8

Trennung zum zweiten mal

SFRM
Hallo,
diese Geschichte wird vermutlich keinem weiterhelfen, und ich weiß nicht, ob überhaupt jemand darauf reagiert - trotzdem hoffe ich es. Meine Geschichte beginnt vor einiger Zeit, als ich zum ersten Mal eine ernsthafte Beziehung hatte. Das ganze lief super, wir verstanden uns gut und waren auch schon vor der Beziehung eine Zeit lang befreundet. Natürlich gab es hin und da Probleme, aber die gibt es überall, und eigentlich lief es super. Tja, das ganze endete, als sie auf der Geburtstagsparty meines besten Freundes jemanden kennenlernte. Ein paar Wochen hatte ich noch, und dann stand ich in Tränen aufgelöst da. sch..

Aber ok, es wurde besser, und aus irgendwelchen Gründen lernte ich nach gar nicht einmal sooo langer Zeit danach jemanden kennen. Wir verstanden uns super, hatten die gleichen Hobbys, sie war hübsch, klug und nett. Wir verliebten uns, und wurden ein Paar. Vor ein paar Wochen noch waren wir gemeinsam auf einer ComicCon.

(Man muss sagen, ich steigere mich sehr in eine Beziehung hinein und werde teils sehr anhänglich, das gebe ich zu. Ich habe auch versucht, dem entgegenzuwirken, und ich glaube sogar, dass ich das in den letzten Tagen immer besser geschafft habe, aber dem ist offenbar nicht so. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich die Person auch wirklich, und möchte dass halt auch zum Ausdruck bringen. Ist das denn so schlimm?)

Und dann wurde ich krank. Nichts weltbewegendes, aber Corona verodnete mir Hausarrest und Quarantäne. Gut, dann telefonieren und schreiben wir, wir konnten uns auch vorher nur an Wochenenden sehen. Nur haben wir seit einer Woche jeden Tag weniger und weniger geschrieben, bis sie gestern Abend Schluss gemacht hat. Es stellte sich heraus, dass sie geschlechtslos und aromantisch ist, und eigentlich gar keine Beziehung haben möchte. Wir können befreundet bleiben, aber das wars auch schon. Und ich verstehe, wenn man keine Beziehung haben will, und sie machte das ganze echt gut (So schlecht es mir auch geht, in beiden Fällen wurde richtig Schluss gemacht). aber ich stehe wieder da. Einsam. Alleine. Und ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann. Ich schaffe es nicht einmal, mich richtig mit der Trennung auseinanderzusetzen, weil aufeinmal wieder Liebeskummer wegen meiner ersten Freundin da ist.

Ich bin zwar wieder gesund, aber immer noch in Quarantäne. Und sobald die endet, muss ich ins Ausland fahren, um ein Praktikum zu machen. Es gibt keine Chance, dass abzusagen, und ich schaffe es vor lauter heulen noch nicht einmal, vernünftig zu sprechen. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Bin ich ein schlechter Freund? Und wieso kann eine Beziehung nicht einfach einmal halten?

Das ganze hat vielleicht keine vernünftige Frage, aber trotzdem würde ich mich über eure Meinung freuen. Zumindest lenkt mich das Reden ab. Danke schonmal, für alle, die darauf antworten, falls das jemand tut. Und sonst, auch danke. Genießt euren Tag.

12.07.2022 16:09 • #1


Chrome
@SFRM

Du solltest dich von den Gedanken verabschieden das eine Liebe für immer hält.

Ja sie kann für immer halten, aber eben auch nicht und die Liebe er als Geschenk sehen.

Mamor Stein und Eisen bricht, aber unsere, unsere Liebe nicht, alles, alles geht vorbei, aber wir waren uns treu.

Und genau das ist es, Liebe kann man nicht kaufen oder besitzen, man bekommt sie geschenkt und nimmt sie dankend an so lange man sie bekommt.

Nur wenige Menschen haben das Glück eine Liebe zu haben bis ans Ende, jedoch sind diese Menschen nicht besser wie du oder ich.

Sie haben halt gelernt gemeinsam die Wege zu gehen und sich in die selbe Richtung zu entwickeln.

Daher nicht immer denken, die ist es jetzt aber oder die. Sei doch einfach froh das dich diese Frauen geliebt haben und du eine tolle Zeit mit ihnen hattest.

Ich habe nicht oft geliebt, aber wenn, dann war es fantastisch und für kein Geld der Welt würde ich das eintauchen. An diesen Punkt musst du erst noch kommen, so etwas kommt nicht von alleine.

Ich hasse meine Ex Freundinnen nicht, im Gegenteil, ich habe vollen Respekt für sie und bin ihnen dankbar das sie ein Teil meines Weges mit mir bestritten haben, mich geliebt haben und ich werde auch der nächsten Frau dankbar sein.

Insgesamt habe ich so über 10 Jahre liebe erfahren und diese Zeit kann mir doch keiner mehr nehmen. Auch du findest wieder eine Frau und dann sagst du dir, ich hab 3 tolle Frauen geliebt und sie mich, diese Iiebe kann mir keiner mehr nehmen.

Also sei froh, du hast liebe erfahren, denn es gibt Menschen die erleben das nie und wie traurig ist das bitte? Ich würde lieber wieder diese Lebe spüren, als zu sagen, hätte ich sie doch nie geliebt, aber diese Erkenntnis bekommt leider nicht jeder.

So lange du eine tolle Liebe erfahren hast, bist du bereits reicher wie viele andere Menschen auf diesem Planeten, denn die haben entweder den Wert nicht erkannt oder eben nie erfahren.

Vielleicht hilft dir das um besser klar zu kommen. Ich wünsche es dir und denk dran, Liebe kann viele Formen haben, die nächste kommt bestimmt.

12.07.2022 16:36 • x 5 #2


A


Trennung zum zweiten mal

x 3


K
@SFRM Willkommen.... auch wenn keiner hier sein will

Wenn ich jetzt erstmal nur Deine emotionale Lage betrachte, dann sei Dir gesagt, dass Du hier jede Menge Gleichgesinnte findest. Das haben wir hier alle durch, jeder weiss, wie es Dir geht. Mir gehts auch immernoch so und aktuell kommt noch ein weiterer Punkt in der Familie dazu, da ist man einfach mal fertig mit der Welt......

Du gehst da durch, wie wir alle da durchgegangen sind. Es dauert halt seine Zeit. Da darf man auch mal durchhängen. Wenn Du jetzt erstmal einen emotionalen Scherbenhaufen vor Dir siehst, dann ist das ok.

Bist Du denn wirklich einsam? Das alleine sein brauche ich sogar, einsam sein ist aber nochmal was anderes. Hast Du Freunde? Familie? Menschen, mit denen Du reden kannst?

Hier kannst Du auf jeden Fall alles rauslassen.

Was hat das hier zu bedeuten?

Zitat von SFRM:
(Man muss sagen, ich steigere mich sehr in eine Beziehung hinein und werde teils sehr anhänglich, das gebe ich zu. Ich habe auch versucht, dem entgegenzuwirken, und ich glaube sogar, dass ich das in den letzten Tagen immer besser geschafft habe, aber dem ist offenbar nicht so. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich die Person auch wirklich, und möchte dass halt auch zum Ausdruck bringen. Ist das denn so schlimm?)


Kannst Du das spezifizieren? Was machst Du genau? Wurde es in der Beziehung angesprochen? Ich sags mal so - klammern ist wirklich nicht sehr schön. Wenn der Partner das Gefühl hat, dass von einem abhängig zu sein und dann jede Sekunde mit dem anderen verbringen will, wird das schwierig. Liebe hin, Liebe her. Das ist ein Punkt, an den müsstest Du wohl ran. Warum ist das so?

Zitat von SFRM:
Und dann wurde ich krank. Nichts weltbewegendes, aber Corona verodnete mir Hausarrest und Quarantäne. Gut, dann telefonieren und schreiben wir, wir konnten uns auch vorher nur an Wochenenden sehen. Nur haben wir seit einer Woche jeden Tag weniger und weniger geschrieben, bis sie gestern Abend Schluss gemacht hat.


Naja, das liest sich so, als bräuchte es nur 2 Wochen Quarantäne und die Liebe ist dahin, weil Du nicht verfügbar bist. Da war für mein Empfinden schon einiges im Argen. Ansonsten könnte man auch nicht von einer Liebe sprechen, wenn sowas schon ein Grund dafür sein kann, Schluss zu machen.

Zitat von SFRM:
Es stellte sich heraus, dass sie geschlechtslos und aromantisch ist, und eigentlich gar keine Beziehung haben möchte.

Woher kommt die Aussage? Gibt es da eine Diagnose? Und warum begibt sie sich dann in eine Beziehung? Das muss doch mal Thema zwischen Euch geworden sein?

12.07.2022 16:37 • #3


K
Zitat von Chrome:
Daher nicht immer denken, die ist es jetzt aber oder die. Sei doch einfach froh das dich diese Frauen geliebt haben und du eine tolle Zeit mit ihnen hattest.

Ich habe nicht oft geliebt, aber wenn, dann war es fantastisch und für kein Geld der Welt würde ich das eintauchen. An diesen Punkt musst du erst noch kommen, so etwas kommt nicht von alleine.


Das ist allerdings gerade nicht sein Thema. Ich sehe das auch so. Gerade für meine letzte Liebe trifft das zu. Auch wenn ich damit noch einiges zu dealen habe. Denn es ist erstmal so, dass der Verlassene trauert. GERADE WEGEN der schönen Zeit. Und mehr als natürlich ist es zu bedauern, dass es nicht weiterging. Was nicht heisst, dass man die Beziehung per se verteufelt oder den anderen hasst. Oder aber ewig in diesem Zustand verweilt.

Der TE ist verständlicherweise jetzt erstmal im Trennungsschmerz und das ist auch richtig und gut so.

Zitat von Chrome:
Also sei froh, du hast liebe erfahren, denn es gibt Menschen die erleben das nie und wie traurig ist das bitte? Ich würde lieber wieder diese Lebe spüren, als zu sagen, hätte ich sie doch nie geliebt, aber diese Erkenntnis bekommt leider nicht jeder.


Wie gesagt.... nicht das Thema des TE. Er würde Dir aber sicherlich zustimmen.

12.07.2022 16:42 • #4


Chrome
@RyanG

Sehe ich anders, denn er glaubt nicht mehr das er jemals diese eine Liebe erfahren wird und ich sage, die hat er doch schon bekommen.

Er trauert seiner ersten ex nach, weil er denkt sie war diese Liebe.

Deswegen mein Text dazu, denn vielleicht hilft es ihm so zu verstehen, dass es diese eine Liebe gar nicht gibt und das die nächste genau so schön sein wird, eben nur anders und er dankbar sein soll, sie erlebt zu haben.

Jedoch ist es ok wenn du das anders siehst

12.07.2022 16:56 • #5


SFRM
Erstmal danke, dass ihr geantwortet habt. Ich habe ganz ehrlich nicht damit gerechnet, aber es tut gut, ein bisschen darüber reden zu können. Danke.

Zitat von Chrome:
Vielleicht hilft dir das um besser klar zu kommen. Ich wünsche es dir und denk dran, Liebe kann viele Formen haben, die nächste kommt bestimmt.

Das ist jetzt zwar ziemlich kindisch, und ich weiß selber, dass mich das genau garnicht weiterbringt, aber im Moment möchte ich ganz ehrlich nicht, dass eine andere Form kommt. Das kann zehnmal oder hundertmal besser sein, oder auch nur gleichwertig, im Moment will ich einfach dass das weitergeht, was war. Wie gesagt, ich weiß selber, dass das nicht geht, und ich werde mich wohl auch von dem Trotz verabschieden müssen, aber das sagt und denkt sich leichter, als es dann umzusetzen ist.


Zitat von RyanG:
Da darf man auch mal durchhängen

Tja, würde ich grade echt gerne, aber ich muss leider morgen ins Ausland fahren, zum Praktikum. Da hilft nichts, und das kann ich auch nicht verschieben. Und da kann ich auch nicht durchhängen, oder sonst irgendwie nicht fit sein. Keine Ahnung, wie ich das schaffen soll, aber irgenwas wird sich hoffentlich finden lassen. Ansonsten Kopfwehtabletten und durch.


Zitat von RyanG:
Kannst Du das spezifizieren? Was machst Du genau? Wurde es in der Beziehung angesprochen?

Es war beim ersten Mal mit einer der Trennungsgründe, auch wenn der eigentliche Grund ein Bekannter war. Trotzdem, wir haben uns danach nochmal zusammengeredet, und als ich sie fragte, was sie an mir störte, kam das. Und beim zweiten Mal war es einfach ein Grund, wegen dem ich selbst schon mit dem Gedanken ans Schluss machen gespielt habe. Tja, war dann überflüssig, und ich bereue es, aber ja.
Der Punkt ist, dass mir der Kontakt in einer Beziehung sehr wichtig ist. Ich möchte wissen, wie es meinem Partner geht, mit ihm reden, mit ihm kuscheln und was weiß ich noch. Einfach gegenseitig Aufmerksamkeit. Natürlich, ab dem Punkt, ab dem geklammert wird, geht das nicht mehr. Und ich habe auch versucht, mich dahingehend zu besser, aber als wir nur noch fünf minuten am Tag chatteten war mir das einfach zu wenig. Und diese Aufmerksamkeit ist einfach etwas, dass mir sehr wichtig ist.


Zitat von RyanG:
Naja, das liest sich so, als bräuchte es nur 2 Wochen Quarantäne und die Liebe ist dahin, weil Du nicht verfügbar bist. Da war für mein Empfinden schon einiges im Argen. Ansonsten könnte man auch nicht von einer Liebe sprechen, wenn sowas schon ein Grund dafür sein kann, Schluss zu machen.

Nein, das hat nichts am Schluss machen an sich geändert. Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich einfach allgemein in letzter Zeit niedergeschlagen bin, und wir die letzten Tage auch so weniger Kontakt gehabt hätten - weswegen mir auch erst nicht aufgefallen ist, dass wir immer weniger reden.


Zitat von RyanG:
Woher kommt die Aussage? Gibt es da eine Diagnose? Und warum begibt sie sich dann in eine Beziehung? Das muss doch mal Thema zwischen Euch geworden sein?

DAS IST EIN MASSIVES MISSVERSTÄNDNIS! Das war Autokorrektur, die meinte alles besser zu wissen. Sie ist nicht geschlechtlos... Nein, sie empfindet einfach nix beim Gedanken, mit jemanden zusammen zu sein, sowohl körperlich als auch romantisch. Blöd formuliert und nicht nachgelesen, was die Autokorrektur zusammenschreibt...Mein Fehler. Sie ist definitiv nicht geschlechtslos, war sie auch nie. Und ich hasse Autokorrektur.


Zitat von RyanG:
Bist Du denn wirklich einsam? Das alleine sein brauche ich sogar, einsam sein ist aber nochmal was anderes. Hast Du Freunde? Familie? Menschen, mit denen Du reden kannst?

Jein. Ja, ich habe Freunde und Familie, mit denen ich reden kann, und die mich versuchen zu trösten, aber ich bin einfach als Mensch nicht sehr gut darin, mit anderen über solche Dinge zu reden. Im Internet ist es abstrakt genug, aber persönlich kann ich nicht über solche Dinge reden. Glaubt mir, ich habe es versucht. Hat die Sache nicht besser gemacht. Es gibt genau drei Personen, bei denen ich das konnte, zwei davon sind der Grund für meine Trauer und die einzige andere Person ist momentan im Ausland, und so gut wie nicht erreichbar.


Zitat von RyanG:
GERADE WEGEN der schönen Zeit

Das trifft das ganze eigentlich ziemlich gut. Ich meine, ich weine ja nicht, weil ich jetzt alleine bin, oder zumindest nicht nur. In erster Linie geht es darum, dass etwas wunderbares auf einmal nicht mehr da ist, auf einmal verschwunden ist, und ich weiß, dass egal was kommt, es so niewieder weitergehen wird.


Zitat von RyanG:
Wie gesagt.... nicht das Thema des TE. Er würde Dir aber sicherlich zustimmen.

In jeder anderen Situation, absolut meine Meinung. Gerade: Ich würde sofort mit jedem tauschen, der noch nie geliebt hat. Mir zerreisst sprichwörtlich das Herz, und ich würde alles dafür geben, einfach wieder mit ihnen zusammen zu sein.


Zitat von Chrome:
Sehe ich anders, denn er glaubt nicht mehr das er jemals diese eine Liebe erfahren wird und ich sage, die hat er doch schon bekommen.

Naja, wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich niewieder lieben werde. Auch wenn ich es gerade nicht glaube, ich verstehe, warum andere zu mir sagen, es wird wieder besser als es war und so. Aber ganz ehrlich, in meinen Augen, gerade, gibt es kein besser als es war. Es war perfekt. Natürlich stimmt das eigentlich nicht, aber in meinen Augen war die Welt perfekt. Ich habe die Zeit genossen. Würde, was natürlich nicht passiert, eine der beiden auf mich zukommen, und fragen, ob wir wieder zusammen sein wollen, ich wüde in Tränen ausbrechen und sie umarmen, und natürlich annehmen. Für mich gibt es gerade keine Zukunft, die besser ist als das was war. Vielleicht gibt es sie später, das mag gut sein, aber in diesem Moment gibt es sie für mich nicht.

12.07.2022 20:36 • x 1 #6


K
Was Du Dir halt vor Augen führen musst ist, dass Du im Moment im Schmerz bist und rationale Gedanken eher unmöglich sind. In dem Zustand sieht man nur noch schwarz und dementsprechend siehst Du auch Deine Zukunft.

Denke jetzt erstmal in kleinen Schritten. Bewältige die Reise, mach das gut dort und dann nimm Dir wenn Du kannst ne kleine Auszeit. Durch das Tal musst Du jetzt gehen. Da hilft nix. Aber Du kannst Dir versichert sein, dass es auch wieder bergauf geht. Es dauert eben, leider ist das so. Geh immer weiter die kleinen Schritte. In Selbstmitleid versinken gilt nicht

Mit der Zeit wird es besser. Immer ein Stückchen. Nutze die Zeit auch, um über Dein Klammern nachzudenken. Was ist der Grund dafür? Was ist der tief in Dir verwurzelte Grund?


Zitat von SFRM:
Würde, was natürlich nicht passiert, eine der beiden auf mich zukommen, und fragen, ob wir wieder zusammen sein wollen, ich wüde in Tränen ausbrechen und sie umarmen, und natürlich annehmen.


Den Satz finde ich - je nachdem, wie man ihn interpretiert - schwierig…. Es wäre also egal, welche der Beiden Dich wollen würde, Du würdest Dich bei beiden drauf einlassen? Also das wäre dann ordentlich needy für mich. Dann ginge es nur darum, in einer Beziehung zu sein, egal mit wem…. Wenn Du das so siehst und ich das nicht falsch verstanden habe, dann geht es nicht um die Person, sondern nur um Dein Bedürfnis. Wer so ziemlich der schlechteste Grund für eine Partnerschaft….

12.07.2022 23:35 • #7


tesa
Zitat von SFRM:
Würde, was natürlich nicht passiert, eine der beiden auf mich zukommen, und fragen, ob wir wieder zusammen sein wollen, ich wüde in Tränen ausbrechen und sie umarmen, und natürlich annehmen.

Der Satz stößt mir ebenso auf wie @RyanG

Du bist dann nicht in die Person verliebt sondern in das Gefühl der Verliebtheit. Und das ist keine Grundlage für eine Beziehung.

Es klingt nach einer Sucht und das was Du grade verspürst klingt nach Entzugserscheinung.

Woher kommt das?

13.07.2022 00:14 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag