1

Trennungsdrama, ein hin und her

B
Wir waren nicht allzu lange zusammen, gekannt hatten wir uns schon 3 Jahre, von der Arbeit. Es war eine intensive Zeit, durch ein zufälliges Gespräch hatten wir damals festgestellt, dass wir ziemlich ähnliche Probleme hatten, mit der Familie und Co. Wir bauten ein enormes Vertrauen zueinander auf, konnten uns mehr anvertrauen als jemals jemandem zuvor, ich hatte das erste Mal das Gefühl wirklich ich selbst zu sein. Dazu kam das wir immer irgendwie sehr zufällig die gleichen Sachen gedacht haben oder im gleichen Moment ausgesprochen z.B. Mehrmals per Zufall die gleiche Sorte Eiscreme bestellt, obwohl ich mir vorgenommen hatte etwas völlig absurdes zu nehmen usw. Unsere Beziehung war sehr emotional, jeder kleine Streit war enorm schlimm für ihn und umgekehrt. Dann kamen Medikamente ins Spiel, verschrieben vom Arzt, seinerseits. Er meldete sich immer weniger, sagte er würde mich nicht mehr vermissen, hätte seine Alltagsroutine drin, jedoch auch dass er in jeder freien Minute an mich denke. Ich bekam große selbstzweifel, wusste nicht mehr, ob er mich noch liebe, wurde dann auch noch sehr eifersüchtig auf Person X. Wie es kommen musste haben wir uns kurz darauf getrennt, zuviel negatives war passiert, doch damit war die Sache nicht erledigt. Durch den ähnlichen Freundeskreis und die Arbeit bekam ich noch sehr viel mit aus seinem Leben. Er veränderte sich und ich versuchte ihm so gut es ging aus dem Weg zu gehen. Ich hatte mitbekommen, dass es ihm auf einem Fest sehr schlecht ging wegen mir, er hatte viel zu viel getrunken, geweint. Also suchte ich nochmal das Gespräch, aber er blockte ab, sagte dass er nicht wisse was er noch fühlt und er Zeit brauche. Dann haben wir uns lange Zeit nicht gesehen, oder nur kurz auf der Arbeit und hatten keinen Kontakt. Nach ein paar Wochen hat er mich dann angeschrieben, er brauchte Jemanden zum Reden und wir hatten ja nur uns, da wir uns trotzdem noch vollkommen vertrauten. Wir trafen uns und hatten uns gleich wieder gut verstanden, hatten einen schönen Tag und auch danach blieb der Kontakt. Eine Woche später war ein Dorffest und mit ein zwei Gläsern Wein fing es mir an schlechter zu gehen, ich schrieb ihn, er solle vorbei kommen und als er dann kam, fielen wir uns in die Arme wir weinten beide, hatten uns ja so sehr vermisst und es schien, als würde alles wieder gut werden. Die nächsten Tage war auch alles gut, aber dann fing er an sich wieder zu distanzieren, mir wurde das zu blöd und ich brach den Kontakt ab. Trotzdem leidete ich sehr, ich fühlte mich leer und es kostete viel Selbstbeherrschung ihm nicht mehr zu schreiben. Auf der Arbeit würdigte ich ihn keines Blickes und auch bei einem gemeinsamen Treffen mit Freunden hatte ich ihn komplett ignoriert. Bei diesem Treffen hatte ich mich eher auf das flirten mit einem anderen Bekannten konzentriert, was meinem Ex gar nicht gefiel. In der selben Nacht rief er mich an und heulte sich bei mir aus, wollte noch vorbei kommen, was ich aber nicht wollte. Wir redeten über alles, über unsere Gefühle und darüber, was in letzter Zeit passiert war. Ich hatte mich zu einem Treffen überreden lassen und am nächsten Tag gingen wir aus. Es war ein schöner Tag, sehr harmonisch, wir lachten viel und es war echt schön. Danach machte ich mir wieder Hoffnungen und er, er meldete sich wieder weniger. Ich wusste bereits was kommen würde, seine Aussagen über Angst und dass er nicht wisse was er fühle, dass er aber auch nicht ohne mich kann. Wieder Pause, jedoch schrieben wir ab und zu ich litt sehr darunter, wollte ihn zurück haben, er ging mir aus dem Weg, sagte wenn er mich sehe würde er mir nicht wiedersehen können, ich verstand ihn nicht, verstehe ihn bis heute nicht. Kurze Zeit später waren wir betrunken auf einem Geburtstag, es waren mittlerweile knapp vier Monate seit unserer Trennung vergangen. Wir hatten wieder was miteinander, er weinte, ich nicht. Ab da fühlte ich mich wie in einer Seifenblase, als ob ich merkte wie die Gefühle von außen an die Scheibe klopfen, aber nicht zu mir durchdringen konnten. Er distanzierte sich wieder ein wenig, aber diesmal nicht gleich so stark, doch als ich merkte, was er tat, brach ich den Kontakt erneut ab. Eine Woche später kam seine Nachricht, er sagte mir dass er mich nicht mehr liebe und seitdem war eigentlich Funkstille. Er behandelte mich wie Luft außer im Freundeskreis brachte er öfters ein paar abfällige Bemerkungen über mich, wollte mich provozieren, aber ich hab nicht reagiert. Dann fing er an Bilder von unseren Orten zu posten oder Sachen, die wir immer gemacht haben. Ich verstand seinen plötzlichen Hass nicht, wir hatten uns ja eigentlich relativ im Guten getrennt. Jetzt ist es bereits sechs Monate her seit wir uns getrennt haben und mehr als zwei Monate ohne Kontakt. Dann schrieb er mir zu Weihnachten einen Gruß, man merkte, dass er ein Gespräch aufbauen wollte, doch ich blockte ab, wusste dass das nicht ging. Die Blase war geplatzt und ich fühlte mich wieder ehlend, verstand nicht warum es nicht geklappt hatte. Vorkurzem waren wir auf einer Feier, dort lernte ich Jemanden kennen, mein Ex war auch dort und mischte sich ein, ich wusste nicht, dass sie sich kannten. Dann erfuhr ich, dass mein ex dem Bekannten den Kontakt zu mir verbot. Dieser hielt sich jedoch nicht daran und wir hatten uns geküsst. Mein ex war stinksauer auf den Bekannten, sagte jedoch dass es ihn nicht meinetwegen ärgerte. Auf einen gemeinsamen Freund war er auch schon öfter eifersüchtig, obwohl das rein platonisch ist. Wenige Tage nach der Feier erfuhr ich, dass mein Ex nun etwas mit besagter Person X am Laufen hätte, bzw dass sie so gut wie zusammen sind und ich fühl mich jetzt echt mies, ich versteh nicht warum er sich so in mein Leben einmischt. Ich wurde ersetzt von der Person, auf die ich eifersüchtig war und zu mir wollte er keine Beziehung und mit ihr möchte er jetzt eine. Das alles ist ein großes Fragezeichen für mich, ich mein ich verstehe, dass er mich nicht mehr liebt, aber warum verhält er sich dann so? Gleichzeitig hat er mich jetzt überall blockiert, als würde er nichts mit mir zutun haben wollen, plant aber gleichzeitig einen Urlaub mit den Freunden, die er von mir kennt und mir. Ich wollte nicht die Entscheidung haben, ob er mit geht, da ich Niemandem die Freundschaft verbieten möchte, aber ich versteh nicht warum er mit kommt. Gleichzeitig sagen alle unsere gemeinsamen Freunde, dass wir sowieso nicht übereinander hinweg sind und auch er sagte, eine Woche bevor er sagte, dass er mich nicht mehr liebe, dass wir zusammen gehören und er Niemand besseren finden kann, weil er bei mir er selbst ist und mir so sehr vertraut. Wie kann man so schnell seine Meinung ändern? Ich hab keine Ahnung wie das weiter geht, wahrscheinlich sollte ich los lassen und das hab ich ja auch irgendwo, mit dem Bekannten konnte ich mir wirklich etwas vorstellen bis mein Ex es durchtrieben hat. Aber ich merk auch wie es mich mit Person X stört, ich musste weinen, als ich sie zusammen gesehen hab, ja ich hab sie gesehen und sie schienen wirklich verliebt zu sein! Das alles ist nicht einfach und ich verstehe sein Verhalten nicht, was es wesentlich einfacher machen würde. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, durch den gemeinsam Freundeskreis sehen wir uns regelmäßig und wahrscheinlich auch bald seine neue Freundin, aber ich möchte meine Freunde auch nicht verlieren, bzw wegen ihm auf sie verzichten.

14.01.2019 00:05 • #1

BrokenHeart
Schade, dass Du nur als Gast angemeldet bist. Aber interessant wäre, wie alt ihr seid.

Abgesehen davon, wenn die Geschichte so stimmt, dann wäre meine Reaktion auf sein Verhalten ganz einfach.

Komplett abhaken und Kontaktsperre ...... wenn er wirklich etwas für Dich empfindet und mehr von Dir will, dann kämpft um Dich .....

Ansonsten ................. tja, tut mir leid

14.01.2019 00:27 • #2

A

Trennungsdrama, ein hin und her

x 3

schwarzermond
Meine Sicht auf die Situation:

Es scheint mir als ob er sich nur dann für dich interessiert, wenn du nicht erreichbar bist oder sein Ego streichelst.
Meiner Meinung geht es nur um sein Ego und um Machtspielchen. (Projektion?)
Außerdem kann man sich bei dir ausheulen und trösten lassen, ego polieren - das ist für ihn sicherlich auch ganz praktisch (verzeih wenn es hart klingt)
Kann sein, dass er irgendwelche Ängste hat.
Okay - aber daran kann man arbeiten und es auch besser kommunizieren ohne, dass man den anderen gleich kränkt.
Aber das scheint nicht in seinem Sinne zu sein.
Würde er Gefühle für dich haben, würde er dich nicht verletzen wollen und sich schon gar nicht nach anderen Frauen umschauen.

Er hat dir aber ganz klar gesagt: Er liebt dich nicht mehr.
Eigentlich ist es an dem Punkt schon zuende.
Er trauert meiner Meinung nicht dir nach sondern sich selbst. Im fehlt halt die Bestätigung
(das arme Schwein)

Da muss man gar nicht jede einzelne Situation hinterfragen und verstehen.
In der Summe tut er dir anscheinend nicht gut (egal in welcher Form) und da ist das Entscheidende.
Wieso Zeit und Kraft an jemanden verlieren (sich aussaugen lassen) der einem nicht gut tut?
Dazu ist das Leben zu kurz.(und zu schön!)
Für dein eigenes Selbstbewusstsein und deine Gesundheit würde ich den Kontakt komplett abbrechen.
Sonst wirst du immer in diesem Teufelskreis stecken bleiben.
Geh mit Würde da raus.
Du solltest deine Zeit in Menschen investieren die dich wirklich schätzen.

14.01.2019 02:42 • x 1 #3

B
Zitat von schwarzermond:
Meine Sicht auf die Situation:

Es scheint mir als ob er sich nur dann für dich interessiert, wenn du nicht erreichbar bist oder sein Ego streichelst.
Meiner Meinung geht es nur um sein Ego und um Machtspielchen. (Projektion?)
Außerdem kann man sich bei dir ausheulen und trösten lassen, ego polieren - das ist für ihn sicherlich auch ganz praktisch (verzeih wenn es hart klingt)
Kann sein, dass er irgendwelche Ängste hat.
Okay - aber daran kann man arbeiten und es auch besser kommunizieren ohne, dass man den anderen gleich kränkt.
Aber das scheint nicht in seinem Sinne zu sein.
Würde er Gefühle für dich haben, würde er dich nicht verletzen wollen und sich schon gar nicht nach anderen Frauen umschauen.

Er hat dir aber ganz klar gesagt: Er liebt dich nicht mehr.
Eigentlich ist es an dem Punkt schon zuende.
Er trauert meiner Meinung nicht dir nach sondern sich selbst. Im fehlt halt die Bestätigung
(das arme Schwein)

Da muss man gar nicht jede einzelne Situation hinterfragen und verstehen.
In der Summe tut er dir anscheinend nicht gut (egal in welcher Form) und da ist das Entscheidende.
Wieso Zeit und Kraft an jemanden verlieren (sich aussaugen lassen) der einem nicht gut tut?
Dazu ist das Leben zu kurz.(und zu schön!)
Für dein eigenes Selbstbewusstsein und deine Gesundheit würde ich den Kontakt komplett abbrechen.
Sonst wirst du immer in diesem Teufelskreis stecken bleiben.
Geh mit Würde da raus.
Du solltest deine Zeit in Menschen investieren die dich wirklich schätzen.

Danke für deine Antwort.
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, ob es Machtspielchen oder ähnliches sind. Ich weiss nicht genau worauf du die Projektion beziehst, in wie weit bin ich ein Ersatzobjekt oder er für wen oder was? Das Schwierige an der Situation ist einfach, dass er sich immer wieder in mein Leben einmischt und mich auch nicht ganz in Ruhe lässt bzw. Wir die gleichen Freunde haben, obwohl man meinen müsste, er wäre darüber hinweg. Seine Aussagen und sein Verhalten sind einfach sehr wiedersprüchlich ich denke, dass ist es was mich verwirrt und worunter ich leide, denn eigentlich würde ich auch gern weiter ziehen, ohne das mir Steine von ihm in den Weg gelegt werden.

14.01.2019 12:28 • #4

B
Zitat von BrokenHeart:
Schade, dass Du nur als Gast angemeldet bist. Aber interessant wäre, wie alt ihr seid.

Abgesehen davon, wenn die Geschichte so stimmt, dann wäre meine Reaktion auf sein Verhalten ganz einfach.

Komplett abhaken und Kontaktsperre ...... wenn er wirklich etwas für Dich empfindet und mehr von Dir will, dann kämpft um Dich .....

Ansonsten ................. tja, tut mir leid

Danke
Tatsächlich sind wir beide noch nicht sehr alt 22 und er ist 23.
Kontakt haben wir keinen, außer über die Arbeit und unseren gemeinsamen Freunden, also ist es ziemlich schwer zu vermeiden sich nicht mehr zu sehen.

14.01.2019 12:31 • #5