49

Trennung wegen beruflichem Stress

stony_silence
Liebe Community,

ich möchte euch auch gerne meine Geschichte erzählen und vielleicht bringen objektive Meinungen das Karussell in meinem Kopf zum Stehen.

Ich (37) habe im April einen Mann (38) über eine Dating App kennengelernt. Wir haben uns ca. 1 Woche über die App geschrieben, dann Nr. getauscht und uns ziemlich spontan dann getroffen. Bei mir war vom ersten Treffen so ein Wow Gefühl, wir haben uns gut verstanden, viel erzählt, gemeinsame Interessen festgestellt. Er hat mir in der ersten Zeit aber schon erzählt, dass er auf Arbeit Probleme hat und dort kündigen will, sich deshalb nicht sicher ist, wo sein Weg ihn in nächster Zeit hin führt. Er plane aber längerfristig wieder in die Heimat zu ziehen (meine Stadt). Ich hab das mal so stehen lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo die Reise hin führt. Später haben wir dann mal über die Jobsuche gesprochen, ob er erst mal irgendwas macht und dann in Ruhe nach seinem Traumjob sucht, weil er spezielle Vorstellungen hat was er machen möchte. Wir hatten ab da täglich Kontakt, haben uns dann schnell zu weiteren Dates getroffen, was unternommen. Er hat sich sehr bemüht um mich. Ich hab gemerkt dass er mich wirklich wuschig im Kopf macht und dass sich da Gefühle für ihn entwickeln. Von ihm kam dann relativ schnell die Frage, was das mit uns jetzt wäre. Ich meinte dann, dass ich dem Ganzen noch keinen Stempel aufdrücken kann, habe ihm aber gesagt wie gerne ich Zeit mit ihm verbringe. Er hat mich dann geküsst und gemeint wir sollten dann schon mal ausprobieren, ob es mit uns funktioniert. Wir haben uns weiter getroffen, hauptsächlich an den Wochenenden, weil er in einer anderen Stadt wohnt aber am WE immer in meiner Stadt ist. Wir haben dann im Juni seinen Geburtstag zusammen verbracht und nachdem einige Dates wieder vergangen waren, hab ich das Thema mit Was sind wir denn nun nochmal aufgegriffen, von ihm kam dann lass es uns einfach genießen Für mich war das in Ordnung und ich habe es tatsächlich einfach genossen, da ich lange in einer schlimmen Beziehung war und es nach 3 Jahren Single einfach schön war, mit ihm zusammen zu sein. In der Zwischenzeit hatte er seinen Job gekündigt und eine Schule in Vollzeit als Betriebswirt begonnen. Und ich glaube er hat unterschätzt, wie viel Arbeit das tatsächlich ist. Wir haben uns weiterhin jedes Wochenende gesehen, er kam Samstag zu mir, Sonntags hatte er noch ein Hobby was er für mich aber auch mal hat sausen lassen. Manchmal kam er auch zwei mal vorbei, weil er mich unbedingt nochmal sehen wollte. Zu meinem Geburtstag hat er mir ein unglaublich schönes Geschenk gemacht, hat den ganzen Tag mit mir verbracht. Wir haben dann auch besprochen, dass ich wieder mit der Pille anfange. Er kam mir die ganzen Monate wie ein sehr ehrlicher und aufrichtiger Mensch vor, der es nicht darauf anlegt, Spielchen zu spielen. Je mehr Zeit verging, desto mehr fing die Schule aber an, ihn zu stressen. Ich habe keinen Druck gemacht, ihm seine Zeit zum Lernen gelassen, weil ich das Gefühl hatte, ansonsten läuft es wirklich gut mit uns und ich wusste auch, dass diese Schule nicht ewig gehen wird und ich aus einer Fernbeziehung komme, daher hat es mich nicht gestresst wenn wir uns nur am Wochenende gesehen haben. Ich hatte ihm auch angeboten, unter der Woche an meinem freien Tag zu ihm zu kommen, dieses Angebot hat er aber nie angenommen. Hatte aber mehr und mehr immer nur das lernen im Kopf, egal was ich ihn gefragt habe es ging nur noch um Schule, Prüfung, Lernen, Job suchen. Ich war ihm da auch nicht böse drum, ich kann ihn verstehen. Es geht um seine berufliche Zukunft, Existenz.

Vorletzten Freitag habe ich ihn dann gefragt was er am WE so vorhat und er meinte nur, lernen. Ich meinte dann ob er nicht Samstag Abend eine kleine Pause machen möchte und er meinte ja gerne, er meldet sich nochmal wegen der Uhrzeit. Dann hat er noch nach meinem Urlaub im September gefragt, weil er auch zwei Wochen Ferien hat. Er war aber die ganze Woche schon komisch, leicht zickig, kurz angebunden, wir haben uns dann auch das erste Mal ein bisschen gekabbelt. Dann kam der Samstag, er hat sich den ganzen Tag nicht gemeldet. Ich hatte Feierabend, es war 5, es war 6. Kurz nach 8 hat er sich dann gemeldet und gefragt was ich mache. Ich war da gerade auf einem Open Air im Ort, weil ich nicht blöd zuhause rumsitzen wollte. Er meinte dann oh ja dann lass uns das Treffen auf morgen verschieben. Ich so, nee ich hab mir den Abend jetzt schon für dich frei gehalten, was ist denn los? Ah das is jetzt auch blöd er war grade in der Nähe is aber jetzt schon wieder zuhause. Ich hab dann versucht ihn anzurufen, er ging auf Tauchstation, hat mir noch eine WhatsApp geschrieben von wegen das ist jetzt halt blöd gelaufen und er ist so fertig und wir hätten eine schlechte Kommunikation. Ich hab ihm dann geschrieben, dass eher das Problem war, dass keine Kommunikation stattfand und für mich war fix, dass wir uns sehen, du wolltest dich wegen der Uhrzeit melden und wenn du das erst tust wenn du zuhause bist, ist halt doof. Er hatte mich davor noch nie versetzt, ich konnte mich immer auf sein Wort verlassen. Da kam mir dann schon die Erkenntnis, dass irgendwas nicht stimmt. am Sonntag hat er mir dann Guten Morgen geschrieben, ich habe ihn um ein Treffen gebeten, dem hat er zugestimmt, aber die Unterhaltung war sehr zielorientiert- wann, wo, ja gut. Es hat an dem Tag geregnet in Strömen, er konnte unseren Treffpunkt wegen Straßenspperrung nicht erreichen. Ich meinte dann ob er zu mir kommen möchte, was er nicht wollte. Wir haben uns dann quasi in der Mitte irgendwo in der Pampa getroffen, es gab keinen Begrüßungskuss wie sonst immer also wusste ich schon was los war. Ich habe ihn gefragt wie es ihm geht und er meinte sehr schlecht. Er hat sich über alles Gedanken gemacht und er kann das alles gerade nicht. Der Stress mit der Schule und dem Job macht ihn fertig, er hat dann auch noch die Kündigung für seine Wohnung bekommen, hatte Samstag Theater mit seiner Mutter und wollte wirklich zu mir kommen aber ihm sind alle Sicherungen durchgebrannt, er wüsste selber nicht was er gemacht hat. Er hat gemerkt dass ich Gefühle für ihn habe aber für ihn gäbe es nur ganz oder gar nicht und er will nichts, was nur so nebenher läuft und dass es ihm zu wenig war was wir uns gesehen haben. Ich hab ihm dann gesagt, mir auch, aber manchmal muss man einfach das Beste aus der Situation machen und es wäre ja auch nicht ewig so gegangen. Ich hätte auch gerne 200000 WhatsApp am Tag mit ihm geschrieben, stundenlang telefoniert, ihn bei mir gehabt. Ich wusstebja aber wie sehr ihn das lernen stresst und ich wollte da nicht noch zusätzlich Druck machen. Vielleicht hat er das aber auch als fehlendes Interesse gedeutet? Dann meinte er noch wiederholt, es wäre so unfair und so unfair aber als ich ihn gefragt habe wem gegenüber denn konnte er es nicht beantworten. Er stand die ganze Zeit gefühlt 3m weg von mir, es hat immer noch geregnet in Strömen, ich hab ihn dann gebeten, dass wir uns wenigstens ins Auto setzen aber auch das wollte er nicht. Er meinte er hat gemerkt dass ich Gefühle für ihn habe aber es so jetzt besser für mich wäre. Zur Verabschiedung wollte er mich dann noch umarmen, was ich verneint habe. Als er ins Auto gestiegen ist, hab ich gesehen, dass er weint

Ich bin dann völlig aufgelöst nach Hause gefahren, habe ihm noch geschrieben, dass ich mir wirklich wünschte ich hätte ihn an einem anderen Punkt in seinem Leben kennenlernen dürfen, dass ich ihm alles Gute wünsche, etc. Er hat dann auch zurück geschrieben dass er jetzt auch traurig ist und sich das WE echt anders vorgestellt hat. Dass nicht an mir liegt, dass ihm einfach alles zu viel ist grade aber er das jetzt durchziehen muss. Für mich war die Kommunikation dann erst mal beendet, aber die Sache noch nicht. ich glaube einfach nicht dass er das mit uns nicht wollte aber dass ihm einfach alles über den Kopf gewachsen ist. Ich hatte dann überlegt erst mal Abstand und wollte mich dann in 2 Wochen mal melden. Er kam mir aber zuvor und hat sich gleich am nächsten Tag gemeldet. Ich hab dann 2 Tage mit einer Antwort gewartet, bekam aber sofort wieder eine Antwort. Was komisch war, weil er sonst nie sofort zurück geschrieben hat und auch wenn wir zusammen waren, war das Handy nie wichtig, er hat nie drauf rum gedaddelt. Es ging dann so bissle hin und er, wie geht's dir, was machst du. dann hat er sich Samstag wieder gemeldet. Aber auch hier kommt das Gespräch immer wieder auf das Lernen, wie wenn es in seinem Kopf für nichts anderes mehr Platz gibt. Und ich weiß nicht, was das soll. Wieso macht er mit mir Schluss wenn er doch den Kontakt haben möchte? Und wenn ich sage dass es mir zu wenig war, will ich dann eigentlich mehr? Ich habe ihm dann am Montag auf ein Status Bild geantwortet, weil er sich so sehr Urlaub gewünscht hatte und ja aber nicht weiß ob das dieses Jahr noch was wird (er war auch seit wir uns kennen nicht fort), darauf hat er auch geantwortet. Es sieht für mich nicht nach kompletten Kontaktabbruch von seiner Seite aus.

Was meint ihr? Macht es Sinn zu versuchen, den Kontakt zu halten bis die Prüfungen vorbei sind? Soll ich mich auch mal von mir aus melden? Nur reagieren, wenn er sich meldet? Die Prüfungen sind am 11.10.
Ich will das mit uns noch nicht abschreiben. ich glaube aber auch dass er erst wieder ein normaler Mensch wird wenn die Prüfungen vorbei sind und er sich ein bissle sortiert hat. Aber wie viel Kontakt ist dann gut? Ich will ihm zeigen dass ich da bin, ihm aber auch nicht hinterherrennen oder belästigen. Ich weiß natürlich, dass er seine Entscheidung getroffen hat und ich ihn aus der jetzt auch nicht wieder rausquatschen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das Timing unseres Kennenlernens war einfach sch***, es war von Anfang an stressig für ihn. Ich glaube aber halt nicht, dass er so lange versucht hätte, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen, wenn er nicht auch das Gefühl gehabt hätte, das könnte was werden.

Danke fürs zuhören.
stony
xxo

09.09.2021 16:27 • #1


D
Ich würde ihm glaube ich einfach sagen, dass du für ihn da bist wenn er dich braucht. Dann auf Tauchstation gehen und ihn kommen lassen

Die Gefahr ist dabei allerdings, wie gut du damit umgehen kannst, wenn er sich nicht mehr meldet? Hättest du die ganze Zeit Hoffnung?

09.09.2021 16:38 • x 1 #2


A


Trennung wegen beruflichem Stress

x 3


stony_silence
Ich fürchte, ja.... Ich hatte von Anfang an gemerkt dass diese neue Situation ein Problem für ihn ist und er kurz davor ist, abzuspringen. Ich hatte aber trotzdem gehofft, dass es schon ein kleines Wir gibt und wir hätten besprechen können wie wir damit umgehen. Evtl einfach Pause machen bis die Prüfungen rum sind. Ich war selbst auch schon in derselben Situation - Trennung kurz vor meiner Abschlussprüfung, mein Ex wollte die Beziehung aber weiterhin und ich habe ihm dann gesagt, dass ich dafür grade keinen Kopf habe. Ich will die Prüfung schaffen und danach können wir nochmal drüber reden. Ich weiß, wie er sich fühlt. Und unter den Umständen weiß ich gar nicht wie er es überhaupt geschafft hat, das so lange durchzuziehen....

09.09.2021 16:41 • #3


D
Ich verstehe ehrlich gesagt generell nicht, wie man den Partner überdrüssig sein kann, wenn man im Prüfungsstress ist. Der sollte doch eigentlich der Anker sein?

09.09.2021 16:44 • x 5 #4


stony_silence
Das Problem ist wahrscheinlich, dass wir ja noch nicht wirklich in einer Beziehung waren, die schon länger Bestand hat. Wenn man sich schon etwas aufgebaut hat, auf das man in dieser Zeit bauen kann, ist das wahrscheinlich anders. Wir kennen uns aber nicht unter Normal Umständen. Wir kennen uns nur unter Stress auf Arbeit, Kündigung, in die Schule gerutscht....

09.09.2021 16:51 • #5


D
Aber gerade die Anfangszeit ist doch voll gut

09.09.2021 16:54 • x 1 #6


P
Zitat von stony_silence:
Das Timing unseres Kennenlernens war einfach sch***, es war von Anfang an stressig für ihn.

Hallo stony_silence

Ich würde ihn auch komplett in Ruhe lassen und wenn er sich meldet, dann mit ihm nen Talk halten und dann wieder ihn machen lassen und sich auf sich selber konzentrieren

Beste, was du da machen kannst

Und nimm die Hoffnung erstmal zurück jetzt! So ist auch der Druck etwas weg.

L G Pinkstar

09.09.2021 17:00 • x 2 #7


Elfe11
Irgendwie macht es nicht so wie es soll zwischen Euch. Die Chemie passt nicht!

09.09.2021 17:04 • #8


Umbra_
Zitat von DrBob26:
Ich verstehe ehrlich gesagt generell nicht, wie man den Partner überdrüssig sein kann, wenn man im Prüfungsstress ist. Der sollte doch eigentlich der Anker sein?

Das sehe ich genauso. Oder andere Gründe, die meiner Meinung nach vorgeschoben sind.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Gerade in Stresssituationen es doch schön, Zeit mit einem Menschen zu verbringen, den man mag.

09.09.2021 17:05 • x 2 #9


Gorch_Fock
Ich würde mich als Frau def. nicht auf jemand einlassen, der aus irgendwelchen Gründen den Job kündigt (oder rausgeworfen wurde) und dann -komisch, komisch - noch seine Wohnung verliert. Das andere Verhalten sieht auch merkwürdig aus, ggf. fährt er zweigleisig.

09.09.2021 17:13 • x 2 #10


stony_silence
Zitat von DrBob26:
Aber gerade die Anfangszeit ist doch voll gut


Für mich war sie das ja auch

09.09.2021 17:23 • #11


Gorch_Fock
Trotzdem solltest Du lernen, hinter die Kulissen zu schauen.

09.09.2021 17:24 • x 1 #12


Massio
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde mich als Frau def. nicht auf jemand einlassen, der aus irgendwelchen Gründen den Job kündigt (oder rausgeworfen wurde) und dann -komisch, komisch - noch seine Wohnung verliert. Das andere Verhalten sieht auch merkwürdig aus, ggf. fährt er zweigleisig.

wow, wieder solch sinnlose Vermutungen....!

09.09.2021 17:31 • x 2 #13


Wollie
Nicht sinnlos, sondern sehr vernünftig. Man kann und sollte auch bei der Partnersuche sein Gehirn einschalten und genauer hinschauen. Bewahrt manchmal vor bösen Überraschungen

09.09.2021 17:34 • x 1 #14


Massio
Vernünftig direkt zu vermuten dass jemand zweigleisig fährt? oder weil jemand Stress auf der Arbeit hat und auch seine Wohnung verliert das er kein guter Mensch ist? Es kann immer eine Pechphase im Leben geben.
Dann sollte man lieber nie eine Beziehung eingehen, dann wäre man immer auf der sicheren Seite!

09.09.2021 17:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag