4

Trennung war von Anfang an richtig

M
Hallo zusammen,
ich war jetzt zehn Monate mit einem Jungen zusammen, der zehn Jahre juenger war als ich. Er ist ein super Mensch mit viel Humor und immer fuer seine Freunde da. Wir kommen beide aus einem christlichen Umfeld.
Waehrend er noch nie eine Freundin hatte, war ich schon acht Jahre verheiratet. Ging aber schief.
Zusaetzlich wohnte er noch zu Hause - obwohl er mir zu Beginn sagte dass er einen eigenen Haushalt hat.
Und obwohl wir uns echt von Herzen lieb hatten, hab ich und auch er festgestellt, dass es so nicht mit uns klappt, weil wir von der Lebenserfahrung her ein riesiges Ungleichgewicht hatten und er mir nicht das zurueckgeben kann was er von mir bekommt.
Deshalb hat er schliesslich die Notbremse gezogen ( ich bin zu feige schluss zu mache ) trotz starker Gefuehle. Nun moechte er eine Freundschaft, die ich von Beginn an kategorisch abgelehnt habe. Ich habe eine KS begonnen und nach einem Monat hab ichs nicht mehr ausgehalten und ihn kontaktiert. Wir haben beide noch starke Gefuehle fuereinander wissen aber dass es jetzt keinen Sinn macht wieder zusammen zukommen.
Ich schwank so zwischen aus sein Freundschaftsangebot einzugehen und kompletten Kontaktabbruch.
Was meint ihr, wie komm ich am Besten mit Situation zurecht?

16.07.2015 20:25 • #1


T
Die KS brechen war ein Fehler der dich weit zurückgeworfen hat. Aber geschehen ist geschehen. Mein Rat: Lass dich unter keinen Umständen auf die Freundschaft ein und brich den Kontakt vollständig ab, und dieses mal entschlossener!

16.07.2015 20:35 • #2


A


Trennung war von Anfang an richtig

x 3


KäptnNemo
Hallo,

Zitat:
Ich schwank so zwischen aus sein Freundschaftsangebot einzugehen und kompletten Kontaktabbruch.
Was meint ihr, wie komm ich am Besten mit Situation zurecht


Da ihr Beide noch Gefühle füreinander habt, wird eine Freundschaft niemals funktionieren. Oder würdest Du verkraften, wenn er auf einmal jemand neues hat und Dir permanent davon erzählt?
Ich empfehle Dir den Kontakt abzubrechen, damit ihr Euch voneinander lösen könnt und wieder in die Zukunft schauen könnt.
Je konsequenter Du da bist, desto schneller wirst Du drüber hinweg kommen.

Alles Gute

16.07.2015 20:51 • x 1 #3


M
Hallo Kaeptain Nemo,
wahrscheinlicb hast du recht.
Hab ihm gesagt, dass ich nix von seinen neuen Freundinnen hoeren moechte wenn wir eine Freundschaft haben. Daraufhin meinte er dass er keine hat und aucb aktuell keine moechte. Dazu haengt er unserer Beziehung noch zu sehr nach.
Auf der anderen Seite gibt es einen Kollege der schon seit 3 Jahren was von mir will. Auf den ist er ein wenig eifersuechtig obwohl er keinen Grund und nun auch keine Berechtigung hat.
Also ist der Schmerz dann bei beiden moeglich. Je nachdem wer zuerst eine Partnerschaft eingeht.

NUR was ich nicht verstehe :Warum geht nur KS? Weder ein Neuanfsng noch eine Freundschaft geht, obwohl man sich doch sehr gerne hat...

16.07.2015 21:48 • #4


M
Zitat von tiredbeyondbelief:
Die KS brechen war ein Fehler der dich weit zurückgeworfen hat. Aber geschehen ist geschehen. Mein Rat: Lass dich unter keinen Umständen auf die Freundschaft ein und brich den Kontakt vollständig ab, und dieses mal entschlossener!


Waere super wenn du mir noch sagst warum du das raetst. Danke

16.07.2015 21:50 • #5


KäptnNemo
Zitat von Medea2015:
Hallo Kaeptain Nemo,
wahrscheinlicb hast du recht.
Hab ihm gesagt, dass ich nix von seinen neuen Freundinnen hoeren moechte wenn wir eine Freundschaft haben. Daraufhin meinte er dass er keine hat und aucb aktuell keine moechte. Dazu haengt er unserer Beziehung noch zu sehr nach.
Auf der anderen Seite gibt es einen Kollege der schon seit 3 Jahren was von mir will. Auf den ist er ein wenig eifersuechtig obwohl er keinen Grund und nun auch keine Berechtigung hat.
Also ist der Schmerz dann bei beiden moeglich. Je nachdem wer zuerst eine Partnerschaft eingeht.

NUR was ich nicht verstehe :Warum geht nur KS? Weder ein Neuanfsng noch eine Freundschaft geht, obwohl man sich doch sehr gerne hat...


Klar, momentan ist da nix - aber auch er wird wieder ne Freundin haben und über sowas spricht man ja mit Freunden. Genauso wird es halt sein, dass er seine neue Freundin mitbringen wird zu treffen - nicht immer, aber sie wird gewiss auch mal bei Treffen dabei sein. In der Regel lernen ja die Freundinnen auch den Freundeskreis kennen - insofern wirst Du irgendwann auf jedenfall damit konfrontiert werden.
Dann bist Du vielleicht schon drüber hinweg, aber niemand kann Dir sagen... wann er eben neu vergeben sein wird. Bei einigen geht's ja dann doch schneller als man denkt, besonders in dem Alter.

Er hat ja auch gesagt, dass die Gefühle eben noch da sind - aber halt der Altersunterschied zu groß. Ich sehe das ebenfalls und er wird gewiss genauso die Befürchtung haben, dass Du jemand neues kennenlernst. Gerade in der ersten Trennungsschmerzphase ist es ja so, daher kann ich Dir eben auch nur von Freundschaft abraten.

Manchmal funktioniert sowas, aber nur dann... wenn keiner von Beiden mehr was für den anderen empfindet.

16.07.2015 22:00 • x 2 #6


T
Zitat von Medea2015:
Waere super wenn du mir noch sagst warum du das raetst. Danke
Wenn du noch eine Restchance auf Beziehung siehst/sehen möchtest musst du ihr Zeit geben dich zu vermissen (minimal 4 Wochen), Freundschaft hingegen wäre für dich eine schmerzhafte Angelegenheit solange auch nur ein Funken Gefühls von deiner Seite aus an ihr hängt.

16.07.2015 22:18 • #7


M
Zitat von tiredbeyondbelief:
Zitat von Medea2015:
Waere super wenn du mir noch sagst warum du das raetst. Danke
Wenn du noch eine Restchance auf Beziehung siehst/sehen möchtest musst du ihr Zeit geben dich zu vermissen (minimal 4 Wochen), Freundschaft hingegen wäre für dich eine schmerzhafte Angelegenheit solange auch nur ein Funken Gefühls von deiner Seite aus an ihr hängt.


Hallo,
ist ein er
Also wir waren ja jetzt schon 4 Wochen getrennt. Ob ich eine Restchance auf eine Beziehung sehe oder sehen will ? Hm k.a. Aber eine Freundschaft geht nicht. Hab ich bei meinem Exmann auch versucht. Aber irgendwie gibt es dann immer wieder einen schwachen Moment (mal von seiner und mal von meiner Seite). Also um ihn nicht ganz zu verlieren würde ich erstmal wieder versuchen, dass ich Vertrauen zurückbekomme. Und dann schaun wir mal. Ob da noch ein Funken ist, weiss ich nicht. Denke schon. Aber von beiden Seiten. das macht es soooooooooooo kompliziert.
Wenn das meine Freunde wären, würde ich ihnen sagen, wenn ihr euch gegenseitig was bedeutet, dann redet miteinander. Vlt. wirds ja wieder was. Aber das kann ich ja nicht, da ich ja betroffen bin. (Im Übrigen hat er auch gesagt, wenn wir uns wieder ineinander verlieben dann ist es halt so...)
Ist nur eine besch**** Zeit gerade in der ich mir nicht sicher bin in welchen Weg ich Energie stecken soll.
Daher bin ich über Eure Antworten sehr dankbar.

17.07.2015 10:24 • #8


T
Zitat von Medea2015:
Wenn das meine Freunde wären, würde ich ihnen sagen, wenn ihr euch gegenseitig was bedeutet, dann redet miteinander. Vlt. wirds ja wieder was.
Lieb gemeinter aber sehr dummer Rat. Er hat sich getrennt. Sein Funken ist deine Spekulation und selbst wenn er existiert kann der viel leichter ausgelöscht werden als die Hoffnung die in dir glimmt, denn es hat schon einmal dazu gereicht dass er die Beziehung aufkündigt. Ihr seid an keinem Punkt an dem man bereits wieder in die Vollen gehen und ernsthafte Beziehungsdiskussionen anbrechen könnte. Kontaktsperre, kommt dann nach Wochen etwas das über hi, wie gehts? oder was machst du so? (also reine Befriedigung der Neugier) hinausgeht kann man sich ohne Druck und ohne sofort wieder an den negativ belegten vergangenen Beziehungsstress zu erinnern langsam annähern. Langsam wohlgemerkt! Wie in Gletscherwanderung!

17.07.2015 10:43 • #9


M
Zitat von tiredbeyondbelief:
Zitat von Medea2015:
Wenn das meine Freunde wären, würde ich ihnen sagen, wenn ihr euch gegenseitig was bedeutet, dann redet miteinander. Vlt. wirds ja wieder was.
Lieb gemeinter aber sehr dummer Rat. Er hat sich getrennt. Sein Funken ist deine Spekulation und selbst wenn er existiert kann der viel leichter ausgelöscht werden als die Hoffnung die in dir glimmt, denn es hat schon einmal dazu gereicht dass er die Beziehung aufkündigt. Ihr seid an keinem Punkt an dem man bereits wieder in die Vollen gehen und ernsthafte Beziehungsdiskussionen anbrechen könnte. Kontaktsperre, kommt dann nach Wochen etwas das über hi, wie gehts? oder was machst du so? (also reine Befriedigung der Neugier) hinausgeht kann man sich ohne Druck und ohne sofort wieder an den negativ belegten vergangenen Beziehungsstress zu erinnern langsam annähern. Langsam wohlgemerkt! Wie in Gletscherwanderung!


Hi,
danke fur die Rückmeldung.
Ja, im Grunde haben wir uns beide getrennt. Wir wussten zum gleichen Zeitpunkt dass es so nicht weitergeht. Er hat es zwar ausgesprochen, aber ich hatte zu diesem Treffen schon alles dabei, was er in meiner Wohnung hatte.
Also so einfach zu sagen dass er gefühlsmässig schluss gemacht hat stimmt nicht. Eher einvernehmlich. Ausserdem wollte er danach nochmals den Versuch aufleben lassen, als wir uns nochmals auf einem Festival gesehen haben (seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen).
Die KS ging von mir aus. Am Samstag hätten wir 1 jähriges gehabt und er hätte mich sehr gerne kontaktiert. Aber weil ich ihm gesagt habe dass er mich nicht kontaktieren soll, hat er es nicht gemacht. Obwohl die Versuchung gross war und er mich ab und zu gerne an seiner Seite gehabt hätte.
Ich habe ihn am So nur kurz auf Skype angeschrieben. Dann wollte er mit mir reden und ich hab ihn auf den nächsten Tag vertröstet.
Er hat dann auch angerufen. Ich wusste nicht was ich sagen sollte, aber zum Schluss haben wir doch 2 Std. tel. Am nächsten Tag hat er mit mir via skype geflirtet. Also ich weiss nicht wie ich das interpretieren soll...

17.07.2015 12:49 • #10


T
Zitat von Medea2015:
Also ich weiss nicht wie ich das interpretieren soll...
Du sollst es als Unsicherheit und äußerst kontraproduktives Verhalten von euch beiden erachten. Eine Kontaktsperre ist einen Pfifferling wert wenn sie nicht konsequent über viele Wochen durchgezogen wird. Das ist wie einen Kuchen backen wollen und nachdem die Eier im Mehl sind die Hände in den Schoß legen und darauf hoffen dass sich der Rest schon von allein ergibt.

17.07.2015 13:23 • #11


G
Die KS ist in erster Linie wichtig, damit ihr beide euch emotional etwas voneinander lösen könnt. Nur dann könntet ihr euch auf einer anderen Ebene begegnen, die weniger romantisch und eher auf reines mögen basiert.

Wenn beide noch völlig an dem anderen hängen, dann geht jedes Treffen schief und es wird beiden danach tagelang schlecht gehen.

Prinzipiell würde ich sagen, dass es erst angebracht wäre (für deinen Selbstschutz) wenn du ihn nicht mehr vermisst und in der Lage wärest ein Treffen auch mal abzusagen ohne dass dich dies stören würde. Eben wie bei allen anderen Menschen.

17.07.2015 13:38 • x 1 #12


M
Zitat:
Wenn beide noch völlig an dem anderen hängen, dann geht jedes Treffen schief und es wird beiden danach tagelang schlecht gehen.


Medea: Meinst Du das es einem Mann auch schlecht geht? Dachte immer die sind da nicht sooooooo sensibel.

Zitat:
Prinzipiell würde ich sagen, dass es erst angebracht wäre (für deinen Selbstschutz) wenn du ihn nicht mehr vermisst und in der Lage wärest ein Treffen auch mal abzusagen ohne dass dich dies stören würde. Eben wie bei allen anderen Menschen.

Medea: Na ja im Moment will ich ihn ja gar nicht sehen. Ich bin ja total unsicher, was zukünftig möglich ist. Deshalb habe ich den Beitrag auch geschrieben. Bsp. Habe beim ABI ein Freund gehabt (nix ernstes, nur Händchenhalten). Nach einer Woche war Schluss. drei Jahre später habe ich dann einen Brief in meinem Briefkasten gehabt, in dem er sich für sein Verhalten mir gegenüber entschuldigt hat. Aber danach war es zu spät weil ich schon verheiratet war.

17.07.2015 13:53 • #13


M
Zitat:
Manchmal funktioniert sowas, aber nur dann... wenn keiner von Beiden mehr was für den anderen empfindet.

Und wenn beide noch was empfinden aber der Verstand sagt nee? Kann man da nicht schauen, ob man langsam die Zweifel gemeinsam bearbeitet? Scheitern inbegriffen.
Mein bester Freund ist mit einer Frau verheiratet, die 10 Jahre älter ist als er und es passt super. Musste halt einige kompromisse eingehen. Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Na ja vlt. will er ja nicht....[/quote]

17.07.2015 13:56 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag