7

Trennung wegen Sinneswandel (Verschwörungstheorie)

Parcevale
Hallo zusammen,

ein Jahr traumhafte Beziehung. Wir sind geschwebt und haben so manche Probleme gemeinsam erlebt und gemeistert. Es kamen schwere gesundheitliche Probleme und ich stand ihr bei. Doch dann kam ein Sinneswandel ihrerseits (geht in Richtung Verschwörungstheorie) und unsere Sichtweisen gingen auseinander. Ich wusste nicht, ob dies auf Dauer gut gehen kann, doch wollte ich mich auch nicht von ihr trennen. Ich wollte sie nicht einfach alleine lassen und dachte, mit der alten Augen zu und durch Mentalität geht diese Phase vorbei. Auch bei dem Versuch darüber zu sprechen, konnten wir keinen Konsens finden. Sie wollte, dass ich sie zwar trotzdem liebe und beschütze. Doch ist meine Kraft hierfür nicht unendlich.
Sie ist gegangen und das in einer sehr unschönen Art. Ich verstehe nicht, warum bei so vielen schönen Erlebnissen dieser Schnitt so eiskalt von ihr gezogen wurden- zum guten Schluss wurde ich noch als Verräter bezeichnet, da ich ihre Meinung nicht teilte. Ich hatte vor 15 Jahren einen ausgewachsenen Verschwörungstheoritker in der Familie, und weis welche Auswüchse so etwas annehmen kann. So etwas als Partner wäre für mich ein no-go.
Im Prinzip könnte ich froh sein, dass es vorbei ist (Verstand). Doch warum tut es so weh? Bin ich verrückt?

09.02.2017 23:51 • #1


K
Willkommen hier im Forum.

Du bist ganz sicher nicht verrückt. Es tut weh, weil Verstand und Herz Zeit benötigen, um in Einklang zu kommen. Viele von uns wissen, dass eine Trennung aus den unterschiedlichsten Gründen die bessere / beste Lösung ist. Aber unser dummes Herz, dass doch noch vor kurzem so viel Gutes fühlte, kommt da nicht hinterher. Lassen wir ihm die Zeit zu verdauen. Wir können ihm ja dankbar sein, denn wenn es jetzt auch weh tut, ist es doch auch für die schönen Gefühle von früher (und später) verantwortlich.

Deshalb sind wir hier. Deshalb schreiben wir hier. Deshalb hören wir hier zu und versuchen, da zu sein.

Nimm Dir die Zeit, beides in Einklang zu bringen. Ich glaube, Du bist - auch wenn das Ende unschön war - trotzdem in der richtigen Situation. Auch wenn sich das jetzt für Dich nicht so anfühlt.

Es ist gut zu wissen, wovor man sich schützen muss und es ehrt Dich, dass Du dennoch nicht die Beziehung aufgeben wolltest.

Alles Liebe von KBR

09.02.2017 23:59 • x 1 #2


A


Trennung wegen Sinneswandel (Verschwörungstheorie)

x 3


Parcevale
Liebe KBR,
Es zu verstehen bedeutet für mich, auch daraus lernen zu können. Ich wünsche mir wenn eine dauerhafte Beziehung und möchte nicht die selben Fehler zweimal machen. so muss ich nun alleine für mich im Stillen analysieren. Und da treffe ich mein Herz und viele zurückliegende Realitäten, die weniger herzig waren. Doch möchte ich auch nicht im Groll versinken.
Alles was ich möchte, ist wieder lachen zu können, Spaß am Leben zu haben und wieder positiv in die Zukunft schauen. Im letzten Punkt bin ich derzeit sehr kurzsichtig.
Aber noch einmal vielen Dank für Deine Worte.

10.02.2017 00:08 • #3


Eswirdbesser
Hallo Parceval,

sorry, was meinst du mit Verschwőrungstheorie in Bezug auf deine Ex...

Wűrdest du mir ein Beispiel nennen, wenn das für dich ok ist...

10.02.2017 01:18 • #4


Chrisi
@ Parcevale,
der Mensch ist ein soziales Wesen. Da ist es von der Natur vorgesehen, dass man traurig ist wenn ein Mensch geht. Genau da merkt man deine Seele und sein Herz - schmerzhaft. Wie wenig kann da in der ersten Zeit das Gehirn dagegen ausrichten.
Denke in deinem Schmerz : wenigstens scheine ich gesund zu sein !. So habe ich damals gedacht, als ich mich hier anmeldete.
Dann habe ich gegrübelt was ich mir Gutes tuen konnte. Mir viel nichts ein. Keine Idee. Was wollte ich immer schon mal machen ? Auch keine Idee.
Sport ging auch nicht mehr. Ich hatte tagelang nichts gegessen. Oder fast nichts. Außerdem zu verheult !
Arbeit fiel auch aus - Vorruhestand. Wie hatte ich mich darauf gefreut - früher.
Bis mir die Idee kam, wie würde ich ein Kind trösten ? Warmer Kakao, heulen lassen bis es einschläft, Geduld haben wenn es immer wieder die gleiche Geschichte erzählt. Dem Kind sagen , schreib auf was war nicht so toll an der Beziehung.
Letzter Satz ganz unten am Blattrand: wegen ihm (ihr) wirst du keinen seelischen Knacks bekommen. Ich habe viele tolle Eigenschaften, es hat eben nicht gepasst.

Trennung war im August. Weihnachten ging so durch Familienbesuche. Silvester 0:00 Uhr extrem schlimm ( er küsst die Next und stößt auf das tolle, gemeinsame Jahr an.)
Neujahr habe ich mit mir angestoßen und mir auch ein tolles neues Jahr gewünscht. Ab zu Elitepartner. Im April hab ich mich verliebt. Damit war auch ich über den Berg .
Dann machte es auch wieder Spaß zum Sport zu gehen, sich selbst was Gutes zu tun und nun mache ich zu guter Letzt mich auch noch selbstständig als Freiberufler. Meine Wohnung ist klein und süß ( ich kam mal von 360 qm 2 Wohnfläche). Ich liebe mein Leben ! So sehr, dass heiraten keine Option derzeit für mich ist. Wer weiß was noch alles kommt durch meine geplante neue Tätigkeit.
Mein Ex , der zum Abschluss sagte ich möchte ein Leben ohne Kompromisse hat nach 10 Monaten geheiratet ! Manchmal muss ich über seinen Trennungssatz schmunzeln aber ich gebe zu, er gefällt mir zunehmend !
Also Kopf hoch. Das Leben ist wirklich wie eine Pralinenschachtel ! Ach ja, manchmal hat man eine erwischt mit einem kurzen Verfallsdatum. Ist halt Pech !

10.02.2017 01:36 • x 3 #5


K
@Parcevale

Zitat von Chrisi:
@ Parcevale,
der Mensch ist ein soziales Wesen. Da ist es von der Natur vorgesehen, dass man traurig ist wenn ein Mensch geht. Genau da merkt man deine Seele und sein Herz - schmerzhaft. Wie wenig kann da in der ersten Zeit das Gehirn dagegen ausrichten.
Denke in deinem Schmerz : wenigstens scheine ich gesund zu sein !. So habe ich damals gedacht, als ich mich hier anmeldete.
Dann habe ich gegrübelt was ich mir Gutes tuen konnte. Mir viel nichts ein. Keine Idee. Was wollte ich immer schon mal machen ? Auch keine Idee.
Sport ging auch nicht mehr. Ich hatte tagelang nichts gegessen. Oder fast nichts. Außerdem zu verheult !
Arbeit fiel auch aus - Vorruhestand. Wie hatte ich mich darauf gefreut - früher.
Bis mir die Idee kam, wie würde ich ein Kind trösten ? Warmer Kakao, heulen lassen bis es einschläft, Geduld haben wenn es immer wieder die gleiche Geschichte erzählt. Dem Kind sagen , schreib auf was war nicht so toll an der Beziehung.
Letzter Satz ganz unten am Blattrand: wegen ihm (ihr) wirst du keinen seelischen Knacks bekommen. Ich habe viele tolle Eigenschaften, es hat eben nicht gepasst.


Damit hat @Chrisi eigentlich alles gesagt, was ich auf Deine Antwort hätte ergänzen wollen.

Dein Hirn hilft Dir hier zunächst mal nicht weiter. Du kannst ein Beziehungsende nicht sezieren, auch wenn wir alle hier das Bedürfnis verstehen. Wir sind es gewohnt, uns den Dingen eher über Verstand zu nähern. Doch dort, wo Emotionen im Spiel sind, gelingt das nicht. Ich hänge selber gerade noch in einer Warumschleife fest. Aber auch hier ist der Verstand schneller. Er weiß schon, dass das gar nichts nützt und dass es keine Antworten geben wird, die mich in irgendeiner Form befriedigen könnten. Eher würden sie neue Wunden reißen. So warte ich auf mein Herz, das sich noch Zeit zum Trauern gibt, und versuche in dieser Zeit gut zu mir selber zu sein.

Deine Ziele sind genau die richtigen. Du wirst sie auch erreichen, aber eben nicht über den Verstand. Jedenfalls nicht über ihn allein.

Noch eine kleine Bitte: wenn Du das @-zeichen vor den Namen des Users setzt, dem Du antworten willst, bekommt er darüber eine Benachrichtigung. Ich habe eben Deine Antwort nur zufällig gesehen. Es wäre schade, wenn sie an mir vorbei gelaufen wäre.

10.02.2017 01:56 • x 1 #6


Parcevale
Als Verschwöhrungstheoretiker sehe ich jemanden, der alle offiziellen Nachrichten als Fakenews sieht und nur Informationen aus Facebook als einzige Wahrheit hält und sich ausschließlich einseitig informiert und nur nach Informationen sucht, die seine Thesen bèlegen und gegenteiligè Informationen ignoriert. Jemand der die Welt schwärzer malt als sie ist, speziell in seinem Umfeld.

10.02.2017 02:10 • #7


Parcevale
@KBR
Der Kopf sagt: es bringt nichts, das Beziehungsende zu sezieren. Daher lasse ich auch die gesamte Beziehung Revue passieren. Heute sehe ich da deutlichere Anhaltspunkte die damals einfach ignoriert wurden. Es ist halt alles schön und toll und spricht partnerschaftliche Probleme nicht offen an. Irgendwie hat man auch Angst, die neu gewonnene Liebe wieder zu verlieren. Doch trotz des ganzen Wissens hängt der Kopf in der Warumschleife. Es ist ein Trost, dass es nicht nur mir so geht.

10.02.2017 02:26 • #8


R
Zitat von Parcevale:
Als Verschwöhrungstheoretiker sehe ich jemanden, der alle offiziellen Nachrichten als Fakenews sieht und nur Informationen aus Facebook als einzige Wahrheit hält und sich ausschließlich einseitig informiert und nur nach Informationen sucht, die seine Thesen bèlegen und gegenteiligè Informationen ignoriert. Jemand der die Welt schwärzer malt als sie ist, speziell in seinem Umfeld.


So in etwa, das alle schlecht seien außer betreffende Person selbst, alle ja so schlecht und böse seien und einem nur was schlechtes wollen, ja so etwas kenne ich auch vom Ex...hätte schon hellhörig werden sollen, als Er mal erzählte, das Er anders gewesen sei, als andere Kinder, hmmm


Liebe macht anscheinend Blind, das sind halt Blender, da kannste nichts dran machen....solche Leute kannst Du nicht ändern! Auch keine Weltuntergangspropheten...man erkennt das daran was Partner sich so reinzieht über Youtube ect. Ich selbst schaue da so gut wie nie herein.

GsD lebe ich nicht in einer Scheinwelt, Nachrichten sollte man schauen, damit man auf dem Laufenden ist!


LG

Gundula

10.02.2017 03:08 • x 1 #9


Eswirdbesser
Hallo @ Parcevale

Kam der Sinneswandel nach den gesundheitlichen Problemen. ..

Ich finde du hast alles gegeben, jetzt kannst du nicht mehr, daraufhin macht sie Schluss...

Ist bitter, daran siehst du was sie bereit ist zu geben, wenn du Unterstűtzung wűnschst...

Lass deine Trauer zu, versuche bei dir zu bleiben, du mőchtest Partnerschaft anders leben, es passt nicht. ..

Du beschreibst sie als sehr pessimistisch, lässt an anders denkenden kein gutes Haar...

Sie wie sie ist, wahre den Abstand das du da für dich klar kommst...

Denn du mőchtest was anderes...

10.02.2017 17:58 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag