14

Trennung nach 3,5 Jährigen Beziehung

Patrik95
Hey Leute.
Ich bin der Patrik, 22 Jahre alt und noch völlig neu hier im Forum.

Meine Trennung liegt nun 6 Wochen zurück und für mich ist hier die Hölle auf Erden ausgebrochen!
Die Beziehung litt stark unter emotionaler Abhängigkeit, meinerseits.
Wir haben eigentlich seit Tag eins zusammen gelebt und somit sehr viel Zeit miteinander verbracht.
So viel Zeit habe ich zuvor noch mit keinem Menschen verbracht, jedenfallls nicht so intensiv.

Wie dem auch sei,

Sie hatte sich vor 6 Wochen von mir getrennt, hat alle Sachen gepackt und ist wieder in ihrer Wohnung eingezogen.
Später habe ich dann herausgefunden, dass sie bereits einen neuen Freund hat.
Laut ihrer Aussage allerdings nichts mit Liebe zutun hat.
Ich war überaus geschockt, denn so hatte ich sie wirklich NIEMALS eingeschätzt.


Ich vermisse all die Liebe wirklich sehr.
Wobei ich mittlerweile der Erkenntnis nahe bin, dass emotionale Abhängigkeit absolut nichts mit wahrhaftiger Liebe zutun hat.

Ich fühle mich wie auf Entzug.
Ich kann kaum schlafen, meine Gedanken kreisen und im gesamten fühle ich mich absolut nicht gut.

24.07.2018 07:25 • x 3 #1


A
Hi Patrick,
willkommen hier im Forum! Tut mir leid für dich, was du gerade durchmachst.

Zwei wesentliche Schritte, damit es dir besser geht, hast du bereits gemacht:
1. Du bist hier gelandet, du wirst sehen, es wird dir guttun, sich auszutauschen, sich den Kummer von der Seele zu schreiben und Menschen um dich zu haben, die ähnliches durchmach(t)en und dich verstehen.
2. Du bist bereits der Erkenntnis nahe, das emotionale Abhängigkeit keine Liebe ist. Stimmt! Liebe ist was anderes. Liebe lässt Luft und Freiraum, lässt jedem sein eigenes Leben - emotionale Abhängigkeit stopft die eigenen Bedürftigkeiten und Freiraum ist kaum noch gegeben. Deswegen fühlt es sich auch so an wie ein Rauschmittel-Entzug - weil es quasi einer ist.

Was du also tun kannst: Es gibt hier im Forum einige wirklich Gute ToDo-Listen, was man bei Liebeskummer tun soll, damit er besser wird. Gut ist zB Sport, um die Gedanken auszuschalten, Seratoninausschüttung für den Körper anzuregen und nicht zuletzt, müde zu werden. Versuch, die Beziehung etwas aus Distanz zu sehen und die Gute von ihrem Sockel herunterzuholen. Soo super, wie es in deinem jetzt - verzeih - vernebelten Hirn stattfindet, war die Sache nämlich nicht. Und lies dich hier durch, kotz dich ruhig aus.

Wie lang wart ihr denn zusammen?

Alles Gute!

24.07.2018 08:00 • #2


A


Trennung nach 3,5 Jährigen Beziehung

x 3


Patrik95
Danke für die lieben Worte !


Wir waren 3,5 Jahre zusammen und haben 3 Jahre davon zusammen gelebt, bei mir.

Es ist momentan tatsächlich die schwierigste Zeit in meinem Leben.
Ich versuche allerdings positiv in die Zukunft zu blicken und meine alten kindlichen Wunden zu heilen.
Schließlich sind diese ein großer Bestandteil, warum ich überhaupt in diese Abhängigkeit gerutscht bin.

Mir fehlt irgendwie alles.
All das, was ich mir selbst nie geben konnte.
Daran muss ich arbeiten!

24.07.2018 11:17 • x 3 #3


Kummerkasten007
22 Jahre und so eine reife Einsicht - RESPEKT.

Da kann sich manch doppelt so alter Mann oder Frau sich eine gewaltige Scheibe herunterschneiden.


Zitat von Patrik95:
All das, was ich mir selbst nie geben konnte.


Fange da mit kleinen Dingen an, gönne Dir selbst etwas. Egal was es ist, wenn es Dir tut gut - mache es.

24.07.2018 12:15 • x 1 #4


K
Hi Patrik

hat es denn bei der Beendigung ein Gespräch zwischen Euch beiden gegeben? Kennst Du ihre Gründe, hat sie mit Dir darüber gesprochen - oder hast Du nur Vermutungen?. Ein Gespräch würde einiges einfacher machen, erstens ist man sich gegenüber und auf Augenhöhe, nimmt unmittelbar die Stimmungen des anderen wahr und beobachtet Mimik und Gesten. Wenn es noch nicht geschehen ist, vll könntet ihr Euch - wenn es noch Zeit braucht auch später - darauf verständigen.

Dass sie wieder einen Freund hat, nun - das muss nichts heißen, da muss kein S. Interesse dahinter stehen, wenn dass deine Gedanken dabei sein sollten. Oftmals braucht man in solchen angespannten Situationen jemanden, mit dem man reden kann - vielleicht braucht sie ihn als Gesprächspartner, um Dich als Mann besser verstehen zu können.

Zunächst aber halte einfach die Füße still. Ihr seid ja nicht im schlechten Benehmen auseinander gegangen. Wenn Du ihr wirklich wichtig gewesen bist - immerhin ward ihr 3 Jahre zusammen - dann wird sie das auch nicht einfach so wegstecken. Lass für euch beide Ruhe einkehren. Orientiere dich neu, pflege deine Freundschaften, mache Sport und tue das, was Dir gefällt und gut tut.

Was immer deine kindlichen Wunden sind, Du scheinst sie zu kennen und prüfe mal für Dich, ob sie sich in deine Beziehung eingeschlichen und bemerkbar gemacht haben? Vll könnte das auch ein Ansatz sein, das künftig besser unter Kontrolle zu halten bzw. Dir dieses Bewußtsein helfen, es künftig anders zu machen.

Vertraue auf Dich - das schaffst Du schon.

24.07.2018 12:44 • #5


Patrik95
Dankeschön, sehr lieb ausgedrückt.

24.07.2018 21:07 • #6


Patrik95
Ein bzw mehrere Gespräche gab es.
Letztendlich fürte dies aber auch zu nichts, zumindest was mein Verständnis gegenüber dem ganzen Aus der Beziehung betrifft.

Das mit dem Freund habe ich durch ihren Bruder erfahren, da ich überall blockiert bin, könnte ich auch nichts einsehen.

Der Bruder hatte mir via Facebook geschrieben und es mir erzählt.
Anschließend bekam ich ein Foto, auf denen beide zusehen waren, im Badezimmer.
Nicht ihr Badezimmer!
Mit Schlafklamotten.

Ich bin völlig ausgerastet, hab sie angerufen und gefragt was der ganze sch. eigentlich soll.
Sie sagte daraufhin, dass sie dem ganzen eine Chance geben wollte.
S. hatten sie sehrwohl, allerdings wollte ich mir das ganze dann doch nicht unbedingt bildlich vorstellen.
Verletzt hat es mich immens!
Sie liebt ihn wohl nicht, sagte sie mir.
Noch mehr Antworten bekam ich allerdings nicht.
Ich wollte auch nicht mehr fragen.
Das ganze war schon schlimm genug.


Ich bin Hochleistungssportler.
Konnte in den ganzen Wochen kaum bis gar kein Sport machen, da mich diese ganze Trennung so gelähmt hat.


Wir hatten im übrigen nochmal kurzzeitig über Instagram geschrieben.
Hat mir lebe lebe wohl gewünscht, gesagt, dass sie nur noch an den Erinnerungen hängt und mich bei meinem Spitznamen mit Herz genannt.
Dann schrieb sie, dass sie weint.

Anschließend wollte ich noch eine ehrliche Frage beantwortet haben sie schrieb Ja?
Und dann war ich bereits blockiert...

Das war so der letzte Kontakt.

Sie wohnt in meiner Nähe und ich habe täglich Angst, sie irgendwie zu begegnen.
Vor allem mit ihrem neuen Freund...
Freund...
Auch das klingt irgendwie schon lächerlich genug für mich.

24.07.2018 21:17 • #7


K
Hi Patrik

das lässt das doch jetzt in einem anderen Licht erscheinen. Ohne auf weitere Einzelheiten einzugehen, hat Dir ihre Verhaltensweise jegliches Vertrauen in ihre Person genommen. Es geht jetzt nicht darum, darüber zu urteilen, was man darüber denken kann, sondern darum, wie Du mit dieser Situation umgehst.

Meiner Meinung findet sich da keine Basis mehr für eine Gemeinschaft mit ihr. Ich denke nicht, dass sich das vor diesen Ereignissen gewesene Vertrauen wieder herstellen lässt. Nimm nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich Abschied von ihr. Bewahre Dir die schöne Zeit, die ihr hattet - und gut ist.

Auch wenn Du das eine oder andere Handeln bei ihr so nicht erwartet hättest, sie hat Tatsachen geschaffen, die für die Kürze der Zeit nach der Trennung schwer verständlich wird. Ihre Worte jetzt noch zu eurer Beziehung sind nichts anderes als Schall und Rauch. Meide den weiteren Kontakt mit ihr und versuche Dich wieder zu ordnen und auch dein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden.

Warum solltest Du Angst haben, wenn Du ihr begegnest? Sei höflich und nett und geh´ deines Weges. Keine weiteren Gespräche, damit deine Wunden heilen können. Du brauchst Abstand und den sollst Du dir auch nehmen - ohne Kompromisse.

24.07.2018 21:56 • x 1 #8


Patrik95
Ja...

Ich werde mir keine Gedanken mehr darum machen, was sie tut, warum sie mit diesem neuen Typen zusammen gekommen ist und weshalb alles nun so ist, wie es eben ist.
Das führt zu nichts und beeinträchtigt den Heilungsverlauf!

24.07.2018 23:59 • #9


Patrik95
Die Nacht ist vergangen und ich hatte wieder absolut merkwürdige Träume.

Unter anderem einen S. Traum mit ihr und ebenso einen Traum, in dem sie mir erklären wollte, auf dem Fußboden, warum sie sich getrennt hat.

Ich hasse grundsätzlich solche Träume !
Die verstärken alles...

25.07.2018 07:42 • #10


A
Nein, die verstärken nur kurzfristig alles - mittelfristig gesehen schließt du damit schneller damit ab, weil dein Unterbewusstsein damit grad einen Großputz macht

25.07.2018 10:59 • #11


Patrik95
Ich habe heute mit meinem großen Bruder geredet, als wir im Auto saßen.

Er hatte vor ca. einer Woche mit meiner Ex geschrieben.
Er wollte es mir erst nicht sagen, damit ich mir keine weiteren Hoffnungen mache und besser abschließen kann.

Jedenfalls erzählte er mir, was so geschrieben worden ist.

Zum besagten Freund:

Sie treffen sich wohl einfach aus Ablenkung und sind nicht wirklich zusammen.
Sie hängt natürlich noch sehr an mir und versucht nun auch einfach für sich, besser damit fertig zu werden.

Nun, es zeigt sich also, dass sie gar kein schlechter Mensch ist und ich mir in diesem
Fall eine völlig falsche Illusion aufgebaut habe.

Es tat sehr weh, als er es mir erzählt hat.

Nun habe ich das Gefühl, dass es für mich noch schwieriger ist, damit abzuschließen.

25.07.2018 11:36 • #12


Patrik95
Ein neuer Tag bricht an und die Nachr bestand wieder aus unglaublich vielen Träumen.
Ich hoffe das entmüllen ist bald vorbei

26.07.2018 07:57 • #13


H
Die Ablenkung in einer Beruflichen Tätigkeit würde dich vielleicht besser ablenken. Gehst du täglich arbeiten? Bei diesem Wetter nach der Arbeit am See liegen bringt dich bestimmt auf andere Gedanken. Ansonsten schreib uns doch einmal wie du dir deine Tagesstruktur aufgebaut hast.

26.07.2018 08:14 • #14


Patrik95
Ja klar, ich gehe arbeiten.
Zusätzlich zur Schule und dann ebenso Sport.

Allerdings lenkt mich das kaum bis gar nicht ab!

Ich bin unruhig, gedanklich fern und allgemein, es geht mir einfach verdammt dreckig

26.07.2018 08:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag