1

Trennung wegen 20 Jährigen nach 12 Jahren

J
Hallo liebe Community,

ich bin männlich, 29 Jahre alt und möchte euch meine Geschichte erzählen, muss aber etwas ausholen. Jahreszahlen und Alter ist immer so ungefähr, bin etwas durcheinander.

Ich bin mit meiner Ex 2002 zusammen gekommen. Also 12 Jahre waren wir jetzt ein paar. Sie war 16 und ich 17. Es war von uns beiden die erste richtige Beziehung. Nach außen waren wir im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis das perfekte Paar. Das hört sich an wie ein Klischee.

2006 hat mich meine Freundin mit einem Azubi-Kollegen betrogen. 2007 dann mit ihrem Ausbilder. Ich habe aber an Ausrutscher geglaubt und habe ihr verziehen. (Hier hätte mein Vater mir schon eine gescheuert für so viel Dummheit - nachher ist man immer schlauer)

Dann sind weitere 6 Jahre vergangen. Wir haben unsere Ausbildungen abgeschlossen und Festverträge bekommen, wohnen seit 2008 zusammen.

Ich habe meine Macken, ich bin nicht immer der beste Freund gewesen. Ich habs nicht so mit dem Aufräumen, sie hat Druck gemacht und es hat immer alles geklappt. Wir haben uns manchmal gestritten - also wirklich nicht sehr oft aber dann wurde sie immer sehr böse und ich habe ihr auch Beleidugungen an den Kopf geknallt (zb. dumme *beep*) worauf ich auch diverse Beleidigungen zurück erhalten habe - ja ich war ein Ar.. Ich sehe es auch ein. Wir sind beide eher so die gemütlichen Typen (dachte ich) und wir haben ein gutes Buch oder einen guten Film immer der Disco-Nacht vorgezogen.

Als (meiner Meinung nach) perfektes Team haben wir es bis 2013 weiter gelebt. Ab- und an gestritten. Sie hat mich auch nicht mehr betrogen, was ich als Zeichen dafür gesehen habe, dass sie mich wirklich liebt und das es damals echt nur Ausrutscher waren. Ich wollte ihr irgendwann einen Heiratsantrag machen. Ich habe damit lange gewartet. Da ich nur befristete Verträge hatte habe ich innerlich gedacht ich könne ihr nichts bieten. Ich habe dann irgendwann meinen Festvertrag bekommen und habe meinen Antrag geplant. Da es sich um die Liebe meines Lebens handelte sollte der Antrag einfach perfekt werden.

Anfang 2013 haben wir dann entschieden, dass wir einen Schritt weiter gehen. Wir wollten ein Kind haben. Meine Freundin war da ja auch schon 26. Also haben wir die Pille abgesetzt und legten los. Da es ja immer eine Weile dauert (jahrelang Pille durchgenommen) hat es nicht auf Anhieb geklappt. Allerdings mussten wir schon 1-2 Monate später damit aufhören. Es hatte sich etwas neues ergeben:

Sie hat von ihrem Arbeitgeber ein bezahltes Studium angeboten bekommen. Danach würde sie einen noch besseren Job bekommen. Das Studium ginge über 3 Jahre wobei sie gut 1 1/2 Jahre ca. 200km entfernt studieren muss.

Wir haben darüber gesprochen und ich habe ihr sofort zugesichert, dass sie von mir zu 100% unterstützt wird. Wir haben entschieden die Kinderplanung um 3 Jahre zu verschieben. (Gott sei Dank) Wir haben auch nochmal über die Hochzeit gesprochen und auch hier gesagt, dass wir das alles nach dem Studium machen, damit sie sich voll darauf konzentrieren kann. So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben.

Natürlich brauchte sie jetzt ein Auto, welches ich ihr gekauft habe (1000 Euro, ein alten Twingo) - den hat sie aber schnell zu schrott gefahren (Frauen halt^^ *duck*) Also musste ein neuer her. Also haben wir zusammen einen Kredit aufgenommen und das Auto gekauft (kein problem, sie bekommt während des Studiums ganz normal ihr Gehalt weiter, wir verdienen beide gut)

Die ersten 6 Monate war sie nahe unterbracht, wodurch sie abends zu hause war.

Jetzt kommt es aber: Sie lernt da einen neuen Typen kennen. 19 Jahre alt, netter Typ. Sie schwärmt von ihm und ich habe ihr gesagt, dass ich nicht hoffe, dass es wieder so wie früher ist. Nach einer zweistündigen Diskussion war das Thema vom Tisch. Das Thema war vom Tisch. bis zum 02.11. diesen Jahres. Siehe unten.

Irgendwann musste sie aber dann weiter weg und kam nur noch am Wochenende nach Hause.

Ich habe mich also fortan um die Katzen und den Haushalt gekümmert. (Bei der Anschaffung der Katzen war der Kompromiss, dass ich mich nicht um deren Bedürfnisse kümmern brauche^^)

Während ich nach 40-50 Std arbeiten noch die Katzen zu versorgen hatte und Freitags die Wohnung Picco Bello sein musste hatte sie jeden Tag 6 Stunden Schule und dann Freizeit.

Es ist ja ganz normal, dass man da mehr Spaß unter Leuten hat. Wir haben also immer weniger geschrieben und ich habe den Eindruck gehabt sie zu nerven.

Sie hat dort dann angefangen zu tanzen und ich habe gemerkt, dass ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Ich habe dann gefragt ob wir auch mal zusammen tanzen aber das ginge wegen des Größenunterschied nicht - ich hab das so akzeptiert. Wenigstens habe ich es angeboten.

Irgendwann meinte Sie, wir müssten mal mehr unternehmen.... Also habe ich ihr Sachen angeboten, die sie aber immer abgelehnt hat.

Mir kam es so vor, als würde sie gar nicht wollen, dass ich mich ändere.

Am 26.10. (Sonntag) hat sie sich kurzfristig entschieden, dass sie nächstes wochenende doch oben bleibt also nicht her kommt. (ich weiß gar nicht ob man das hier schreiben darf) dafür habe ich dann einen BJ als Entschädigung bekommen. Generell war S. bei uns eigentlich jedes Wochenende angesagt. Natürlich auch kuscheln etc. im Prinzip also ganz normal

Am Wochenende 31.10. - 02.11.2014 ist sie dann zum lernen dort geblieben. Ich habe freitags kurz mit ihr geschrieben, ihr ging es nicht so gut. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe, sie sich auskurieren soll und lernen soll. Ich habe mich dann nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sollte ja nicht abgelenkt werden.

Am 01.11. habe ich mich abends dann kurz bei ihr gemeldet. Hier der ungefähre verlauf:

hi schatz, na wie läuft das lernen? Ich liebe dich
wir waren gerade auf der Kirmes und gehen jetzt ins kino
na so würde ich auch gerne lernen Viel Spaß, ich liebe dich
ich dich auch, wir telefonieren morgen

Am 02.11. hat sie dann angerufen und schluss gemacht.

Wie ihr seht ist das jetzt schon 2 Monate her.

Sie hat anfangs gesagt, dass wir uns auseinander gelebt haben und sie sich über die Gefühle für diesen Typen (siehe oben, 19 Jahre, mittlerweile 20) nicht sicher ist.

Ich war natürlich fertig mit der Welt. Habe viel geheult etc. Sie hat auch gesagt, sie will schnellstmöglich ausziehen. Ich habe sie seitdem immer bei allem unterstützt.

Seit dem 25.11. ist sie mit diesem Typen zusammen. Nach 12,5 Jahren wartet sie ganze 3 Wochen.

Während ich noch am Boden zerstört bin.

Sie wohnt übrigens immernoch hier. Zu ihm kann sie nicht (wohnt noch zu hause). Zu ihren Eltern will sie nicht (weil ihre Mutter sie sonst zulabern würde)

Am Montag fährt sie mit ihrem neuen los und und kaufen das bett für ihre (also ihre im sinne von Wohnung meiner Freundin, ohne ihn, er wohnt ja 200km entfernt und arbeitet da) Dann bleibt er bis zum 03.01. an dem Tag holt sie die restlichen Möbel.

Sie sagt, während unserer Beziehung lief nix mit ihm. Ist mir auch egal. Jedenfalls hat sie mittlerweile gesagt, dass es nicht nur an mir lag. Meine Fehler waren zwar vorhanden, aber nichts weshalb man 12,5 Jahre wegwirft. Im Grunde lag es daran, dass sie sich in ihn verliebt hat.

Sie 28, wollte vor 1 1/2 Jahren noch Kinder. Will jetzt keine mehr.
Er 20, wohnt noch zu Hause.

Ich habe sie gebeten sich erstmal Zeit für sich zu nehmen. Alle Verwandte und Bekannte raten ihr das. Aber sie lässt nicht mit sich reden.

Jeder sagt mir, dass das eh nicht lange hält.

Mir ist es egal ob das ganze 3 Wochen, 3 Monate oder 3 Jahre hält. Ich bin fertig mit ihr.

Die Schmerzen sind natürlich noch da. Das dauert bis das weg ist.


Vor 2 Jahren haben wir über Kindernamen gesprochen und fantasiert was wir für ein Haus haben wollen.

Ich habe ihr eine zweite und eine dritte Chance gegeben. Ich hätte auch eine zweite Chance verdient. Die hat sie mir nicht gegeben, weil sie ja ihn wollte.

Das hat sie mir mittlerweile alles so gesagt.

Ich habs irgendwo vergeigt, weil ich mich nicht geändert habe. Aber im Grunde glaube ich, dass ich mir da nicht großartig die Schuld geben muss. Wenn man 12 Jahre zusammen ist muss man über sowas reden.


Ich habe bestimmt total viel vergessen, aber auch sehr viel geschrieben. Danke fürs Lesen.

27.12.2014 20:16 • #1


Z
Hallo mein lieber,
Eine gescheiterte Beziehung, egal wie lange sie auch gedauert hat, ist einer der schlimmsten Erlebnisse, die wir in unserer (modernen) Gesellschaft erleben können.
Was mir an deiner schilderung aufgefallen ist, das was viele machen oder gemacht haben: sich unterordnen, Fehler wie betrug zu verzeihen, sich die Frage stellen, was habe ICH falsch gemacht. Wie konnte ich ihre Signale übersehen usw. Wir geben uns oft die alleinige schuld, ziehen uns zurück, idealisieren und vergessen die wichtigste Person, uns selbst
Glaub mir, wenn ich dir sage, dass ich diesen bittersüßen Schmerz kenne. Was ich dir raten kann ist kein Patentrezept aber beruht auf Erfahrungen:
Ich würde den Abschluss suchen: analysiere den ist Zustand. Wie konnte es deiner Meinung nach kommen. Was hast du während deiner Beziehung vernachlässigt. Welche Fehler hast du gemacht.
- Ruhe: Nimm dir zeit und Geduld um die Beziehung gut zu verarbeiten. So eine lange Zeit braucht auch eine lange Zeit zur Verarbeitung. Weggehen und feiern kann oft nach hinten losgehen. Ich spreche aus Erfahrung. Aber das ist jedem selbst überlassen
- Mit Freunden und Familie über den seelenschmerz quatschen. Deine Freunde und Familie sind für dich da

27.12.2014 20:45 • #2


A


Trennung wegen 20 Jährigen nach 12 Jahren

x 3


G
Mein Freund, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint.

Aber hör auf so ein Lappen zu sein. Wenn Du dich selbst als ständig unterstützender Weichling gibst, wirst Du auch so behandelt. Erkenne Deinen Wert. Sich für andere aufzuopfern hat nichts positives, da solch ein Gedanke darauf beruht, dass nicht genug Glück für euch beide (Dich und Deine Partnerin) vorhanden ist. Dies muss auch im Gegensatz zu einem liebevollen, würdigen geben gesehen werden. Erlebe dich wertvoll und strahle das aus, lerne aus dieser Geschichte und mache es in Zukunft besser. Und ganz zum Thema: brich sofort den Kontakt ab, so schwer es auch sein mag.

Sei gesegnet und alles Gute.

27.12.2014 20:54 • #3


A
Uaaaaaahhhhhh


Zitat:
Ich bin fertig mit ihr.


Gut so!

27.12.2014 21:05 • #4


K
Zitat von Jaques:


Am 01.11. habe ich mich abends dann kurz bei ihr gemeldet. Hier der ungefähre verlauf:

hi schatz, na wie läuft das lernen? Ich liebe dich
wir waren gerade auf der Kirmes und gehen jetzt ins kino
na so würde ich auch gerne lernen zwinkern Viel Spaß, ich liebe dich
Glücklich ich dich auch, wir telefonieren morgen

Am 02.11. hat sie dann angerufen und schluss gemacht.



Oh je! Was es alles gibt, bin immer wieder überrascht. Und das nach so langer gemeinsamer Zeit....wegen eines 20 jährigen, unglaublich.

Vielleicht ist da was dran, von wegen wer einmal betrogen hat, bei dem geht die natürliche Hemmschwelle verloren und er wiederholt das....Also wäre das früher oder später sowieso passiert, dann ist jetzt noch eigentlich ein guter Moment, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, stelle dir mal vor, ihr hättet tatsächlich geheiratet und hättet Kinder, dann könntest du jetzt womöglich noch Alimente zahlen für sie, damit sie mit ihren jugendlichen Lover whatever.
Was machst du denn jetzt mit der Wohnung, die dürfte doch zu groß sein für dich alleine und was passiert mit den Katzen, die wollte sie doch ?

27.12.2014 21:13 • #5


J
Danke erstmal für das Feedback bisher.

Die Wohnung behalte ich. Genau wie die Katzen. Die Alternative wäre gewesen, die Katzen ins Heim zu geben oder so. Das wäre zwar ein Denkzettel für meine Ex gewesen aber ich denke damit wäre keinem geholfen.

Die Wohnung ist zwar zu groß, aber dafür unheimlich günstig. Ich würde für 10qm weniger eigentlich das gleiche zahlen.

Mit den Kinderplänen und heiraten bin ich natürlich auch froh. Die Gedanken hatte ich auch schon. Mein Vater sagte mir an Heiligabend, dass ich hätte machen können was ich wollte. Manche Frauen (sicher auch Männer) sind eben so. Wenn es nicht der Typ ausm Studium gewesen wäre, wäre es der nächste gewesen.

Besonders gut gefällt mir der Kommentar von Gooddha.

Erst dachte ich mir: Wieso kann man nur so eine schei. schreiben. Aber tatsächlich. Da ist was wahres dran, wenn man mal überlegt. Es geht mir direkt besser.

Einer liebt, der andere lässt sich lieben. Ich glaube so kann man die letzten Jahre bei uns wirklich gut beschreiben, wenn man es neutral sieht.

27.12.2014 21:25 • #6


K
Zitat von Jaques:
....behalte ich. Genau wie die Katzen...


sehr sympathischer Zug, du bleibst sicher nicht lange allein!

27.12.2014 21:45 • #7


A
Also ich an deiner Stelle würde den Kontakt zu ihr abbrechen. Es scheint ja als wollte sie nichts mehr mit dir zu tun haben. Dann solltest du ihr diesen Wunsch vielleicht erfüllen. Es ist für dich sicherlich das Beste.

Dass du nach so langer Zeit für einen 20 jährigen sitzen gelassen wirst ist bitter.
Aber Versuch das beste draus zu machen. Andere Mütter haben auch Hübsche Töchter.

27.12.2014 21:46 • #8


J
Frohes Neues euch allen

Dieses beknackte Jahr ist um. Meine Ex ist am Montag dann ausgezogen. Ihre letzten Sachen und Möbel holt sie am Samstag (ich werde wohl nicht da sein). Insgesamt geht es mir schon deutlich besser, auch wenn letzte Nacht ein neuer Tiefpunkt erreicht wurde.

Ihr Neuer ist jetzt für ein paar Tage bei ihr und sie renovieren. Da sie nur ca 500 Meter Luftlinie entfernt wohnt, ist es für mich wirklich schrecklich abends im Bett zu liegen und sie ist nur einen Katzensprung weit entfernt und liegt in der neuen Wohnung im neuen Bett mit dem neuen Partner.... Das ist wohl mit das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe.

Silvester war eigentlich toll. Ich habe meine Freunde hier gehabt und habe (zwischen leeren Möbeln und Kartons) zweieinhalb super Tage gehabt.

Für das Feuerwerk sind wir auf eine Brücke gegangen. Von da aus sah man auch das Haus in dem sie jetzt wohnt. Das war blöd aber alle wollten dorthin, weshalb ich kein Spaßverderber sein wollte.

Aber dort auf der Brücke zu stehen... Ich habe die letzten 12 Jahre (plus die Zeit in der wir vorher noch kein Paar waren) Revue passieren lassen. Ich bereue keine Sekunde. Zwischen meinen besten Freunden und meinem Bruder, von denen ich die meisten schon mehr als mein Halbes Leben kenne sollte es einem gut gehen. Trotzdem war es gleichzeitig einer der schönsten und einer der schlimmsten Momente. Ich habe mich trotz meiner Freunde in meinem ganzen Leben noch nie so einsam gefühlt.

Während ich dort auf der Brücke stand, stand sie ca 200 Meter entfernt mit ihrem neuen auf dem Balkon (Im Hellen und ohne den Rauch/Nebel hätten wir uns zuwinken können). Während ich mit den Tränen rang hat sie ihn sicherlich geküsst und mit ihm kuschelnd das Feuerwerk bestaunt, wie wir es immer getan haben. Ich fühle mich als wären wir in zwei verschiedenen Welten.

Wie kann jemand nach so einer langen Beziehung so schnell etwas neues eingehen? Wie egoistisch müssten solche Leute sein? Es hat uns doch so lange Zeit so vieles verbunden. Warum tut man einem Menschen soetwas an?

Aber es geht bergauf. Ich habe an Silvester zwar kaum über sie gesprochen aber ich habe von meinen Freunden wirklich viel Unterstützung gespürt. Da brauch man nicht viele Worte wechseln wenn man sich so lange kennt. Gerade dann um 00 Uhr waren sie echt super. Das werde ich nicht vergessen. Als wir zusammen Auld Lang Syne eingestimmt haben war es wirklich Klasse (auch wenn wir den Text nicht genau kannten und dann nur noch lalala gesungen haben^^)

Übrigens kommen in zwei Wochen auch meine ganzen neuen Möbel und bis dahin muss ich Küche und Wohnzimmer noch renovieren. Also gibt es viel zu tun. Ich werde die Wohnung echt genial einrichten. Das alles gibt mir Kraft.

Danke fürs Lesen. 2015 kann nur besser werden

01.01.2015 20:04 • #9


J
So heute ein letztes Update.

Wir haben nun alles aufgeteilt und sie hat alle Sachen abgeholt. Seitdem kann ich wieder durch schlafen.

Es geht langsam bergauf. Mittlerweile hat sich die ganze Trauer in Wut gewandelt obwohl ich es nichtmal unbedingt Wut nennen würde, eher Enttäuschung.

Ich habe immernoch nicht geblickt was die von dem Typen will. (Fun Fact: Justin Bieber ist älter als er)

Jetzt redet sie auch schon von Liebe. Nach angeblich 6-7 Wochen Beziehung. Ich denke das lief schon viel länger, habs nur nich gemerkt ^^

Es kommt mir so vor als wäre die wunderbarste Person die ich kenne einfach um 10 Jahre in ihrer Entwicklung zurückgesprungen, während ich micht weiter entwickelt habe. Das macht mich irgendwie traurig, da es gar nicht zu ihr passt. Aber daran sieht man auch, dass es nicht die Richtige war.

Aber das ist nicht mehr mein Problem, auch wenn ich noch ne Weile daran knabbern werden.

In diesem Sinne danke ich euch allen nochmal für euer Feedback. Es geht bergauf.

09.01.2015 19:24 • #10


J
Hallo

Es sind jetzt fast 10 Monate vergangen und es geht mir eigentlich sehr gut.

Ich habe mittlerweile fast alle Verbindlichkeiten abbezahlt die aus der gemeinsamen Zeit herrühren und auch der neue Kredit den ich für die Wohnungseinrichtung und Renovierung aufnehmen musste ist so gut wie abbezahlt. Vielleicht noch bis Ende des Jahres.

Ich hatte zwischendurch eine kurze Beziehung, die allerdings nur wenige Wochen gehalten hat, ich bin einfach noch nicht bereit.

Sie ist immernoch mit ihrem 20 Jährigen Freund zusammen, ich bekomme durch meinen besten Freund (ihr Bruder) hin- und wieder etwas mit.

Das Problem hier ist einfach, dass ich nicht verstehe, wieso sie sich so geändert hat. Ich habe ihr einmal vorgeschlagen einen Wohnwagen zu mieten und ein paar Wochen umherzufahren.

Die Sache wurde mit den Worten Ich habe keinen Bock auf Spießer Urlaub abgetan.

Jetzt haben die beiden sich einen Wohnwagen GEKAUFT.

Letztes Jahr ist ein Freund von uns mit dem Motorrad tödlich verunglückt und der Vater eines Freundes ist ein Pflegefall wegen eines Motorradunfalls. Wir beide wollten niemals Motorrad fahren.

Sie hat sich eine Motorrad Kluft gekauft und fährt jetzt immer mit ihm.


Ich muss einfach täglich an diese *beep* denken und was sie mir angetan hat. Aber ich weiß nicht warum mich das zwischendurch so belastet, da ich derzeit einfach alles habe, was ich brauche. Ich bin bald schuldenfrei, habe einen besser bezahlten Job und komme besser mit meiner Familie klar als je zuvor. Meine Kollegen auf der Arbeit und meine Freunde habe ich alle behalten und mache viel viel mehr als früher mit ihnen.

Ich habe neue Hobbys entdeckt und wenn ich morgens wach werde bin ich einfach glücklich.

Nur dann kommen irgendwann immer wieder diese dunklen Gedanken hoch. Niemals lange. Manchmal ein paar Sekunden, manchmal vielleicht für eine halbe Stunde.

Jeden Tag. Immer nur kurz, immer das Gleiche:

Meine Gedanken sind immer gleich: Das Leben ist zu kurz, ich werde keine Kinder haben und das alles verpassen worauf ich mich mein Leben lang gefreut habe. Meine eigenen Kinder aufwachsen zu sehen und irgedwann als Großvater meinen Enkeln die Storys zu erzählen wie ich ihre Oma kennengelernt habe.

Und trotzdem bin ich mir stets sicher, egal wie lange ich darüber nachdenke oder mit wem ich darüber rede: ich will gar keine Freundin oder Frau haben. Das ist echt kurios.

22.08.2015 11:14 • x 1 #11


K
Moin Jaques,
na, Dir gehts doch schon ganz gut!? Liest sich zumindest so. Und Dein Freundes+Familienkreis ist auch noch nicht weggebrochen. Da bist Du echt gesegnet. Freunde und Familie haben viele von uns nicht mehr ..so
Aber Du, Du bist ein Glückspilz.
Du bist ein guter Mensch. Du konntest verzeihen, wieder vertrauen, Du hast geliebt.
Warum solltest Du diese guten Eigenschaften in eine neue Beziehung nicht wieder mitbringen..!?
Liebet den Nächsten, wie den Ersten. Ich versuche das zumindest so umzusetzen. Der Nächste kann doch nichts für die Gemeinheiten, die man sich in der alten Beziehung einander zugefügt hat. Der Nächste ist neutral und braucht mich auch nicht zu löchern, wie viele ich vor ihm hatte und welche Nummer er denn nun ist.
Bleibe einfach ein aufmerksamer Liebhaber und Partner, aber verschulde Dich für kein Weib.
Wenn die Finanzen außer Kontrolle geraten, dann läufts im Bett auch mehr schlecht als recht.
Lass die Dame und das Bübchen miteinander glücklich werden und bastle weiter an Deinem ursprünglichen Lebensentwurf.
Wir, Jaques, Du und auch ich, wir sind alle austauschbar. Und entweder möchte man glücklich sein oder eben ewig leiden. Ich habe mich für ersteres entschieden.
Alles Gute alter Junge.
Gruß vom alten Tempi

22.08.2015 12:29 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag