26

Trennung wegen Gaming?

H
Guten Abend zusammen,

ich lese hier seit meiner (für mich extrem schmerzhaften) Trennung vor 6, bzw. 3 Wochen (6 Wochen getrennt, seit 3 Wochen ausgezogen) mit und bin mittlerweile wieder einigermaßen emotional gefasst, um hier schreiben und nach eurer Meinung zu meiner Story zu fragen zu können. Wie es im Betreff steht geht es bei mir um das Thema Gaming (speziell Online-Gaming). Wen meine Vorgeschichte nicht interessiert, bitte gleich zu Punk 2 übergehen. Ich fühle aber, dass das Schreiben mir hilft das alles zu verarbeiten.

1. Vorgeschichte: wir haben uns vor fast 5 Jahren auf der Arbeit kennengelernt, sie damals 21 und ich 30. Wir waren vorher einige Zeit Arbeitskollegen und ich habe auf einem Firmenevent den 1. Schritt gemacht. Der Altersunterschied war kein Problem für uns, bei Männern ist das ja eh alles nicht so dramatisch (. ) und wir wussten beide worauf wir uns bezüglich Liebe im Geschäft einlassen. Wir sind dann nach ca. 1,5 Jahren zusammengezogen, denn ihre Eltern hatten damals die Wohnung über sich im eigenen Haus renoviert (als wir uns richtig kennenlernten war das schon lange geplant, bzw. Schon im Werden). Ich hatte ihr aber von mir aus erstmal 6 Monate Zeit gegeben alleine in der Wohnung zu wohnen, damit sie erlebt wie es ist in der 1. eigenen Wohnung ist und weil wir erst relativ kurz zusammen waren. Aber auf kurz oder lang war es logisch, dass ich mit in diese Wohnung einziehe. Wir hatten eine sehr harmonische Beziehung, hatten selten (vielleicht zu selten?) Streit und waren eigentlich fast immer unzertrennlich. Es gab auch Höhen und Tiefen, aber keine Streitereien wie ich es aus früheren Beziehungen kenne. Wir haben uns auf Arbeit gesehen und waren abends viel beieinander wie es am Anfang normal ist – man will ja so viel Zeit miteinander verbringen wie nur möglich und das taten wir auch. Das hat aber auch nicht aufgehört, wir waren fast unzertrennlich und wollten das beide aber auch so. Das ging soweit, dass wir aufgrund Corona auch 1,5 Jahre im gleichen Büro verbracht haben uns uns ab dann an wirklich 24/7 zusammen waren. Das war auch nie ein Problem für uns und anfangs auch super, weil wir es beide immer sehr schön fanden sehr viel Zeit miteinander zu verbringen.
Ich hatte diese Bürosituation dann aber aufgelöst, weil ich dachte dass es keiner Beziehung gut tut wenn man sich wirklich 24/7 sieht. Sie war aber mit dieser Entscheidung auch absolut einverstanden und die Zeit danach war auch nicht irgendwie anders da wir ja weiterhin nur einige Meter voneinander entfernt waren und uns jederzeit treffen konnten.

2. zum eigentlichen Thema (auf 2 Mal aufgeteilt)

2.1: sie war schon immer eine Gamerin (ja, bei Frauen soll es das auch geben – weit mehr als man vermutet), aber damals fast nur LOL (League of Legends) was auch nie ein Problem für mich war. Ich war eher froh, da ich auch mal gerne am PC war und gespielt habe, was wir auch hin und wieder zusammen gemacht haben. Allerdings durfte/konnte sie bis zur eigenen Wohnung nur bis ca. 22.30 Uhr abends zocken, weil Ihre Eltern direkt neben an ihr Schlafzimmer hatten. Die Eltern haben zu dieser Uhrzeit dann ganz einfach das WLAN abgeschaltet. Was für uns aber auch kein Video-Call mehr und nur noch ein paar Nachrichten hin und her bedeutete. Das war für mich anfangs etwas komisch warum die Eltern den volljährigen und arbeitstätigen Kindern das Internet ausmachen, aber mittlerweile ist mir das klar. Es war aber anfangs alles im Rahmen, d.h. sie hat immer mal wieder 2-3 Stunden gespielt, dann mal wieder tagelang gar nicht, denn wir haben wie geschrieben viel zusammen unternommen. Bis wir uns ab März 2020 alle umstellen mussten und aufgrund Corona kein richtiges Leben mehr möglich war, d.h. kein Ausgehen, kein Kino, keine Freizeitparks, sogar die Fitnessclubs (für mich) mussten geschlossen bleiben. D.h. wir mussten uns andere Hobbies suchen und sie hat sich Gamer-typisch ein neues Spiel gesucht und ist auf Valorant (Online-Shooter 5 gegen 5 mit Spielern aus aller Welt mit Sprachchat) gestoßen und hat hier immer mehr Zeit verbracht. Ich bin dann einige Zeit später mit dazugestoßen und habe gemerkt, dass sie sich hier schon ein soziales Umfeld aufgebaut hat. D.h. Freunde mit denen sie immer wieder zusammenspielt und sich hier auch offline unterhält. Vor allem Männer, u.a. speziell mit einen Mann welcher aber sehr weit entfernt war (mehrere tausend km, im arabischen Raum). Das war auch eine Zeit lang ok, wobei es mir auch immer mehr gegen den Strich ging, dass sie auch offline mit diesen Männern Kontakt hatte. Aber da war nie etwas und ich habe ihr immer vertraut. Ich hätte jederzeit ihre Nachrichten lesen dürfen, was ich aber nie gemacht habe weil ich ihr vertraue. Aber vor allem bei dem Kerl der so weit weg war und mit dem sie wirklich viel Zeit verbracht hat ging es mir nicht gut. Vor allem da er ihr mal gestanden hat, dass er Gefühle für sie entwickelt hat. Sie hat daraufhin den Kontakt kurzzeitig abgebrochen, später dann aber wieder viel mit ihm gespielt.
Nur irgendwann (Oktober letztes Jahr) wurde mir das alles zu viel, sie war einfach entweder am PC oder dann abends nur noch am Handy (Tiktok, usw.) und wir hatten kaum noch Zeit miteinander. Wobei ich hier auch nicht unschuldig bin, da ich nach dem Fitness meistens ausgepowered in der Küche saß und dann abends auch mal 2-3 Stunden Youtube-Videos geschaut habe während sie am PC war. Aber irgendwann wurde mir das zu viel und ich habe Sonntagabends beim Schlafengehen aus Impuls heraus vorgeschlagen dass wir doch mal ein 2-wöchiges digitales Detox machen können um wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen. Darauf habe ich keine wirkliche Antwort bekommen. Diese kam dann am nächsten Tag als sie mich im Geschäft panisch/verzweifelt angerufen hatte, dass wir jetzt und gleich reden müssten. Es könne nicht warten und wir sind dann gemeinsam zu einem abgelegenen Parkplatz gefahren wo sie mir mitteilte, dass sie nicht mehr weiß ob unsere Beziehung noch Sinn macht. Sie sei nicht mehr glücklich und wisse nicht ob ihre Gefühle noch ausreichen. Nach etwas hin und her habe ich ihr gesagt, dass es so wie es jetzt ist nicht weitergehen kann, aber dass ich es nicht fair finde über 4 Jahre einfach wegzuwerfen ohne den Versuch etwas zu ändern. Ich hatte ihr dann bis zum Ende der Woche Zeit gegeben es sich zu überlegen und wir haben dann am Wochenende zusammen Urlaub gebucht. D.h. sie hatte zugestimmt es nochmal zu versuchen. Warum erzähle ich das alles? Weil sie mir einige Zeit später gesagt hat, dass mein Vorschlag mit der digitalen Auszeit scheinbar das Fass zum Überlaufen gebracht hatte und sie deswegen Schluss machen wollte. Ich Nachhinein bin ich der Meinung, dass das der einzige oder zumindest der gewichtigste Grund war warum sie sich trennen wollte!

2.2: wir mussten etwas ändern, aber alle Vorschläge meinerseits (von ihr kam fast gar nichts) haben nicht gefruchtet. Hatte ihr z.B. vorgeschlagen ihr die Augen zu verbinden, Taschen zu packen und mit ihr wohin zu fahren und sie sieht erst wo wir sind, wenn wir ankommen. Einfach ein bisschen Spannung in unsere Beziehung bringen. Das wollte sie nicht, auch von den anderen Vorschlägen war sie wenig begeistert. Ich muss gestehen, dass ich nach der Beinahe-Trennung recht große Verlustängste hatte und daher auch etwas geklammert habe indem ich mehr Zeit und Nähe eingefordert habe. Wer kann mir das verübeln wenn man kurz vor dem Aus einer langjährigen Beziehung steht?
Die Tage vergingen und wir sind immer mehr in unsere alten Gewohnheiten zurückgefallen, sie am PC und ich mit Tablet in der Küche. Bis es mir irgendwann wieder zu bunt wurde, weil sie mittlerweile jegliches Maß verloren hatte. Die letzten 8-12 Wochen wurde es immer extremer, sie hat in Spitzenzeiten 40 Stunden in der Woche am PC verbracht (neben Vollzeitjob und Beziehung!) und hat auch immer mehr mit diesem Kerl über WhatsApp gechattet obwohl sie wusste dass mich das stört, da er ja bereits mal Gefühle für sie hatte und das nicht so einfach verschwindet - vor alle nicht, wenn man weiterhin viel Zeit miteinander verbringt. Die Wochen verliefen nur noch so: Montag bis Freitag heim, kurz essen und dann bis mind. 23.30 Uhr zocken, Samstag und Sonntag bis 13.00 Uhr pennen, kurz essen und dann bis in die Nacht zocken. Bis ich abends um 19.00 Uhr vom Training daheim gewesen bin war, wenn ich Glück hatte, mal Essen gemacht aber sonst durfte ich den kompletten Haushalt machen während sie entweder geschlafen oder gezockt hat. Ich habe mich die letzten Wochen nur noch wie ein Haushälter gefühlt, nicht wie der Partner. Ich habe sie 2 oder 3 Mal deutlich darauf angesprochen, dass sie bitte um 22.45 Uhr Schluss machen soll um wenigstens noch 15 Minuten(!) mit mir abends auf der Couch zu verbringen, um dann gemeinsam ins Bett zu gehen. Das hat dann 1-2 Tage funktioniert und dann ging es wieder weiter wie vorher. Ich wollte dann Montags Filmabende machen, das hat genau 1 Tag funktioniert und beim 2. Montag ist sie nach dem Film direkt wieder an den PC. Habe es ihr am darauffolgenden Tag nochmals deutlich gesagt und sie gefragt, ob sie denn mehr Zeit am PC verbringt wie mit mir – ihre Reaktion darauf war deutlich. Am nächsten oder übernächsten Tag hat sie es dann ganz übertrieben: Sie ist nach der Arbeit direkt an den PC und hat von 17.30 bis 23.30 Uhr durchgespielt, natürlich mit ihrem arabischen Internet-Freund (. ). Habe ihr dann nur kurz gute Nacht gesagt, die Tür zugeknallt und im Bett dann keine Ton mehr gesagt. Am nächste Tag war sie dann ganz komisch, ist meinen Nachrichten immer ausgewichen und wollte dann abends ein Gespräch. Ich habe angefangen und sie nochmals gefragt warum sie denn lieber Zeit am PC verbringt als mit mir und dass es so nicht weitergehen kann
Sie wolle die Beziehung nicht mehr, weil sie keine oder nicht mehr genügend Gefühle hat. Sie ist daher lieber am PC als mit mir zusammen zu sein.

Meinen aktuellen Zustand könnt ihr euch vorstellen. Es tut einfach immer nur so unendlich weh und ich weiß immer noch nicht wie es weitergehen soll. Ich habe meine 1. große Liebe verloren, vermutlich an die Computer-Sucht.
Vielleicht noch eine kurze Sache: habe beim Auszug nochmal das Gespräch mit ihr gesucht und sie hat zugestimmt. Habe ihr gesagt, dass seit der Trennung mein Leben und meine Zukunft in Scherben liegen und ich nicht wusste wie es soweit kommen konnte. Habe ihr mehrmals deutlich gesagt, dass so viel Zocken nicht normal ist und das doch keine Beziehung aushalten kann. Wie denn auch wenn man das vielfache an Zeit online als mit seinem Partner verbringt?
Sie hat meiner Meinung nach die Beziehung mit mir, mit Ihrem PC bzw. mit Ihrer Spielerei eingetauscht. Sie hat darauf keinen Ton gesagt.
Habe sie auch gefragt was mit diesem Kerl online läuft, denn es ist nicht normal lieber Zeit mit ihm zu verbringen (bis zu 6 Stunden am Tag!) als mit seinem Partner und sich dann noch 30 Nachrichten am Tag zu schreiben. Sie sei mir nach 4,5 Jahren eine ehrliche Antwort schuldig – da läuft nichts, sie will keine Beziehung. Weder mit ihm, noch mit mir. Habe mit ihr vereinbart, dass ich den Kontakt mindestens 4-6 Wochen abbrechen will. D.h. keine Nachrichten jeglicher Art und dass wir uns im Geschäft so gut es geht aus dem Weg gehen. Mir geht es etwas besser, aber ich bin noch sehr weit davon entfernt dass es mir gut geht.

Nun die Frage an euch:
Dass die Gefühle irgendwann weniger werden, es nie wieder wie am Anfang sein kann und nach einiger Zeit der Alltag eintritt ist normal und so sollte es auch sein. Aber dass man von völliger Vertrautheit und ständigen Zusammensein-wollen einfach keine Gefühle mehr hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meine Vermutung ist daher, dass sie mittlerweile spielsüchtig ist und ihr Leben lieber online als in der realen Welt verbringen will. Vor allem da sie lieber online als mit ihrem Partner mit dem sie über 4 Jahre innig zusammen war. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder suche einfach einen Grund um mir die Trennung erträglicher zu machen. aber wenn ich jemanden 2x darauf anspreche weniger zu spielen und die Person beim 1. Mal Schluss machen will und beim 2. Mal dann wirklich Schluss macht – und das nach fast 5 Jahren in so einer Beziehung – ist das für mich einfach nicht anders zu erklären.
Wie seht ihr das?

26.03.2023 22:20 • #1


M
Tja, das Internet hat viel an realer zwischenmenschlicher Kommunikation und echtem Leben kaputtgemacht.
Die Übergänge sind da fließend, Du sitzt ja selbst am tablet. Mit Mitte 20 hat sie noch etwas Zeit für Familienplanung o.ä. und hat ja bis jetzt auch nichts und niemanden zu versorgen.- Ich halte es für schwer bis unmöglich, sie davon loszueisen. Du mit 35 solltest schon eher darüber nachdenken, wie Du den Rest Deines Lebens verbringen willst.
Alles nicht so einfach heutzutage!

26.03.2023 22:53 • x 1 #2


A


Trennung wegen Gaming?

x 3


M
@heartsore88 hui, gruselige Geschichte.

Ich denke, dass es ein Cocktail aus verschiedenen Sachen ist:
Zum einen hat sie sicherlich eine Affinität zur Gaming-Sucht. Das verliert sich mit m Alter (man wird halt auch einfach schlechter in Games wie Valorant oder LoL).

Aber am Ende ist Gaming ja auch irgendwie Flucht - insbesondere dann, wenn einem etwas im realen Leben fehlt.

Du meintest, ihr habt kaum gestritten zu Beginn. Danach schilderst du eine Vielzahl an Situationen, die nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe klingen: Du spielst Papa und sie das kleine Kind. Wart ihr jemals auf Augenhöhe? Dass ihr zu gleichen Anteilen in die Beziehung eingebracht und daraus gezogen habt?

Meine Erfahrung ist, dass Frauen gerne dann wieder eine Art Kick durch kleine Liebesbeweise spüren mögen. Das von dir angesprochene Wegfahren z.B. Aber das kannst du dann nicht planen; einfach machen. Der Kick verliert an Wirkung, wenn du es planst für sie (Frag mich nicht warum, war bei mir aber so).

Und dann mal ne Frage: du schreibst, sie pennt Samstag/Sonntag bis 13 Uhr und danach direkt am PC und weiter zocken.

Habt ihr in einem Bett geschlafen? Wieso konnte man nicht zusammen aufwachen und etwas die Gemeinsamkeit genießen mit Zärtlichkeiten?

Was hast du denn gemacht? Hab nur gelesen, dass du dann vom Fitness mitunter kamst und auch einfach ausgelaugt 2-3h YouTube geschaut hast?

In der Konklusion ist es daher m.E. nicht so schwarz weiß und es gibt nicht den einen Faktor. Irgendwas in der Beziehung wird sie gestört haben und sich deswegen mehr und mehr in die digitale Welt verkrochen haben. Ich gehe davon aus, dass sie nicht in der Lage war, ihre Gefühle bzw. das was sie gestört hat, offen zu kommunizieren. Da du es nicht erraten konntest, ist sie irgendwann geflüchtet.
Wenn ich anhand deiner Erzählungen raten müsste, wäre es dass ihr keine Beziehung auf Augenhöhe führen konntet. Du hast dich für sie verantwortlich gefühlt und standest über ihr - wie oben gesagt: Wenn man das so liest, könnte man Freundin auch durch Tochter austauschen; der Text ergäbe weiterhin Sinn.

27.03.2023 07:42 • x 2 #3


Chrome
@heartsore88

Wie war es denn am Anfang? Habt ihr viel unternommen oder wart ihr grundsätzlich eher dir Stubenhocker?

Meiner Erfahrung nach kann eine Beziehung nur funktionieren wenn man mindestens 2 Gemeinsamkeiten hat, mehr waren noch besser. Es klingt nicht danach als würde euch etwas verbinden und mit Gemeinsamkeiten meine ich nicht die Anziehungskraft oder die Lust auf den anderen, sondern wirklich Interessen außerhalb des körperlichen.

Du gehst gern ins Fitnessstudio, sie anscheinend nicht, sie ist süchtig nach videospielen, du eher nicht. So etwas funktioniert leider meistens nicht. Es gibt Paare die sind absolute Stubenhocker, aber machen das zusammen.

Sie zocken zusammen, sie schauen Filme zusammen, sind gemeinsam aktiv auf Youtube und nehmen sogar zusammen auf bzw. Tiktok etc...

Nicht meine Welt, aber es soll funktionieren und ich habe das Gefühl, es ist auch nicht deine Welt. Ob sie süchtig ist? Also laut unserem Staat ist man süchtig wenn man mehr wie 2 Stunden am Tag zockt, trinkt man jeden Tag ein B. gilt man als Alk. usw.

Du siehst also, sucht ist relativ, man sagt immer, so lange man seine Sozialen Kontakte nicht verliert, fleißig in die Arbeit geht, hat man seine Sucht im Griff und dies scheint bei dieser Dame sehr wohl noch zu funktionieren.

Du bist jetzt 35 oder? Du meintest alter Spiele keine Rolle, aber da irrst du dich gewaltig. Gerade die 20er Jahre sind nicht zu vergleichen mit den 30er Jahren. In den 20ern wollen die meisten eigentlich erstmal frei sein, feiern und ihr selbstständiges Leben genießen. Auch wegen den 20ern kommt es oft vor das Menschen mit 30 dann anfangen etwas zu vermissen weil sie sich eben zu früh gebunden haben. Meistens sind es dann die Männer und Frauen die schon mit 18, 19 oder 20 in Beziehungen waren.

Daher tu dir einen Gefallen und such dir eine Frau in den 30er Jahren oder zumindest eine mit Ende 20, weil diese Frauen sind deutlich reifer und vor allem wissen die auch was sie wollen.

Deine Ex ist jetzt 25 und lebt in einer Realität, in der du keinen Platz hast, aber weißt du was das gute daran ist? Es kann dir absofort egal sein was sie macht. Lebe wieder ein Leben das dir Spaß macht und hab S., denn sind wir ehrlich, du hattest bestimmt schon lange keinen S. mehr nicht wahr? Ich meine da muss man kein Genie sein um die Anzeichen zu erkennen. Ihr habt gelebt wie Bruder und Schwester, habt euch emotional nicht weiterentwickelt und vor allem fehlte es bei euch total an Leidenschaft.

Ich kenne genug Paare die zusammen zocken, die besorgen es sich auch gern mal unterm zocken und davon war bei euch wohl nix mehr vorhanden wie es scheint. Daher frag dich mal, was willst du eigentlich noch von dieser Frau?

Für solche Dinge unterbrechen selbst die größten hart Zocker ihre games und genießen die Zeit mit ihrem Partner. Man lebt nur einmal und ich sage es wie es ist, so eine Beziehung sollte niemand führen, du hast etwas besseres verdient und die Dame hat vollkommen Recht, sie sollte erstmal alleine bleiben und sich neu finden. Wahrscheinlich tut ihr die Zeit mal alleine wirklich gut. Du sagtest ja selbst, sie ist ausgezogen und war eigentlich schon mit dir zusammen, da kam nie das Gefühl der vollkommenen Freiheit auf und die soll sie genießen, aber für dich ist das nix, du brauchst eine Frau die dich will, mit dir Dinge unternimmt und Spaß an deiner Gesellschaft hat.

Viel Glück und bleibe gesund, aber lass das bitte mit den 6 Wochen, beende es und wenn ihr euch auf der Arbeit sehen solltet, dann bleib höflich und nett, aber zieh dich da bitte vollkommen raus, weil am Ende leidest leider nur du

27.03.2023 08:14 • x 2 #4


Cocolores
Zitat von Chrome:
Sie zocken zusammen, sie schauen Filme zusammen, sind gemeinsam aktiv auf Youtube und nehmen sogar zusammen auf bzw. Tiktok etc...

Nicht meine Welt, aber es soll funktionieren und ich habe das Gefühl, es ist auch nicht deine Welt. Ob sie süchtig ist? Also laut unserem Staat ist man süchtig wenn man mehr wie 2 Stunden am Tag zockt

Ich bin selbst Gamerin und Streamerin (und Ü50!) und für mich wäre in der Tat der ideale Partner jemand, der ähnlich tickt oder eben Verständnis dafür aufbringt.
Online-Zeit und Partnerschaft lässt sich aber ohne Probleme auch verbinden, es gibt immer einen Weg, wenn man wirklich will.
Fairerweise muß man aber sagen, dass es bei vielen Spielen keinen Sinn macht sich ein Zeitfenster von zwei Stunden zu setzen, zumindest nicht in MMOs oder MMORPGs. Bei Shootern etc. würde das schon eher gehen.
Da wären dann eben Absprachen nötig, wann ist Paarzeit, wann ist Online-Zeit (was aber ja ggf. bei anderen Hobbies nicht anders wäre).
Zitat von Chrome:
Für solche Dinge unterbrechen selbst die größten hart Zocker ihre games und genießen die Zeit mit ihrem Partner.

Das würde ich so leider nicht unterschreiben. Ich habe es selbst bei meinem Ex erlebt. Da konnte ich *beep* neben seinem Schreibtisch stehen, Game war wichtiger.
Online- und Gaming-Sucht ist heute leider weit verbreitet, da muß man aber gar nicht nur auf die Spiele schauen. Der Blick ins Handy, Insta, FB, Tik-Tok etc. pp. erfolgt ja gefühlt im Minutentakt.
Und da wird dann tatsächlich eher die Beziehung geopfert, als dass ein wichtiges Game verschoben wird oder eine Insta-Story oder TikTok Video nicht gedreht wird...

Und da paßt nämlich auch der Kontakt zu dem Mann in mehr als 1000km Entfernung ins Bild - die ideale (virtuelle) Beziehung. Klingt völlig surreal ist es aber in der heutigen Zeit nicht mehr.

Für Dich beginnt jetzt erst einmal eine schmerzhafte Zeit, aber ich denke Du wirst irgendwann sehen, dass es besser ist. Die Interessen liegen zu weit auseinander. Und wer eben selbst kein Gamer ist, kann das logischerweise auch alles nicht nachvollziehen. Das meine ich völlig wertfrei. Das würde genauso sein, wenn einer extrem sportlich und er andere ein Couchpotato ist.
Oder einer ist Stubenhocker, der andere muß immer unterwegs sein.
Kann auch gut gehen, aber ich denke das ist dann eher seltener der Fall.

27.03.2023 08:55 • x 4 #5


E
Zitat von heartsore88:
Sie ist nach der Arbeit direkt an den PC und hat von 17.30 bis 23.30 Uhr durchgespielt, natürlich mit ihrem arabischen Internet-Freund (. ).

Von dem, was du beschreibst, ist deine Ex komplett spielsüchtig. Und schon soweit darin versunken, dass die reale Welt (ihre Beziehung), komplett ausgeblendet wird. Vermutlich agiert sie da eine Phantasie-Liebesgeschichte aus mit diesem arabischen Online-Freund...und wird schon einen anderen am Start haben, daher war sie so kühl. Irgendwann wird bei der Frau die Arbeit drunter leiden: Da man eben bis nachts um 2 zockt, ist man tagsüber müde, man verzichtet auf Kontakt mit Kollegen nach dem Job, weil man an den Rechner muss...

Sei froh, dass du diese Frau los bist.
Sie lebt nicht mehr in der Realität. Ihr Leben wird absacken - warte ab.

Die Wunde ist bei dir natürlich noch ganz frisch: Vor 3 Wochen ist sie erst ausgezogen, schreibst du.

Jetzt gilt für dich: Endlich durchatmen. Putz die Wohnung einmal ordentlich durch, schmeiß alles weg, was von ihr ist oder schick es mit der Post, falls du etwas findest. Stell die Möbel um und gestalte die Wohnung mehr nach deinem Ansinnen aus. Endlich musst du auf niemanden mehr Rücksicht nehmen!

Der Ort, an dem sie gezockt hat: Da stellst du dir was richtig heartsore-mäßiges auf. Du bist Fan von einem Fussballverein? Kommt genau in das Eck ne Fahne und das Lieblingsautogramm von abc. Du feierst einen Sänger - kommt da ein Poster hin mit den alten Tickets angepinnt. Du hast vor, ne Weltreise zu machen? Hängst du ein Poster mit Weltkarte und Pins auf.

Da, wo sie ihre Welt tot zockte - richtest du dein buntes heartsore-Leben auf!

Treibe viel Sport, triff dich mit guten Kumpels, mach beim Job ne Fortbildung oder häng dich richtig rein. Lenk dich gut ab. Sei gut zu dir selbst. Feiere deine Freiheit und sei dem Herrgott dankbar, dass du befreit wurdest von dieser alles-tot-zock-Frau.

Alles Gute dir.

27.03.2023 09:11 • x 2 #6


A
Zitat von heartsore88:
Nun die Frage an euch:
Dass die Gefühle irgendwann weniger werden, es nie wieder wie am Anfang sein kann und nach einiger Zeit der Alltag eintritt ist normal und so sollte es auch sein. Aber dass man von völliger Vertrautheit und ständigen Zusammensein-wollen einfach keine Gefühle mehr hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meine Vermutung ist daher, dass sie mittlerweile spielsüchtig ist und ihr Leben lieber online als in der realen Welt verbringen will. Vor allem da sie lieber online als mit ihrem Partner mit dem sie über 4 Jahre innig zusammen war. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder suche einfach einen Grund um mir die Trennung erträglicher zu machen. aber wenn ich jemanden 2x darauf anspreche weniger zu spielen und die Person beim 1. Mal Schluss machen will und beim 2. Mal dann wirklich Schluss macht – und das nach fast 5 Jahren in so einer Beziehung – ist das für mich einfach nicht anders zu erklären.
Wie seht ihr das?

Als regelmäßiger PC-Zocker sehe ich das genauso und füge hinzu:

Sie lebt in einer Traumwelt.
Auf der einen Seite bist du, ein realer Mensch mit Problemen, Macken und Kanten.
Auf der anderen Seite die Online-Welt mit Glückhormone.freisetzenden Spielen, Freunden die nie Probleme haben und allgemein nur Spass.
Folglich entscheidet sie sich für die Traumwelt, in der nur Gutes existiert.
Das gilt auch für ihren Online-Freund: Den hat sie real nie getroffen und sieht derzeitig nur seine guten Seiten. Das du da verlierst ist ganz normal.

Zitat von heartsore88:
Habe sie auch gefragt was mit diesem Kerl online läuft, denn es ist nicht normal lieber Zeit mit ihm zu verbringen (bis zu 6 Stunden am Tag!) als mit seinem Partner und sich dann noch 30 Nachrichten am Tag zu schreiben. Sie sei mir nach 4,5 Jahren eine ehrliche Antwort schuldig – da läuft nichts, sie will keine Beziehung. Weder mit ihm, noch mit mir.

Das ist das übliche Trennungsblabla und darauf solltest du nichts geben.

Deine Ex hat die Grenze zur Sucht überschritten. Als Zocker ist es nicht ungewöhnlich auch mal eine Nacht durchzumachen, allerdings nicht wenn der Partner Zeit mit einem verbringen will oder andere reale Ereignisse anstehen. Beziehungen zwischen Zockern und Nicht-Zockern funktionieren solange klar ist, dass das Zocken ein Hobby bleibt und nicht die Paarzeit beeinträchtigt. Spätestens als du Probleme angesprochen hast hätte sie aufwachen müssen. Deswegen gehe ich hier auch von einer Sucht aus...

Lass die Frau ziehen und kümmere dich erstmal um dich selbst.

27.03.2023 09:14 • x 2 #7


H
Zitat von Multiversum:
Tja, das Internet hat viel an realer zwischenmenschlicher Kommunikation und echtem Leben kaputtgemacht. Die Übergänge sind da fließend, Du sitzt ja selbst am tablet. Mit Mitte 20 hat sie noch etwas Zeit für Familienplanung o.ä. und hat ja bis jetzt auch nichts und niemanden zu versorgen.- Ich halte es für schwer ...

Ja, an Kommnikation war am Ende nicht mehr viel übrig. Bin auch nicht mehr an sie herangekommen, meistens keine Antworten oder nur ein müdes Schulterzucken.
Eben, bin nicht ganz unschuldig an der Sache und es gehören immer 2 dazu .Aber dass jemand so weit abdriften kann und dafür 4,5 Jahre in den Wind schießt ist für mich immer noch unbegreiflich.
Ich war mir bis zum Schluss klar wie ich mein Leben verbringen wollte, aber sie scheins nicht...

27.03.2023 12:41 • #8


H
Zitat von Melias:
@heartsore88 hui, gruselige Geschichte. Ich denke, dass es ein Cocktail aus verschiedenen Sachen ist: Zum einen hat sie sicherlich eine Affinität zur Gaming-Sucht. Das verliert sich mit m Alter (man wird halt auch einfach schlechter in Games wie Valorant oder LoL). Aber am Ende ist Gaming ja auch irgendwie Flucht - ...

Die Affinität war von Anfang an da, ich dachte nur dass es niemals solche Ausmaße annehmen wird. Vor allem da es sich bis zu Punkt X immer in Grenzen gehalten hat. Merke es ja bei mir, ich kann mit Mitte 30 gar nicht mehr über 3 Stunden am PC verbringen und besonders gut bin ich bei Games auch nicht mehr.
Die Beziehung war meiner nach immer auf Augenhöhe, der Papa/Kind-Vergleich hinkt daher für mich. Ich habe ihr z.B. das Zocken nie verboten, weil ich mir immer dachte dass die es früher nicht richtig durfte und ich sie als Partner auch nicht bevormunden kann. Ich dachte, dass eine Phase und geht wieder...
Ja, der Kick hat definitiv gefehlt.
Klar haben wir zusammen in 1 Bett geschlafen, aber ich bin meistens ab spätestens 07.30 Uhr war. Habe sie dann am Wochenende noch mit eine bisschen Kuscheln geweckt. Es war ja nicht so, dass es gar keine Nähe mehr gab. Aber ich kann mich nicht daran erinnern dass letzte Mal zusammen gefrühstückt zu haben was wir früher mind. entweder Samstag oder Sonntag gemacht haben.
Unter der Woche Fitness, dann meistens 1-2 Stunden erholen/abschalten und dann noch machen was so im Haushalt anlag.
Ich hatte sie mehrmals gefragt ob alles ok zwischen uns ist, sie hatte aber nie irgendwelche Aussagen in Richtung Trennung gemacht. Es gab ein größeres Streitthema, aber dazu mehr in einem anderen Thread.

27.03.2023 12:52 • #9


H
Zitat von Chrome:
@heartsore88 Wie war es denn am Anfang? Habt ihr viel unternommen oder wart ihr grundsätzlich eher dir Stubenhocker? Meiner Erfahrung nach kann eine Beziehung nur funktionieren wenn man mindestens 2 Gemeinsamkeiten hat, mehr waren noch besser. Es klingt nicht danach als würde euch etwas verbinden und mit ...

Wir haben die erste Zeit natürlich sehr viel unternommen, vor allem da sie noch bei Ihren Eltern gewohnt hat und ich meine eigene Wohnung hatte. Gemeinsamkeiten waren da, aber im Nachhinein betrachtet wohl einfach nicht genug. Ich war immer sportlich unterwegs, im Verein oder im Fitness und sie fast gar nicht. Habe sie oftmals animiert es doch einfach mal probeweise mit mir im Fitness zu versuchen. Nie mit Erfolg und manchmal sogar mit Streit.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie süchtig ist. Aber nach alldem was ich in den letzten Wochen gelesen habe geht es definitiv in diese Richtung. Noch sehe ich keine Auswrikungen im Geschäft, aber das Soziale hat meiner Meinung nach extrem gelitten. Wobei sie immer schon wenige Freunde hatte und selten auf Parties war.
Werde bald 35, sie bald 26. Im Nachhinein war es vielleicht doch das Alter, wobei ich andere kenne wo der Abstand noch weiter auseinander ist. Die sind aber aus einer anderen Zeit und das wird es wohl sein. Habe sie vor ein paar Monaten mal gefragt wo sie sich in 5 Jahren sieht - darauf kam nichts, sie wisse es einfach nicht. Das hätte mir damals schon mehr zu denken geben sollen...
Das S. war das o.g. Streitthema, wollte das nicht miteinbringen da ich sonst wieder nur die klassischen Kommentare befürchtet hatte (Männer wollen nur S. usw) und da sonst das Thema noch länger geworden wäre. Sie wollte einfach seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr, Ihrer Aussage nach bringt ihr das einfach nichts und für sie ist es eigentlich nur anstregend und ohne Mehrwert. Wie Du schon mehr als treffen dgesagt hast, war einfach die Leidenschaft nicht mehr da. Habe ihr so oft gesagt, dass S. für mich wesentlich mehr ist als nur rein und raus, es ist für mich die höchste Form von Intimität zwischen 2 Menschen und dass man sich körperlich nicht näher kommen kann als das. S. ohne Gefühl ist nichts für mich, habe ich vor kurzem mal versucht und war dann total niedergeschlagen und hatte auch ein recht schlechtes Gewissen (muss ich nicht mehr haben, ich weiß. War dennoch so...).
Mal sehen wie die nächsten Wochen werden, aber werde den Tipp mit den 6 Wochen beherzigen und mich nicht melden.
Vielleicht kommt sie ja von sich aus, aber das bezweifle ich. Sich Hoffnungen zu machen ist der schwerste Fehler den man in dieser Situation machen kann.

27.03.2023 13:09 • #10


H
Zitat von Cocolores:
Ich bin selbst Gamerin und Streamerin (und Ü50!) und für mich wäre in der Tat der ideale Partner jemand, der ähnlich tickt oder eben Verständnis dafür aufbringt. Online-Zeit und Partnerschaft lässt sich aber ohne Probleme auch verbinden, es gibt immer einen Weg, wenn man wirklich will. Fairerweise muß man aber ...

Verständnis hatte ich ja, aber sie kannte zum Schluss hin einfach keinerlei Maß mehr. Das Alltagsthema war war auch nur noch Valorant hier, Valorant da. Früher haben wir uns viel über die Arbeit unterhalten und was wir noch alles zusammen machen möchten. Davon war aber nicht mehr viel übrig.
Zeitfenster geht hier relativ gut, eine Runde dauert mal 30 bis allerhöchstens 45 Minuten. Und wenne schon kurz nach 10 ist, dann fange ich einfach keine Runde mehr an oder frage zumindest kurz ob es ok ist wenn ich noch eine Runde mache.
Habe es mit Absprachen versucht, ging dann mal 1-2 Tage gut und das war´s.

27.03.2023 13:14 • #11


H
Zitat von Cocolores:
Ich bin selbst Gamerin und Streamerin (und Ü50!) und für mich wäre in der Tat der ideale Partner jemand, der ähnlich tickt oder eben Verständnis dafür aufbringt. Online-Zeit und Partnerschaft lässt sich aber ohne Probleme auch verbinden, es gibt immer einen Weg, wenn man wirklich will. Fairerweise muß man aber ...

So war es bei uns auch, ich konnte frisch aus der Dusche in voller Manneskraft vor ihr stehen und habe nur ein müdes oh ein *beep* Mann zu hören bekommen...
Mir ist immer noch schleierhaft warum man fremden Leuten aus dem Internet seine private Handynummer gibt. Und das dazu noch als junge Frau. Der Typ wusste, dass sie einen Freund hatte und konnte trotzdem nicht von ihr lassen.
Und warum sie erst den Kontakt abgebrochen hat und dann wieder so viel mit ihm gemacht hat kann ich mir auch nicht erklären. Habe es ihr so oft gesagt, dass sich die Typen Hoffnungen machen was sie aber nie so gesehen hatte. Und was war immer das Ende von Lied? Die Typen haben sich Hoffnung gemacht...
Höchtwahrscheinlich hast Du Recht, es sind einfach die unterschiedlichen Interessen und das Alter. Aber da muss ich jetzt durch in der Hoffnung, dass es endlich mal besser wird.

27.03.2023 13:19 • #12


H
Zitat von BlueWoman45:
Von dem, was du beschreibst, ist deine Ex komplett spielsüchtig. Und schon soweit darin versunken, dass die reale Welt (ihre Beziehung), komplett ausgeblendet wird. Vermutlich agiert sie da eine Phantasie-Liebesgeschichte aus mit diesem arabischen Online-Freund...und wird schon einen anderen am Start haben, daher war ...

In diese Richtung geht es auf jeden Fall. Jedem (Familie/Freunde) dem ich davon erzählt habe, denkt das Gleiche wie Du. Ich weiß nicht, Ihre Aussage hat sich sehr ehrlich angehört was einen neuen betrifft. Sie will aktuell keine Beziehung, weder mit mir noch mit jemand anderem. Ich muss ihr glauben, nach 4,5 Jahren denke ich nicht dass sie mich anlügen würde. So gut kenne ich sie.

Nein, ich bin aus der Wohnung raus. Es war die Wohnung ihrer Eltern.
Habe direkt nach der Trennung sämtliche Bilder und Erinnerungen aus dem Sichtfeld, d.h. Handy, in den Zimmern wo ich mich in der alten Wohnung noch aufgehalten hatte usw. Sie komischerweise nicht, sie hat alle Bilder noch genauso stehen lassen und diese erst weg als ich ausgezogen bin. Auch im Geschäft waren die Bilder noch einige Zeit auf der Fensterbank und ich habe mich immer gewundert warum eigentlich. Kann mir das jemand sagen?

27.03.2023 13:24 • #13


Cocolores
Zitat von heartsore88:
Mal sehen wie die nächsten Wochen werden, aber werde den Tipp mit den 6 Wochen beherzigen und mich nicht melden.
Vielleicht kommt sie ja von sich aus, aber das bezweifle ich. Sich Hoffnungen zu machen ist der schwerste Fehler den man in dieser Situation machen kann.

Wenn sie wirklich süchtig ist, wird die Sucht gewinnen.
Sollte sie sich bei Dir melden schau genau auf ihre Taten - nicht auf die (schönen) Worte! Aber ganz ehrlich, wenn es schon 1,5 Jahre keinen S. mehr gab - dann ist die Beziehung eigentlich schon viel länger tot.

27.03.2023 13:26 • x 3 #14


Ayaka
Zitat von heartsore88:
Das S. war das o.g. Streitthema, wollte das nicht miteinbringen da ich sonst wieder nur die klassischen Kommentare befürchtet hatte (Männer wollen nur S. usw) und da sonst das Thema noch länger geworden wäre. Sie wollte einfach seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr, Ihrer Aussage nach bringt ihr das einfach nichts und für sie ist es eigentlich nur anstregend und ohne Mehrwert.

ähm - nö - ist natürlich total irrelevant für eine Trennung *facepalm*

Meine Küchentisch-Psychologen Diagnose lautet - nein, es ist nicht die Spielsucht - es ist der klassische Fall von verlorener Anziehung - und sie versteckt sich beim Spielen vor dir. Was ihr fehlt an emotionaler Spannung holt sie sich von Mr. Valorant in einer emotionalen Affäre. Wollen wir hoffen, dass es sich nach einer Weile legt - falls es echt ein Fall von Sucht ist, kannst du ihr leider auch nicht helfen - dann muss sie als erstes einen Änderungswillen haben.

sowohl Männer als auch Frauen wollen S. - wenn das in einer Beziehung dauerhaft nicht stattfindet und einer nur mehr in der bettelnden Rolle ist - dann gerät auch die Beziehung in eine massive Schieflage.

Lass sie ziehen, das passt einfach vorne und hinten nicht, auch wenn die erste Zeit so schön war. Da gibt es für beide von euch passendere Deckel.

27.03.2023 13:29 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag