10

Trennung ,wie zurück zu mir selbst?

Raa
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und möchte einfach mal meinen Gedanken, Emotionen freien Lauf lassen .

Zu meiner Situation aktuell:

Mein Ex partner trennte sich von einen Tag auf den anderen von mir, mit Begründungen die in meinen Augen nicht ganz verständlich waren. Es hätte Lösungen gegeben, die ich auch bereit gewesen wäre einzugehen. Wir waren eine 5 köpfige patchwork Familie, ich brachte 2 Kinder mit und er ein Kind. Wir kamen super miteinander aus es war immer sehr harmonisch . Ich hatte das erste mal in meinem leben das Gefühl liebe zu bekommen und auch ohne Kompromisse zu geben . Deswegen fällt mir das loslassen vermutlich auch so schwer. Ich habe alles für ihn , die kinder getan was in meiner Macht stand ,ich hätte niemals ans aufgeben gedacht und dann sagte er mir von einen Tag auf den anderen er will sich trennen. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe das überhaupt nicht verstanden, genauso wenig wie mein Umfeld. Zwei Tage vorher sagte er mir noch wie sehr er mich liebt . Meine intuition sagte mir irgendwas stimmt da nicht, zumal er sich auch keine Gedanken gemacht hat wie es weiter gehen soll. Er hatte gar kein plan. Man trennt sich doch nicht ohne zumindest einen Plan zu haben wie es für denjenigen weiter geht oder sehe ich das falsch? Jedenfalls verstand er nicht als ich sagte das er ausziehen muss da ich das einfach nicht verkraften kann ihn jeden tag zu sehen und einfach so weiter zu machen wie bisher . Irgendwann fand er dann auch eine Wohnung und zog aus. Zurück zu meiner intuition, es stellte sich raus das da wohl jemand anderes ist, erst stritt er es ab ,dann gab er es zu. 1 Woche nach dem er sich trennte. Das hat mich so sehr zerstört. Ich fühlte mich verloren, ich habe bzw verstehe es auch immernoch nicht. Wir sehen uns öfter mal da er auch noch Sachen hier hat und er ist so eiskalt zu mir das es mich jedesmal wieder runter zieht. Ich weiß das das absolut kein Sinn hat, wer einmal so geht wird es wieder tun. Die ganzen Jahre einfach weg geworfen für etwas leichteres, besseres?
Für mich ist es dennoch so unglaublich schwer, dieses ohnmacht die mich verfolgt zu ertragen. Natürlich mache ich weiter , allein meiner Kinder zu liebe die auch sehr leiden . Aber auch für mich, ich will mich nicht mehr so fühlen. Ich rede viel mit Freunden und der Familie aber ich habe das Gefühl es geht einfach nicht voran . Habt ihr vll Tipps, Ideen, Denkanstöße wie ich das alles loslassen kann? Es tut so sehr weh, ich wünschte mir er hätte mit mir geredet und es wäre alles nicht so, wie es gekommen ist. Andererseits, erkenne ich auch meinen Wert, ein Zwiespalt aus dem ich aktuell nicht alleine raus komme .

05.07.2023 11:15 • x 1 #1


Unhinged
Raa,

es ist schwer, für sich selbst zurecht zu kommen, wenn nichts an- und ausgesprochen wird. Die Selbstzweifel werden dadurch noch schlimmer.

Es ist ein Prozess, durch den Du da durch musst und am Ende wirst Du das Beziehungsende akzeptieren können i.S.v. ihn nicht mehr zurück wollen oder eine Erklärung haben wollen.


Patchwork an sich ist schon schwierig für alle Beteiligten und kann auch prima funktionieren, wenn gut miteinander und übereinander geredet wird. Das überfordert schnell. Und er hat sich schon wem Neuen zugewandt.

Er soll seine Sachen auf einen Rutsch holen, Du hast ihm gegenüber keine Verpflichtung mehr.

Du brauchst Abstand, um Dich auf Dich und Deine Familie fokussieren zu können und diese Verletzungen zu verarbeiten.

Und mit der Zeit kommt die Akzeptanz.

05.07.2023 11:40 • x 2 #2


A


Trennung ,wie zurück zu mir selbst?

x 3


Blackdog
@Raa tut mir sehr leid und fühle mit dir mit, wurde nach 10j ausgetauscht. Ist nun 1 Jahr her und die Verarbeitung läuft immer noch. Glaube, wenn es so fix geht, dass zu 90% immer eine 3 Person involviert ist. Fremdverlieben kann passieren, leider geben sich dem viele hin. Es sei denn die Bez war schon kaputt. Aber aus Gründen wie Gras is greener oder fear of missing out, Ego push, finde ich es verwerflich und Charakterschwach. Loslassen geht leider nur passiv, mir haben da Buddhistische Lehren von Anhaftung/Loslassen etwas geholfen. Oder Youtube Videos von Hemschemeier um es zu verstehen. Wir Verlassenen haben ja immer soviele Fragezeichen im Kopf. Warmwechsel tut doppelt weh und habe selbst noch nie einen so großen Schmerz in mir gehabt. Abstand bzw No Contact ist das wichtigste, wegen der Kinder nicht einfach, aber am besten nur auf das nötigste beschränken. Wünsche dir viel Kraft! Eines Tages geht's uns wieder viel besser und wir blicken mit einem Lächeln auf unsere ex Partner zurück:)

05.07.2023 12:58 • x 1 #3


Unterwegs
Wie lange ist die Trennung denn her?

Und hast du Freunde/Familie zum reden bzw. die für dich da sind?

05.07.2023 21:45 • x 1 #4


Raa
Die Trennung ist jetzt ca 6 Wochen her. Meine Familie und auch meine Freunde sind da , dennoch möchte ich sie nicht mit meinen Unglück ständig belasten .

05.07.2023 23:14 • #5


Raa
@Blackdog ich hoffe es wirklich sehr, das ich eines Tages lächelnd auf ihn und diese Zeit zurück blicken kann.

05.07.2023 23:16 • #6


E
Mein volles Mitgefühl @Raa, solche Trennungen sind schlimm. Wie man damit umgeht ist schon typabhaengig, aber das Loslassen ist schon ein Prozess, geht nicht auf einmal. Und es geht 2 Schritte nach vorne und dann 1 zurück.

Mir hilft Klarheit, beziehungsweise klare Verhältnisse, slso würde ich verlangen, dass er alle Sachen holt, Schlüssel abnehmen und alles klären, was noch zu klären gibt. Es wundert mich etwas, dass es bei euch nach 6 Wochen noch nicht der Fall war. Kann es sein, dass du noch hoffst, dass er zurück kommt?

Ehrlichkeit zu sich selbst hilft meiner Erfahrung nach auch. Wer warst du, bevor er in dein Leben trat? Wie lange wart ihr zusammen?

Wenn du wirklich wieder zu dir finden möchtest, dann gehört den Schmerz zulassen auch dazu. Dein jetziges ich ist in einem emotionalem Notstand, sich damit zu befassen könnte die Heilung vorantreiben. Habe Geduld mit dir und auch Mitgefühl, das ist gerade schwierig, was du durchmachst.

Wie alt sind deine Kinder, wie sehr brauchen sie dich noch?

06.07.2023 08:52 • x 1 #7


Raa
@Ella
Danke erstmal für deine Nachricht.
NEin, es gibt kein Zurück mehr, ich reflektiere sehr viel und sehe nun au h Dinge, die ich im Laufe der Beziehung nicht gesehen habe. Ich will ihn nicht zurück bzw hoffe es auch nicht. Ich habe ihn mehrfach gebeten seine restlichen Sachen abzuholen aber er hat immer wieder ausreden , zum Beispiel die Arbeit, er muss sein Sohn zur Schule fahren,hat dann kein Platz im Auto usw. Es ist wie ich es im ersten Beitrag schon sagte, er hat absolut keinen Plan parat. Den Schlüssel habe ich ihn sehr schnell abgenommen, weil ich hier mit meinen Kids ( 5 jährige zwillinge) ein neue Anfang starten möchte und nicht möchte das er ständig her kommt. Einen nachsende Antrag für die post hat er auch noch nicht gestellt, ständig kommen hier Pakete an. Ich verstehe nicht das er mich so quält, ich habe ihn in mehrfachen Gesprächen gesagt wenn er geht ,dann werde ich es auch tun, um zu heilen ,um das alles zu verarbeiten. Vll bin ich aktuell auch noch zu schwach um klare Verhältnisse zu schaffen ,um ihn zu sagen stop bis hier hin und nicht weiter ,ich weiß es nicht. Ich komme einfach nicht weiter weil er mich nicht lässt.

06.07.2023 09:26 • x 1 #8


Unhinged
Zitat von Raa:
Ich komme einfach nicht weiter weil er mich nicht lässt.


Das soll jetzt kein oberlehrerhaftes Gequatsche von mir sein, aber..Du lässt ihm aber auch durchgehen, dass er Deine Grenzen nicht respektiert.

Seine Hinderungsgründe sind nicht mehr relevant für Dich. Ihr seid kein Paar mehr und auf Deine Bitten hat er nicht reagiert.
Könnte es sein, dass Du Dich genau so auch in der Beziehung verhalten hast, Dich nämlich für das höhere Ziel (Harmonie in der Beziehung) hinten an gestellt hast?

Pakete und Post kommt noch bei Dir an? Ultimatum stellen von max. einer Woche und danach Annahme verweigern und/oder zurück schicken.

Ebenso mit seinen Sachen und vorsorglich erwähnen, dass der Sperrmüll beauftragt sei.
Alles nicht mehr Dein Problem.

Und nimm Dir bitte dazu Deine Freunde und Familie mit ins Boot. Wenn diese sehen, dass Du Dich befreien willst, werden sie Dir bestimmt dabei helfen.

06.07.2023 11:09 • x 2 #9


E
Zitat von Raa:
Vll bin ich aktuell auch noch zu schwach um klare Verhältnisse zu schaffen ,um ihn zu sagen stop bis hier hin und nicht weiter ,ich weiß es nicht. Ich komme einfach nicht weiter weil er mich nicht lässt.

Ich habe Verständnis für die von dir empfundene Ohnmacht, aber sie schadet dir merklich. Ich hoffe, du erkennst das auch.

Hat er noch viele Sachen bei dir? Hast du eine Garage? Falls ja, würde ich sie lieber zusammen packen und mit Ankündigung sie dort unterbringen. Dann wird er sie zügig abholen. Deinen Wünschen nicht nachzukommen ist eine Form von Machtausueben, diese Möglichkeit würde ich ihm nehmen.

Du gibst zu viel Verantwortung ab meiner Meinung nach, ich verstehe, dass du keine Kraft hast, aber können nicht eventuell Freunde von dir helfen?

Mit Zwillinge ist es schwer genug auch ohne Trennungsschmerz, du brauchst deine ganze Kraft für deine Familie und er ist kein Teil davon mehr. Weil er gewählt hat, nicht mehr zu sein.

06.07.2023 14:18 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag