49

Kontaktpause, Anfang einer Trennung?

J
Hallo liebe Community,

ich habe Anfang April eine tolle Frau kennen gelernt und bin ziemlich verknallt.

Wir beide harmonierten anfangs ziemlich gut miteinander, haben viele Gemeinsamkeiten und finden uns eigentlich ganz gut.
Dann haben wir kurzer Hand beschlossen ein Auto zu kaufen, also Sie hat es bezahlt und der Deal war, ich baue es aus und kümmere mich auch mit um die fortlaufenden Kosten.
Bisher also alles richtig traumhaft.
Dann kamen einigen Streitigkeiten, ich leide sehr an einer Verlustangst und sie hat ein ein Tiefgründiges Problem, da spielt Bindungsangst und Verlustangst auch eine Rolle.

Sie geht schon seit ca. 1 Jahr zum Psychologen deswegen, sie ist ein sehrt tiefgründiger und Mensch und weiß um ihre Probleme.

Dann sind wir vor ca. 3 Wochen zwei Wochen in den Urlaub zusammen gefahren, da hat es ab und an mal nicht gut funktioniert zwischen uns. ich würde sagen die Hälfte war alles toll und die andere Hälfte nicht.

Einen Tag nach unserem Urlaub kam es wieder zum Streik, weil meine Verlustängste mich herausgefordert haben.

Daraufhin meinte sie, sie hätte gern eine Kontaktpause.

Das hat mich natürlich sehr hart getroffen und nun bin ich in der Warteschleife.

Sie meinte, sie meldet sich nächste Woche bei mir um erstmal Abstand zu gewinnen, um sich zu sortieren.

Vor zwei Tagen hat sie mir nochmal geschrieben und meinte, dass sie auch an mich denkt und ihr das nicht leicht fällt.

Was haltet ihr von einer Kontaktpause?
Ist es der Anfang einer Trennung weil der Mut es zu beenden noch nicht vorhanden ist, oder kann sowas helfen?

LG Jason

02.09.2021 16:16 • #1


D
"ich leide sehr an einer Verlustangst und sie hat ein ein Tiefgründiges Problem, da spielt Bindungsangst und Verlustangst auch eine Rolle."

Hallo JaSon,

arbeitest du an deiner Verlustangst? Therapieerfahrung?

Sie hat ja auch ihren Rucksack, arbeitet an sich, geht zum Psychologen.

Vermutlich hat sie alles sehr durcheinander gebracht und sie will erstmal in Ruhe in sich gehen, reflektieren (was auch sinnvoll ist, ihr Rucksack, sie sieht genau hin).

Ihr kennt euch noch nicht sehr lange. Die echten Herausforderungen kommen jetzt langsam raus, der "Beziehungs-Alltag im Test" sozusagen.

Und gegenseitig könnt ihr euch nicht retten. Die Themen werden immer wieder hochkochen.

Warte halt ab, was sie sagt. Und überlege dir auch, wie du mit deiner Verlustangst umgehen kannst. Wie mehr gesundes, gesunde Anteile, gesunde Elemente in eure Beziehung kommt.

02.09.2021 16:27 • x 1 #2


A


Kontaktpause, Anfang einer Trennung?

x 3


J
Hey, erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt eine Psychologin gesucht, ich will das Problem auch in den Griff bekommen, unbedingt.

Meine ganzen Beziehungen sind genau aus diesem Grunde immer gescheitert, weil ich diese Verlustangst habe.
Ich habe zu meiner jetzigen Freundin eine sehr tiefe Bindung, auch weil sie mir gezeigt hat, dass ich Verlustängste habe.
Früher hab ich es immer auf die anderen geschoben, jetzt weiß ich aber um mein Problem.

02.09.2021 16:32 • x 1 #3


tina1955
Ich finde diese Kontaktpausen nach einem Streit mehr als albern, so ging man früher mit unartigen Kindern um.
Du bist böse, also ab in die Ecke mit Dir.

Wie sind alles erwachsene Menschen, die klipp und klar sofort kommunizieren können, was einen stört oder nicht gefällt.

Und gerade Menschen mit psychischen Problemen oder mit Bindungsangst und Verlustangst sollten so viel Feingefühl für das Gegenüber besitzen, dass man den Partner nicht in eine Warteschleife oder in eine Kontaktpause schickt.

Für mich wäre diese Dame Geschichte.

Und auch Du lieber TE hast es garantiert nicht nötig, Dich wie ein unartiges Kind in die Ecke stellen zu lassen.

02.09.2021 16:35 • x 4 #4


D
"Ich weiß um mein Problem"

Gut, dass du dies erkennst und annehmen kannst, JaSon!

Dann sag deiner Freundin bitte, dass du auch an dir arbeiten wirst.

Dass sie erkennt, du übernimmst Verantwortung, kommst in die Gänge, willst es angehen usw.

Vielleicht habt ihr dann eine gemeinsame Chance, langfristig gesehen.

02.09.2021 16:38 • #5


J
Danke dir, das hab ich ihr schon gesagt, sie weiß es also.
Dennoch weiß ich nicht was ich von einer Kontaktpause halten soll.

Ich würde sowas zum Beispiel nie tun, man kann ja auch sagen, wir bleiben zusammen und arbeiten daran, jeder für sich natürlich. Diese Kontaktpause hat einen sehr bitteren Beigeschmack.
Klar, ich warte ab was passiert, dennoch setzt man sich ja selber damit unter Druck, weil man weiß ich muss mich bei meinem Partner melden um ihn zu sagen wie ich mich entschieden hab. Nun ja..

02.09.2021 16:59 • x 1 #6


tina1955
Zitat von JaSon:
Danke dir, das hab ich ihr schon gesagt, sie weiß es also. Dennoch weiß ich nicht was ich von einer Kontaktpause halten soll. Ich würde sowas zum ...

..... Du wartest jetzt ab und hoffentlich nicht regelmäßig nach jedem weiteren Streit.

02.09.2021 17:01 • x 1 #7


Plentysweet
Zitat von JaSon:
Diese Kontaktpause hat einen sehr bitteren Beigeschmack.

Ja. Meistens ist es eine Trennung light. An sich die Vorstufe, bzw. unausgesprochene Trennung.
Zitat von JaSon:
weil man weiß ich muss mich bei meinem Partner melden um ihn zu sagen wie ich mich entschieden hab

Naja. In dem Fall entscheidet sie ja, oder?
Ich finde das übrigens mit dem ausgebauten Auto eine klasse Idee ! Das mindert jetzt nicht Deinen Schmerz, klar. Aber ich hoffe es gibt für Dich wieder gute Zeiten, wo Du es nutzen kannst.

02.09.2021 17:06 • #8


J
Das denke ich nämlich auch, eine Kontaktpause ist nur dafür da, um sich emotional zu lösen, damit einen das beenden leichter fällt.

Hm.naja, mal schauen wie es kommt.

Manchmal bestätigen Ausnahmen ja auch die Regel.

02.09.2021 18:43 • #9


H
@JaSon

Wie äußert sich denn diese auf beiden Seiten offenbar ziemlich ausgeprägte Verlustangst? Sind das Eifersuchtsszenen oder Kontrollversuche? Ist der Streit zivilisiert oder ungerecht und lautstark?

Jetzt ist ja leider das passiert, vor dem du Angst hattest, nämlich einen geliebten Menschen zu verlieren bzw. verlassen zu werden.
In einer gesunden Partnerschaft wächst in der Regel die Sehnsucht und das Verlangen, wenn aus irgendwelchen Gründen der Kontakt eine Zeitlang eingeschränkt ist.

Von Kontaktsperre als Mittel zum Zweck halte ich gar nichts.

02.09.2021 19:07 • x 2 #10


J
Danke für deine Antwort.

Bei mir ist es eher ein analysieren, Momente so zu wollen wie ich sie mir vorstelle und wenn sie nicht so eintreten, dann denke ich direkt ans schlimmste. Beispielsweise, ich bin nicht gut genug, oder warum sagt sie mir nicht dass sie mich mag. Sie drückt ihr ihre Gefühle eben anders aus, was ja völlig ok ist. Ich wiederum kann es in meiner Verlustangstphase dann nicht verstehen. Bei ihr ist es eher, ein wiederspiegeln von Verhaltensweisen ihrer Mutter in mir. Ich stelle sie unter Druck, bin teilweise nicht bedingungslos, usw. Sie nimmt also reiß aus und ich rücke immer näher. Was damals in ihrer Kindheit infiltriert wurde, kommt heute in einer Beziehung zum Vorschein. Wir Schreien uns nie an, reden sachlich und vernünftig miteinander, manchmal wird es etwas hitziger aber ansonsten alles zivilisiert.

02.09.2021 19:15 • x 1 #11


D
"Sie meinte, sie meldet sich nächste Woche bei mir um erstmal Abstand zu gewinnen, um sich zu sortieren.
Vor zwei Tagen hat sie mir nochmal geschrieben und meinte, dass sie auch an mich denkt und ihr das nicht leicht fällt."

Hallo JaSon, ich verstehe, wenn sie sich selbst in therapeutischer Behandlung befindet, dass sie sich evtl. "etwas sammeln" will.

Sie hat ja auch einen Zeitpunkt genannt "nächste Woche". (Weißt du genau wann nächste Woche? Oder ist das noch offen?)

Und sie hat dir vor zwei Tagen geschrieben - es arbeitet schon in ihr und du bist ihr vermutlich nicht egal.

Jetzt warte mal bis nächste Woche ab, wenn du magst / kannst. Du kannst ihr ja ab und zu als kleines liebes lockeres Lebenszeichen, eine Nachricht schicken (würde dich gerne sehen, denk an dich, oder so ungefähr?)

Aber spätestens nächste Woche sollte eine ehrlich brauchbare Antwort da sein, sonst wird es mühsam, unmenschlich, unfair.

(Vielleicht kannst du mit meinem Impuls, meinem Blickwinkel, meinem Gefühl dazu etwas anfangen.
Und nebenbei, wann beginnst du mit deiner Therapie? Hast du schon einen Ersttermin? Weiß sie von deinem Ersttermin, wann?)
Ich drücke dir erstmal fest die Daumen.

02.09.2021 20:11 • x 1 #12


J
Das war eine Liebe Antwort von dir.

Bei mir gibts noch kein Ersttermin, hab erst Anfang der Woche eine Anfrage geschickt, bekanntlich dauert es ja eine Weile. Ja, hab ihr es schon gesagt. Danke für deine Worte

02.09.2021 20:16 • x 1 #13


J
Guten Morgen!

Ich wollte euch mal ein Update geben.

Eigentlich wollten wir uns ja diese Woche treffen, um zu reden. Am Montag fragte sie dann, ob wir uns am Abend treffen könnten. Irgendwie wollte ich mich nicht darauf einlassen und hatte Angst vor ihrer Entscheidung, ich sagte also kurzfristig ab. Am Abend ging ich dann was trinken mit Freunden und das Handy blieb Zuhause. Als ich dann nach Hause kam, war schon eine Nachricht von ihr auf dem Handy. Sie meinte, es ist wohl derzeit keine Kommunikation möglich mit mir und sie will so keine Beziehung mit mir führen. Sie beendete also unsere Beziehung?! Was für mich absolut nicht nachvollziehbar war. Ich fiel aus allen Wolken. Nun ja, nach einigen Nachrichten hin und her, meinte sie, sie brauch noch mehr Zeit um zu sehen was derzeit los ist. Und möchte vorher noch mit ihrem Psychologen sprechen. Ich schrieb ihr, dass ich ihr alle Zeit gebe und dass sie sich melden soll wenn sie reden möchte. Ich jedoch, komme langsam an den Punkt, dass ich irgendwie wütend auf sie bin, mich nervt dieses Verhalten mit Kontaktpause usw. Es sind nun fast zwei Wochen vergangen, dass wir uns nicht gesehen haben. Ich find es schrecklich, Ich weiß nicht was das mit der Kontaktpause soll. Ich vermisse sie und will sie einfach in den Arm nehmen und über alles reden. Sie schiebt das alles immer weiter vor sich her. Ich will auch endlich Klarheit. Das letzte mal haben wir am Dienstag geschrieben, seitdem ist Funkstille. Ich bin also gespannt wann sie sich meldet.

10.09.2021 07:15 • #14


D
Zitat von JaSon:
Ich jedoch, komme langsam an den Punkt, dass ich irgendwie wütend auf sie bin, mich nervt dieses Verhalten mit Kontaktpause usw.

Logisch. Jeden halbwegs gesunden liebenden Menschen nervt so was.

Zitat von JaSon:
Ich weiß nicht was das mit der Kontaktpause soll.

Kann ich dir genau beantworten: Das ist irgendso'n Kram, der unter frustrierten Weibern offenbar als schick gilt.

Zitat von JaSon:
Und möchte vorher noch mit ihrem Psychologen sprechen.

Ist der ihr Guru oder was?

Die einzig richtige Herangehensweise in dieser Sache hast mMn du:
Zitat von JaSon:
Ich vermisse sie und will sie einfach in den Arm nehmen und über alles reden.


Da sie aber für so was offenbar einen Psychologen braucht , würde sich das für mich - an deiner Stelle - anfühlen wie 'n flotter Dr@ier.
Und da ich darauf absolut nicht stehe, wäre an dieser Stelle für mich Feierabend. Keine Kontaktpause, sondern kein Kontakt.

Dreh den Spieß um, lass sie sausen, auch zu ihrem Psychopinsel, und freu du dich auf die Frau, die sich freut, Arm in Arm mit dir reden zu können.

10.09.2021 09:46 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag