25

Trennung wegen Neigung und / oder Midlife Crisis?

Gemini71
Hallo zusammen,

Ende Januar hat sich mein Mann von mir getrennt, nachdem es im Dezember 2015 schon angefangen hatte, um genau zu sein 4 Tage vor unserem 1. Hochzeitstag. Er hatte mir mitgeteilt, dass er jemand gefunden hat, mit dem er seine Neigungen( BDSM) ausleben kann. Es begann wohl mit einem Flirt mit einer Kundin( laut seiner Aussage hat sie ihn angebaggert). Dieser Flirt hat sich dann auf eine 7-monatige Affäre ausgeweitet. Für diese Frau hat er sich Ende Januar endgültig von mir getrennt.

Bevor es zur endgültigen Trennung kam, ewiges hin und her. 3x ist er zu ihr gezogen, 3x ist er zu mir zurückgekommen. 2 Termine für Paartherapie gemacht,beide Termine wieder abgesagt. Ende Januar dann wie geschrieben, endgültige Trennung. Dann kam die Aussage, er möchte nicht mehr monogam leben , seine Freiheit haben und abends um 22 Uhr mal weg gehen wollen, ohne zu sagen wohin.

Um ehrlich zu sein , erkenne ich diesen Mann nicht mehr wieder. Ich bin inzwischen Mitte März ausgezogen und versuche nun mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Er war der Mann meines Lebens und ich kann immer noch nicht verstehen, dass er alles aufgibt, was wir beide uns zusammen aufgebaut haben. Ich habe keinerlei Anzeichen bemerkt ,dass etwas nicht in Ordnung ist. Abends im Bett lag er neben mir und hat mich gefragt, wann er mir das letzte Mal gesagt hat, dass er mich über alles liebt und das ich seine absolute Traumfrau bin. Während er die Affäre hatte, waren wir noch zusammen im Urlaub und haben Wochendausflüge gemacht. Sind zusammen essen gewesen und haben das Leben genossen. Regelmässig S..

Er hat in der ganzen Zeit wo wir uns kennen ( 7 Jahre)überhaupt nichts davon gesagt, dass er solche Neigungen hat. Noch nicht mal ansatzweise.Wie kann sich ein Mensch so verstellen und schauspielen ? Tagsüber hat er sich mit ihr zum S.. getroffen und mich nachmittags von der Arbeit abgeholt. Ich habe ihn gefragt, warum er mich dann überhaupt noch geheiratet hat ? Seine Antwort, Menschen ändern sich und er könne es nicht ändern,das ausgerechnt ich diejenige bin, die das jetzt abbekommt. Auf meine Frage, warum er denn nicht erstmal mit mir gesprochen hat, bekam ich die Antwort,er hätte Angst davor gehabt... ja klar...Angst vor seiner Ehefrau.Vor mir war er schon verheiratet und wir haben zusammen die Scheidung ( Rosenkrieg) durchgestanden. In dieser Ehe ist er auch schon fremdgegangen.. wenn ich gewusst hätte, dass mir das auch passiert, hätte ich die Finger von ihm gelassen.

Bin inzwischen in Therapie, weil er mir an den Kopf geschmissen hat, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe und er sich auch deswegen von mir getrennt hat. Es gibt Tage voller Schmerz und auch Tage voller Hoffnung, dass es mir besser geht. Und nätürlich Ängste, ob ich jemals wieder einem neuen Partner vertrauen kann..

Und immer noch viele Fragezeichen. Kann es wirklich sein, dass er mir solange seine Neigungen veschwiegen hat oder ist es eine Midlife Crisis ( er wird 45) ? Seine Neue ist 4 Jahre älter und er hatte in seinem Leben noch nicht viele Partnerinnen( ich war seine 2. feste Beziehung+ Ehe, von den 2 Seitensprüngen abgesehen) Muss er irgendwas nachholen ?

LG

03.05.2016 19:48 • #1

E
Einmal Fremdgeher immer Fremdgeher. Gewiss gibt es auch Ausnahmen. Feige ist er auch. Kein offenes Gespräch zwecks Neigungen und Probleme. Nun trägst allein du die Schuld. Wer sonst.
Lass ihn emotional gehen finde zu dir selbst. Er bringt dir nur Schmerz. Halte nicht an der Vergangenheit fest. 7 Jahre gehören zur Vergangenheit. Es wird nie wie vorher. Wenn es weh tut geh. Das Leben ist zu kurz.

03.05.2016 19:58 • x 3 #2

A

Trennung wegen Neigung und / oder Midlife Crisis?

x 3

T
Liebe Gemini,

es tut mir so Leid dass du sowas durchmachen müsstest. Habe was ähnliches erlebt zumindest was die Neigung angeht.Er hat mich zwar nicht betrogen, hat sich aber sehr oft mit Frauen bzw. Pärchen getroffen um seine besch...rte Neigungen auszuleben. Du kannst froh sein wenn es endgültig vorbei ist.Es wird noch lange schmerzen wirst dich aber sehr befreit fühlen. Wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüße,
tamtam

03.05.2016 20:06 • x 1 #3

Gemini71
Das er feige und charakterschwach ist habe ich inzwischen auch erkannt. Er wollte mir einreden, dass es normal ist, dass man solche Fantasien hat und auslebt.. aber zum Glück habe sowohl männliche als auch weibliche Unterstützung, die mir den Rücken stärken, dass es keineswegs normal ist...

03.05.2016 20:09 • #4

T
ich danke dir für deine Sätze. Mein ex wollte es mir auch immer weismachen, dass es das normalste auf der Welt ist und ich halt langweilig bin. Er hat mich dann wie ich jetzt weiss absichtlich verletzt und beleidigt um dann gespankt zu werden. Und ich habe immer geweint und eine Erklärung für alles gewollt.

03.05.2016 20:15 • #5

bleistift
@germin71

lass diesen Mann ziehen.
Du hast es erkannt, sein Charakter ist schwach und er ist feige.

03.05.2016 20:18 • x 1 #6

Gemini71
Das ich langweilig bin , hat er mir auch gesagt. Ich hätte mit meinen Fragen, wieso weshalb und warum den letzten Funken Liebe gelöscht. Er hat nur noch freundschaftliche Gefühle für mich und möchte gern mit mir befreundet bleiben. Keine Ahnung , wie er sich das vorstellt.

Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls keine Freundschaft vorstellen...

03.05.2016 20:22 • #7

G
Dann lass das auch mit der Freundschaft.
Mir hilft bei so etwas meine etwas masochistische Neigung.
Dann bestrafe ich mich eben selbst mit dem Kontaktverbot.
Alles löschen und wegwerfen, was einen mal verbunden hat.
Tut unglaublich weh.
Aber zumindest kommt man damit irgendwann voran.

Das ist doch so kein Zustand, in dem man sein will.
Das tut nur weh.

Wie sollte das auch jemals wieder gut werden?
Diese Basis hat er total zerstört und du bist besser beraten, wenn du dir das gar nicht mehr anhörst.
Zumindest erstmal.
Irgendwann später ist immernoch Zeit, dich damit auseinander zu setzen, ob er Recht hat mit deinem fehlenden Selbstbewusstsein.
Das musst du selbst dann erkennen.
Aber das ist etwas, was ihn nichts angeht, solange er dich ohnehin nur runter ziehen möchte.
Er hilft dir nicht.
Bei gar nichts.
Das ist auch nicht seine Absicht.
Er macht nur, dass du dich mies fühlst und solche Leute braucht man nicht.

LG

03.05.2016 21:03 • x 1 #8

Ricky
Er hat seine Aussage gemacht. Er will nicht mehr monogam leben. Dann ist das so. Lass gut sein.

03.05.2016 21:11 • #9

Gemini71
@ Ricky,

mag sein, dass er seine Aussage gemacht hat und ich es gut sein lassen soll. Aber wofür gibt es dann Foren wie dieses ? Wurdest jemals verlassen ? Wenn nicht, kannst Du nicht im geringsten nachvollziehen, wie man sich dabei fühlt. Ich freue mich über konstruktive Beiträge.

04.05.2016 15:29 • x 1 #10

S
Manche User sind hier auch narzisstisch veranlagt und manipulativ

04.05.2016 15:37 • x 2 #11

Ricky
Zitat von Gemini71:
@ Ricky,

mag sein, dass er seine Aussage gemacht hat und ich es gut sein lassen soll. Aber wofür gibt es dann Foren wie dieses ? Wurdest jemals verlassen ? Wenn nicht, kannst Du nicht im geringsten nachvollziehen, wie man sich dabei fühlt. Ich freue mich über konstruktive Beiträge.

Natürlich bin ich schon verlassen worden. Die anderen Beiträge sagen im selben Sinn nichts Anderes aus. Er hat jedenfalls seine Aussage getätigt. Es tut weh. Ja, das verstehe ich. Aber... investiere da doch jetzt keine Zeit mehr hinein. Es wird nur dazu führen, dass Du Deine Energie verbrauchst und sehr wahrscheinlich nichts daraus resultiert. Wenn Du das für Dich brauchst, dann nur zu... Letztlich denke ich aber, Du kannst Deine Zeit, Deine Energie, Dein Wohlwollen und welche anderen guten Eigenschaften Du sonst noch hast lieber in einen Partner investieren, der monogam, aber vor allem MIT DIR monogam leben will.

Und Salzaufmeinerhaut hat natürlich Recht. Hier gibt es einige User, die narzisstisch veranlagt sind. Sie erkennt die recht schnell. Diese Leute haben einen Blick für das hauseigene Problem.

04.05.2016 15:49 • x 3 #12

Gemini71
Ich möchte meine Energie nicht verschwenden. Mir ist nur nicht klar, dass man heiratet, sich zu dem Partner bekennt und (eigentlich ) langfristig mit ihm zusammen bleiben will. Und nach 5 Monaten fällt dem Partner plötzlich ein ach ,eigentlich stehe ich auf BDSM und will nicht monogam leben sondern eine offene Beziehung führen . Meinst Du nicht, dass man aus allen Wolken fällt und sich fragt, was mit diesem Menschen passiert ist ? Obwohl es Zukunftspläne gab ? Sorry, aber ich habe mir das vorher genau überlegt und abgewägt, ob ich heiraten möchte. Ich hätte es wesentlich ehrlicher gefunden, wenn er offen mit mir gesprochen hätte und man vielleicht versucht hätte eine gemeinsame Lösung zu finden. Wie diese Lösung ausgesehen hätte, ist erstmal nebensächlich. Es geht mir auch um die Kommunikation zwischen den Partnern.

04.05.2016 15:59 • x 1 #13

M
Warum dein Mann damit jetzt ankommt kann dir hier aber auch niemand beantworten.
Klar trifft dich das sehr, das versteht auch jeder.

04.05.2016 16:03 • x 1 #14

Ricky
Zitat von Gemini71:
Ich möchte meine Energie nicht verschwenden. Mir ist nur nicht klar, dass man heiratet, sich zu dem Partner bekennt und (eigentlich ) langfristig mit ihm zusammen bleiben will. Und nach 5 Monaten fällt dem Partner plötzlich ein ach ,eigentlich stehe ich auf BDSM und will nicht monogam leben sondern eine offene Beziehung führen . Meinst Du nicht, dass man aus allen Wolken fällt und sich fragt, was mit diesem Menschen passierrt ist ? Obwohl es Zukunftspläne gab ? Sorry, aber ich habe mir das vorher genau überlegt und abgewägt, ob ich heiraten möchte.

Ja. Aber was möchtest Du jetzt hören? Dass er eine seltene Krankheit hat? Eventuell eine multiple Persönlichkeit ist? Ein Heiratsschwindler, der nur nicht dazu kam, es bei Dir anzuwenden?

Selbst wenn es jetzt die Megaerkenntnis bei ihm gab: Schatz, ich habe erkannt, was ich brauche. Es ist Polygamie mit devotem Überzug und Fesseln. Würde das in irgendeiner Weise deinen Schmerz lindern? Gäbe es eine Erklärung seinerseits, die Dir das Leben hiermit einfacher machen würde? Diese Frage frage ich bewusst. Welche Option wäre denn für Dich vertretbar und warum? Und warum sollte es Dir danach besser gehen?

Die Frage darfst Du Dir natürlich stellen und kannst sie nur allzugerne mit Weil er ein Riesengroßes, Egoistisches Ar. ist beantworten. Nur das befriedigt doch nichts. Die Fragerei bringt generell nicht wirklich viel, weil es sehr wahrscheinlich gar keine Antwort gibt, die Dich zufriedenstellen oder gar trösten würde.

04.05.2016 16:05 • #15

A

x 4