2

Trennung wegen des Studiums - Liebt er mich nicht?

M
Hallo ihr Lieben, ich habe mich schon oft in solchen Foren informiert, aber ich habe nun das Bedürfnis selber meine Geschichte zu erzählen: Mein Exfreund (24) und ich (22) sind frisch getrennt. Wir waren drei Jahre zusammen und waren letztes Jahr auch schon für eine kurze Zeit getrennt. Wir hatten schon immer einige Phasen, in denen wir uns oft gestritten haben. Im Allgemeinen bin ich eine eher anhängliche Person und möchte oft in der Nähe meines Partners sein. Für mich war nach meiner Ausbildung klar, dass ich studieren möchte und mein berufstätiger Freund meinte damals, dass er mit mir kommen würde, wenn ich in eine andere Stadt ziehen müsste. Nun seit Ende letzten Jahres beschäftigt er sich auch mit dem Thema Studium und hat für sich entschieden ebenfalls studieren zu gehen. Es war seitdem auch immer im Gespräch, dass wir dann zusammen studieren wollen und auch zusammenziehen möchten. Da es leider bei mir mit einem Studienplatz nicht so einfach ist, da mein Notenschnitt nicht genügt, kam es immer häufiger zu Gesprächen über die Zukunft und dass die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist, zusammen zu studieren und zusammenzuziehen. Ich wollte meine Augen davor verschließen und meinte immer nur, dass wir das hinkriegen, für mich aber auf keinen Fall eine Fernbeziehung in Frage kommt.

In den letzten Wochen hatte ich oft das Gefühl, er distanziert sich von mir und hat nicht mehr so ein großes Interesse seine Zeit mit mir zu verbringen. Aufgrund eines Streits, kam er nun zu dem Entschluss sich zu trennen. Für mich war das ein Schock, da ich nicht damit gerechnet habe. Ich habe versucht ihn umzustimmen, da er oft nach Streitigkeiten das Gefühl hatte, dass es besser wäre sich zu trennen.
Während des Gesprächs beichtete er dann plötzlich, dass er seit Monaten plant mit seinem Kumpel zusammen studieren und auch mit ihm zusammenziehen möchte. Das war für mich ebenfalls ein Schock, da ich die ganze Zeit dachte, wir würden zusammenziehen. Er sagte, er will auch nicht, dass ich in die gleiche Stadt ziehe. Ich wollte ihm zwar die Zeit geben, die er braucht, aber dennoch weiterhin bei ihm sein können.

Einerseits sagte er mir, dass er mich liebt, mich in seinem Leben braucht und selber nicht weiß, was mit ihm los ist, dass er unglücklich in seinem Job ist und einfach raus von hier möchte. und auf der anderen Seite beendet er die Beziehung und sagt plötzlich, dass er mich nicht liebt und die Beziehung nicht will.
Auch auf die Frage, ob er bereit für eine gemeinsame Zukunft mit mir ist, meinte er ja. aber im nächsten Atemzug sagt er, dass es uns für drei Jahre trennen wird. Zudem habe ich den Eindruck, dass er seinen Studiengang nach seinem Kumpel angepasst hat, nur um es möglich zu machen mit ihm zu studieren/zu wohnen.

Was meint ihr? Ich habe nach einigen Hin und Hers nun den Kontakt abgebrochen, da es mir zu viel Kraft kostet und er mir gesagt hat, ich soll mir keine Hoffnungen machen. Bei unserem Abschied hat er Rotz und Wasser geweint, also einfach ist die Trennung für ihn ja auch nicht.

07.06.2017 23:12 • #1


Killian
Mhm schwere Geschichte, schwer einzuordnen da etwas verworren.

Seid Beide noch jung, noch nicht wirklich gefestigt, Beide etwas instabil . weder Fisch noch Fleisch . Beide vielleicht noch auf dem Weg oder Tripp der Selbstfindung. Ah da können sich Prioritäten schnell verschieben gerade wenn dann noch das Wirtschaftliche ne Rolle spielt. Schwer das einzuschätzen, könnt das ja nicht mal selber, er wohl noch weniger als Du.

Echt schwer gerade. Na Rotz und Wasser heulen, ach das tut man auch aus Selbstmitleid, bei guter Musik, einem tränenreichen Film usw. . hat so nicht viel zu heissen ausser nahe am Wasser gebaut zu sein evtl. . sollte man nicht überbewerten.

Aber er hat ja ne Entscheidung getroffen, zieht den Freund vor . kommt oft vor weil Frauen kommen und gehen, Freunde bleiben oft länger. Reine Logik wieder und wenn er sich ausrechnet das Ihr Euch ne Weile nicht so sehen könnt, getrennt seid, irgendwas nicht klappt mit dem Studium . na denke er denkt sich schon was dabei und das nicht rein emotional sondern rein logisch, vom Verstand her und auch berechnend.

Würde das so annehmen, Kopfkino von gemeinsamer Zukunft erstmal beenden und Dir Deinen Weg suchen, auch studieren aber eben auch ohne ihn.

Was willst Du denn da auch diskutieren gross ? Ihn vielleicht in eine Lage zwingen die ihn unglücklich macht und Dich auch nur wegen dem Kopfkino oder Wunsch den man hatte ? Bringt leider absolut nichts. Man muss es wollen, von sich aus, nicht auf Zureden und durch Diskussionen usw. .

07.06.2017 23:41 • #2


A


Trennung wegen des Studiums - Liebt er mich nicht?

x 3


M
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, in eine Lage zwingen, die ihn unglücklich machen würde, will ich auf keinen Fall!
Ich will dass er glücklich ist, ich dachte nur eben, dass wir zusammen glücklich werden und auch er bereit für einen Lösungsvorschlag wäre...
nur leider zieht er eine Trennung vor...

Ich wäre nur bereit für diese Beziehung zu arbeiten, egal wie schwer eine Situation ist und flüchte nicht gleich davon... eben weil ich ihn sehr liebe.
Das merke ich bei ihm jedoch nicht

08.06.2017 00:00 • x 1 #3


P
Keine einfache Situation...

Sein Verhalten ist alles andere als die feine Art.. Meiner Ansicht nach ist es korrekt, dass du den Kontakt abgebrochen hast, daran gehst du sonst nut kaputt..

So wie ich es sehe, ist er momentan in einer Phase der Selbstfindung. Er sucht eine neue Bestimmung, eine neue Herausforderung. Da vielleicht sein Kumpel ähnliche Zukunftsvorstellungen hat, war eine Planung mit dem Kumpel für ihn vielleicht sinnvoll..

Es könnte jedoch auch sein, dass er vielleicht nicht mehr mit deiner Anhänglichkeit klar kommt. Zusammen wohnen, studieren und alles ist schon etwas viel.. Du kennst das bestimmt auch, dass man Freiraum von seinem Partner benötigt..

Schlussendlich weiss nur er, warum sein Verhalten sich so extrem geändert hat.. Vergiss ihn und zieh dein eigenes Ding durch. Mach deine Zukunft nicht von einem Menschen abhängig, weil wenn es schief geht, beginnst du wieder bei null... Halte den Kontakt auf das geringste Minimum, am besten lässt du es komplett sein..

08.06.2017 00:11 • x 1 #4


Killian
Musst Dich nicht bedanken aber lieb von Dir !

Na viel wichtiger ist doch was Dich glücklich macht, nicht ihn, er will nicht und darum ist Deine ganze lobenswerte Bereitschaft doch schon egal und hinfällig oder ?

Beende dieses Kopfkino lieber, das existiert nur noch in Deinem Kopf und raubt Dir Deine Energie, für ihn ist der Fall klar und Du kennst die Antwort egal ob Du sie schon realisiert und verarbeitet hast.

Geh Deinen Weg und such Dir einen Partner der gerne mit Dir an einem Strang zieht und Ihr Euch ergänzt und nicht runterzieht.

Kannst da garnichts machen leider ausser akzeptieren weil bist dann schneller frei für was Neues :bzw. hast mehr Kraft für Deinen Weg .

08.06.2017 00:22 • #5


M
Einerseits habt ihr ja recht, auf der anderen Seite ist er mir sehr wichtig und die drei Jahre waren eine wertvolle Zeit für mich, die ich nicht einfach wegwerfen möchte.
Jedoch weiß ich auch, dass ich eine Fernbeziehung emotional nicht aushalten würde und schon gar nicht für ganze 3 Jahre, was genau so lange ist wie unsere gesamte Beziehung.
Hätte mich sehr gefreut, wenn er wenigstens einen Schritt auf mich zugehen würde und nur ein Jahr bis 1 1/2 Jahre weg von mir will..
Aber dafür reicht seine Liebe wohl nicht aus..

08.06.2017 00:42 • #6


Killian
Was heisst denn wegwerfen ? Genieße doch einfach die Zeit die Ihr hattet und denke nicht daran ob sich das auszahlt in ewiger Treue usw. .... Menschen und Gefühle ändern sich, ist immer so ... wird immer so sein egal ob 3 Jahre oder 50 Jahre .... klingt immer so berechnend als ob man damit irgendeinen Anspruch erwirbt rein über die Zeit .... reine Gewohnheitssache und denken das es immer so bleibt. Gibt Menschen die bleiben bei einem Partner, für ewig, wenn der Andere auch will ... aber nur dann .... aber die Zeit alleine hält nicht zusammen sondern das Denken und Empfinden. Kannst auch 5 Kinder haben und nen Haus, 40 Jahre Ehe und heisst nicht das es ewig hält oder das es der Kitt ist für die Beziehung. Du muss auch garnichts falsch machen, kannst perfekt sein aber trotzdem hält es nicht ewig und danke Gott das es nur die paar Jahre waren und kein halbes Leben !

Ja hättest Dich gefreut, er will aber nicht und das zählt leider. Ist hart und widerlich aber was willst machen ausser zu akzeptieren ?

Was Du willst ist egal weil er eben nen eigener Mensch ist und vielleicht was ganz Anderes will.

08.06.2017 01:00 • #7


M
Leider wahr.. ich werde versuchen damit abzuschließen.
Ich habe das Gefühl diese Beziehung würde mir auf Dauer nicht gut tun, wie sie sich entwickelt hat und ich brauche einen Mann, der seine Selbstfindungsphase bereits abgeschlossen hat und weiß was er im Leben will..
Vielleicht ist es das beste und ich kann so auch mein wahres Ich finden, da ich mich mittlerweile nur in einer Beziehung kenne..
Meine romantischen Gedanken, dass wir uns dennoch in einigen Jahren wieder treffen und erwachsen eine feste Beziehung eingehen wollen, möchte ich dennoch vorerst behalten

08.06.2017 01:21 • #8


A
Zitat:
Meine romantischen Gedanken, dass wir uns dennoch in einigen Jahren wieder treffen und erwachsen eine feste Beziehung eingehen wollen, möchte ich dennoch vorerst behalten


Die Hoffnung stirbt zuletzt.

08.06.2017 06:58 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag