnte sich einfach nicht dazu durchringen. Sie hat es aber auch nicht geschafft die Beziehung zu beenden. Das Ganze zog sich über mehr als zwei Wochen hin. Ich habe ihr versucht klar zu machen, dass die ganze Reise von ihr ausging und was für eine tolle Zeit wir hatten und dass sie jetzt nicht einfach alles wegen ein wenig Sunny-Gold-Coast-Australien hinschmeissen kann. Das sie sich immer zu schnell von der Realität abkapselt und dass dieses Leben im Auslandssemester nicht die Realität ist. Aber ich bin einfach nicht mehr an sie ran gekommen. Sie war nicht fähig die Beziehung zu beenden und irgendwann war ich am Ende meiner Kräfte. Ich war es der die Beziehung für sie beenden musste. Es gab dann noch ein zwei Telefonate. Sie bereue es was passiert sei, ich hätte das nicht verdient blabla, sie verstehe ihr Verhalten zur Zeit selber nicht. Aber sie war auch nicht bereit zurückzukommen. Sie hat mir alles erstattet was ich für die Reise bereits ausgegeben hatte. Sie bereist nun Australien mit einer ihrer Kolleginen, welche sie dort kennengelernt hatte. Für mich war es ganz schlimm, dass sie etwas mehr als eine Woche nach unserer Trennung schon wieder Fotos posten konnte, wie sie am Strand herumtollt. Das hat mich wirklich sehr verletzt. Es gab dann noch ein zwei hässliche SMS hin und her, bis ich (auch dank dieses Forums) den Kontakt komplett eingestellt habe. Ich musste sie Facebook löschen, zu sehr hat alles geschmerzt.
Meine grossen Probleme bei der Geschichte:
- Egal was war, ich liebe diese Frau weiterhin. Sie hat so viele gute Eigenschaften
- Das alles auf ihrem Mist gewachsen ist. Sie hat meine Fallhöhe so weit aufgebaut. Sie hat mich in einer falschen Sicherheit gewogen.
- Das sie uns so schnell aufgegeben hat (klar man kann sagen, dass der Entschluss zur Trennung ganz langsam reift) aber dann kann ich ihr ganzen Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
- Das ich einfach keine Chance hatte mit ihr von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Einerseits weiss ich, dass ich sehr viel Einfluss hätte nehmen können. Aber unabhängig vom Ausgang der Geschichte, es gibt nichts schlimmeres wie gegen einen Schatten zu boxen, man kommt via Skype nicht an die Person ran, man kann einfach kein wirklich klärendes Gespräch führen.
SO, jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben. Es ist einfach eine äusserst beschissene Situation. Falls irgendjemand Anmerkungen hat oder sich in der selben Situation befunden hat, ich freue mich über jede Diskussion.
Ich möchte anmerken, dass mir diese Internetseite und das Forum in meinem ersten Monat der Trauer und in den dunklen Stunden sehr sehr viel geholfen hat. Vielen Dank euch allen!
Liebe Grüsse
Marillo
14.12.2015 16:21 •