26

Trennung wegen Depressionen

M
über 60 mein zuhause bei meinen Eltern erinnert mich auch an sie da ich sie hier hin geholt habe weil die Eltern sie rausgeschmissen haben und jetzt sind die wieder in Love

10.05.2019 15:40 • #16


DieSeherin
weißt du matthes, depressionen sind für außenstehende - selbst wenn sie partner/innen, oder familie sind - einfach nicht zu verstehen, geschwiege denn nachzufühlen. dieses schwarze loch, in das einen depressionen saugen, ist tatsächlich so ief und schwarz, dass den betroffenen wirklich alles egal ist, sie keine ahnung haben, niemanden mehr wahrnehmen und auch nicht die liebe spüren, die ihnen entgegengebracht wird.

da bist du als freund einfach in der rolle, dass du nur hilflos zuschauen kannst, leiden und dich um dich selber kümmern musst!

bitte vertrau den ärzten und therapeuten einer fachklinik, dass sie keine beziehungen zerstören, familien kaputt machen wollen - sie wollen denjenigen, der an dieser krankheit leidet, einfach nur lebensfähig machen (das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, kommt dem ziel aber sehr nahe)

10.05.2019 15:51 • x 2 #17


A


Trennung wegen Depressionen

x 3


M
Zitat von DieSeherin:
weißt du matthes, depressionen sind für außenstehende - selbst wenn sie partner/innen, oder familie sind - einfach nicht zu verstehen, geschwiege denn nachzufühlen. dieses schwarze loch, in das einen depressionen saugen, ist tatsächlich so ief und schwarz, dass den betroffenen wirklich alles egal ist, sie keine ahnung haben, niemanden mehr wahrnehmen und auch nicht die liebe spüren, die ihnen entgegengebracht wird.

da bist du als freund einfach in der rolle, dass du nur hilflos zuschauen kannst, leiden und dich um dich selber kümmern musst!

bitte vertrau den ärzten und therapeuten einer fachklinik, dass sie keine beziehungen zerstören, familien kaputt machen wollen - sie wollen denjenigen, der an dieser krankheit leidet, einfach nur lebensfähig machen (das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, kommt dem ziel aber sehr nahe)




Werden die das den später wieder sehen das gute in der Beziehung?

10.05.2019 17:09 • #18


Plentysweet
Zitat:
Werden die das den später wieder sehen das gute in der Beziehung?

Matthes, eine Therapie stößt einen längeren Entwicklungs- und im Bestfall Heilungsprozess an, der ein Umdenken/Andersdenken/Neugewichten /Anderseinordnen von Lebensinhalten durchaus mit sich bringen kann. Dazu kann die Erkenntnis gehören, daß die Beziehung lieber beendet werden sollte. Das muß aber nicht sein. Ich versteh es in Eurem Fall so, daß die Therapie der Depression und die auslösenden Faktoren nun erstmal im Vordergrund stehen.
Nimm Dich jetzt selber da mal raus, geh auf Distanz und guck daß Du für Dich wieder zu Kräften kommst. Mehr kannst Du grad nicht tun!

10.05.2019 18:14 • x 4 #19


M
ja ich weiß wünsche mir auch nichts anderes das es ihr wieder besser geht. Ich sagte auch mal zu ihr ich wünschte ich könnte das was sie hat auf mich übertragen. Und dann bekämpfen. Aber jetzt einfach so behandelt zu werden und nur noch jaja hört und ich kann das momentan nicht ist extrem schwer. Und ich kann mich halt an alles schönen Zeiten erinnern. Und das sie sich mit den anderen halt normal unterhalten kann.

10.05.2019 19:55 • #20


G
Zitat von Matthes:
Ich sagte auch mal zu ihr ich wünschte ich könnte das was sie hat auf mich übertragen.


Das hat sie schon!


Zitat von Matthes:
Und ich kann mich halt an alles schönen Zeiten erinnern.


Du idealisierst sie. Das ist ein Trugschluss.

10.05.2019 20:02 • x 1 #21


Plentysweet
Zitat von Matthes:
Aber jetzt einfach so behandelt zu werden und nur noch jaja hört und ich kann das momentan nicht ist extrem schwer.

Ich kann mir vorstellen, daß es für Dich schwer ist. Gerade wenn Du soviel investiert hast oder bereit wärst, es zu tun. Aber Du musst sie jetzt loslassen.
Zitat:
Und das sie sich mit den anderen halt normal unterhalten kann.

Vllt ist Euer Verhältnis auch momentan zu überfrachtet von Hoffnungen und Erwartungen?!
Ich wiederhole mich wenn ich sage: Bitte nimm Dich selber da jetzt mal raus. Schreib auf was Dir durch den Kopf geht, halte es fest. Das hilft manchmal auch die Sache zu reflektieren. Mit ein bißchen Abstand sieht man Vieles klarer!

10.05.2019 20:04 • x 1 #22


M
Ja da hast du recht das hilft mir auch zu verstehen aber ich sehe halt momentan auch kein Ziel für was es sich zu kämpfen lohnt ich hoffe das kommt noch, weil ich gerne bei ihr wäre und keiner mehr zuhause ist alles ist halt so leer.Weil die Freunde die ich hatte anscheinend auch keine wahren. Aber man erkennt halt erst in schweren Zeiten wer Freund sind und wer nicht. Ich danke dir für die Antworten (euch) . Ich werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich fragen habe aber das hat mir schon ein wenig gut getan

10.05.2019 20:35 • x 2 #23


G
Zitat von Matthes:
Aber man erkennt halt erst in schweren Zeiten wer Freund sind und wer nicht.


Wer da übrig bleibt, der ist es meistens für immer!

10.05.2019 20:52 • x 1 #24


M
Habe heute wieder Kontakt mit ihr halten müssen sie rufte mich auf der Arbeit an wo ihr Schlüssel ist ich erklärte ihr alles. Diesmal war es aber komisch sie hat sich wirklich so angehört das es ihr doch nicht so egal ist.

11.05.2019 14:27 • #25


V
Zitat von Matthes:
Ich sagte auch mal zu ihr ich wünschte ich könnte das was sie hat auf mich übertragen. Und dann bekämpfen. .


Was ist denn das für 1 Unsinn?!

Dieser Satz zeigt, dass Du Deinen Selbstwert nicht genug kennst. Auch Du hast ein Recht, glücklich zu sein!

Du wirst mit der Frau nicht glücklich werden, am Ende wird es 2 Depressive geben.

11.05.2019 14:38 • #26


V
Zitat von Matthes:
Ja da hast du recht das hilft mir auch zu verstehen aber ich sehe halt momentan auch kein Ziel für was es sich zu kämpfen lohnt ich hoffe das kommt noch, weil ich gerne bei ihr wäre und keiner mehr zuhause ist alles ist halt so leer.Weil die Freunde die ich hatte anscheinend auch keine wahren. Aber man erkennt halt erst in schweren Zeiten wer Freund sind und wer nicht. Ich danke dir für die Antworten (euch) . Ich werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich fragen habe aber das hat mir schon ein wenig gut getan


Es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass Du 1 glückliches Leben lebst!

11.05.2019 14:41 • #27


Staubfingerin
hey matthes, depressionen sind eine schlimme krankheit, die auch für die partner eine enorme belastung darstellen. es braucht zwei sehr entwickelte wesen, um die krankheit gemeinsam durchzustehen. einen patienten, der einsieht das er krank ist, sich unterstützung holt. und einen partner, der die phasen der absoluten gefühllosigkeit, des zurückgestoßen werdens aushält, nicht auf sich bezieht, den anderen nicht allein lässt und gleichzeitig sich selbst schützt. das ist eine riesen herausforderung. ich war auch mit einem mann zusammen, der immer wieder depressive schübe hatte und für mich war es auf dauer nicht möglich, diese phasen der zurückweisung auszuhalten. beendet hat aber er es, weil der erwartungsdruck in der beziehung für ihn zu einer zusätzlichen belastung wurde. ich finde das immer noch sehr schade. wenn ich wirklich ehrlich mit mir bin, waren aber diese depressiven epsioden zum damaligen zeitpunkt wirklich für mich und meinen selbstwert too much. mir gings richtig sch. und wir haben uns immer tiefer in eine negativspirale gedreht.

was ich sagen will: du hilfst ihr aktuell am meisten, wenn du dir selbst deiner kraftquellen bewusst wirst oder dir welche suchst. sport, meditation, musik, was auch immer..es gibt auch selbsthilfegruppen für nahe menschen von depressionskranken.

11.05.2019 15:14 • x 2 #28


M
Was mich auch halt mit nimmt kann mir ja vielleicht auch einer helfen. Wir hatten auch seit Jahren kein geschlechtsverkehr mehr gehabt und haben es immer versucht aber es hat ihr immer weh getan da sie sich einfach nicht drauf einlassen konnte. Für mich hat der S. halt nicht nur rein raus bedeutet sondern eine engere Bindung zum Partner. Da mache ich mir auch große Vorwürfe das ich das wollte. Und ich sagte auch mal zu ihr ich mache Schluss weil Mann einfach nix von ihr ihr merkte und das war von mir auch nicht ernst gemeint, den Mann hat einfach nur dann durch ihre Reaktion gesehen das da noch was ist und das sagte ich auch ihr so aber das ist halt was mich belastet.

11.05.2019 20:07 • #29


L
Das heißt du hättest deiner Meinung nichtbnqxh S. fragen dürfen? Hattet ihr am Anfang denn S.? Hatte sie es in anderen Beziehungen?
Ich persönlich finde, S. bzw Intimität gehört zu einer Beziehung und wenn das nicht mehr da ist, stimmt was nicht...

11.05.2019 20:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag