Trennung wegen einer anderen

L
Ich muss erst ausholen, damit klar wird, was eigentlich bei mir vorgefallen ist. Ich habe eine relativ lange Beziehung (5 1/2 Jahre) geführt, die auf einmal von heute auf morgen vorbei war. Insgesamt war die Beziehung sehr harmonisch (das fanden wir beide (ich 29 Jahre alt, er 32) und wir hatten auch schon gemeinsam darüber nachgedacht evtl. zu heiraten, hatten aber noch keine konkreten Pläne. In den letzten 1 1/2 Jahren haben wir aufgrund meines Referendariats eine Fernbeziehung geführt, das war zwar für uns ungewohnt, aber es hat, meiner Meinung nach, gut geklappt. Zumal wir beide wussten, dass ich nach den 1 1/2 Jahren zu ihm ziehen könnte. Wir haben uns auch sehr regelmäßig gesehen und die Zweisamkeit haben wir immer genossen. Na ja, dann jetzt aber der Schock, nachdem wir die 1 1/2 Jahre rum hatten, ich mein Referendariat erfolgreich bestanden hatte und eigentlich alles danach aussah, dass ich zu ihm ziehe und mich in seiner Region bewerben würde, hat er mir Ende März gesagt er hätte fünf Wochen vorher eine andere Frau kennengelernt. Er hätte sich sofort verliebt und wüsste selber nicht wie es dazu gekommen sei. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es stellte sich heraus, dass er auch schon mit ihr im Bett gelandet war. Aber als ich ihn fragte, ob er mich noch lieben würde, sagte er ja, aber er wüsst nicht was er wolle. Dadurch dass das Vertrauen völlig hinüber ist, da er mich ja belogen und betrogen hat und ich mich jetzt um meine berufliche Zukunft kümmern muss, habe ich mich entschieden, mich nicht in seiner Region zu bewerben und habe mich von ihm getrennt, aber eigentlich blieb mir ja auch nichts anderes übrig. Ich meine wer will schon mit jemanden eine Beziehung führen, der a) nicht weiß, was er will bzw. wen er will und der b) einen betrogen hat. Er hätte sich von mir trennen müssen, aber dazu war er einfach zu feige.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist wie man sich hals-über-kopf in jemand anderen verlieben kann und dann seine moralisch Einstellung über Bord werfen kann. Zumal er nach der Trennung mir auch noch sagte, dass unsere Bezieung gut war und bei Nachfragen, ob vorher irgendetwas nicht gestimmt hätte, er dies verneint hat.

Seit dem wir dieses Gespräch hatten, habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm und ich habe ihn gebeten, dass er das auch respektiert. Jetzt haben wir seit 6 Wochen keinen Kontakt mehr und ich versuche das Ganze zu verarbeiten. Das schlimmste ist eigentlich, dass ich innerlich hoffe, dass er nach ein paar Wochen merkt, dass die andere Frau doch nicht seine große Liebe ist und er sich darüber ärgert und mir vielleicht auch hinterher rennt. Was eigentlich total bescheuert ist, da ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Das habe ich für mich ganz klar. Aber ich muss ständig an ihn denken, in der Hoffnung, dass er seinen Fehler einsieht, aber gleichzeitig macht mich das traurig, da ich glaube, dass das nie passieren wird. Wenn ich Pech habe, heiratet er die Neue.

Ich will einfach nicht mehr darüber nachdenken müssen, was er macht und wie es mit der anderen läuft. Das macht mich fertig, zumal mein Selbstbewusstsein ganz schön angeknackst ist.
Hat jemand schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Und sind Beziehung, die aus Liebe auf den ersten Blick entstehen erfolgreich?

09.05.2015 18:43 • #1


L
Hallo Laura,

leider ist es oft so, dass man sich in einer langen Beziehung irgendwann mal fremd verliebt ..es kommt halt darauf an was man daraus macht und wie wichtig einem der Partner noch ist. Bleibt mam beim Partner oder waagt man das neue. Früher hätte ich das auf übelste verurteilt, dass jemand fremd geht oder das sich jemand nicht entscheiden kann, doch dann passierte es mir selbst und heute denk ich ganz anders über die Sache. Glaub mir dein Ex macht gerade eine große Gefühlsachterbahn durch und ihm geht es mit Sicherheit nicht gut dabei. Du hast es ihm wahrscheinlich etwas einfacher gemacht in dem du dich erstmal getrennt hast. So ist von ihm erstmal der Druck abgefallen sich direkt entscheiden zu müssen. Ich denke er muss sich erstmal im klaren drüber werden was er will, 6 Wochen ist da allerdings noch keine angemessene Zeit für. Ich denke nicht, dass man direkt alles wegwerfen sollte weil der andere fremdgegangen ist. manchmal kann es auch eine Chance bedeuten. Ich persönlich glaube nicht an lebenslange Treue (auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde). Na ja das ist ein anderes Thema.
Wenn du ihn nicht zurück haben willst, dann ist es eh egal. Um dein Selbstbewusstsein etwas aufzupolieren kann ich dir den Tipp geben das du dich schick machst und mit deinen Mädels um die Häuser ziehst und flirtest was das Zeug hält....ja auch wenn du darauf keine Lust hast aber ich schwöre dir Es tut sehr gut wenn man merkt das man für andere noch begehrenswert ist. ansonsten tu was für dich ..,melde dich im Fitti an oder was du sonst so gern machst.
Vielleicht hilft dir das ein bissel.
LG ich drück dich

09.05.2015 19:27 • #2


A


Trennung wegen einer anderen

x 3


L
Danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass ich ihm noch wirklich wichtig bin, wenn es so gewesen wäre, hätte er sich ja auch für die Beziehung einsetzten können. Ich meine er hatte ja die Wahl wie er es mir sagt oder ob er es mir überhaupt sagt. Ich hatte nichts davon mitbekommen. Einmal wegen der räumlichen Distanz und einmal weil ich wirklich im Prüfungsstress war und völlig neben der Spur lief zu dem Zeitpunkt. Manchmal denke ich, dass man vielleicht nicht immer ganz ehrlich sein sollte, damit man den anderen nicht so übel verletzt. Er hat mir damals alles nur vor die Füße geworfen und meinte er wollte nur wissen wie ich darauf reagiere...Wie soll man denn auf so was reagieren, frage ich mich?

Tja und Treu... naja, ich weiß , dass man nicht alles sofort wegwerfen sollte, aber er hat mein Vertrauen schon mal missbraucht zwar anders als diesmal, aber ich habe ewig gebraucht bis ich ihm wieder vertraut habe. Und er wusste, dass ich das ein zweites Mal nicht schaffe. Außerdem hat er nichts bereut oder bedauert.
Irgendwann kann man nicht mehr und will man auch nicht mehr. Zumal ich nie sein Vertrauen missbraucht habe und immer Treu war.

09.05.2015 20:40 • #3


L
Nach so einer langen Zeit ist einem der andere nicht einfach egal. Vielleicht wirkt es für den Moment so aber wenn er allein ist und die Zeit bekommt darüber nachzudenken dann wird ihm das auch bewusst werden. ich denke auch das man nicht immer die *beep* Wahrheit sagen sollte ..zumindestenS nicht nur um sein Gewissen zu erleichtern. Aber offenbar wollte er ehrlich zu dir sein . Wenn das alles schon mal so gelaufen ist, dann sollte man sich natürlich wirklich überlegen, ob das Sinn hat. da er aber zwischen den Stühlen sitzt kann er es gar nicht bedauern. Leider sind die gefühlswelten meist doch sehr schwierig und laufen nicht nach den festgelegten Chemem ab die uns die Gesellschaft oftmals einbläuen will. Man kann durchaus für zwei Menschen Gefühle haben und es muss nichts in eurer Beziehung schief gelaufen sein das er sich fremd verliebt hat. Letzendlich ist der Mensch von vielen verschieden Hormonen gesteuert die man nicht leiten kann.

Du musst für dich jetzt genau wissen was du möchtest. Willst du damit abschließen oder ihn zurück und dann danach handeln .

09.05.2015 21:54 • #4


L
Ich habe bei ihm nur das Gefühl, dass es bei ihm wirklich nur um ihn geht. Er hat das alles gebeichtet nur um sein Gewissen zu erleichtern. Wirklich Rücksicht genommen hat er nicht. Und das war so ähnlich ja schonmal. Damals hatte er sich mehrfach mit seiner Exfreundin getroffen und mich belogen bis ihn das schlechte Gewissen eingeholt hatte. Man fühlt sich dann irgendwie wie ein Fußabtreter Und nicht wirklich als die Frau seines Lebens.Was damals zwischen ihm und seiner Ex lief, weiß ich nur im Ansatz und mittlerweile glaube ich auch, dass er mir vielleicht nicht alles erzählt hat. amals habe ich ziemlich gekämpft, dass alles wieder funktioniert, für ihn wars super einfach, nachdem er sein Gewissen erleichtert hatte und klar war, dass ich ihn nicht verlasse, war das Thema abgehakt für ihn und ich hatte Monate mit Eifersucht und Vertrauensproblemen zu kämpfen.

Er fehlt mir und lieben tue ich ihn natürlich immernoch, aber ich sehe keine Zukunft mehr für uns. Auf jeden Fall nicht im Moment, da ich nur verletzt wurde und er nicht für unsere Beziehung eingetreten ist. In so einer Situation habe ich das Gefühl, dass jeglicher Energieaufwand um die Beziehung zu retten nur Verschwendung ist und mcih unglücklich machen wird. Es kommt ja noch hinzu, dass ich mir jetzt eine feste Stelle suchen muss und somit weiterhin auch räumlich von ihm auf Distanz bin. Denn bei ihm in der Nähe zu suchen wäre wiklich lebensmüde. Das heißt die andere hat freie Bahn und ich habe natürlich
aufgegeben.
Es ist schwierig. Mein Kopf sagt, lass ihn los und mein Herz sagt ruf ihn an. Aber ich denke ich fahr besser, wenn ich mich auf mich konzentriere als auf ihn, da ich meine Zukunft ja auf jeden Fall mit mir gestalten werde.

10.05.2015 11:47 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag