14

Trennung plötzlich am zweiten Weihnachtstag

B
Wir haben nicht zusammen gewohnt. Er wollte aber unbedingt zusammen ziehen...
Ich habe einige Angebote für heute Abend bekommen, ich mag aber tatsächlich nicht raus gehen. Ablenkung ist gut. Bei mir funktioniert sie nur nicht. Ich würde direkt wieder nach Hause fahren.
Meine Tante wird später bei mir vorbei kommen. Ich entscheide dann spontan ob ich vor 0 Uhr schlafen gehe. Bzw. ob ich überhaupt schlafen kann.
Dir auf jeden Fall einen schönen Abend. Und auch dir Kopf hoch. Dass das alles irgendwann vorbei geht, kann ich dir versprechen. Ich muss jetzt bereits das dritte Mal durch diese schei..
Man muss sich halt wirklich Zeit geben. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch ein happy end!
Lass von dir hören, wie es dir geht und was sich so tut.
Liebe Grüße.

31.12.2015 20:21 • #16


N
Und wolltest du denn auch mit ihm zusammen ziehen, oder eher ungern?

Wie hast du Silvester noch erlebt?
Ich hatte tatsächlich eine schöne Partynacht, man glaubt es kaum. Und morgen und übermorgen bin ich auch schon wieder mit Freunden verplant. Ich habe also viel Ablenkung. Trotz Traurigkeit bin ich im Moment in einer Art Hoch - aber ich habe Angst, dass dann ein tiefer Fall irgendwann folgen könnte, vir allem wenn demnächst mal wieder Wochenenden in Einsamkeit vorkommen werden.

01.01.2016 17:34 • #17


A


Trennung plötzlich am zweiten Weihnachtstag

x 3


B
Es ist zumindest schon mal super, dass du dich überhaupt ablenken kannst. Das freut mich sehr zu hören. Aber ich glaube tatsächlich dass ihr Männer da auch einfach anders seid.
Ich würde mich auch gerne ablenken, es funktioniert aber einfach nicht. Ich habe auch seit Sonntag das Haus nicht mehr verlassen.
Gestern Abend kam meine Tante noch rüber. Alleine war ich also nicht, beschissen war es aber trotzdem.
Ich kann nicht aufhören auf Meldung zu warten. Mein Gefühl sagt aber sehr klar dass da nichts mehr kommen wird.
Ich gehe nicht davon aus, dass du noch etwas gehört hast?
Ja, ich wollte mit ihm zusammen ziehen. Es war aber seine Idee, da er auch die Stadt gewechselt hätte.
Nach wie vor verstehe ich nicht, was in den letzten Tagen mit ihm passiert ist.
Eine Antwort werde ich wohl nicht mehr bekommen.

01.01.2016 17:40 • #18


N
Ich glaube eher, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und nicht so sehr vom Geschlecht abhängt. Nach früheren Trennungen hatte ich auch Ablenkung durch Partys gesucht - aber da war ich trotzdem immer tot traurig. Es ist seltsam, aber gestern hatte ich wirklich Spaß.
Und nach früheren Trennungen hab ich auch selten das Haus verlassen. Jetzt gehe mehrmals am Tag spazieren. Du solltest auch raus gehen - und wenn es nur ein 5 Minuten Spaziergang ist. Es bewirkt sicherlich keine Wunder - aber nur im Haus ein sitzen ist nicht gut. Da draußen wartet auch noch eine Welt auf dich

Nein, ich habe auch nichts gehört. Hatte auch insgeheim auf einen Neujahrsgruß gehofft. Ich hab keine Ahnung, ob ich nochmal was von ihr höre.
Und ich kann auch nicht widerstehen, alle paar Minuten auf mein Handy zu gucken.

01.01.2016 18:08 • #19


B
Wobei man ja auch sagen muss, dass ein Neujahrsgruß fast schon unverschämt wäre. Trotz allem habe ich unterschwellig wohl auch sehr gehofft, etwas zu hören.
Ich habe ihn auch mittlerweile aus meinen Kontakten gelöscht. Ständig zu gucken und auch noch zu sehen wann er online ist, hat mich nur noch wahnsinniger gemacht.
Ich überlege auch einen Brief zu schreiben. Allerdings nur für mich. Abschicken möchte ich ihn nicht. Ich habe allerdings Angst, dass wenn er erst geschrieben ist, ich ihn vielleicht doch abschicke. Und das möchte ich auf gar keinen Fall.
Hast du dich mittlerweile entschieden ob du einen Brief schreibst?

01.01.2016 18:14 • #20


N
Ich hätte einen Neujahrsgruß nicht als unverschämt empfunden. Sie hätte es nur nett gemeint, auch wenn es mir nicht gut getan hätte. Wir sind ja nicht im Streit auseinander gegangen und ich habe ihr auch nicht explizit gesagt, dass sie mir nicht schreiben soll.
Kontaktdaten / Facebook und Co löschen ist ein Schritt, den ich noch vor mir habe. Ich kann das nicht gut haben. Und ich denke, es gibt auch noch ein paar Dinge, die irgendwann geklärt werden müssen, die hat noch ein paar Sachen bei mir. Das werde ich noch ein bisschen vor mir her schieben.

Ich finde du solltest den Brief schreiben. Solltest du in Versuchung kommen in abzuschicken, sprich vorher mit Leuten hier im Forum. Vielleicht kannst du den Brief ja auch so schreiben, dass du in niemals abschicken würdest, z.B. einen hässlichen Schmierzettel benutzen, irgendwas drauf schmieren oder so - sei kreativ

Ich habe mich wegen des Briefs noch nicht entschieden. Ich muss mir überlegen, ob ich denn ernsthaft einen zweiten Versuch mit ihr wagen würde. Das Vertrauen ist ja im Moment angeknackst. Wenn ich mir das nicht vorstellen kann, möchte ich ihr keinen Brief schreiben (auf jedem Fall nicht abschicken), da würde ich mich nur zum Affen machen.
Das wird also noch ein paar Tage dauern. Im Moment habe ich ja die Ablenkung. Ich schätze das wird dann eher passieren, wenn ich wie oben schon angedeutet an einsamen Wochenenden in ein tiefes Loch falle.

01.01.2016 19:25 • #21


bifi07
Hallo ihr Beiden! Wenn man nicht im Streit auseinander gegangen ist und auch keine *dritte* Person eine Rolle spielt, besteht immer die Hoffnung, dass man wieder zueinander findet! Da wäre eine Kontaktsperre alles andere als sinnvoll! Natürlich sollte man dem anderen ein paar Tage Zeit zum nachdenken geben, aber ein Brief ist sicher eine gute Option.
Manchmal trifft nämlich das Sprichwort, *aus den Augen, aus dem Sinn*, genau dann zu, wenn man dadurch eigentlich das Gegenteil erhofft!

Eine Kontaktsperre ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man gar keine Chance mehr sieht und die Trennung und ihre Umstände zu schmerzvoll waren, um noch weiterhin Kontakt halten zu können.

01.01.2016 19:57 • x 2 #22


N
Liebe Bifi,

danke für die Info! Ich muss zugeben, ich habe den Ratgeber hier im Forum wohl zu schnell überflogen, wahrscheinlich war ich da noch zu aufgewühlt. Nun steht dort aber einer Stelle, dass eine Kontaktsperre sinnvoll sein kann und das meine Ex auf mich zu kommen muss - bzw. wie Brizzle auch schon sagte, dass meine Ex Zeit braucht um nachzudenken und mich zu vermissen.
Ich weiß natürlich, dass die Ratschläge im Ratgeber nicht in Stein gemeißelt sind und auch von der Situation abhängen. Ich bin jetzt natürlich hin und her gerissen.
Du hast ja auch gesagt, dass die Kontaktsperre nur sinnvoll ist, wenn man gar keine Chance sieht. Nun hat sie mir am Telefon ja auch gesagt, dass sie froh ist, dass es vorbei ist. Das heißt, ganz so optimistisch bin ich natürlich nicht - wobei ich ihre Aussage auch nicht so ganz gut einschätzen kann. Und in Ihrer letzten Nachricht hatte sie auch um Ruhe gebeten und gesagt, dass sie mit niemanden reden möchte. Deswegen bin ich auch ein bisschen zurückhaltend geworden. Das war Montag.
Also du würdest trotzdem empfehlen einen Brief zu schreiben? Und/Oder sollte ich auch sonst vorsichtig Kontakt per Whatsapp halten und vielleicht noch einen Neujahrsgruß verschicken?

01.01.2016 20:25 • #23


bifi07
Du kannst ja ganz kurz und unverfänglich schreiben. Nur das sie merkt, dass du noch an sie denkst, dich aber nicht aufdrängen willst.
Wie sie darauf reagiert, kann natürlich niemand sagen, selbst dann nicht, wenn man diejenigen kennt. Da spielen meistens mehrere Gründe eine Rolle und auch die, die gehen haben oft ein Gefühlschaos.

01.01.2016 21:26 • x 1 #24


B
Da bin ich wieder. Ich habe es tatsächlich geschafft kurz das Haus zu verlassen und meine Cousine zu besuchen. Jetzt bin ich trotzdem froh wieder Zuhause zu sein.
Was das Thema Kontaktsperre betrifft, gibt es ja tausend Meinungen. Ich denke dass jeder für sich selber heraus finden muss, womit er sich am wohlsten fühlt. Man sollte nur keine Erwartungen haben, wenn man sich doch meldet. Leider hat man diese ja aber zumindest unterschwellig immer. Man kann sich mit Kontakt eben auch ins eigene Fleisch schneiden.
Mein Ex hat ganz klar geäußert, dass ich seine Entscheidung akzeptieren und ihn bitte in Ruhe lassen soll. Er hätte viele Probleme, es würde gerade alles über ihm zusammen brechen und er müsste jetzt erstmal mit sich selber klar kommen. Ich denke, dass wenn ich ihn jetzt kontaktieren würde, das alles nur noch schlimmer machen würde. Und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wenn man derjenige ist der geht, möchte man wirklich meistens einfach nur seine Ruhe. Man ist - zumindest sollte es so sein - relativ save mit seiner Entscheidung und möchte erstmal nicht weiter damit konfrontiert werden.
Ein Ex von mir hat sich noch dauernd bei mir gemeldet und das ist mir tierisch auf die Nerven gegangen und hat ihn nur noch weiter von mir weg getrieben und mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Aber auch da ist natürlich jeder anders. Ich denke, dass in jedem Fall ein paar Wochen vergehen sollten. Man sollte dem Ex wirklich auch die Gelegenheit geben, selber festzustellen, dass er einen vielleicht doch vermisst. Ihm die Gelegenheit zu geben, sich zu wundern (denn das tut man meistens), warum da so gar nichts mehr kommt. Damit rechnet man nämlich meistens nicht.

01.01.2016 21:47 • x 1 #25


N
Danke Bifi. Ich habe ihr kurz und knapp ein frohes neues Jahr gewünscht und sie hat auch geantwortet, kurz, knapp, neutral. Ich belass es erstmal bei dem Anklopfen und geb ihr noch ein paar Tage.

@brizzle: Das ist doch ein Fortschritt. Und vielleicht bekommst du ja morgen auch einen Sparziergang hin - oder eine andere Aktivität, wo du raus gehst. Es ist wichtig, dass es weiter geht, und wenns nur kleine Schritte sind.
Was hat dein Ex denn für Probleme sonst?
Das mit der Kontaktsperre kommt auch sicherlich auf die Situation an. Du wirst es sicher besser einschätzen können.
Ob ichs jetzt richtig oder falsch gemacht habe, ich weiß es nicht. Aber vom Gefühl her war das jetzt ganz ok. Kurz bevor wir Schluss hatten, hatte sie auch gesagt, wenn sie die Beziehung beenden würde, wäre sie sicher tot traurig, weil ich wohl der beste und liebste sei (oder so ähnlich). Von daher glaube ich, dass es ihr hilft, wenn sie weiß, dass ich noch da bin. Ich muss halt nur höllisch auf passen, dass ich Sie nicht nerve - wie du auch schon sagtest: Derjenige der geht, will seine Ruhe haben und nicht damit konfrontiert werden. Deswegen muss ich dabei klug abwägen, sowoh was solche Nachrichten betrifft als auch den Zeitpunkt für einen Brief. Ich glaube, ich tue gut damit, noch ein paar Tage (vielleicht sogar wenige Wochen?) mit dem Brief zu warten.

01.01.2016 22:44 • #26


B
Hey.
Wenn du dich damit gut fühlst ihr geschrieben zu haben, war es auch die richtige Entscheidung. Du hast ja nur ein frohes neues Jahr gewünscht. Das ist völlig legitim.
Ich weiß nicht was er für ein Problem hat. Und ich verstehe auch nicht, warum er das überhaupt noch erwähnt hat. Er hat vorher nicht mit mir darüber gesprochen und jetzt, wo er sich trennt, schreibt er mir von privaten Problemen die er hätte, von denen ich nichts weiß.
Ich weiß dass es immer Stress in der Familie gibt. Zuletzt an Heiligabend. Da ist die Situation wohl restlos eskaliert. Seitdem war er auch schräg drauf. Montag dann die plötzliche Trennung.
Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel. Seine Nachricht war ja im Prinzip auch ein Katalog aus Begründungen, von denen ich mir jetzt wohl selber aussuchen sollte, welcher der WIRKLICHE Grund ist.
Er hat mich direkt danach auch blockiert, hat sogar meinen Schwager und meine Schwester blockiert, hat sein eigenes FB Profil gelöscht. Er hat mir quasi jeglichen Zugang zu ihm gesperrt. Einen Tag später konnte ich plötzlich sein Kontaktbild bei WA wieder sehen. Allerdings auch nur ich. Meine Schwester und mein Schwager sehen nach wie vor nichts. Ich weiß nicht ob ihm aufgefallen ist, dass es doch fair wäre, mir zumindest die Möglichkeit zu geben, mich zu äußern, wenn ich es denn wollte... Aber nach wie vor bin ich wie gelähmt. Ich habe nichts zu sagen. Und wie gesagt, habe ich ihn mittlerweile ja auch gelöscht. Ich konnte es nicht ertragen sein Bild zu sehen.
Geht es dir nach dem kurzen Kontakt denn jetzt besser? Oder unverändert?
Ich denke trotzdem, dass du sie jetzt erstmal lassen solltest. Schreib den Brief. Das hilft. Ich habe das vorhin auch getan. Ob man ihn dann abschickt, kann man immer noch entscheiden.

01.01.2016 22:56 • #27


bifi07
Bei mir war es ganz anders. Ich konnte die KS über ein halbes Jahr nicht einhalten, weil er mir immer noch Hoffnungen gemacht hat...trotz IHR! Als ich es dann geschafft hab, und *dann* hatte es sich auch richtig angefühlt, hat er mir geschrieben, dass er nicht verstehe, warum ich das mache und das seine Gefühle dadurch *noch* weniger geworden wären, obwohl er mir damals sagte, dass es bei IHR so etwas wie Liebe sei!
Ich nehme an, dass er sich nur ein Hintertürchen aufhalten wollte, falls es mit ihr nicht klappt!
So geht das also auch!

Sicher muss es jeder selbst wissen...und vor allen Dingen sollte es dich dann auch *richtig* anfühlen! Das hilft dann auch sehr die KS einzuhalten!

Und zum Briefe abschicken....
Hab ihm eigentlich nur geantwortet. Später hab ich sogar manche Kurznachrichten geschrieben...und später wieder gelöscht, weil ich mich bei dem Gedanken ans Abschicken und seiner möglichen Reaktion überhaupt nicht wohl gefühlt hab!

02.01.2016 01:13 • #28


N
Liebe Brizzle, das klingt ja sehr rätselhaft. Gerade wenn man viele Probleme hat, braucht man doch jemand zum Reden und der einem Halt gibt. Und es macht ja auch keinen Sinn dass er nach einem eskalierten Streit mit seiner Familie dann direkt die Beziehung mit dir beendet. Das ist ja wirklich schleierhaft. Das tut mir wirklich Leid für dich, dass du so im Ungewissen gelassen wirst.
Also bei Whatsapp scheint er dich dann ja noch / wieder drin zu haben, richtig?

Puh, wie ich mich fühle nach dem kurzem Kontakt. Ganz ok. Aber ein bisschen ernüchtert, weil sie sich ja auch nur ganz kurz und knapp gehalten halten hatte und daraus jetzt nicht ein weiterer Dialog entstanden ist. Aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet, dafür bin ich mittlerweile zu sehr Realist
Im Moment würde ich nicht mal sagen, dass ich traurig bin, ich fühle mich eher leer und ausgebrannt, verwirrt und orientierungslos.

Ok, ich werde den Brief auf jeden Fall schreiben, vielleicht im Laufe der Woche, wenn ich mal etwas mehr Ruhe habe. Ich habe heut und morgen schon wieder reichlich Ablenkungsprogramm.

Liebe Bifi, in so einer Situation macht Kontaktsperre natürlich mehr Sinn. Aber dass er sich ein Hintertürchen aufhalten will, ist seltsam. Das spricht ja eher dagegen, dass er mit ihr eine tolle Beziehung führt - und eher dafür, dass er glaubt, dass es nicht lange hält. Aber vielleicht ist er ja auch nur ein A.-Loch, in dem Fall solltest du froh sein, dass du ihn los bist.

02.01.2016 09:55 • #29


B
Guten Morgen ihr Beiden,
wie geht es euch heute? Ich bin schon heulend aufgewacht und kann mich bisher nicht wirklich beruhigen. Scheint ein weiterer, schwarzer Tag zu werden...
Bifi, was genau ist denn bei dir vorgefallen? Wie hat er sich getrennt und wie lange ist es her?
Nik, du hast einen Schritt auf sie zu gemacht. Sie weiß dass du an sie denkst und sie vermisst. Nun wäre es an ihr, auf dich zu zu kommen. Wenn sie dich vermisst, wird sie das auch tun.
Ich komme aus dem Zustand der Fassungslosigkeit einfach nicht heraus. Vor nicht drei Wochen die Wohnungssuche... dann die Nachricht an Heiligabend... und 3 Tage später ist alles vorbei.
Aber ich bleibe dabei. Er hat geschrieben dass ich ihn in Ruhe lassen soll. Und das werde ich. Er hat ja auch geschrieben, dass er nicht genug Gefühle hätte, bzw. dass er nicht mal weiß, ob er Gefühle überhaupt noch richtig zulassen kann. Wenn es wirklich daran liegt, kann ich so oder so nichts machen.
Ich hoffe so sehr, dass er mich eines Tages vermisst und bereut was er getan hat.

02.01.2016 11:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag