Zitat von Brightness2: Es gibt Suchtberatungsstellen, die dich zunächst einmal anhören und dich als Angehörige beraten
Ich war tatsächlich damals bei der Caritas. Es war fürs erste befreiend dort reden zu können, hat mir aber langfristig nicht so wirklich geholfen.
Zitat von Brightness2: Über 50% der ADHSler haben eine oder mehrere Suchtproblematiken. Ist dein Partner bereits diagnostiziert oder soll das eine Erstdiagnose werden?
ich habe mich sehr in die Thematik eingelesen, daher kam ich überhaupt auf den Gedanken, dass er ADHS haben könnte. Darauf angesprochen meinte er, dass er sich in einigen Dingen die ADHS betreffen wieder sieht.
Zitat von Darlena: Gibt es eine aufrichtige Entschuldigung? Gibt es Perspektiven, die verlässlich sind? Also kannst du rational davon ausgehen, dass es nicht wieder passiert oder ist das für dich unsicher?
Die aufrichtige Entschuldigung gab es. Verlässlich ist das Ganze wohl nie ... ich habe nur alles Mögliche umgesetzt, damit ich da im Zweifel nicht drin hänge. (keine gemeinsamen Finanzierungen, an große Sparsummen kann er nicht ran, wir wirtschaften gemeinsam, halten die Finanzen aber getrennt etc.)
Zitat von Brightness2: Das irritiert mich. Weiß euer Umfeld -hier seine Mutter- nicht von der Spielsucht deines Partners?
Meine Familie weiß das, seine engen und einige meiner Freunde auch. Seine Familie nicht, das möchte er partout nicht. Sein Vater würde ausrasten, seine Mutter bei Gott und der Welt über ihn herziehen. Das Verhältnis dort ist nicht so besonders gut...
Zitat von Darlena: Warum bist du eigentlich geblieben und hast ausgehalten? Ist das eine Tendenz?
Es ist nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit Sucht konfontriert werde. Meine Mutter ist trockene Alk., mein Bruder hatte noch ganz andere Probleme als den Alk.. Und ja, ich merke selbst beim Schreiben, dass da die Alarmglocken klingeln sollten ... es ändert aber nichts daran, dass ich eben nicht nur den süchtigen, problematischen Jungen sehe, sondern den Menschen mit so vielen wundervollen anderen Eigenschaften
Zitat von tlell: Ich sehe auch bei dir mangelnde Impulskontrolle.
danke für die ehrlichen Worte, ich werde definitiv selbst tief graben müssen ...