1

Trennung wegen einer anderen Frau

manumaxjul
Mein Mann hat sich nach 21 Jahren Beziehung und insgesamt 14 jährigen Ehe vor zwei Wochen ( am Telefon) von mir getrennt.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder ( 14 und 10 Jahre alt )
Er hat eine andere Frau in der Kur genenngelertn.
Unsere Ehe war nicht immer einfach aber wir haben viele Krisen zusammen gemeistert . Ich habe immer zu ihm gehalten.
Bin sehr geschockt und zu tiefst enttäuscht.
Habe meinen Söhnen versprochen dass wir uns friedlich trennen werden aber es fällt mir so schwer. Muss mich so zusammenreißen.

30.06.2018 14:57 • #1

K
Das muss nicht das Ende sein. Kur ist immer Urlaub,Ausnahme usw. Wenn er dann in Kürze aufwacht,werdet ihr reden können. Ist dann nur die Frage wie du mit der Chose umgehst. Und natürlich ist es besser Ruhe zu bewahren, allerdings muss die Wut,Trauer Enttäuschung auch irgendwohin. Such dir Leute,Berater,Freunde mit denen du dich austauschen kannst. ein Tip: bedränge ihn nicht. In solch einer Phase ist niemand wirklich bei sich, eher Hormonschwurbel;

30.06.2018 15:04 • #2

Gorch_Fock
Hey liebe Manu, willkommen hier. Das ist ein Schock, den Du erstmal verarbeiten musst. Nutz das Forum als Ratquelle und einfach mal zum Niederschreiben. Viele von uns haben diese harten Zeiten mitgemacht und können Dir viele gute Ratschläge machen, damit Du gerade nicht in die typischen Trennungsfallen reintrittst.
Mach Dir erstmal klar, dass sich Dein Mann lange auf diesen Schritt vorbereitet hat. Männer gehen erst dann, wenn sie das neue Nest vermeidlich sicher haben.
Dazu kommen bei Euch noch Eure Kinder. Oftmals ist es so, dass auch die Next schon Kinder haben wird. Hieraus ergeben sich dann meist noch völlig unbekannte Parameter, die auch Dein Mann noch gar nicht überblicken kann.
Ganz wichtig: Halt Dich bitte erstmal mit Versprechungen aller Art zurück. Man macht das in dieser chaotischen Phase immer gerne, kann aber gar nicht abschätzen, was da noch alles kommt.
Was Dein Mann da am Telefon gemacht hat, ist aus meiner Sicht sehr schäbig. Und ich würde schätzen, dass er sogar in ein paar Wochen oder Monaten wieder bei Dir angekrochen kommen wird. Auch das solltest du mal für Dich reflektieren, ob es nun die Trennung sein soll oder noch nicht. Das letzte Wort ist da nämlich meist nicht gesprochen.

Denn sobald die neue Frau Ansprüche stellen wird (und das wird kommen), wird er sich auf einmal nach seiner Ex-Frau zurücksehnen. Und die Kinder, die er so schrecklich vermissen wird.

Für Dich wäre es absolut sinnvoll, nun eine Kontaktsperre light einzuleiten. Light, deswegen, weil ihr Kinder habt. Konkret heisst das: Keinerlei Kontakt, kein WA-Geschreibsel für mind. 8 Wochen! Nur Orga / Kinderthemen sind erlaubt. Keine Bettelei, keine Briefe, nichts davon! Und dann schaust Du Dir mal an, was sich bei Deinem abgebrühten Ex getan hat.
Zeitgleich machst Du bitte am Montag einen Beratungstermin beim Fachanwalt für Familienrecht. Denn Dein Ex ist in der Trennungsphase sehr viel weiter als Du. Es geht um wichtige finanzielle Punkte. Bei solangen Ehezeiten sind immer auch Häuser und Unterhaltszahlungen von hoher Bedeutung. In vier Jahren wird Euer Ältester Sohn volljährig. Und damit werdet ihr beide (!) barunterhaltspflichtig. Eine oft sehr konfliktreiche Zeit, die jetzt mit großen Schritten schon näherkommt. Hier wäre auch eine Scheidungsfolgenvereinbarung sinnvoll.

30.06.2018 15:12 • x 1 #3