Trennung wg Zukunfts Perspektivängsten Jäger Versorger?

G
Hallo Forum,
vor 14 Tagen hat sich meine Verlobte (35) von mir (50) getrennt und ich zermarter mir den Kopf warum. Ich glaube einen Grund gefunden zu haben bzw habe da mal so meine Theorie.

Also, ich fange mal an: Wir waren seit Januar 2010 ein Paar und im Mai 2010 zog sie bei mir mit ein. In dieser Zeit bis zum März dieses Jahres lief alles Super. von den Stresskleinigkeiten die jede Beziehung hat abgesehen. Alles harmonisch, auch im Bett und auch viel und über alles geredet.

Im Herbst letzten Jahres signalisierte sie mir auch ihren Heiratswunsch den ich dann Silvester 2011/2012 auf dem Marcusplatz in Venedig durch meinen Antrag erfüllen wollte, den Sie dann auch bejahte. Also alles Super.
Letztes Jahr hat sie eine 6-monatige Umschulung zur Pharamreferentin erfolgreich durchgeführt und hat seit Juli auch einen Job darin. In diesen 6 Monaten habe ich sie seelisch und 400 Euro-Jobmäßig in meinem Einzelhandelsladen unterstützt. Seelisch deswegen auch, weil sie zum Pessimismus mit leicht depressiven Phasen neigt. D.h. Sie glaubte immer, sie schafft es nicht. Hierbei habe ich ihr immer wieder Mut zugesprochen.
Im Februar dieses Jahr mußte ich meinen Laden gegen Schuldenerlass an den Lieferanten abgeben. Unterm Strich ein Gewinn für mich, da ich danach Schuldenfrei war. Vereinbart war dabei, dass ich noch bis zum 31.Juli, also 6 Monate für ein adäquates Beraterhonorar im Laden noch tätig war. Im Anfang April fing ich dann auch langsam an Bewerbungen zu schreiben. Zur Zwischenerklärung: Meine Verlobte war vor Jahren selber einmal Arbeitslos und hat extrem unter Existenzängsten gelitten woraus auch ein kleines Trauma entstand.
Hier fingen nun unsere ersten extremeren Konflikte an, indem Sie mir (schon) im März vorwarf mich zuwenig um Bewerbungen zu kümmern. Ich muß dazu sagen, dass es mir in meinem Leben immer gut ging und ich diese Situation ehrlicherweise etwas unterschätzt habe und sicher war auf alle Fälle einen Job zu finden. Entsprechend konnte ich ihre Panik damals nicht verstehen, zumal ich mich dann ja auch darum gekümmert habe. Es kommt halt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Im Nachhinein kann man sagen, dass ich tatsächlich viel früher und intensiver hätte anfangen sollen, denn nun bin ich tatsächlich seit 1.August ALG II-Empfänger.
In dieser Zeit hat sich die Häufigkeit unserer Konflikte auch erhöht.
Zwischenzeitliche kurze Kühle ihrerseits habe ich dann auch das eine oder andere mal gespürt, aber immer nur kurz.
Vor 18 Tagen berichtete ich ihr von einem Termin beim Jobcenter, wo über die (zu teure) Wohnung gesprochen werden sollte. Als Sie davon erfuhr flippte sie völlig aus und dachte wohl, jetzt müssen wir bald auch aus der Wohnung heraus. Dies hat das Fass wohl zum überlaufen gebracht. Danach war sie mir gegenüber völlig abgekühlt und bat mich ein paar Tage später sie doch nicht mehr mit ihren Kosenamen anzusprechen, weil das langweilig ist. Daraufhin bat ich sie dann doch die nächsten Tage bei ihren Eltern zu schlafen und sich über ihre Gefühle mir gegenüber klar zu werden. Dies tat sie dann auch.
3 bis 4 Tage später sagte sie mir, dass sie keine Sehnsucht hat zurück zu kommen und dass wir uns trennen. In der Aussprache später sagte sie mir, dass ihre Liebe zu mir seit März/April immer weniger wurde und im Mai sogar soweit war mit anderen Männern zu flirten, was sie bis dahin nie getan hat. Ich fragte sie ob sie mich betrogen hat, was sie mir glaubwürdig verneinte. Aber nur die Tatsache sich anderen zu öffnen erschrak sie. Sie hat dann auch schnell ihre Sachen, außer den Möbel, aus der wohnung geholt und gesagt sie will sich jetzt eine Wohnung suchen und zu sich selbst finden und kämpfen geht nicht mehr. Zu ihren Freundinnen sagte sie im Mai schon, dass sie um uns kämpfen will. Das das schon im Mai sooo kritisch um uns stand ging völlig an mir vorbei. Die Gesamtsituation war natürlich insgesamt nicht schön, aber aus meiner Sicht nicht Beziehunggefährdend.
Da das alles für mich völlig überraschend und wie ein Bauchschlag kam, hatte ich die letzten Tage echt Probleme und immer wieder die Frage Warum?. Als ich mich und auch Sie charakterlich noch einmal unter die Lupe nahm, kam ich auch nach einem Gespräch mit einem früher insolventen Freund zu folgendem Schluss:
Früher bei den Jägern und Sammlern waren die Frauen auf den Versorger Mann angewiesen. Das hat sich bei vielen Frauen leider bis heute so durchgesetzt. Es liegt sicher auch ein Stück weit an den äußeren Einflüssen, z.B. wie man erzogen worden ist oder wie man den Lebensstandard vom Umfeld definiert, d.h. welche Rolle der Vater als Versorger gespielt hat, wie man gelernt hat mit Geld umzugehen, was die Freunde vorleben etc. oder ob man selber einmal in Existenznot (Wie bei meiner Verlobten) war. Es gibt bei den Frauen sicher solche und andere - aber viele haben immer noch bewusst oder unbewusst das Versorger-Denken intus. Sprich, bei den Frauen existiert das „Versorger-Gen-Denken“. Bei einigen mehr, bei einigen weniger.
Bei einigen bewusst, bei einigen unbewusst.
Es ist wohl so, dass im Unterbewußtsein das Liebesgefühl langsam aber sicher durch die Zukunfts-,vbzw. Perspektivlose Angst oder auch Existenzangst aufgefressen wird und man stumpft immer mehr ab.
Um es klar zu stellen, ich kenne meine Verlobte so gut, dass ich ein bewußtes Denken und Handeln von Ihr in diesem Fall völlig ausschließe, da sie überhaupt nicht materialistisch denkt und fühlt.
Sie hat mir bei der Aussprache nur gesagt, sie weiß auch nicht woran es lag, dass Ihre Gefühle für mich seit März so abstarben. Natürlich erwähnte sie auch mal, sie möchte zu ihrem Partner aufschauen und die Art und Weise wie ich die Bewerbungskrise händelte gefiel ihr nicht.
Ich fand nur das die Krise genau mit meiner drohenden Arbeitslosigkeit im März anfing.
Uups, wieviel habe ich da eigentlich gerade geschrieben? Naja dient wohl auch der Verarbeitung.
Ich glaube, wenn ich diese Bewerbungskrise nicht gehabt hätte, wären ihre Gefühle nicht abgestorben.
Was haltet Ihr von dieser Theorie im Unterbewußsein?

Fakt ist zur Zeit: Ihre Freundin (auch meine) hat mir diese Tage gesagt, wenn Frauen einmal eine Entscheidung getroffen haben dann gelten sie auch erst einmal. Sprich: Meine Verlobte steht zu ihrer Entscheidung.

Wie das Leben so spielt, bekomme ich genau 3 Tage nach der Trennung ein Angebot als Handelsvertreter, welches ich auch angenommen habe.

Meine Hoffnung ist nur, dass wenn meine Theorie stimmt ihr Gefühl nur schlummert und eventuell wieder entfacht werden kann.
Aber wie? Versuche jetzt natürlich cool zu bleiben und ihr nicht nachzulaufen, aber was ist der richtige Weg? Erst einmal abhaken und hoffen, dass sich alles von alleine wieder einrenkt?
Soll ich sie fragen, ob ich recht habe?
Wollte ihr jetzt aber zeigen, dass ich die Trennung akzeptiere ohne sie zu bedrängen, habe aber auch die Angst zu lange zu warten und der Zug ist entgültig abgefahren.

Vielleicht können sich ja auch ein paar erfahrene Frauen dazu äußern?

Ist vielleicht auch nur mein letzter Hoffnungs-Strohalm....

PS: Info bei unserer Beziehung:
Kinderwunsch war Krankheitsbedingt bei ihr nicht da.
[/u]

11.09.2012 01:32 • #1


E
Hallo GoldenGate2000,

also hier mal ein Statement von einer erfahrenen Frau. Das sich Deine Verlobte seit März diesen Jahres wegen Perspektivlosikeit getrennt hat sehe ich nicht so. Mag sicher bei vielen Frauen so sein, das sie versorgt werden wollen. Aber als Trennungsgrund und das in so kurzer Zeit? Ich meine, wir haben September. Zumal sie ja arbeiten geht.

Kannst ja bei mir lesen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße Engel66

11.09.2012 12:43 • #2


F
Ich glaube eher, das sie nicht dazu bereit war, dir unter die Arme zu greifen, als es darauf ankam.

Mit 50 ist es sehr schwer einen guten Job zu finden. Da geht dann auch mal schnell ein Jahr rum. Deswegen rumzuzicken ist echt das Letzte.

Sie hat ihre Liebe an Dir nur am Kontostand gemessen und schnell ausgerechnet, das sie ohne dich besser über die Runden kommt. Super.

Und auch klar. Sie will ein schönes Leben ohne Sorgen und um ihre Sorgen sollen sich schön die Partner kümmern. Prinzessin auf der Erbse.

Charakterschwach und egoistisch. Willst Du so eine zurück?

Ich gehe fast jede Wette ein, dass wenn es bei dir wieder läuft und sie Probleme und Sorgen bekommt, wieder bei dir aufschlägt.

Lass deine Tür dann bitte für sie zu.

11.09.2012 23:07 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag