2

Trennungserfahrungen - zurück nach Kontaktsperre?

T
Halli hallo,
ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben um hier mal unabhängige, neutrale Meinungen einzufangen. Meine Freundin (23) hat mich vor einem Monat nach 1,5 Jahren verlassen und ich bin daraufhin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Seit genau zwei Wochen besteht Kontaktsperre. Als Grund nannte sie fehlende Gefühle. Berufsbedingt war ich seit Anfang des Jahres einfach sehr eingespannt und habe ihre Bedürfnisse nicht erkannt/erkennen wollen/können. Außerdem hatten wir ein kommunikatives Problem, Streits würgte ich ab in dem ich mich entschuldigte. Meine Fehler sehe ich ein und bereue, dass ich es nicht gesehen habe, was sie möchte, bin mir aber auch sicher, dass wir es wieder hinbekommen würde. Ihr werfe ich eigentlich nur vor, dass sie die Probleme nicht angesprochen hat, um sie zu lösen. Letztlich verstehe ich aber, dass ihre Gefühle für mich darunter gelitten haben, auch wenn sie immer betonte, ich sei ihr Traummann, sie wolle mich heiraten und Kinder mit mir. Ich bin etwas älter (27) als sie und sehe mich auch als reifer, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass sie aufgrund fehlender Reife Dinge in mir/uns gesehen hat, die vielleicht anders sind. Wie seht ihr das? Wie erwähnt haben wir seit zwei Wochen keinen Kontakt. Eine gemeinsame Freundin hat mir zwar einige Dinge über sie erzählt wie es ihr geht (sehr gut) aber der Bezug zu ihr fehlt mir. Dieser radikale Schnitt ist heftig, doch ich weiß mich weitestgehend abzulenken. Man liest immer von mindestens 6 Wochen, habe aber einfach die Angst, dass sie sich dadurch noch weiter von mir entfernt. Ein Zurück käme für mich natürlich in Betrachtung, wenn man die Probleme der Vergangenheit ruhen lässt und wieder eine Vetrauensbasis schafft. Ich würde mich über euere Meinungen und Erfahrungen freuen.

18.03.2018 13:21 • #1


A
Zitat von Titodelpotro:
Ein Zurück käme für mich natürlich in Betrachtung, wenn man die Probleme der Vergangenheit ruhen lässt und wieder eine Vetrauensbasis schafft. Ich würde mich über euere Meinungen und Erfahrungen freuen.


Hallo Titodelpotro,

tut mir leid für dich, aber das Leben ist leider......... kein Wunschkonzert.
Du schreibst, dass ein Zurück für dich in Frage käme, wenn man alte Probleme aus der Vergangenheit ruhen lässt.
Wie willst du eine Vertrauensbasis schaffen, wenn IHR die alten Kamellen noch nicht verarbeitet habt?

Du siehst dich als reifer an, weil du einige Jahre älter bist als sie. Du unterstellst ihr fehlende Reife weil sie Dinge anders sieht als du.
Das ist, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt eine gute Basis für einen Neuanfang auf Augenhöhe..

Auch wenn es dir schwer fällt, akzeptiere die Entscheidung deiner Freundin.....anscheinend geht es ihr jetzt gut. Wenn die Gefühle erstmal erloschen sind, dann ist es schwer, sie wieder anzuzünden.
Ihr habt in den 1,5 Jahren eurer gemeinsamen Zeit wahrscheinlich beide Fehler gemacht. Allerdings hast du einen nicht gerade geringen Anteil daran, dass sie nun gegangen ist.
Beruflich sehr eingespannt (vielen geht es so) , Streits nicht ausdiskutiert, sondern abgetan.......sie eher oberflächlich als Selbstverständlichkeit in deinem Leben gesehen.

Natürlich hat sie das gespürt und hat konsequent gehandelt. Liebe ist vergänglich, wenn man nicht daran arbeitet. Also ist sie gegangen. Eine starke Frau, finde ich.

Du möchtest Meinungen hören, ich würde dir in diesem Fall empfehlen, dich erstmal anderweitig, durch Hobbies und Freunde, abzulenken.
Den Liebeskummer und die Trennungsphase, so gut wie möglich, zu durchstehen, und die Freundin jetzt nicht zu bedrängen.
Liebe kannst du nicht erzwingen, auch wenn du traurig bist, musst du da durch.
Vielleicht kannst du in absehbarer Zeit diese Situation akzeptieren.

Hört sich vielleicht seltsam an, aber irgendwann wirst du dich wieder verlieben und vielleicht passt es dann besser.
In deinem Fall wäre zu überlegen, ob eine etwas ältere Frau, als du es bist........ mit mehr Lebenserfahrung und Verständnis für dich, deinen Bedürfnissen eher gerecht werden könnte.

Alles Gute für dich

18.03.2018 14:22 • #2


A


Trennungserfahrungen - zurück nach Kontaktsperre?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Titodelpotro:
hr werfe ich eigentlich nur vor, dass sie die Probleme nicht angesprochen hat, um sie zu lösen


Zitat von Titodelpotro:
Außerdem hatten wir ein kommunikatives Problem, Streits würgte ich ab in dem ich mich entschuldigte


Vermutlich hat sie was gesagt, aber durch Dein Nichtzuhören hat sie es wohl eher nicht wie eine Kuh ständig widergekäut. Dass es Streit gab, deutet darauf hin, dass sie anders an Dich nicht mehr rankommen konnte.

Ich finde sie nicht unreif, sondern sogar ehrlich und erwachsen (sie hat Dir gesagt, warum sie sich trennen will: Gefühle sind weg).

Wenn Du Dich ändern willst, dann klappt das nur wenn Du das für Dich machst und nicht für jemand anderen. Überdenke mal Deine Prioritäten im Leben.

18.03.2018 14:33 • x 1 #3


T
Vielen Dank für eure sachliche und offene Meinung.
Ich stimme absolut zu, dass ich Sie als eine Selbstversätndlichkeit gesehen habe. Zudem weiß ich, dass habe ich rückblickend auch verstanden, dass ich die Fehler gemacht habe. Allerdings sehe ich die Tatsache, dass sie sich nicht mir gegenüber geöffnet hat, als es schwierig wurde, als Problem. Die kleinen Streits hatten andere Gründe. Aber ich verstehe schon, dass das eine mit dem anderen einhergeht. Die Unreife soll kein Vorwurf sein, nur ist es für mich ein Schlag ins Gesicht wenn vor wenigen Tagen/Wochen von Hochzeit und Kindern geredet wird, und binnen Tagen quasi von 100 km/h auf 0 runtergebremst wird und plötzlich gar nichts mehr da ist. Wie gesagt, vielen Dank für die ehrlichen Worte, ich suche hier eine Möglichkeit, mich/uns/die Beziehung zu reflektieren. Und da helfen unabhängige Meinungen sehr

18.03.2018 14:45 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag