Trennung wegen Stress Gibt es Hoffnung?

S
Hallo,

es ist ein schreckliches Gefühl mitten aus der Verliebtheitheitsphase gerissen zu werden und obwohl es so gut passte. Meine Frage, was kann ich tun, damit er uns eine Chance gibt. Meine Geschichte:
Wir (Er 28, Ich 25) lernten uns durch gemeinsame Freunde kennen und es zeigte sich sehr schnell, dass er Interesse an mir hatte. Ich war derzeit nicht auf Suche, da ich eine lange Trennung hinter mir hatte. Da ich ihn aber sehr sympathisch fand, hab ich mich trotzdem mit ihm getroffen. Er machte mir schnell klar, dass er auf der Suche nach was Festem ist. Wir trafen uns sehr oft, erlebten schöne Dinge und harmonierten wirklich wunderbar. Ich bat ihm um Zeit ihn besser kennenzulernen. Nach 2 1/2 Monaten sagte ich ja zu einer Beziehung, weil ich mich so richtig verknallt hatte. Sozusagen waren wir vom Gefühl und dem Umgang miteinander schon viel früher ein Paar. Nunja... in der Zeit kamen ein paar Veränderungen auf ihn zu. Er hatte einen neuen Auftrag von seiner Firma erhalten, wo er unter der Woche nicht Zuhause ist, viel Arbeit (10-12 Stundentag und Verantwortung). Dieses Projekt soll so 1 1/2 Jahre gehen. Er kennt das aber schon aus der Vergangenheit, also ganz so unbekannt und neu ist es nicht. Er veränderte sich sehr. Wurde sehr abwesend; distanziert, traurig, nachdenklich und ein Lächeln zu erhalten, war sehr schwer. Er sagte mir, für ihn wird es immer schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur ich, sondern auch seine Freunde bekamen diese Veränderung mit. Ich versuchte ihn immer aufzubauen, es zu akzeptieren und schenkte ihm mein Verständnis. Irgendwann wurde es so schlimm, dass er sogar gefühlstechnisch sehr kalt wurde und ab diesem Augenblick bekam ich Ängste. Diese Angstimpulse verleiteten mich immer mehr seib Verhalten auch auf meine Person zu beziehen und er bekam mit; dass er mir weh tut. Nach insgesamt vier Monaten gemeinsamer Zeit ( 1 1/2 Monate offiziell zusammen) trennte er sich von mir mit den Worten: Er braucht Zeit für sich, kommt mit sich zur Zeit selber nicht klar, es liegt nicht an mir, ich bin jemand von dem er träumt.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Ich weinte und ging. Zwei Tage später bat ich ihn um ein Gespräch. Er schrieb mir, dass er kein weiteres Gespräch verkraften würde; mich weinen zu sehen und er hätte seine Entscheidung nicht geändert. Ich fragte wieder nach, es kam nichts mehr. Wir trafen uns 2 Wochen später auf einem Geburtstag. Er konnte mir nicht mal in die Augen sehen, ich war wie Luft. Den ganzen Abend versuchte ich gute Miene zu spielen und als er weg war musste ich erstmal so richtig heulen. Ich habe ihm dann nochmal geschrieben; dass er sich melden soll; wenn es passt und wir reden können, da mir das unglaublich helfen würde. Ich vieles nicht verstehe und so. Es kam wieder nichts. Jetzt halte ich seit 1 1/2 Wochen Kontaktsperre ohne Ankündigung. Die Trennung ist jetzt insgesamt 4 1/2 Wochen her.

Was soll oder kann ich tun? Ich weiß er hat noch Gefühle. Wie kann ich ihn erreichen, dass er an eine Beziehung wieder glaubt. Er hat sich doch so danach gesehnt und mir immer wieder gesagt, wie wohl er sich fühlt. Er hätte solange nach einen Menschen wie mir gesucht.

Ich brauche eure Hilfe!

12.11.2014 11:24 • #1


jespa123
Hallo Sonnenschein,

So wie Du den Fall schilderst, sehe ich keine Hoffnung. Das tut mir leid für Dich. Aber er hat sich entschieden, und wie es scheint, endgültig. Du kannst nichts tun, was ihn direkt umstimmen würde.

Was Du tun kannst ist, Dich weiterhin nicht mehr bei ihm zu melden. Ihn ziehen lassen. Dich wieder um Dich und Dein Leben kümmern.

Möglicherweise wird er Dich dann irgendwann vermissen wenn er bemerkt dass Du jetzt Dein eigenes Leben führst und er wirklich alleine da steht.

Vielleicht meldet er sich dann wieder bei Dir. Vielleicht willst Du ihn dann gar nicht mehr zurückhaben. Wer weiß das schon?

Jetzt gibt es nur eines, das Du tun kannst: Lass ihn los. Alles andere wird sich ergeben.

Alles Liebe für Dich

12.11.2014 12:11 • #2


A


Trennung wegen Stress Gibt es Hoffnung?

x 3


S
Hallo Jespa,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ja, wenn ich ehrlich bin, zur Zeit sehe ich auch keine Hoffnung. Ich bin einfach nur so wahnsinnig enttäuscht. Ich habe mir extra ganz viel Zeit gelassen, bin es echt locker angegangen und es tat einfach so unglaublich gut ihn kennenglernt zu haben. Ich habe die Zeit richtig genossen und er fehlt mir als Mensch. Jedenfalls der Mensch, der er am Anfang war bevor der ganze Stress mit seiner Arbeit, seinem Leben und mit sich selbst begann. Es ist ja nicht so, als würde nur ich bzw. hatte ich unter seiner Veränderung gelitten ( blödes Wort), auch seine Freunde haben kaum ne Rückmeldung erhalten. Ich habe ihm oft angeboten, dass er doch mal was mit ... oder ... machen soll, dann sehen wir uns halt erst das We danach. Nee, das wollte er irgendwie auch nicht, er wollte mich sehen. Dann gab es Situationen, wo ich zu ihm kommen sollte und als ich dann da war, sagt er, dass er eigentlich lieber für sich alleine gewesen wäre. Da fragte ich mich, wieso sagt er das nicht?!Ist doch kein Problem. Ist ja klar, das ich dann traurig war und mich unerwünscht fühlte.

Er hat auch die ganze Zeit gesagt, dass er weiß, dass er sich wie ne Ar. verhält, aber es nicht ändern kann. Wenn er es könnte, würde er es sofort machen. Das hab ich immer noch nicht verstanden. Er war am Anfang so unglaublich verknallt, ich hab mich echt auf die gemeinsame Zeit gefreut und man wird so extrem schmerzvoll von Wolke 7 heruntergezogen. Ganz ehrlich, ich kapiere diesen Wandel nicht. Er wollte die ganze Zeit, ich war diejenige die Zeit wollte....kapiere das nicht. Ich weiß, das klingt vielleicht ziemlich naic, aber ich weiß was ich gespürt und gesehen habe und das war ein Mensch der vollkommen hin und weg von mir war.

Bevor ich ihn kennengerlnt hatte,war ich ca. ein jahr Single, aber noch nicht wirklich reif für was Neues bzw. war nicht auf der Suche. Ich hatte ne ziemlich lange und komplizierte Trennung hinter mir. Er wusste auch davon und das war auch ein Grund, warum ich mir Zeit lassen wollte. All das wusste er....
Ich glaube, er hat jetzt ein ziemlich übles Gewissen, weil in seiner letzten Nachricht, als er ja mein Bitten um ein weiteres Gespräch ablehnte, bestimmt 10 Es tut mir so schrecklich leid drin stand....


Loslassen ist echt schwer, weil es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt. Es hat wie die Faust auf Auge gepasst.

Meinst du/ihr, wenn ich ihn jetzt erstmal noch zwei Wochen inRuhe lasse, dann ihm ne Mail schreibe in der steht:
- Entschuldigung für das Verhalten
- bzw. ihm schwer gemacht habe seine Entscheidung zu respektieren
- Akzeptiere nun seine Entscheidung
- wer weiß, vielleicht kommt man irgendwann wieder zusammen, aber daran würde ich mich jetzt nicht festhalten
- das man wieder locker in Kontakt treten kann
- Ich schreibe Inzwischen ist viel Gutes und Neues passiert und ich hoffe es geht dir auch gut, er glücklich ist, gut vorankommt


Danach würde ich ihn wieder 2-3 Wochen in ruhe lassen und dann mal wegen eines Treffens auf dem Weihnachtsmarkt anschreiben. dass ich Lust hätte mal wieder mit ihm zu quatschen bei einem Becherchen Glühwein.

12.11.2014 14:57 • #3


S
... wenn Gefühle noch vorhanden waren, gibt es dann Hoffnung; wenn ich ihm erstmal Zeit gebe (ohne das deutlich zu machen) und in ein paar Wochen die oben genannte Strategie bzw. Annäherungsversuch mache?

13.11.2014 08:28 • #4


K
Hallo Sonnenschein,

ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich kann deinen Drang, noch kämpfen zu wollen verstehen, da es mir gerade ähnlich geht. Ich wurde mehr oder weniger auch wegen Problemen, die er offenbar mit sich oder mit Beziehung allgemein hat, verlassen.
Aber ich denke: so funktioniert das nicht! Wenn ER Schluss gemacht hat, dann muss auch er wieder kommen. Man kann niemanden durch irgendwelche Taktiken zurückgewinnen und selbst wenn man es könnte, sollte man es dann tun? Macht es dich glücklich, wenn er zurückkommt, weil du ihn durch kalkulierte Abstände und Mails zurückgeholt hast?
Ich möchte das für mich jedenfalls nicht. Liebe ist da oder nicht. Und wenn er noch Gefühle hat und diese Gefühle stark sind (was man sich ja als verliebtes Gegenüber wünscht), dann wird er zurückkommen. Tut er es nicht, dann war es nicht DIE Liebe, die man sich doch eigentlich wünscht.
Das klingt erst einmal recht hart, aber wenn man sich mit diesem Gedanken etwas länger beschäftigt, hat er eine beruhigende, versöhnliche Wirkung wie ich finde.

Alles Liebe, Kletterpflanze.

13.11.2014 12:59 • #5


S
Ja, da hast du schon recht, wer möchte schon eine Beziehung aufgrund ner aufgegangenen strategie. Ich denke da aber eher so, dass er durch sein schlechtes Gewissen, der Tatsache, dass er mir unglaublich weh getan hat mich nie anschreiben würde, obwohl vielleicht wieder die Lust dazu da ist. Er ist ein Mensch, der alles stehen und liegen lässt, wenn ihn Freunde/Familie/Freundin um Hilfe bitten und haz schnell ein schlechtes Gewissen, obwohl er es eigentlich garnicht haben müsste. Also was ich damit sagen will, er würde aus Rücksicht und dem Gedanken, dass er mir unglaublich weh getan hat sich nicht melden und sagen, dass er wieder Gefühle hat... nämlich um der Gefahr aus dem weg zu gehen, mit durch diese wieder Änderung nochmal weh zu tun und alles aufzureißen

13.11.2014 21:34 • #6


S
Ich muss das irgendwie versuchen.... weiß nicht. ...

Natürlich bin ich auch richtig enttäuscht von ihm...
Meine Gefühle sind derzeit ziemlich ambivalent...

13.11.2014 21:35 • #7


S
Hilfe ....

17.11.2014 10:16 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag