4

Trennung wegen Zwangsheirat

C
Hallo miteinander,

ich habe mich hier registiert, weil ich gerade etwas hilflos bin... Für den einen oder anderen mag das Kommende jetzt dann komisch klingen.

Ich habe vor ca 6 Wochen eine Frau kennengelernt, eine Rumänin. Das war über Facebook, sie hatte dort in einer Gruppe eine Frage gestellt, und ich habe sie beantwortet. So sind wir ins Gespräch gekommen, und haben auch Nummern getauscht. Wir haben dann ca. 2 Wochen über WhatsApp gechattet, bevor wir uns das erste Mal gesehen haben. Und es war Liebe auf den ersten Blick, von meiner Seite, und sie sagt von Ihrer auch.

Noch eine Woche später haben wir beschlossen eine Beziehung zu beginnen.

Einen Tag später schreibt sie mir, das sie mir nicht weh tun will, und es doch nicht geht. Ich wollte natürlich wissen, was los ist, und nach langem hin und her hat sie mir gesagt, das sie einer Minderheit (Sinti) angehört, und nach Hause (Rumänien) muss, um dort jemanden zu heiraten, dem sie versprochen ist (ich denke, da war Geld im Spiel) Ich muss dazu sagen, das sie bereits verheiratet war und auch Kinder hat.

Jedenfalls habe ich ihr dann gesagt, das sie das nicht machen muss, wenn sie das nicht will, aber sie sagte, sie muss machen was ihre Familie will.

Ein paar Tage später ist sie dann auch wirklich nach Rumänien gefahren für ca. 1,5 Wochen, wir hatten trotzdem noch Kontakt. Immer wieder habe ich versucht, ihr zu sagen das sie das machen muss was sie will, und nicht das, was andere von ihr verlangen. Immer wieder hat sie mir gesagt, das sie mich liebt, und mich nicht verlieren will, woraufhin ich gesagt habe, das ich sie logischerweise nicht teilen kann und will, und auch nicht ihr Geliebter sein will. Ich habe oft versucht, die Sache zu beenden. Aber so wirklich wollte ich das auch nicht, und sie hat mich immer wieder rumbekommen.

Seit ein paar Tagen ist sie wieder da, mit ihrem Mann ( Mann deshalb, weil diese Ehe nur in ihrer Tradition existiert, nicht jedoch vor dem Gesetz)

Auch jetzt hatten wir noch viel Kontakt, sie beteuerte mir immer wieder ihre Liebe. Gestern haben wir noch sehr lange telefoniert, wir wollten uns diese Woche mal treffen, um persönlich miteinander zu sprechen. Heute morgen dann macht sie auf einmal Schluss mit mir. Ich habe dann natürlich gefragt was los ist, aber so richtig konnte sie es mir nicht sagen. Wir haben dann nochmal telefoniert, sie hat aber fast nur geweint.

Und ich sitze jetzt da, und hab keine Ahnung was ich machen soll... Ich tue mich schwer, das alles zu begreifen, weil wir in Deutschland Gottseidank solche Traditionen nicht haben. Ich kann nur gewinnen oder verlieren, sie verliert eigentlich immer. Entweder mich oder ihre Familie.

Reden darüber mit anderen ist schwierig, meine Freunde und Familie haben natürlich nicht so viel Verständnis, weil sie das Ganze auch nicht verstehen, und nichts damit anzufangen wissen, die Aussagen sind eigentlich immer die gleichen, lass die Finger von ihr usw.

Aber ich liebe sie wirklich, und kann nicht so ganz einsehen, das es nun entgültig vorbei sein soll. Vielleicht kann mir hier jemand die Augen öffnen, ich wäre wirklich sehr dankbar für Irgendwas.

05.04.2016 15:43 • #1


ScabbedWings
Zitat von Corsar26:
die Aussagen sind eigentlich immer die gleichen, lass die Finger von ihr usw.



Hallo Corsar,

...und dazu würde ich dir auch raten.

Auch wenn so manch Tradition für unsere europäische Denkweise nicht nachvollziehbar ist - SIE ist diejenige, die damit brechen muss, und zwar aus eigenen Stücken. Das kann und/oder will sie zum derzeitigen Punkt nicht, drum lass sie.

Du kannst ihr anbieten, erste Anlaufstelle zu sein, falls sie es sich anders überlegt, ansonsten würde ich die Füße still halten oder noch besser: Abhaken!
Ich sehe dich nämlich keinesfalls als potentiellen Gewinner, sorry.

Alles Gute!

05.04.2016 16:51 • x 1 #2


A


Trennung wegen Zwangsheirat

x 3


C
Danke für Deine Einschätzung. Ich lasse sie auch, ich habe alle Nachrichten und ihre Nummer gelöscht. Nur fällt es halt schwer, da sie für mich, trotz unseres kurzen Kennens, die eine war, es hat alles gepasst... Finde es halt irgendwie unfair, wegen so nem Mittelalterzeugs, eine junge Beziehung kaputt zu machen.

05.04.2016 17:00 • #3


VictoriaSiempre
Hallo Corsar,

Du hast sie vor 6 Wochen virtuell kennengelernt, vor 4 Wochen das erste Mal gesehen (auch getroffen, oder nur per Skype o. ä.?), vor 3 Wochen eine Beziehung mit ihr begonnen (wie sah die aus?) und in diesen 3 Wochen war sie 1 1/2 Wochen in Rumänien.... Deine rosarote Brille ist tiefpink: Wie kannst Du in so kurzer Zeit und kaum realen Zusammensein ernsthaft von Liebe sprechen? Dass sie Dir gut gefällt und Du bis über beide Ohren verknallt bist, glaube ich Dir jedoch sofort.

Aber: Du kennst sie und ihre tatsächlichen Lebensumstände nicht. Diese Traditionen - Hochzeit nur im Familienverbund, nicht vor dem Standesamt - gibt es durchaus auch bei den Sinti und Roma in Deutschland. Es gibt große Unterschiede zwischen sesshaften, nomadischen und halbnomadischen Sintis und Romas, außerdem spielt auch eine Rolle, ob sie Christen (meist katholisch) oder Moslems sind. Richtig ist, dass in Osteuropa die Traditionen noch mehr gelebt werden als hier bei uns.

Dazu gehört eine Heirat in sehr jungen Jahren, oft verbunden mit Geldzahlungen (i. d. R. an die Familie der Braut), eine eher schlechte Schulbildung der Frauen und klare Rollenverteilungen in der Ehe. Scheidungen sind selten, gemeinsame Kinder bleiben meist beim Vater bzw, dessen Familie.

Natürlich kann keiner hier wissen, wie konkret das im Fall der Frau aussieht, an der Dein Herz hängt. Leider würde es mich jedoch nicht wundern, wenn früher oder später bei Dir angefragt wird, ob Du sie nicht gegen eine Summe X aus der Ehe frei kaufen könntest.

Auf gar keinen Fall will ich Vorurteile schüren, ich interessiere mich sehr für die Kultur von Sintis und Romas - Fakt ist aber, dass Bezness mittlerweile in vielen armen Ländern ein Geschäftsmodell geworden ist. Danach kannst Du ja mal googlen.

Ich rate Dir, es ein wenig langsamer angehen zu lassen und sie erst einmal besser kennen zu lernen. Auf gar keinen Fall solltest Du sie in irgendeiner Form finanziell unterstützen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

05.04.2016 17:27 • #4


C
Hallo VictoriaSiempre,

ich bin mir meiner rosaroten Brille durchaus bewusst

Sie wohnt in meinem Wohnort, also nicht in Rumänien. Wir haben uns mehrmals persönlich getroffen, und mit ihren Kindern zusammen etwas unternommen.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie mir von der Eheschließung erzählt hat, wusste ich nicht, das sie eine Sinti ist. Sie meinte es wäre ihr peinlich, wohl wegen den üblichen Vorurteilen gegen solche Randgruppen. Sie ist übrigens orthodox.

Sie hat von ihrer Schwester, die auch hier wohnt, davon erfahren, das sie verprochen wurde. Ihrer Schwester hat sie von uns erzählt, aber die ist gegen so eine Beziehung, von wegen böser Deutscher. Meine Reaktion war darauf, das ich das dumm finde, weil hier wohnen, alle Vorteile genießen, aber sonst sind die Deutschen schei...

Ich habe mich dann natürlich informiert, es ist in sehr traditionellen Gruppen tatsächlich durchaus üblich, eine Ehe zu arrangieren, aber das findet normalerweise in jungen Jahren statt, die Frau muss eigentlich Jungfrau sein, und das ist sie ja nicht mehr, hat ja Kinder. Die erste Ehe wurde geschieden, weil der Mann sich eine neue Frau gesucht hatte, sie selbst darf sich nicht trennen.

Ich habe oft gedacht, ob sie mich nicht nur auf den Arm nimmt, aber ehrlich gesagt ich vertraue ihr. Freunde von mir, die sie kennengelernt haben, waren auch überzeugt, das sie es ernst mit mir meint, (trotz der Aussagen, lass die Finger von ihr usw.)

Das mit dem aus der Ehe freikaufen kann ich mir nicht vorstellen, sowas würde ich aber nicht tun.

Kennenlernen geht ja nun nicht mehr, sie hat es beendet, den genauen Grund kenn ich leider nicht. Gestern hat sie mir noch ihre Liebe geschworen. Davon abgesehen hab ich ja alles gelöscht, um nicht selbst wieder in Versuchung zu kommen.

05.04.2016 17:44 • #5


S
Es tut mir leid; aber ich denke hier auch nur an Bezness. In der Regel sind geschiedene Frauen bei den Sintis null wert und nicht mehr vermittelbar. Zudem ist es komisch, dass sie so traditionell sein soll, dann aber ohne Eltern in Deutschland lebt. Die ganze Sache klingt äußerst unglaubwürdig und habe ich auch schon mal ähnlich im Freundeskreis gehört, das endete dann mit angeblichen Freikaufen.

05.04.2016 19:31 • #6


C
Hallo Sade, danke für Deine Meinung. Das ist es ja was mich irritiert, jedoch findet man zu diesem Thema sehr wenig, ich habe mich natürlich so gut es geht darüber informiert. Lt. Terre des Femmes wäre es aber wohl nicht so unüblich, ein zweites Mal verheiratet zu werden. Ob die nun aus Erfahrung sprechen, oder mutmaßen, weiß ich natürlich nicht. Ebenso weiss ich nicht, ob die Frau mir einen Bären aufgebunden hat oder nicht. Ich hatte sie gestern aber zufällig (war wirklich zufällig) gesehen, sie war ein Auto hinter mir, mit einem Mann, der wohl der Ehemann ist. Natürlich, ohne Vorurteile zu schüren, in einem Auto mit Ausfuhrkennzeichen.

Bezüglich des Bezness fand ich bisher nur Themen zu Tunesien und Türkei, VictoriaSiempre hatte mich ja schon darauf hingewiesen. Dafür sprechen würde ihre Hinhaltetaktik, als ich es eigentlich beenden wollte, aber warum hat sie dann plötzlich Schluss gemacht gestern?

Ich würde mir schon fast wünschen, das ich so ein Angebot bekomme, dann könnte ich das Thema abschließen. Im Moment tut sie mir einfach nur leid, weil ich nicht den Eindruck hatte, das sie mir was vorgemacht hat.

06.04.2016 06:06 • #7


S
Ich finde es komisch, dass für eine geschiedene Frau Geld geflossen sein soll. Was mich umtreibt, ist diese Ähnlichkeit, zu dem, was unser Bekannter erlebt hat und da gehörte das Schlussmachen zum Konzept.
Pass einfach auf Dich auf.

06.04.2016 10:15 • x 1 #8


C
Hallo Sade, wenn Du möchtest, kannst Du mir das vielleicht via PN schicken? Fall Du hier nicht darauf eingehen möchtest. Vielleicht erkenne ich Parallelen, das würde mir helfen. Ich schaue gerade im 1001geschichten Forum, aber da liest man nur von Männern, die die Frauen ausnehmen. Andersherum hab ich noch nichts gefunden.

06.04.2016 10:59 • x 1 #9


C
Nochmal ein kleines Update, hatten seit Dienstag keinen Kontakt mehr, heute Mittag ruft sie mich an und frägt völlig belangloses Zeugs, wie geht es Dir usw. Ich habe gefragt warum sie mich anruft, da sie jaweiss, das es mit uns nichts wird / werden kann, sie sagt weil sie mich vermisst.

Ich habe gefragt, warum sie mir das mit ihrer Herkunft Anfangs verschwiegen hatte, und ob sie wusste, das es mit uns nichts werden kann. Sie hat das bejaht, aber wünschte sich angeblich eine Beziehung mit mir. Ich war etwas sprachlos, sagte aber dann, das sie mit mir gespielt hat, und das sie mich zukünftig bitte in Ruhe lassen möge, und habe das Gespräch beendet. Sie hat mich aber dann tatsächlich gleich zurück gerufen, und gefragt, wieso ich aufgelegt habe. Ich fragte ob sie mir nicht zugehört hat, was sie von mir will, ja sie will mich...

Ich sagte ihr dann auch noch, das ich ihre Familie entschuldigt bitte den Ausdruck schei. finde, weil sein Kind für Geld verkaufen wie ein Stück Fleisch geht garnicht, und das solche Menschen sie nicht lieben und sie endlich aufwachen soll. Aber irgendwie red ich da gegen eine Wand, sie sagt immer sie will das die Familie glücklich ist. Ich habe dann noch gefragt, ob es das Leben ist, was sie will, diese Frage konnte sie aber nicht wirklich beantworten.

Bin ich jetzt doof, spielt sie immer noch ihr Spiel weiter oder was soll das Ganze? Nicht mal, wenn ich ihre Familie beleidige, lässt sie ab. Ich will nicht sagen, das ich mir noch Hoffnungen mache, aber ich möchte verstehen, was das soll, und was sie damit bezweckt.

Nochmal möchte ich mich hier bei @sade bedanken, mit der ich ein paar Worte via PN gewechselt habe, und mir schon sehr geholfen hat.

07.04.2016 17:21 • x 1 #10


G
Lass es gut sein... Entweder es liegt wirklich an den Traditionen, oder sie hat das als Grund vorgeschoben. Wie auch immer: richtig will sie dich nicht. Also würde ich an deiner Stelle da auch keine Energie mehr rein stecken...

07.04.2016 17:29 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag