9

Trennungsgrund verstehen - loslassen - Ghosting?

M
Hallo zusammen,

ich verstehe so langsam an welchen Punkten unsere Beziehung gescheitert ist.
Fernbeziehung, zu wenig Nähe, zu wenig Liebe zeigen, Selbstliebe usw.
was halt alles so mit sich bringt bei einer Fernbeziehung.
Ich bin wie Sie Mitte 30 und wir kennen uns seit 10 Jahren.

Ich hatte nie bedenken egal wie Sie wir uns gestritten hatten welche Probleme wir hatten.
Es war immer das Gefühl bei mir wir schaffen das.
Mittlerweile verstehe ich wofür die Streits standen und das Sie nur das oberflächige Problem waren.

Zum Thema:
Wir hatten einen Streit der zu weit ging. Ich habe die Signale nicht richtig erkannt weil ich nicht genug reflektiert hatte.
Ein paar Tage später als wir telefoniert hatten, waren wir noch in dem Streit Thema drin weil wir das nicht richtig aufgelöst hatten.
Am Ende des Telefonats kurz vor dem auflegen sagte Sie dann ob ich noch ein paar letzte Worte für Sie hätte weil das wären die letzten Worte was ich von Ihr hören würde und Sie möchte die positiven Dinge mit uns in Erinnerung behalten.
Ich war so überfahren, ich wusste nicht was ich sagen sollte und habe mich dann freundlich von Ihr verabschiedet.

Bäm - kein Abschlussgespräch - keine Gründe nichts.

Ich meine wenn jemand sagt ich liebe dich nicht mehr es ist aus - ja das ist hart aber dann kann man abschließen.
Aber dieser Grund? Für mich fühlt es nach sich Ghosting an.
Ich kann das nicht richtig greifen.

Hab danach auch sehr sehr viele Fehler gemacht, angeschrieben, nachgelaufen usw. weil mich diese Art von sitzen lassen verrückt gemacht hat. Sie hat mich dann auch blockiert - klar bei meinem Verhalten.

Mach jetzt auch eine Kontaktsperre von meiner Seite aus.

Das verarbeiten der Trennung würde mir etwas leichter fallen, wenn Sie gesagt hätte - die Streits nerven Sie oder zu wenig Nähe oder oder.
Ich habe das Gefühl das irgendwas zu viel Druck erzeugt bzw. verletzt hat und Sie einfach nicht mehr wusste was Sie tun sollte und nur in diesem Weg eine Lösung gesehen hat.
Nur dieser Trennungssatz von Ihr - hilft mir nicht beim Loslassen - In meine Kopf dreht sich ständig die Fragen nach dem Warum.
Und weil ich mir noch unterbewusst Hoffnung mache wenn Ich an mir arbeite und Zeit verstreichen lasse, das wir dann vielleicht ein Chance haben könnten auf einen Neustart bzw. in den Prozess zu gehen ob wir noch ein Chance auf einen Neubeginn haben.

Danke fürs lesen. Vielleicht kennt das jemand von euch.
Ist das Ghosting oder geht das in die Richtung Ghosting?
Würde mich über Tipps, Anregungen, Erfahrungen freuen.

Vielen Dank
Manuel

23.08.2020 11:29 • #1


Tatiana
Hi du Armer!

Das ist sehr hart, nach so vielen Jahren und etlichen Streits SO Schluss zu machen. Und du hast Recht: Es läasst dich jetzt im Limbo und sie hat quasi alle Macht für sich ergriffen. Genau so muss man das sehen. Es ist eine Macht-Frage und sie räumt dir nicht ein, die Sache auf gleichem level zu beenden, wenn sie das denn will.

Ich habe das so verstanden, dass es da einen lezten heftigen Streit gab, aber du hast dir da nicht So viel bei gedacht, weil ihr öfter mal Ähnliches hattet.

Für mich ist das auch egal, über was ihr gestritten habt und und.....ob es nun ghosting ist oder nicht. Fakt ist, dass du jetzt da mit den Scherben hängst und nicht genau weißt, wie du sie zu einem Bild zusammenfügen kannst, das wirklich Sinn macht. Ghosting ist glaube ich eher, wenn jemand einfach naus dem nichts nicht mehr schreibt und sie hatte das angekündigt, dass sie das tun würde und warum. Naja, so halb warum. Wegen dem Streit.
Aber ist doch Latte--ihr kennt euch so lange, hattet eine Beziehung. Für mich ist man damit jemandem was schuldig. Eine Aussprache. Einen Grund. 1x., aber ordentlich.

23.08.2020 12:00 • #2


A


Trennungsgrund verstehen - loslassen - Ghosting?

x 3


Gorch_Fock
Hey Manu, genau an diesem Punkt musst DU mit der Kontaktsperre arbeiten. Arbeiten heisst: Keinen Kontakt für mind. 8 Wochen. Sie wird -wenn Du es durchhälst eh wieder ankommen. Und sei es nur um die Blockierung zu lösen.

23.08.2020 12:12 • #3


M
Hallo, tut mir leid das du ohne richtige Erklärung da stehst und dir verständlicher Weise jetzt Gedanken machst.
Ich würde erstmal etwas abwarten und versuchen mit der Trennung klar zu kommen. Wenn sie dich blockiert hat, dann ist es ja endgültig von ihrer Seite aus und es scheint als ob sie dir keine Erklärung geben möchte, was natürlich sehr schade ist nach so einer Zeit.
Vielleicht bekommst du irgendwann ein klärendes Gespräch mit ihr wenn etwas Zeit vergangen ist.
Wenn der Streit aber so heftig war das sie dir diese Worte gegeben hat, dann war es wohl zu viel für sie. Vielleicht war ihre Grenze erreicht.
Konzentriere dich auf dich.

23.08.2020 12:13 • #4


CaveCanem
Zitat von Manuel_:
Hab danach auch sehr sehr viele Fehler gemacht, angeschrieben, nachgelaufen usw. weil mich diese Art von sitzen lassen verrückt gemacht hat. Sie hat mich dann auch blockiert - klar bei meinem Verhalten.


Äh.... hallo? Du warst wahrhaftig. Hast für etwas gekämpft, was Dir wichtig war. Hast das getan, was Du in dem Moment brauchtest.

Um das Gefühl zu haben, wirklich alles getan zu haben.

Das waren keine Fehler.

Zitat von Manuel_:
Nur dieser Trennungssatz von Ihr - hilft mir nicht beim Loslassen - In meine Kopf dreht sich ständig die Fragen nach dem Warum.


Es war ein Punkt überschritten worden, an dem sie hätte zurück kommen können.

Ich reagiere ähnlich, wenn einer meiner Trigger ausgelöst wird bezüglich Dingen, die mir essentiell wichtig sind.

Wenn jemand mir erzählt, meine Wahrnehmung sei falsch... dann geht sowas wie ein innerer Schleudersitz an und die entsprechende Person fliegt in hohem Bogen.

Bei mir ein in der Kindheit durch meine Mutter gesetzter Trigger. Eine derart tiefgehende Manipulation, die heute dazu führt, dass die Person, die an diesen Schmerzpunkt rührt, weg von mir muss. So unerträglich fühlt sich das heute an.

Du wirst in ein Dir unbrkanntes No Go reingelatscht sein. Dich trifft jetzt etwas, das wer anders in ihr ausgelöst bzw installiert hat.

Das hat mit Ghosting nichts zu tun.

Sei froh, dass Du das nicht abbekommst, was da gerade in ihr abgeht.

Du kannst nur für Dich schauen, dass Du klarkriegst, wieso Du sie derart über die Uhr drehen musstest.

Wieso Du meinst, dass ihr den Streit nicht beenden konntet.

23.08.2020 12:39 • x 1 #5


M
Tatiana, danke für deine Worte.
Es beschreibt ganz gut diese Situation.

Das Thema des Streits spielt auch keine Rolle, weil zum Schluss wir auch denke ich gestritten haben des Streits wegen weil wir keine Lösung zum Reden über Gefühle gefunden haben.
Wir hätten vermutlich eine Coach gebraucht der für uns übersetzt.
Der letzte Streit war schon heftiger ich denke schon das Dinge gesagt habe mit der ich Sie verletzt habe.
Nach dem Streit hat Sich auch 3 Tage nicht gemeldet und danach geschrieben wie schlecht es Ihr ging.
Ich denke in diesen 3 Tagen hat Sie es für sich ausgemacht.
Streits in einer Fernbeziehung sind Mist vorallem wenn Sie über Whatsapp laufen,
wenn wir uns gesehen hätten wäre das nicht so eskaliert.

Ja ich ich hätte auch sehen müssen was da passiert ist nur warum ruft Sie z.B. nicht an und sagt das hat mich verletzt.
Nein Sie macht es für sich 3 Tage lang selbst aus.
Ich denke sie hat gewartet das ich mich entschuldige, so sehe ich das hinterher, da das nicht so kam bzw. ich nicht die Reaktion gezeigt habe die Sie sich gewünscht hätte - ist Sie zur Tür rausgegangen.

Ja Sie hat komplett die Macht übernommen. Sie bestimmt den Schluss, die Kontaktsperre usw.

Leider bin ich Ihr schon zu sehr hinterhergerannt das vermutlich die Kontaktsperre nicht mehr viel bringt.
Daher bin ich auch mal überlegen das ich vielleicht 1-3 Monaten, je nach dem wie sich das entwickelt.
Sie vor die Wahl stelle - so nach dem Motto ich habe noch Gefühle für dich wenn du Interesse hast meld dich ansonsten schönes Leben.

Danke für euere aufmunterne Worte

23.08.2020 12:43 • #6


M
@CaveCanem

ich habe gelesen es wäre egoistisch, einer Person hinterher zurennen, zu betteln, anzuschreiben usw.
wenn diese klar gesagt hat das Sie kein Kontakt mehr möchte
Danke das es du es als kein Fehler siehst sondern als kämpfen.

Auch deine Sichtweise finde ich gut - mit dem Trigger.
Das ich irgendwie, irgendwo reingetreten bin....
so fühlt es sich auch.
Wie Waschmaschine im vollen Schleudergang - das ist irgendwas passiert was völlig eskaliert ist von unsere beider Seite.
und statt zu reden - ist Sie zur Tür raus.

23.08.2020 12:57 • #7


CaveCanem
Zitat von Manuel_:
ich habe gelesen es wäre egoistisch, einer Person hinterher zurennen, zu betteln, anzuschreiben usw.


Falsche Lektüre? Watn Mist, sorry.

Manchmal bringt es wenig. Und manchmal zeigt man so, dass man versucht, etwas zu klären. Weil der andere einem wichtig ist.

Nicht sie ist... Du bist aus ihr rausgeflogen.

Was Du tun kannst, ist ihr zu sagen, dass es Dir leid tut. Und sie darum bitten, Dir zu zeigen, wo Du sie verletzt hast. Um für Dich zu lernen.

23.08.2020 14:04 • #8


M
@CaveCanem

danke dein harten Worte - stimmt Sie hat mich vor die Türe gesetzt.
Und danke für den Tipp was ich fragen könnte.
Ich werde aber erstmal Kontaktsperre halten - Ihr den Abstand den Nichtkontakt geben den Sie will
und dann mal sehen.
Ob es da irgendwie eine Chance auf einen Neuanfang geben könnte.

23.08.2020 17:27 • #9


Ayaka
wieso kannst du nicht einfach ihre Entscheidung, dass Schluss ist akzeptieren?

wenn du auch in der Beziehung derart übergriffig und respektlos warst wundert es mich nicht, dass sie diesen Weg gewählt hat es zu beenden. Du scheinst es ja immer noch nicht verstehen zu wollen.

was du tun kann ist ihren Wunsch zu respektieren und sie endlich in Ruhe zu lassen.

23.08.2020 17:56 • x 2 #10


M
harte aber berechtigte Kritik.

weil ich noch daran glaube, das wenn Sie zur Ruhe kommt es vielleicht noch eine ganz kleine Chance gibt.
Ich will Sie nicht zurück - ich will nur die Chance ob wir uns gemeinsam den Prozess vorstellen können für einen Neuanfang.
Und dann mal sehen wo die Reise hingeht.

Ich werde mir über deine Kritik Gedanken machen.
Vielleicht wirkt meine Art übergriffig und respektlos.
Ich sehe mich nicht so aber es gibt immer eine Außen-und Innenwirkung.
Danke für den Spiegel den du mir hinhälst.

23.08.2020 18:30 • #11


CaveCanem
Zitat von Manuel_:
Ich will Sie nicht zurück - ich will nur die Chance ob wir uns gemeinsam den Prozess vorstellen können für einen Neuanfang.


Ich will sie nicht zurück aber ich will sie zurück. Hm?

Genauso ambivalent wie Du wird sie auch sein.

Ich würde mit Forderungen völlig zurückstecken.

Aber lernen um des Lernens Willen... das würde ich danach noch mal versuchen.

23.08.2020 19:55 • #12


CaveCanem
Zitat von Ayaka:
wieso kannst du nicht einfach ihre Entscheidung, dass Schluss ist akzeptieren?

wenn du auch in der Beziehung derart übergriffig und respektlos warst


Hä? Ich wunder mich gerade.

Und finde diesen Post eher übergriffig und respektlos.

Sie waren nicht 3 Wochen zusammen. Sondern 10 Jahre.

Da darf man wohl nachfragen, wenn man sich gegenseitig Türen vor der Nase zugedooft hat.

23.08.2020 19:57 • x 1 #13


D
Zitat von Manuel_:
Ich will Sie nicht zurück - ich will nur die Chance ob wir uns gemeinsam den Prozess vorstellen können für einen Neuanfang.

Beisst sich aber ganz arg, oder?

Ganz oft lese ich davon das doch noch irgendeine Art von 'Abschluß' oder 'Antwort' drin sein müßte, um selbst abzuschließen und eventuelle Fragen zu klären.
Nur oft genug ist keine Antwort eben auch genau die Antwort darauf; aus und vorbei.

23.08.2020 20:01 • x 1 #14


CaveCanem
Zitat von Dediziert:
genau die Antwort darauf; aus und vorbei


Wobei man nach 10 Jahren schon eine Antwort bezüglich des Warum bekommen sollte.

23.08.2020 20:20 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag