11

Freundin will Abstand / Kontaktpause schon wieder

FiRe
Hallo zusammen,

das ist das erste Mal, dass ich in so einem Forum über Beziehungsthemen schreibe, aber ich weiß nicht, wie ich die aktuelle Situation einordnen soll und hätte gerne die Meinung von Dritten. Mit meinen Freunden möchte ich da aufgrund der Vergangenheit nicht drüber sprechen.
Zum Hintergrund muss ich leider etwas ausholen, aber ich glaube er ist wichtig um meine aktuellen Gedankengänge nachvollziehen zu können: Meine Freundin und ich (beide 28) sind seit fast 8,5 Jahren ein Paar. Es ist unsere erste Beziehung und erste große Liebe sozusagen.
Wir haben bis vor 2 Jahren eine Fernbeziehung geführt, da wir auf Grund von unseren Studien in unterschiedlichen Städten gewohnt haben. Ihren Master hat sie auch komplett im Ausland gemacht, deshalb war die Distanz hier noch größer und wir haben uns in der Regel nur einmal im Monat für ein Wochenende gesehen.
Nach anfänglicher Skepsis so einer Fernbeziehung gegenüber hat mir das allerdings tatsächlich nie etwas ausgemacht. Die Abschiede nach einem Treffen waren zwar immer sehr schmerzhaft aber die Vorfreude auf die nächsten Treffen dafür umso größer.
Ich bin ein Jahr älter und habe früher mit der Arbeit angefangen. Da ich einen relativ aufwendigen Job angenommen habe (ca. regelmäßig 60h Woche) und es auch der erste richtige Job war, war ich sehr im Stress und wir hatten tagsüber nicht mehr viel Kontakt außer ein paar wenigen Nachrichten über Whatsapp. Ich war mir irgendwann nicht mehr sicher, ob ich diese Art von Beziehung weiterhin dauerhaft fortführen kann, vor allem, da Sie damals betont hat, auch gerne für ein paar Jahre im Ausland zu arbeiten und somit auf kurze Sicht kein Ende der Fernbeziehung in Sicht war. Ich war zu dieser Zeit sehr am zweifeln und hatte auch generell das Gefühl, dass ich bei ihr keine hohe Priorität mehr habe, da sie Pläne mit ihrer Familie, gemeinsame Pläne mit mir vorgezogen hat.
Nach einer Weile hat sie mich mit einem Besuch überrascht hat und hat sie mich gefragt, was mit mir los ist und das ich sehr abweisend. In diesem Moment ist irgendwie alles aus mich herausgebrochen was sich in den vergangenen Monaten angestaut hatte. Leider war dies in der Tat kein guter Moment von mir, da sie zu der Zeit auch großen stress mit ihrem letzten Mastersemester und der Masterarbeit hatte. Sie hat dann die Reißleine gezogen, sich von mir getrennt und meine Nummer geblockt, so dass ich sie nicht mehr erreichen konnte. Ich habe das was ich gesagt habe schon nach wenigen Minuten bereut und versucht die Situation noch zu retten, sie hat das allerdings leider abgeblockt.
Nach ca. 1 Monat hat mir ihre Schwester geschrieben, dass meine Freundin zusammengebrochen ist und im Krankenhaus liegt und dass sie sich meldet sobald sie mehr weiß. In welchem Krankenhaus sie ist, wollte sie mir nicht sagen und ein Besuch wäre wegen Corona vermutlich eh nicht möglich gewesen (April 2020).
Leider habe ich dann 4 Monate nichts von ihr gehört und diese Zeit war die reinste Folter, da ich sie noch immer sehr liebe und jeden Tag gehofft habe, wieder etwas von ihr zu hören oder zumindest zu wissen, ob es ihr gut geht.
Anfang August ist dann das unmögliche wahr geworden und meine Freundin hat mir geschrieben, dass sie mich treffen möchte.
Wir haben uns dann für das nächste Wochenende verabredet und ein klärendes Gespräch mit vielen Tränen geführt. Seitdem treffen wir uns wöchentlich und verbringen jedes Wochenende zusammen (sie ist zurück zu ihrer Mutter in die Heimat gezogen und somit in meine Nachbarstadt).
Ich habe ihr bei ihrer Masterarbeit unterstützt, die sie wegen ihrem Zusammenbruch unterbrechen musste und die gemeinsame Zeit war genauso schön wie früher und ich habe jeden Moment mit ihr genossen.
In den vergangenen Wochen habe ich dann allerdings gemerkt, dass sie etwas kühler wurde und mir häufig auch erst nach mehreren Stunden geantwortet hat. Sie ist im Moment auf Jobsuche und da auch etwas in der Sinnkrise. Leider hat sie bisher auch nur Absagen bekommen.
Letzte Woche meinte sie dann plötzlich, dass sie 3 Wochen Zeit nur für sich braucht und auch keine Nachrichten beantworten will. Sie meinte dann, entweder komme ich damit klar oder ich muss die Beziehung beenden, wenn es mir nicht gut tut. Zähneknirschend habe ich ihren Wunsch dann natürlich respektiert, allerdings bin ich dadurch auch wieder aus allen Wolken gefallen. Seitdem hat sie ihr Handy auch wieder komplett abgeschaltet, wodurch ich sie nicht mal erreichen könnte, wenn ich wollte.
Im Prinzip kann ich verstehen, dass ihr die aktuelle Jobsuche mental sehr stark zusetzt. Das war bei mir nicht anders. Zusätzlich kommt, dass sie seit dem Zusammenbruch auch nicht so stark belastbar ist.
Die aktuelle Phase bringt bei mir allerdings sehr stark die Erinnerungen aus letztem Jahr hervor, als sie praktisch von einem Tag auf den anderen für ein halbes Jahr aus meinem Leben verschwunden ist. Generell kann ich nicht verstehen, wie man die Person, die man liebt, einfach so für mehrere Wochen aus seinem Leben streichen kann. Zwischen uns ist eigentlich nichts vorgefallen und wir haben uns gut verstanden. Wären 1, 2 Nachrichten am Tag wirklich zu viel verlangt? Übertreibe ich möglicherweise?
Ich habe einfach Angst, wieder 3 Wochen mit dieser Ungewissheit leben zu müssen, nur um am Ende dann doch enttäuscht zu werden. es fällt mir schwer, die aktuelle Situation und ihre Aktion einordnen zu können. Aus diesem Grund würde ich gerne andere Meinungen hören.

04.12.2021 21:28 • #1


D
Ihr habt eine on/off Beziehung.
Schau dir mal ein paar Videos auf youtube dazu an und überlege dir dann, ob du das noch länger mitmachen willst.

Ich würde mir auch Gedanken darüber machen was sie in dieser Zeit, wo ihr nicht zusammen seid, macht. Sucht sie vielleicht schon längst nach jemandem, der besser zu ihr passt?

04.12.2021 21:43 • x 1 #2


A


Freundin will Abstand / Kontaktpause schon wieder

x 3


Alex-ander
Zitat von FiRe:
Wären 1, 2 Nachrichten am Tag wirklich zu viel verlangt? Übertreibe ich möglicherweise?


Aus ihrer Sicht wäre es zu viel verlangt. Und genau darum geht es ja.
Sie braucht einfach Zeit für sich, und hat es dir fairer Weise mitgeteilt ohne die Beziehung gleich zu beenden. Das finde ich schon mal gut von ihr. Du musst sie da jetzt einfach respektieren und ihren Wunsch erfüllen. Lass die Zeit einfach ins Land ziehen, und dann seht wies weiter geht. Wenn du dich jetzt aufdrängst, erzeugst du ja nur noch mehr Druck. Das ist wohl das letzte was sie brauchen kann.
Du schriebst, dass es auch bei dir derzeit sehr stressig ist. vielleicht ist es für euch beide am besten, einfach eine längere Auszeit zu nehmen, damit die Leben von euch beiden sich etwas beruhigen können. Solange es noch gut zwischen euch ist, besteht auch eine gute Chance das man später evtl wieder zueinander finden wird.
Wenn du mehr Druck erzeugst, und es eskaliert, sinkt die Chance natürlich signifikant. Wer will denn etwas zurück, was mit schlechten Erinnerungen behaftet ist?
Lass ihr die 3 Wochen, warte bis sie sich meldet. Bis dahin hast du Zeit dir zu überlegen, wie du dir die Zukunft vorstellst. Und dann redet offen darüber. So wie es derzeit läuft, und keine Besserung in Sicht ist, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

04.12.2021 21:48 • x 1 #3


ElGatoRojo
Zitat von FiRe:
Meine Freundin und ich (beide 28) sind seit fast 8,5 Jahren ein Paar. Es ist unsere erste Beziehung und erste große Liebe sozusagen.

Der verzaubernde Lack ist ab und deine Freundin in der Situation, sich zu fragen, ob das mit dir nun alles gewesen sein mag, was die Männerwelt offeriert. Ob sie wen anders vor einiger Zeit oder auch jetzt gesucht hat oder nicht, wird sie dir kaum wahrheitsgemäß sagen. Aber diese ganze Ich brauch Zeit-Herumeierei ist Mimimi-Verhalten. Auch bei Stress kann man verliebt bleiben.

Nun magst du ihr die drei Wochen geben. Danach wäre für mich die Frage, wie ernst es ihr eigentlich mit der Beziehung zu dir ist.

04.12.2021 21:59 • #4


B
Es sind 3 Wochen, geh raus und Lauf etwas oder geh spazieren, fahr mit dem Schlitten oder geh in einen Kochkurs.

Diese Dame hat eindeutig zu viel Macht über dich. Einfach hinnehmen würde ich es also nicht, aber akzeptieren kann man es.

Ich kann dir halt nur sagen was ich tun würde.

Mein Tipp :

Lass die 3 Wochen ins Land ziehen und schreib in dieser Zeit alles auf was für dich unerträglich war und ist.

Sie muss lernen das man Menschen die einen Lieben so nicht behandeln kann. Man kann mal Depressionen bekommen und es gibt auch Depressionen wo es sinnvoll ist alleine zu sein, aber das hat man mit dem Partner klar zu besprechen und nicht einfach zu entscheiden.

Dir dieses schlechte Gefühl zu geben ist einfach nur falsch. So etwas macht man nicht wenn man den anderen liebt.

So etwas musst du ansprechen und zwar sofort nach den 3 Wochen und vor allem musst du klar machen das du dich nie wieder so behandeln lässt. Nur dann sieht sie es auch als Fehler an und kann daran arbeiten.

Jedoch jetzt Druck machen ist nicht der richtige Weg. In einer Beziehung muss man manchmal sein Ego hinten anstellen können, besonderen dann wenn es dem anderen schlecht geht.

04.12.2021 22:07 • #5


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Auch bei Stress kann man verliebt bleiben.


Du weißt doch nicht ob sie es nicht mehr ist. Ich finde es ist schon recht offensichtlich, laut der Erzählung, das sie eben sehr viel Stress hat. Nun weiß man ja auch nicht wie gut die Beziehung läuft. Wie viel Rückhalt er ihr in der Zeit gibt. Offensichtlich hat er ja Erwartungen die ihm nicht erfüllt werden. Also noch mehr Druck.
Nach dem was ich bis jetzt erfahren habe, liegt da wirklich eher eine kleine Sinnkrise bei ihr vor. Flucht ins Ausland?!
Ich glaube nicht das hier das Interesse an einem anderen Kerl vorliegt. Ich bezweifle sogar, das bei ihr generell ein Interesse an einer Beziehung gerade gegeben ist.

04.12.2021 22:09 • #6


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Ich bezweifle sogar, das bei ihr generell ein Interesse an einer Beziehung gerade gegeben ist.

Kann sein oder nicht - das weiß nur sie selbst. Ist aber keine gute Basis für die Fortsetzung dieser Beziehung.

04.12.2021 22:23 • x 1 #7


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Kann sein oder nicht - das weiß nur sie selbst. Ist aber keine gute Basis für die Fortsetzung dieser Beziehung.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deshalb würde ich auch zu einer längeren Pause raten, bis sich alles beruhigt hat.
Danach kann man dann sehen wies weiter geht.

04.12.2021 22:26 • #8


FiRe
Zitat von Blake88:
Es sind 3 Wochen, geh raus und Lauf etwas oder geh spazieren, fahr mit dem Schlitten oder geh in einen Kochkurs. Diese Dame hat eindeutig zu viel Macht über dich.


Danke, da hast du leider recht...
Ich habe mein Glück in der Tat zu sehr von ihr abhängig gemacht.

Den Ratschlag mit der Liste werde ich aber berücksichtigen. Für mich kann es auch nicht mehr ewig so weitergehen.
In Zukunft muss sie mehr auf meine Gefühle achten, wenn sie die Beziehung fortführen möchte.

04.12.2021 22:27 • #9


Alex-ander
Zitat von FiRe:
In Zukunft muss sie mehr auf meine Gefühle achten


Muss sie das? Bist du dir da sicher?
Sag ihr das mal, dann kann ich dir versprechen, dass sie die Beziehung nicht fortführen will.

04.12.2021 22:30 • #10


FiRe
Zitat von Alex-ander:
Du weißt doch nicht ob sie es nicht mehr ist. Ich finde es ist schon recht offensichtlich, laut der Erzählung, das sie eben sehr viel Stress hat. Nun weiß man ja auch nicht wie gut die Beziehung läuft. Wie viel Rückhalt er ihr in der Zeit gibt. Offensichtlich hat er ja Erwartungen die ihm nicht erfüllt werden. ...

Zunächst mal danke für deine verständnisvollen Antworten.
In der Tat ist sie im Moment sehr im Stress. Ich habe versucht sie soweit es geht nicht zu stressen und das Thema der Jobsuche nie von mir aus angesprochen. Aber sie weiß von früher, dass ich eigentlich darauf warte, mit ihr zusammenzuziehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das zusätzlich stresst.

04.12.2021 22:32 • #11


FiRe
Zitat von Alex-ander:
Muss sie das? Bist du dir da sicher? Sag ihr das mal, dann kann ich dir versprechen, dass sie die Beziehung nicht fortführen will.

So wie ich sie kenne, hast du da vermutlich sogar recht.
Aber wie soll ich ihr klar machen, dass sie mit der Aktion gerade meine Gefühle verletzt hat?

04.12.2021 22:33 • #12


B
@FiRe das gute ist immer bei so etwas das die Zeit ja auch dir zusteht.

Sollte sie sich eher melden würde ich auf die 3 Wochen bestehen weil du erkannt hast das es auch dir hilft.

Zeit ist etwas das man gerne geben sollte oder gar nicht. Deswegen fang an an dich zu glauben und vor allem auch wieder attraktiv zu werden.

Sie macht das ja nur weil sie genau weiß das du sofort wieder da bist wenn sie mit dem Finger schnippt und nur deswegen hat sie dabei kein schlechtes Gewissen oder Gefühl.

Du musst auch ihr einfach mal die Grenzen aufzeigen und diese Zeit jetzt intensiv für dich nutzen und dabei ist es egal ob sie das vorher wieder beenden möchte oder nicht

04.12.2021 22:35 • #13


Alex-ander
Zitat von FiRe:
Ich kann mir vorstellen, dass sie das zusätzlich stresst.

Das kann ich mir auch vorstellen.
Was ist denn momentan dein Plan wie du dich verhalten willst?

Zitat von FiRe:
Aber wie soll ich ihr klar machen, dass sie mit der Aktion gerade meine Gefühle verletzt hat?


Es geht ihr im Moment nicht um deine Gefühle. Sie hat ihre eigenen Probleme und Unsicherheiten. Sie kann sich jetzt nicht um dich auch noch kümmern. Jetzt bist DU derjenige der Verständnis und Respekt aufbringen musst. Du musst zurück stecken.
Wenn du das nicht kannst oder möchtest, dann bleibt einfach nur eine längere Auszeit bis es sich beruhigt hat. Wäre das denn eine Option für dich?

Zitat von FiRe:
So wie ich sie kenne, hast du da vermutlich sogar recht.

Ich muss sie nicht mal kennen, und weiß das es so ist Das ist wirklich sehr offensichtlich. Mit allem was noch mehr Druck erzeugt, stößt du sie weiter weg von dir. Du bist, sry für den harten Ausdruck, ein Stressfaktor der sehr leicht zu beseitigen ist.

04.12.2021 22:40 • #14


FloraVita
Zitat von FiRe:
Ich habe mein Glück in der Tat zu sehr von ihr abhängig gemacht.

Und das kann so wahnsinnig erdrückend wirken, dass man sich irgendwann nur noch freistrampeln möchte. Möglich dass sie gerade dabei ist.

04.12.2021 22:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag