37

Trennung wegen Distanz

E
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich bin vor gut 3 Tagen von meinem Partner verlassen worden. Für ihn war schon länger Schluss, mitgeteilt hat er es mir aber erst Freitag und das nur auf mein Drängen hin, da ich gemerkt habe dass der Kontakt von seiner Seite aus immer mehr eingeschlafen ist.

Zur Vorgeschichte:
Als wir uns kennenlernten habe ich in seiner Heimatstadt gewohnt, bin der vorherigen Liebe wegen aus Bayern nach NRW gezogen. Wir suchten uns eine gemeinsame Wohnung und alles lief am Anfang wunderbar. Dann taten sich nach einiger Zeit Probleme auf ( nach ca. 1,5 Jahren ) Er ging bei Streits lieber saufen als mit mir zu reden, ausserdem mischte sich in alle Angelegenheiten seine Mutter ein. Er wollte den Führerschein nicht machen ( ich musste ihn ständig kutschieren ) und als dann noch mein Hund eingeschläfert werden musste den ich schon aus Bayern mitnahm, überkam mich irgendwann das Heimweh. Ich vermisste Freunde und Familie und merkte dass es in der Beziehung nicht mehr so gut lief. Ich weihte ihn in mein Heimweh ein und hoffte, dass er sich wieder mehr für die Beziehung engagiert. Leider passierte nichts und so zog ich im September auf Zeit erstmal wieder nach Hause um einen klaren Kopf zu bekommen und um zu sehen ob er sich mal bemüht. Nach 2 Wochen ging er mit der Nachbarin fremd. Ich hatte ihm aber verziehen und besuchte ihn oft, wir texteten und telefonierten viel. Er kam mich nie besuchen. Dann wurde der Kontakt von ihm weniger und ich wollte daraufhin wieder zu ihm zurückgehen aus Angst ich würde ihn nun komplett verlieren. Auf meine Nachfrage ihn offenbarte er mir dass er schon einen Monat nach meinem Wegzug keine Gefühle mehr für mich hatte und ich ihm nun gleichgültig bin. Es tut so weh und ich halte mich momentan an eine Kontaktsperre aber zu wissen dass es jetzt endgültig aus ist und ich schuld bin weil ich auf Zeit nach Hause wollte um einen klaren Kopf zu bekommen tut so weh. Ich würde ihm so gerne schreiben aber ich weiss es macht keinen Sinn. Ich bin so verzweifelt

14.02.2021 21:39 • #1


monchichi_82
Du bist nicht Schuld. Diese Entwicklung wäre so oder so gekommen wenn er bereits 2 Wochen nach dem Auszug fremdgeht. Das war nur noch der letzte Hieb der die Beziehung endgültig ins Jenseits beförderte. Versuch dich abzulenken und dir etwas Gutes zu tun. Auf eine weitere Kontaktaufnahme würde ich verzichten. Das führt zu nichts.

14.02.2021 21:46 • x 5 #2


A


Trennung wegen Distanz

x 3


E
Zitat von monchichi_82:
Du bist nicht Schuld. Diese Entwicklung wäre so oder so gekommen wenn er bereits 2 Wochen nach dem Auszug fremdgeht. Das war nur noch der letzte Hieb der die Beziehung endgültig ins Jenseits beförderte. Versuch dich abzulenken und dir etwas Gutes zu tun. Auf eine weitere ...


Es ist einfach nur schwer zu akzeptieren.. Er hat das Fremdgehen damit rechtfertigt, dass ihn mein Wegzug so aus der Bahn geworfen und ich ihn damit sehr verletzt habe. Er hatte dann einfach jemanden gebraucht der ihn darüber hinwegtröstet und hatte sich dann letztendlich auch für mich entschieden gehabt und sich entschuldigt. Was mir bleibt ist das schlechte Gewissen dass das alles nur wegen meinem Fortgang passiert ist.

14.02.2021 21:53 • #3


Unicorn68
Zitat von ekth:
Es ist einfach nur schwer zu akzeptieren.. Er hat das Fremdgehen damit rechtfertigt, dass ihn mein Wegzug so aus der Bahn geworfen und ich ihn damit sehr verletzt habe. Er hatte dann einfach jemanden gebraucht der ihn darüber hinwegtröstet und hatte sich dann letztendlich auch fü...


Papperlapapp
Du bist nicht dafür verantwortlich, dass er fremdging.
Man kann sich sicher bei anderen Trost suchen, man muss aber nicht S ex dabei haben.
Das war seine Entscheidung.

Es war doch schon eher nicht OK in eurer Beziehung. Du hattest Heimweh und er hat nichts dafür getan, dass es besser wurde. Er hat Dich auch nie dort besucht.
Wäre ihm eure Beziehung wichtig gewesen, dann hätte er sich anders verhalten, besonders, nachdem Du ihm sein Fremdgehen verziehen hast.

Keine Selbstvorwürfe.

14.02.2021 21:58 • x 6 #4


I
Stichwort Schuldumkehr, es ist immer das selbe Theater. So wie sich das liest hast du viel mehr investiert als er, er is nur faul daheim gelegen und du hast den Laden geschmissen. Das du darauf auch mit Distanz reagierst finde ich nachvollziehbar, du wolltest eine Zeit zurück nach Hause. Und jetzt sollst du schuld sein, dass er nur 2 Wochen danach die Nachbarin *beep*?! Weil du ihn ja mit deinem Weggang soooo verletzt hast?! Ganz ehrlich, das kannst du doch bitte nicht wirklich ernst nehmen! Er dreht es sich so wie er es braucht... Und ich behauptenl sogar er hat auf die Chance gewartet die Beziehung auf so leichtem Weg zu beenden. Aus den Augen aus dem Sinn, und die Schuld schickt er dir auch noch hinterher... Der kann weg

14.02.2021 22:01 • x 8 #5


Groq
Zitat von ekth:
Nach 2 Wochen ging er mit der Nachbarin fremd... Er kam mich nie besuchen.


Du warst ihm offensichtlich relativ egal. Das erklärt auch wieso er lieber saufen geht als eure Streitigkeiten auszutragen. Oder warum es ihn nicht juckt wenn Du die Stadt wechselst.

Zitat von ekth:
Monat nach meinem Wegzug keine Gefühle mehr für mich hatte und ich ihm nun gleichgültig bin.


Ich glaube nicht wirklich dass es da viel Gefühl zu verlieren gab. Deine Schilderung klingt nicht wirklich so als hätte er in euch investiert.

Zitat von ekth:
und ich schuld bin


Du bist nicht Schuld. Er hätte sich so oder so getrennt. Du solltest Männer nicht ernst nehmen die ihre Mama ihre Beziehungen austragen lassen, sowas ist doch peinlich.
Was Du schreibst klingt nach einem Faulpelz der sich nicht um Dich bemüht hat und sich gerne bedienen ließ, sowas brauchst Du nicht.

14.02.2021 22:01 • x 6 #6


B
Zitat von ekth:
Es ist einfach nur schwer zu akzeptieren.. Er hat das Fremdgehen damit rechtfertigt, dass ihn mein Wegzug so aus der Bahn geworfen und ich ihn damit sehr verletzt habe. Er hatte dann einfach jemanden gebraucht der ihn darüber hinwegtröstet und hatte sich dann letztendlich auch fü...


Da hat er sich aber etwas Feines zusammengestrickt.Was für ein Blödsinn, dass ein Mensch ja keine andere Wahl hat,als fremdzugehen.Zieh dir den Schuh nicht an.Seine Entscheidung, seine Verantwortung

Was hat dich zu deinem Timeout in der Heimat mehr bewegt?Heimweh oder weil du eine Reaktion von ihm hervorbeschwören wolltest?

Dass du fast panisch wieder zurückziehen wolltest, war vermutlich eher die pure Verlustangst. Du warst anscheinend auch unglücklich in der Beziehung, bleib in deiner Heimat und lass dich lieb trösten.
Den Kerl kannst du wirklich streichen.

14.02.2021 22:03 • x 4 #7


E
Zitat von Bones:
Da hat er sich aber etwas Feines zusammengestrickt.Was für ein Blödsinn, dass ein Mensch ja keine andere Wahl hat,als fremdzugehen.Zieh dir den Schuh nicht an.Seine Entscheidung, seine Verantwortung Was hat dich zu deinem Timeout in der Heimat mehr bewegt?Heimweh oder weil ...


Tatsächlich irgendwie beides. War zum Teil auch Corona geschuldet und ich war ein halbes Jahr überhaupt nicht zuhause während er seine ganze Familie und Freunde um sich rum hatte. Ich hatte auch noch einige Kompromisse vorgeschlagen, zB ob man sich nicht mittig der Strecke etwas neues, gemeinsames aufbauen könne. Aber er ist dort so verwurzelt dass er alles ablehnte, ja er wäre nichtmal in eine andere Straße gezogen weil die Wohnung die wir hatten direkt neben dem Laden liegt der seiner Mama gehört und er ständig bei ihr war. Er konnte mein Heimweh deswegen null nachvollziehen da er es selber ja noch nie hatte. Demenstprechend überfordert war er dann auch als ich sagte dass ich erstmal heim wolle, denn in seinen Augen hatte ich dort oben alles

14.02.2021 22:11 • #8


Nicoletta_2
Tut mir leid, dass du sowas erleben musstest.
Lass dir hier bitte nicht die Schuld zuschieben, meiner Meinung nach hast du hier nichts falsch gemacht. Das Fremdgehen kann er nicht so begründen... Ziemlich unfair, das auf dich zu schieben. Und das mit seiner Mama.. Ohje
Versuche ihm wirklich nicht zu schreiben, egal wie schlecht es dir geht. Das wird es nicht besser machen. Du wirst eher nur noch weiter runter gezogen.

14.02.2021 22:14 • x 1 #9


Mel75
Bla bla bla.... zieh dir nicht den Schuh an !

Deine Flucht war die richtige Entscheidung. Er hat dich und deine Investitionen nicht verdient. Ja, es tut weh aber deine Intuition war doch genau richtig. Das was dich umhaut, ist quasi seine Bestätigung. Tut weh die Wahrheit aber du hast alles richtig gemacht. Sei stolz auf dich und lasse NRW hinter dir. Und wenn es dir hilft, dann hau deine ganze sch. Wut raus. Beschimpfe ihn und what ever dir nach ist. Das befreit

14.02.2021 22:26 • #10


E
Zitat von Nicoletta_2:
Tut mir leid, dass du sowas erleben musstest. Lass dir hier bitte nicht die Schuld zuschieben, meiner Meinung nach hast du hier nichts falsch gemacht. Das Fremdgehen kann er nicht so begründen... Ziemlich unfair, das auf dich zu schieben. Und das mit seiner Mama.. Ohje Versuche ...



Ich versuche mich halt irgendwie auch immer in seine Lage zu versetzen. Aus seiner Sicht lief es gut und dann kam ich an mit meinem Heimweh und dieser Auszeit und ließ ihn gefühlt von heute auf morgen alleine. Es war bestimmt auch für ihn ein besch*ssenes Gefühl mitanzusehen wie die Freundin auszieht und sich vorerst wieder ein Leben in der Heimat aufbaut und ihn zurücklässt. Nach seinen Aussagen wäre ich für ihn die Eine gewesen und wäre ich nicht gegangen, dann hätten wir heute noch zusammen sein können. Aber so hat er sich damit abgefunden dass ich nun weg bin und er hat seine Trauer darum still und heimlich verarbeitet während ich ihn noch besucht habe und um die Beziehung gekämpft habe. Ich wollte wieder zu ihm ziehen aber da war es für ihn schon zu spät

14.02.2021 22:28 • #11


Nicoletta_2
Klar kann es ein beschissenes Gefühl sein, wenn die Freundin auszieht und sich vorerst wieder ein Leben in der alten Heimat aufbaut, allerdings hätte er dann reden müssen. Er hat dich auch nicht ein Mal dort besucht. Stattdessen hat er alles klammheimlich verarbeitet, sich damit abgefunden und mit der Beziehung abgeschlossen. Und jetzt zu sagen, dass ihr noch zusammen wärt wenn du nicht ausgezogen wärst ist halt irgendwo echt die Höhe und absolut nicht fair.. Hier schiebt er wieder die Schuld auf dich. Du hast ja auch von den Problemen geredet, die schon vor dem Umzug existiert haben.
Versuche dir hier bitte nicht die Schuld zu geben und so schwer wie es sein mag, suche nicht den Kontakt. Du hast nichts falsch gemacht

14.02.2021 23:34 • x 3 #12


D
Zitat von ekth:
Ich versuche mich halt irgendwie auch immer in seine Lage zu versetzen.

Ja, das liebende weibliche Herz. Kenn' ich. Kann ich menschlich auch nachvollziehen, da es den Schmerz eventuell erleichtert.
Aber du nimmst ihn sinnlos in Schutz. Warum, das haben bereits meine Vorrednerinnen erklärt. Er hat dich sausen lassen und nichts getan, um dich zu halten. Stattdessen hopst er prompt zu der nächsten - Hallo, Frau Nachbarin - und gibt dir die Schuld daran.
Den brauchst du doch nicht wirklich, oder?

14.02.2021 23:37 • x 3 #13


Z
Zitat von ekth:
Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich bin vor gut 3 Tagen von meinem Partner verlassen worden. Für ihn war schon länger Schluss, mitgeteilt hat er es mir aber erst Freitag und das nur auf mein Drängen hin, da ich gemerkt habe dass der Kontakt von seiner ...


Ich frag mich hier ständig was ihr alle mit dem Ausziehen ect bewirken wollt?
Ein Auszug ist immer ein Rückschritt! Dann auch noch in Komplett andere Bundesländer!
Ich wäre dein Partner hätt ich für diese Aktion auch nicht gekämpft sondern gleich Schluss gemacht!

Das du ihm das Fremdgehen verziehen hast, damit hast du jeden Respekt verloren! Und nur das Auslaufen eurer Beziehung verlängert!

14.02.2021 23:45 • #14


Carolinga
Hallo,
eine Fernbeziehung oder eine Beziehung mit räumlicher Distanz (wie auch immer du das nennen magst), funktioniert nur, wenn Beide in diese Beziehung und damit in den Partner investieren. Es ist auf Entfernung nicht immer ganz einfach, aber es funktioniert kann ich aus eigener Erfahrungs sagen.
Daher ist das Scheitern eurer Beziehung, in diesem Fall ihm anzulasten. Er hat nichts für Euch investiert, sondern sogar die Distanz zu dir, für seine Bedürfnisse genutzt.
Daher solltest du jetzt für dich sorgen und nicht mehr versuchen, sein Verhalten zu verstehen oder sogar zu entschuldigen. Dafür gibt es keinen Grund!
Sei klug mit dir selbst und löse dich von ihm, damit du für Neues offen bist!
Viel Glück dabei!

15.02.2021 21:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag