Hallo zusammen,
Hat hier auch jemand mit einer Trennungsangststörung zu kämpfen?
Ich habe in der Vergangenheit eine toxische Beziehung bewältigt, die verglichen mit meinem jetzigen Zustand ein Klacks war. Zwar war die Sehnsucht und Trauer sehr groß, aber was ich aktuell empfinde gleicht wirklich einem Horrorfilm.
Mir ist bewusst,dass die Panik, die ich empfinde nur durch die Trennung von meinem Partner ausgelöst wurde aber nicht in der Trennung vom ihm begründet liegt, denn ich hatte seit meiner Kindheit immer wieder diese Panik, wenn ich länger von Vertrauenspersonen getrennt war. Zwar habe ich mich nie davor gedrückt,aber es war jedesmal ein riesiger Kampf die Zeit ohne nahe Bezugspersonen zu überleben.
Jetzt ist es aber so, dass es wenig Chancen gibt, dass mein Ex und ich wieder zusammenkommen. Aufgrund dieser Panik bin ich aber zT wirklich so weit meine Prinzipien über Bord zu werfen, weil ich es einfach kaum noch aushalten kann. Ich kann nicht schlafen, kaum essen, mir ist übel, habe Herzrasen und so eine Panik,die ich kaum ertragen kann. Mein Kopf sagt mir die geht erst weg, wenn ich mit meinem Ex zusammen bin. Und auch wenn ich weiß ich will was ändern und das stimmt nicht, sehe ich in sehr dunklen Momenten nur den Ausweg zu ihm oder in eine Psychiatrie.
Ich habe zum Glück ein gutes soziales Netz und bin jeden Tag unter Leuten und es hilft mir sehr zu reden. Auch da fühle ich mich aktuell so angewiesen auf andere Personen. Ich werde auch zeitnah eine Therapie bzgl meiner Panikstörung anfangen, aber wenn es mir richtig schlecht geht glaube ich nicht an den Erfolg.
Es ist so furchtbar jeden Tag mit dieser Panik zu leben, die mir sagt ich kann nicht überleben ohne den Partner. Habt ihr selbst Erfahrungen bzw Tipps?