19

Trennung wie sage ich es meiner Teenie-Nichte

R
Hallo an alle,

mein Mann und ich haben uns vor 1 Woche getrennt. Ohne Aussicht auf ein „Wiederzusammenkommen“.

Jetzt, da ich mental dazu halbwegs in der Lage bin, möchte ich es meiner Familie (guter Kontakt) sagen.

Meine Schwester u ich haben ein schwieriges Verhältnis. Ich habe mich distanziert, da sie mir nicht gut tut. Mein Kontakt hat sich in den letzten Jahren vorwiegend auf meine Nichte beschränkt. Ich hatte das Gefühl, als Tante ihr einen Anker bieten zu müssen, da ich empfinde, dass meine Schwester u ihr Mann eine toxische Beziehung führen und beide mit sich selbst kaum klar kommen.
Meine Nichte und ich haben eine sehr gute, freundschaftliche Beziehung: naja, seit sie pubertiert sehen wir uns nicht mehr so oft, da sie andere Dinge macht . Der Punkt ist, dass sie meinen Ex-Mann sehr gemocht hat. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, dass sie zu ihm aufschaut. Wenn sie mit uns war, konnte sie wenigstens da mitkriegen, wie eine liebevolle u respektive Paar-Beziehung sein kann. Bei ihr zu Hause ist das nicht so.

Gestern habe ich es meiner Schwester und Schwager gesagt, mit der Bitte, dass ich es meiner Nichte (14) selbst sagen möchte.

Doch wie sage ich ihr, dass sie ihren Onkel möglicherweise nie mehr sehen wird?

Danke für Eure Unterstützung.

21.09.2025 08:03 • x 1 #1

Usambara
Ist es denn klar dass dein Mann deine Nichte nicht mehr sehen will? Hat er das gesagt? Sie kann doch trotzdem mit euch beiden in Kontakt bleiben. Per WhatsApp oder mal mit dem einen oder dem anderen was unternehmen.
Redet doch da mal drüber wie ihr das handhaben möchtet. Alle zusammen. Trefft euch mit ihr und dann sagt ihr ihr das. Also wenn das geht und dein Mann macht da mit.

21.09.2025 08:08 • x 4 #2

A

Trennung wie sage ich es meiner Teenie-Nichte

x 3

Lukrethia
Hey!
Ich habe das heuer auch meinen 3 Nichten sagen müssen, und da ist sicher, dass sie ihn nie mehr sehen werden. Sie kennen ihn alle schon ihr Leben lang. Meine Nichten sind aber schon etwas älter (17, 19 und 22).
Sie waren schockiert und überrascht, aber das wars auch schon. Ich denke, in dem Alter sind andere Dinge wichtig und stabilisierend, meistens sind es Freundschaften.

Umgekehrt halte ich zu den 2 kleinen Nichten meines Mannes Kontakt (8 und 10). Das haben sie sich gewünscht und das finde ich sehr schön. Wir treffen uns 1x im Monat und unternehmen etwas oder spielen miteinander.

Vielleicht möchten dein Ex und deine Nichte auch losen Kontakt halten? Hast du mit ihm darüber gesprochen?

21.09.2025 08:13 • x 1 #3

Sonnenschein85
Ich würde ihr das in Ruhe und ehrlich erklären. Mit 14 versteht man ja schon ganz gut das BEziehungen und Verbindungen auseinander gehen können auch im Guten, weil es nicht mehr passt oder die Gefühle sich verändert haben.

Ich finde es gut das du es ihr selbst sagen möchtest und sie es nicht über andere erfährt.

21.09.2025 08:16 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Sag Ihr, dass Du und Dein Mann Euch nicht mehr gut versteht und Euch deshalb leider trennt, ohne irgendwelche Schuldzuweisungen. Nachfragen kannst Du kindgerecht (auch ein 14jähriger Teenie ist noch ein Kind) beantworten, ohne ins Detail zu gehen.

Zitat von Rhabarber:

Gar nicht. Das liegt in der Zukunft und Du weißt ja nicht, ob das so sein wird. Wozu Verlustängste bei ihr schüren? Wie es später läuft, wird sich zeigen - vielleicht wünscht ja auch Dein Ex weiter Kontakt, wenn vielleicht auch nicht mehr so häufig

21.09.2025 08:19 • x 4 #5

FrauDrachin
Zitat von Rhabarber:

Warum sollte das so sein?
Warum sollten die beiden nicht unabhängig von dir Kontakt halten können, wenn sie das wollen?

21.09.2025 08:22 • x 1 #6

L
Also die Formulierung ,, n i e mehr sehen würde ich wohl dringend vermeiden.
Er ist ja nicht gestorben.

Auch ein 14 jähriger Teeny versteht dass manche Partnerschaften auseinandergehen aber man trotzdem einen Umgang pflegt..

O d e r möchtest D u den Umgang verhindern ?

Hat er eine neue Partnerin ?

21.09.2025 08:33 • x 1 #7

R
@Usambara
Nein es ist nicht klar. Nur meine Einschätzung. Wir reden nicht miteinander-aber ich werde es ansprechen.

21.09.2025 10:19 • #8

R
@FrauDrachin
Das können sie ja. Ich mach mir halt um sie Sorgen. Danke!

21.09.2025 10:20 • x 1 #9

R
@Lunacredo
Du hast Recht. Ich will nur das Beste für sie. Ich würde den Umgang niemals verhindern.
Nein laut ihm hat er keine neue Partnerin. Er kann einfach nicht mehr mit mir zusammen sein.

21.09.2025 10:22 • #10

R
@Usambara

@Lukrethia
nein das konnte ich noch nicht. Du hast Recht. Wahrscheinlich bringe ich grade zu stark meine Trauer mit rein.

21.09.2025 10:28 • x 1 #11

AjnosXX
Zitat von Rhabarber:
wie eine liebevolle u respektive Paar-Beziehung sein kann. Bei ihr zu Hause ist das nicht so.

Offenbar ist das doch nicht ganz so gewesen. Wenn ihr Euch trennt wird es sicher hart für sie. Dann ist die Botschaft für sie, selbst bei gutem Umgang kann eine Ehe zerbrechen. Wenn Dein Mann den Kontakt zu ihr aufrechterhalten will kann er ihr auch seine Sicht erklären. Aber häufig wollen verlassen den Kontakt zum ehemaligen Familiären Umfeld sowieso abbrechen, da keine Notwendigkeit mehr besteht, ein gutes Verhältnis zu pflegenden.

21.09.2025 10:43 • x 1 #12

Scheol
Zitat von Rhabarber:
Hallo an alle, mein Mann und ich haben uns vor 1 Woche getrennt. Ohne Aussicht auf ein „Wiederzusammenkommen“. Jetzt, da ich mental dazu halbwegs in der Lage bin, möchte ich es meiner Familie (guter Kontakt) sagen. Meine Schwester u ich haben ein schwieriges Verhältnis. Ich habe mich distanziert, da sie mir ...

Wie Menschen sich ungesund verhalten und IN schlechten Beziehungen verweilen , sieht sie bei ihren Eltern.

Du kannst ihr erklären , wenn man sich nicht mehr versteht das man sich dann im guten trennt und beide ihre Wege gehen werden. Und das das ganz normal ist und man nicht in einer Beziehung bleiben muss wenn man sich nicht mehr gut fühlt , wenn es sich nicht mehr gut anfühlt.

21.09.2025 10:49 • x 2 #13

L
@Rhabarber
Da steckt meistens eine andere Partnerin dahinter.
Oder zumindestens ein Kopfkino mit zeitweiliger Gefühlsentgleisung.

Warum muss die Nichte jetzt überhaupt in dieser akuten Phase informiert werden ?

Wie oft hattet ihr denn Kontakt wo der Partner dabei war ?

21.09.2025 10:52 • x 1 #14

R
Ich weiß nicht was der Grund war, spielt für mich auch keine Rolle.
Weil ich es meiner Schwester gesagt habe und ich weiß wie unsensibel und rücksichtslos sie die Tatsachen meiner Nichte erzählen könnte. Wir haben uns alle paar Wochen gesehen, trotzdem ist sie mir wichtig. Mein Ex war fast immer dabei.

21.09.2025 11:33 • #15

A

x 4