Hallo du Arme.
Zitat:Ich wurde gnadenlos ersetzt
Ja, so fühlt sich das an. Auch wenn er selber geweint hat, auch wenn er selber nicht wusste, warum er das getan hat. Subjektiv fühlt man sich ersetzt. Denn da, wo du vorher warst, ist jetzt eine andere. Und so lange ihr in derselben Wohnung lebt, wird auch der Schmerz bleiben. Denn du wirst täglich damit konfrontiert, dass nicht mehr du im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stehst, sondern eine andere Frau. Das ist unerträglich und darum solltest du alles daran setzen, es nicht länger ertragen zu müssen. Es muss so schnell wie möglich eine Lösung mit unterschiedlichen Wohnsitzen gefunden werden. Nichts ist wichtiger als das.
Und meistens ist es so, dass derjenige, der eine Beziehung verlässt, auch die WQohnung evrlässt und sich etwas anderes sucht.
Zitat:Ich habe natürlich am Anfang gefragt, ob ich was falsch gemacht habe oder ob ihm etwas in unserer Beziehung gefehlt hat. Er hat alles verneint und meinte, ich hätte nichts falsch gemacht und es würde nicht an mir liegen.
Gut. Das kannst du nun in Frage stellen und weiter grübeln. Du kannst es aber auch annehmen. Denn er trägt die Verantwortung dafür, dass er sich in eine andere Frau verlieben konnte. Das geht zwar schneller als man glaubt, wenn man es zulässt; aber es gehören wichtige Schritte dazu. Die ist er gegangen. Also ist er nicht Opfer seiner neuen Liebe, sondern er ist Täter.
Der Zustand, aus dem heraus jemand so etwas macht, wurde allerdings gemeinsam erschaffen. Aber es ist unsinnig, in diesem Zusammenhang von SCHULD zu reden oder von Mitschuld. Er wollte etwas Neues erleben, wollte die Hormone wieder fließen spüren, neu begehrt werden. Er hat das nicht bewusst GEGEN DICH getan, sondern FÜR SICH. Aber er hat billigend in Kauf genommen, dass es dich zutiefst trifft, verletzt und sehr traurig zurück lässt. Diese Verantwortung trägt er.
Du hast nun die Verantwortung für dich, für die Lösung der Wohnsituation und für die Wiederherstellung eines Zustandes, in dem du wieder Glück und Zufriedenheit empfinden kannst. Darauf kannst und solltest du dich konzentrieren. Es ist eine große Aufgabe, eine Herausforderung. Und sobald du es als Herausforderung annehmen kannst, wirst du auch wieder in die Lage kommen, die anstehenden Probleme zu sehen und zu lösen.
Zitat:Ich kann es bis heute nicht verstehen, da ich überzeugt davon bin, dass man sich nicht einfach in jemand anderen verliebt, wenn die eigentliche Beziehung gut läuft. Ich bin so wahnsinnig enttäuscht und verletzt!
Die Enttäuschung wird bleiben. Die Verletzung kann man heilen.
Zitat:Mein Ex und ich waren 3 Jahre zusammen. Nun hat er sich vor vier Wochen von mir getrennt. Er hat auf einem Geburtstag seiner Arbeitskollegin im September eine Freundin der Kollegin kennengelernt und sich in sie verliebt!
Das klingt so, als wäre es passiert. Ist aber nicht passiert, sondern es wurde GETAN. Und dafür ist nur einer verantwortlich. Und das ist er selber.
Zitat:Er musste auch weinen, als er es mir gesagt hat. Er wollte mich nicht verletzten, aber sei einfach so passiert.
Er hat es aber GETAN, obwohl er wusste, was er dir damit antut. Er sollte sich bald mal aus dem bequemen Opferstatus heraus bemühen und ihn nicht für sich instrumentalisieren. Und wenn es dich wütend macht, darfst du ihm das auch sagen. Lass die Wut dann ruhig kommen. Aber lass sie auch wieder gehen. Sie darf nicht in Hass umschlagen. Denn der richtet Schaden an.
Zitat:Dieses Wochenende ist er bei der neuen Frau und es zerreißt mich, wenn ich darüber nachdenke, was zwischen denen gerade läuft! Wie soll ich damit umgehen? Ich versuche mich abzulenken, aber das funktioniert nicht wirklich.
Wenn du aktiv darüber nachdenkst, was zwischen den beiden läuft, fügst du dir aktiv selber Schmerzen zu. Das kann man machen, man kann es aber auch sein lassen. Da hast du die Wahl.
Zitat:Er will auch nicht, dass ich aus seinem Leben verschwinde. Das habe ich ihm auch geglaubt,
Das stimmt ja auch. Aber er hat es gesagt, weil es gut gegen seine Schuldgefühle wirkt. Es ist aber nicht deine Aufgabe, etwas gegen seine Schuldgefühle zu tun. Die darf er haben, sie gehören ihm. Deine Aufgabe ist es, etwas FÜR DICH zu tun.
Zitat: Sein Verhalten gibt mir nun das Gefühl, das unsere Beziehung keinen großen Wert für ihn hatte und das verletzt mich noch mehr.
Das muss nicht unbedingt zutreffen. Eure Beziehung kann auch für ihn sehr wichtig gewesen sein. Er wollte aber etwas Neues fühlen, darum hat er sich auf das Glatteis begeben, eine andere Frau so nahe an sich heran zu lassen, dass sie für ihn wichtiger wurde als du.
Das war schlecht für eure Beziehung. Es entwertet aber nicht das, was vorher war. Er kann, egal was er tut, die Beziehung selber nicht entwerten. Und ich rate dir, das ebenfalls nicht zu tun. Was vorher gewesen ist, darf in deiner Erinnerung auch so schön bleiben wie es war. Es ist nur beendet. Und das tut jetzt weh. Es hört aber auch wieder auf weh zu tun.
Zitat:Wie soll ich mit dem Ganzen umgehen? Ich fühle mich total überfordert.
Du kannst nicht mit dem Ganzen umgehen, sondern du hast die Aufgabe, die verschiedenen Porblembereiche differenziert zu betrachten. Dann finden sich auch Lösungen:
1. Die Wohnsituation
2. Deine Verletzungen, die geheilt werden müssen
3. Die Kontaktsperre, um nicht länger mit dem konfrontiert zu werden, was er jetzt möglicherweise Schönes erlebt.
4. Den Kopf wieder nach vorne zu wenden, um eine Richtung zu finden, in die du gehen kannst. Mit dem Blick zurück auf ihn und eure Beziehung stolperst du ins Leben, findest aber keine Richtung.
Und einiges mehr. Was das ist, lässt sich finden. Dein Leben, dein Glück und dein Alltag gehören jetzt wieder ganz dir. Der Mann an deiner Seite ist weg, aber DU bist noch da. Und du hast die Verantwortung für dich und für das, was vor dir liegt. Nimm sie an und geh los.