14

Trennung plötzlich am zweiten Weihnachtstag

N
Hallo liebe Leidensgenossen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum für eine tolle Idee halte. Ich weiß nicht, was ich mir hier erhoffe, vielleicht will ich nur meinen Kummer von der Seele schreiben, aber vielleicht gibt es gute Ratschläge, vielleicht gibt es Menschen, die eine solche Geschichte auch kennen:

Ich (34) war jetzt 2 Jahre lang in einer Beziehung. Es lief eigentlich alles ganz gut, nur seit wenigen Wochen machte meine Freundin (ebenfalls 34) Andeutungen, dass sie nicht mehr sich nicht mehr sicher ist, ob sie mich noch liebt. Naja, ich weiß halt von ihr, dass sie Weihnachten hasst und wenn es Richtung Weihnachten geht, sinkt ihre Stimmung in den Keller - das war letztes und vorletztes Jahr auch schon so.

Kurz vor Weihnachten gab es ein Wochenende, da hatten wir beide auch schon miese Stimmung, so dass ich mich zurück gezogen habe in meine eigene Wohnung. Danach hatten wir gesprochen, alles scheinbar wieder gut.

Am 1. Weihnachtstag fing sie an zu weinen, als wir uns beschenkt haben. Die Stimmung war im Keller. Sie wusste nicht, ob sie mich noch liebt; Gründe oder Vorschläge, was man tun könnte, konnte sie leider auch nicht liefern. Als ich am zweiten Weihnachtstag mit ihr gesprochen habe, sagte sie, wenn sie sich auf der Stelle entscheiden müsste, würde sie Schluss machen. In einer Kurzschlussreaktion habe ich dann alle meine Sachen gepackt und bin gegangen. Sie hat auch nicht versucht mich aufzuhalten, sie hat mich sogar noch weinend zum Bahnhof gefahren und mir meine Schlüssel wieder gegeben.
Ich wollte die Beziehung nicht beenden und habe mich bedrängt gefühlt - aber wie hätte ich in der Situation schon reagieren sollen.

Mich macht es wahnsinnig, weil ich das Gefühl habe, dass Sie mich nur wegen eines Stimmungstiefs aus ihrem Leben gedrängt hat - an Weihnachten. Es scheint mir so schrecklich offensichtlich zu sein - wobei ich natürlich keine Gewissheit haben kann, dass die Gefühle bei ihr nicht tatsächlich schon erloschen sind und dass das Stimmungstief sein übriges getan hat. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es mit ein bisschen Zeit nach Weihnachten wieder normal gelaufen wäre / wieder normal laufen könnte.

Ich habe gestern noch mit ihr telefoniert, aber Sie meinte, sie ist froh, dass es vorbei ist.

Ich erzähle hier wahrscheinlich niemanden etwas unbekanntes, wenn ich sage, dass es furchtbar schwer für mich ist. Im Moment bin ich zwar recht gefasst, aber vielleicht bin ich auch nur übermüdet, weil ich letzte Nacht maximal eine Stunde geschlafen habe. Ich habe Angst, dass ich wieder wach im Bett liege und mich diese ganzen Gefühle wieder übermannen.

28.12.2015 21:59 • #1


Merlin6172
Ich verstehe das was du durchmachst, es tut mir leid. In deiner Situation hätte ich wahrscheinlich genau so reagiert. Floskel wie das wird schon wieder bringt einem in so einer Situation auch wenig. Ich mache zur Zeit auch eine schwierige Zeit durch und schlafe seit Wochen maximal 3 Stunden.
Wenn du mit ihr telefonierst, hast du das Gefühl sie sagt das nur um abstand zu gewinnen, oder meint sie das ernst, wenn sie sagt, sie ist froh dass es vorbei ist?

28.12.2015 23:04 • #2


A


Trennung plötzlich am zweiten Weihnachtstag

x 3


N
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde das schwer zu sagen, aber sie hat das schon sehr bestimmt gesagt.
Man muss dazu sagen, dass sie häufiger die (irrationale) Angst hatte, dass ich die Beziehung beende und/oder dass ich mir eine andere suchen könnte. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie erwartet, dass die Beziehung irgendwann kaputt gehen muss. Z.b. als ihr kurz vor Weihnachten ein Armband gerissen ist, das eine Bedeutung für uns hat, hat sie das als böses Omen gewertet.
Unter dem Gesichtspunkt kann ich mir auch vorstellen, dass sie meint, dass sie einfach nur froh ist, dass das aus ihrer Sicht Unvermeidliche überstanden ist und hinter sich zu haben.
Aber ich will auch nicht zu viel hinein interpretieren.

29.12.2015 10:00 • #3


Merlin6172
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man echt zuviel hineininterpretiert. Oft ist der Grund ganz stumpf und nicht nachvollziehbar. Rational nachvollziehbar. Was ist dein Plan für die nächsten Tage/ Wochen? Möchtest du sie wiedergewinnen? Oder haste aufgegeben?

29.12.2015 13:11 • x 1 #4


N
Da hast du auch Recht.
Naja, einen wirklichen Plan habe ich noch nicht.
Erst wollte ich kämpfen, dann habe ich gedacht, sowas hat fast nie Erfolg und ich mache mich nur zum Affen. Dann habe ich diese Seite hier gefunden, die mir Hoffnung macht, es doch mal in Erwägung zu ziehen.

Ich habe mich auch mit einem befreundeten Psychologen unterhalten. Ich hatte eigentlich erwartet, der sagt mir keine Chance, vergiss es. Aber stattdessen sagte er, ich soll ein paar Tage abwarten und einen Brief schreiben.
Das wiederum würde der auf dieser Seite vorgeschlagenen Kontaktsperre widersprechen.

Wie man vielleicht heraus liest, bin ich hin und her gerissen. Ich denke ich muss es erst ein paar Tage sacken lassen - und dann ziehe ich einen Brief mal in Erwägung.
Oder was meinst du / ihr?

29.12.2015 16:38 • #5


N
Seit Montag habe ich nichts mehr von ihr gehört.
Im Moment bin ich einigermaßen gefasst und komme durch. Aber ich weiß, dass es noch lange dauern wird. Im Moment lenke versuche ich mich einfach nur abzulenken. Aber ich habe Angst, dass ich - wen ich keine Ablenkung mehr habe - in ein tiefes Loch zu falle.
Ich habe gerade alle Fotos mit Ihr genommen und in einen Karton gepackt. Das hat auch Kraft gekostet.

31.12.2015 10:39 • #6


Mystic
Ich muss gestehen ich bin kein Freund von Kontaksperre ... aber da ist ja jeder anders.
Die Idee mit dem Brief ist gut, ob du ihn dann abschickst/abgibst ist dir ja überlassen.

Klingt schon alles etwas nach Stressreaktion von ihr ... bewusst oder unbewusst. In so einer Situation hat mein Ex auch mit mir Schluss gemacht ...

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das Bauchentscheidungen die Besten sind ... auch wenn sie nicht immer das erwünschte Ziel gebracht haben.
Ob du um sie kämpfen möchtest oder nicht musst du ja auch nicht jetzt sofort entscheiden ... Ablenken ist auf jeden Fall ein guter Plan!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

31.12.2015 10:55 • x 1 #7


N
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, mit dem Brief und der Frage, ob ich sie kämpfen möchte, warte ich einfach noch ein bisschen. Erstmal sacken lassen, vielleicht seh ich in ein paar Tagen ja einige Dinge anders.

Ich habe jetzt auch schon mit guten Freunden gesprochen, die auch sehr überrascht waren. Die hatten zwar auch bemerkt, dass sie letzte Zeit häufig angespannt und niedergeschlagen war - aber sie waren auch überzeugt, dass wir sehr gut zusammen passen (und das sind ehrliche Freunde, die sowas nicht nur daher sagen). Ich finde, dass macht es irgendwie schwer das ganze zu akzeptieren, weil ich mir selber auch nicht glaubwürdig sagen kann es passte halt einfach nicht.

31.12.2015 12:05 • #8


Mystic
Ich fühle so mit dir, mir kommt das so bekannt vor ....
Das schlimmste, ist einfach, dass man nicht weiß ob es Stress ist oder endgültig. Aber so etwas wird leider nur die Zeit zeigen. Wichtig ist jetzt, dass du auf dich schaust und guckst was dir gut tut

31.12.2015 12:10 • #9


N
Oh danke, es tut gut zu hören, dass es Menschen gibt, die das nachvollziehen können. Diese Ungewissheit macht einen immer so fertig.

Ich habe mir schon eine kleine Liste gemacht mit Sachen, die ich tun und unternehmen kann - auch wenn mir bisher noch die Motivation fehlt, die Liste abzuarbeiten. Aber ist ja schon mal ein Anfang.

31.12.2015 12:16 • #10


Mystic
Hey, es ist doch ein Schritt nach vorne ... finde ich gut. Und sie es sp, Ideen sind schon einmal da

Ungewissheit raubt am meisten Kraft finde ich ....

31.12.2015 12:26 • #11


B
Hey Nik,
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Beziehungen ausgerechnet über Weinachten und Silvester in die Brüche gehen.
Auch ich wurde am Montag, völlig aus dem Nichts, einen Tag vor unserem gemeinsamen Urlaub, von meinem Freund verlassen.
Auch mir fällt es schwer das alles zu begreifen.
Bei meinem Freund gab es an Heiligabend einen furchtbaren Streit. Auch sonst war immer viel Stress in der Familie. Und auch wir hatten vor knapp 2 Wochen einen Streit.
Ich weiß nicht ob das Fass einfach übergelaufen ist... Kurzschlussreaktion?
Jeder verhält sich in solchen Situationen anders. Ich kann dir auch keinen Rat geben was zu tun, was richtig oder falsch ist. Das muss tatsächlich jeder für sich selber heraus bekommen und entscheiden.
Ich habe auf seine WHATSAPP NACHRICHT! nicht mehr reagiert. Er hat mir eine sehr deutliche Ansage gemacht und ich bin viel zu verletzt, um da etwas zu zu sagen.
Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass derjenige der geht, erstmal seine Ruhe braucht. Niemand bricht so eine Entscheidung wirklich übers Knie. Von daher wird auch deine Ex jetzt erstmal der Meinung sein, das Richtige getan zu haben. Sollte sich daran etwas ändern, passiert das meist nur dann, wenn der Ex Ruhe hat. Zeit hat nachzudenken. Zeit hat dich zu vermissen. Sie muss selber den Verlust spüren. Weißt du was ich meine?

31.12.2015 15:34 • x 1 #12


N
Hi Brizzle,
vielen Dank, ich glaube ich weiß was du meinst. Ich bin immer noch hin und her gerissen ob ich einem Brief schreiben soll oder nicht. Ich werde die Entscheidung auf jeden Fall noch ein paar Tage vor mir her schieben. Ich brauche ja auch meine Zeit.

Es tut mir leid, dass du auch einen solchen Verlust erleiden musstest. Und ausgerechnet auch noch vor einem Urlaub, furchtbar. Hatte sich denn vorher schon mal was angedeutet? Und besteht noch Hoffnung?

31.12.2015 17:24 • #13


B
Hey.
Nein, es hatte sich nichts angedeutet. An Heiligabend hat er mir noch geschrieben, dass ich mich nochmal ordentlich betrinken soll, weil das nächstes Jahr nicht gehen wird, weil ich da schwanger sein werde. Vor 3 Wochen war er hier, da haben wir zusammen nach Wohnungen geschaut.
Hoffnung hat man unterschwellig ja leider immer. Aber seine Nachricht war sehr deutlich und auch sehr verletzend. Ich glaube nicht dass er nochmal auf mich zukommen wird.
Aktuell hocke ich heulend auf der Couch. Silvester halt! Aber wenn er mich nicht will, werde ich da auch nichts machen können.
Was machst du heute Abend? Hast du Gesellschaft? Gehst du raus?
Einen Brief zu schreiben ist immer gut. Du kannst dann ja noch immer entscheiden ob, und wenn ja, wann du ihn abschickst.

31.12.2015 18:25 • #14


N
Also auf Wohnungssuche? Habt ihr noch nicht zusammen gewohnt oder habt ihr eine andere Wohnung gesucht?
Wir waren auch schon auf Wohnungssuche, es war aber etwas schwierig. Wir hatten uns auf einen Umkreis festgelegt, so dass wir beide gut zur Arbeit pendeln können, aber der Wohnungsmarkt war dort etwas Mau und unsere Vorstellungen passten dann auch nicht immer. Hat sich sowieso erstmal erledigt
Naja, wir müssen wohl abwarten, ob unsere Ex' sich nochmal melden.

Ja, ich habe einen besten Freund, der schleußt mich mit auf eine kleine Feier ein, da fahre ich gerade mit dem Zug hin.
Das ist sehr traurig. Hast du keinen, mit dem du feiern kannst, Freunde, Nachbarn, oder willst du alleine sein?
Lass den Kopf nicht hängen. Ich habe auch schon Silvester Abende alleine verbracht. Versuch dir einen schönen abend zu machen und positiv auf 2016 zu blicken, es kann nur besser werden. Ich glaube hier im forum gibts auch einen extra Thread mit Allein gebliebenen zu Silvester, vielleicht kannst du darüber virtuell ein bisschen Gesellschaft bekommen?

31.12.2015 19:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag