4

Trennung wegen Auslandssemester

A
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine frau kennengelernt mit der ich mich sehr gut verstehe.
Auch wenn es bereits einzeln jetzt nach Neujahr zu schwierigkeiten gekommen ist. Aber ansonsten verstehen wir uns sehr gut auch wenn es einen altersunterschied von 3 jahren gibt. sie ist 22 ich bin 25.

Jetzt hat sie mir gestern eröffnet, dass sie sich für ein auslandssemester bewerben will (in japan) und falls sie genommen wird auch ab September für ein halbes jahr ins ausland gehen.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und habe ihr das auch gesagt.
Lohnt es sich dann überhaupt noch in die beziehung und die Frau Zeit, Energie und vor allem Gefühle zu investeieren wenn das ende eh absehbar ist? und niemand weiß ob man das semester übersteht geschweige denn sie als komplett anderer mensch wiederkommt? und man sich nicht mehr versteht oder sie plötzlich nichts mehr mit einem zu tun haben will.

Ich verstehe diese Ankündigung ihrerseits nicht. Nur insofern, als dass es einem schlussmachen ihrerseits gleich kommt und ich in ihrer Prioritäten liste nicht weit vorne bin.

Meint ihr ich kann sie überreden / umstimmen doch hier zu bleiben?

für mich sieht es nach einer auswegslosen situation aus? Oder wie seht ihr das ganze?

26.01.2022 01:22 • #1


T
Versuche nie den Karriereweg deines Partners verändern zu wollen, das gibt nur böses Blut und/oder endet in einer Trennung. Es gibt einige Leute, die ihren Karriereweg zu verbissen bestreiten ohne Rücksicht auf Verluste und da kann man mal drüber reden (ohne den Versuch zu ÜBERreden), aber wenn er/sie dann dabei bleibt, sollte man es akzeptieren und Konsequenzen daraus ziehen.

In deinem Fall und da ihr euch noch nicht so lange kennt gibt es da in meinen Augen - auch wenn das extrem sch. ist - nur die Trennung (wenn habe kennengelernt auch bedeutet, dass ihr zusammen seid) . Auslandssemester ausreden ist ganz ganz schlecht und ne Fernbeziehung würde vielleicht funktionieren für diesen Zeitraum wenn ihr euch schon länger kennen würdet.

Aber vielleicht kommt sie als Single zurück und vielleicht bist du es bis dahin ja auch noch und ihr könnt euch wieder annähern, aber ich würde am deiner Stelle erst mal emotional loslassen.

26.01.2022 02:04 • #2


A


Trennung wegen Auslandssemester

x 3


harumi123
Es ist doch gerade in dem Alter normal, sich um die Karriere zu kümmern. Ich bin ehrlich, ich finde deine Einstellung irgendwie sehr unreif und egoistisch. Da ist es wohl für beide Seiten besser, ihr geht getrennte Wege.

26.01.2022 02:08 • #3


Tomi
In meinen Augen wäre es für die Beziehung schlimmer, wenn sie es wegen dir nicht macht. Sie wird das Semester ja nicht ohne Grund machen wollen und du solltest sie dabei unterstützen.

Für mich liest sich dein Text aber eher so, dass du tendenziell mehr an dich denkst und weniger an dein Gegenüber. Versuch das ganze mal aus ihrer Perspektive zu sehen und dann wird dir auch klar, dass die Ankündigung mitunter kein Schlussmachen ist, sondern schlicht Ehrlichkeit, damit du weißt worauf du dich einlässt.

Davon abgesehen übersiehst du in meinen Augen auch das Wesentliche: ihr seit erst 3 Monaten zusammen. Ich würde für Jemanden mit dem ich erst seit 3 Monaten zusammen bin meine Träume nicht aufgeben und wenn derjenige mich dann auch noch davon abhalten will, dann würde wir ganz schnell getrennte Wege gehen.

Problematische als das Auslandssemester sehe ich aber, dass ihr nach 3 Monaten schon Probleme habt. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen. Ein Auslandssemester übersteht ihr, wenn ihr zusammenpasst.

26.01.2022 02:27 • x 2 #4


Charla
Zitat von alfredo95:
Ich verstehe diese Ankündigung ihrerseits nicht.
Nur insofern, als dass es einem schlussmachen ihrerseits gleich kommt
und ich in ihrer Prioritäten liste nicht weit vorne bin.


Überprüfe deine Gedanken auf die Realität, sie weisen auf mögliche Verlustängste hin.
Die Gelegenheit wird sich ihr wahrscheinlich so leicht nicht wieder bieten und sofern ihr euch beide wichtig genug seid wird eure zarte Beziehung diese Zeit auch überstehen können, es sei denn das Ego funkt dazwischen und erzeugt Unsicherheiten und Ängste.100 % Sicherheit gibt es nicht.

26.01.2022 02:35 • x 1 #5


I
Ich würde mich nicht auf dich einlassen, finde dein Verhalten ungut. Sie nach drei Monaten Kennenlernphase (und so wie ich es lese ist es ebenso nicht ausgesprochen, was aus euch werden soll) willst du sie überzeugen hier zu bleiben? Schreit für mich danach , dass es immer hoch dramatisch mit dir sein wird. Hättest du Reife würdest du sie gehen lassen und dem ganzen entspannt entgegen sehen, es kommt eh wie es soll...

Einen der Vorredner muss ich beipflichten, was in Richtung Verlustangst geht. Habe deine anderen Themen kurz angelesen, du überstehst regelmäßig die Kennenlernphase nicht. Klammerst du vielleicht zu sehr und willst immer zu viel?

26.01.2022 08:49 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag