2

Trennungsgsschmerzen halte ich nicht aus

Klara00
Ich halte die Trennung nicht aus.
Hallo ihr lieben, ich bin so verzweifelt also dachte ich, ich melde mich auch mal hier an. Ich bin Klara und bin seit 3 Wochen getrennt. Mein Ex Freund hat Schluss gemacht, weil ihm am Ende alles zu viel wurde. Zur Erklärung : er hat sich damals als erstes verliebt und hat noch nie jemanden geliebt wir mich. Ich habe durch frühere Traumata starke verlustängste und bin daher eifersüchtiger als andere (das weiß ich auch), weil ich Angst habe zu verlieren. Wir haben auch offen darüber geredet usw. Wir haben beide auch Fehler in der Beziehung gemacht, beim Streit o.ä, waren aber trotzdem unglaublich verliebt und haben so wunderschöne Momente gehabt. Mein Ex Freund hat sich vor der ersten Trennung bereits einmal getrennt Und ist dann das WE weggefahren und hat nur Party gemacht etc. Dann kam er wieder sonntags und meinte, wie leid es ihm tut, dass ich alles für ihn bin und er niemals ohne mich könnte. 3 Wochen später hat er dann entgültig Schluss gemacht. Er sagte, dass durch Streit oder anderen Dingen gefühlt weniger geworden sind, er einfach alleine sein möchte. Ich habe damit nicht gerechnet, denn als er das 1. mal Schluss gemacht hatte, wir über alles geredet haben, was wir uns wünschen für die Zukunft etc. Da habe ich gesagt, dass ich auf jeden Fall an meinen Ängsten arbeiten möchte, habe mir ein Buch bestellt etc. Wir haben gesagt wir geben beide 100% und wollen uns nie verlieren. Aber ja, dann war eben entgültig Schluss. Das isr jetzt 3 Wochen her. Die ganze Zeit hatte ich noch Hoffnungen, weil er mal so mal so war. Wir haben eine gemeinsame freundesgruppe mit denen wir vor 2 Tagen feiern waren. Wir haben uns geküsst und am Ende noch S. gehabt. Er weiß, dass ich ihn noch so sehr liebe, Ich habe mir solche Hoffnungen dadurch gemacht. Er hat aber von Anfang an gesagt, dass es nichts an unserer Situation ändern wird. Trotzdem habe ich natürlich gehofft. Es war aber auch schlimm, nach dem S. hat er sich direkt angezogen. Früher hat man immer gekuschelt, ich erkenne ihn nicht mehr ganz wieder. Er ist auch nur noch unterwegs, lebt jetzt sein bestes leben. Er hat auch wieder Kontakt mit Frauen die er von damals gut kennt. Schreibt aktiv viel mit ihnen usw. Nachdem wir S. hatten, hat er mich geküsst und gesagt, dass es perfekt war. Am nöchste Tag war wieder alles weg. Ich habe dann kurz mit ihm geredet, dass wir dann besser kein Kontakt haben sollten, wenn er mich nicht mehr möchte. Er sagte dann, ja, ich möchte wirklich nicht mehr, tut mir leid. Ok. Ihn war es total egal, dass jetzt alles vorbei ist. Ich bin aus allen gemeinsamen Gruppen raus. Jetzt ist es entgültig und fpr mich beginnt jetzt erst alles so richtig. Und es tut mir so weh, weil ich ihn kurz wieder do nah war, ihn scheint es nicht zu interessieren. Er war damals wirklich so so anders. Hilfe ich halte es nicht aus

09.06.2023 13:00 • #1


Teardrop_ine
Hallo Klara,
willkommen im Forum, wo du eigentlich gar nicht sein möchtest
Ich spüre deinen Schmerz aus den Zeilen und kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht…
Bin selbst 5 Wochen getrennt.
Du schreibst einiges über euch was mich nachdenklich stimmt.
„alles für einen anderen sein“, ist immer gefährlich. Das klingt nicht gesund. Und ist - wie du es nun siehst - auch nur leeres Geschwätz.
Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn anstrengend war, dass es nicht so locker flockig lief aber scheinbar konnte er dir auch nicht genug Sicherheit geben, dass deine Ängste und Abhängigkeiten sich beruhigen hätten können.
Ich hab übrigens ein einziges Mal in meinem
Leben (ja ich weiß, macht man nicht, ist 20 Jahre her und war nicht okay) einem Mann eine geknallt. Das war nach einer ähnlichen Aktion wie das was dein Ex hier abgezogen hat. Mein damaliger Ex hatte Schluss gemacht und stand mit einer Torte am Geburtstag vor der Tür. Es kam zum S., der ihm hinterher nichts bedeutet hat. Auf einer Party erneut, aber Ausrede“er war beki.“. Heute betrachtet hätte ich lieber mir eine runterhauen sollen weil ich mir nicht mehr wert war und mit einem
Mann (Junge!) ins Bett bin, der mich nicht mehr wollte. Naiv und doch verständlich.
Der Verlust ist schmerzhaft und der S. lässt dich nur den Schmerz vergrößern weil es „nicht echt“ ist und du dich danach benutzt fühlst. Es ist gut, dass du aus den Gruppen raus bist. Halte Abstand zu ihm.
Tu was immer dir gut tun - seitenlange Briefe schreiben (ohne sie abzuschicken), heulen, bewegen, mit Freunden weg gehen, die Welt verfluchen etc. und du wirst sehen…in ein paar Monaten wird es besser werden…nicht gut aber doch von Monat zu Monat besser…
Er scheint nicht der Richtige zu sein, um mit dir umgehen zu können…
Und jeden Kontakt den du jetzt suchst, der wird deinen Schmerz verstärken.
Versuch von Tag zu Tag zu leben. Die Sonne geht auf und die erste Zeit ist man nur froh, wenn sie wieder untergeht…aber das wird nicht ewig so bleiben.
Aus deinen Zeilen vermute ich, dass ihr noch recht jung seid.
Er wird irgendwann ein Teil deiner Geschichte sein die du akzeptieren kannst, auch wenn es sich jetzt anfühlt als ob man dir das Herz raus reißt. Fühl dich gedrückt und halte durch …

09.06.2023 13:17 • x 1 #2


A


Trennungsgsschmerzen halte ich nicht aus

x 3


Klara00
@Teardrop_ine
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin so am Ende. Danke, dass du mir Mut machst, dass es irgendwann besser wird. WISO denke ich, dass es das Ende der Welt ist? Mir ist so schlecht, mein Herz tut so weh und ich halte es einfach nicht aus.
Ja, wir sind 23. für mich war er trotzdem mein seelenverwandter. Und ja. - ich bin emotional zu abhängig, warum ich jetzt auch in Therapie bin. Ich habe so gehofft, dass er dadurch sich merkt, wie viel mir alles bedeutet und hatte gehofft, seinen Worten glauben zu können. Das er auch daran arbeiten will, aber es war doch anscheinend zu viel und seine Gefühle jetzt zu gering. Wie kann das passieren. ? Ein Mensch der dich über alles geliebt hat deine Worte waren zb „Ich hätte nie gedacht si Lieben zu können“ uvm. Das ich so egal werden kann. Er lebt sich so aus und dabei wollte ich ihn nie verlieren. Ich muss unseren Urlaub stornieren usw. Ich dachte, dass er durch den Spaß den wir beim feiern hatten ind durch den S. irgendwie denkt, wow, sie ist ja echt toll. Vor allem weil ich auch jetzt nach der Trennung alles versucht habe (also auch Abstand und freitaum) aber zu spüren, wie jemand sich entleibt ist der Horror. Er meinte Gefühle sind noch da, aber nicht viel. Warum dann der schöne Abend und der S. ? Er weiß doch wie ich das sehe. Ich halte das einfach nicht aus. Ich finde mein Leben sinnlos. Er hat nöchste Woche Geburtstag. Ich schaffe das alles nicht. Frage mich jede Sekunde was er macht und das er sich bestimmt bald mit anderen ablenkt oder bei verliebt

09.06.2023 13:24 • #3


Teardrop_ine
Es fühlt sich wie das Ende der Welt an, weil er „die Welt“ für dich war.
Vermutlich hast du einige Dinge in der Beziehung zurück gestellt?!
Und dass dir schlecht ist und du kaum essen kannst, das ist normal. Schließlich hat man dieses miese Gefühl im Bauch, die Panik, die Angst, das vermissen, die Trauer etc.
Am Anfang hab ich mich bei Wasser mal übergeben. Und es gab Trennungen, bei denen ich 20kg abgenommen habe. Geschadet hab ich nur mir und meinen Nerven damit.
wie kann das sein fragst du dich…tja das ist einfach ein Teil der Psyche die wir nicht durchschauen können…
meiner wollte noch heiraten, Kinder etc. und hat sich aber so mies benommen, dass ich keine andere Wahl hatte als die Trennung. Er hat sich nie wieder gemeldet. Da war’s auch weit her mit seinen Bekundungen.
Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass Menschen erst nach einer Zeit ihr wahres Gesicht zeigen. Und in dem jungen Alter weiß man vielleicht einfach nicht was man will. Heute ist es die Beziehung und morgen das Party Leben …
Versuche es nicht auf dich zu beziehen. Du hättest da nun nichts mehr ändern können, wenn er so entschieden hat.
Versuche nicht non stop mit den Gedanken um ihn zu kreisen.
Du bist auch noch ein Mensch außerhalb deines Beziehungsstatus.
Eine Therapeutin hat mir mal gesagt, dass ich die Trauer und das Hirnen auf 1h am Tag maximal begrenzen soll. Und wenn es 19 Uhr ist, dann hat der Liebeskummer Platz und man wendet sich ihm zu. Sonst versucht man so gut es geht weiter zu machen. Mir ist klar, dass man ihn den Rest des Tages auch spürt und traurig ist, aber wenn man jeder Gedankenschleife nachgibt, dann macht man sich selbst fertig. Kannst du vielleicht einen Notfall Termin bei der Therapie bekommen? Und statt mit ihm mit jemand anderem in den Urlaub? Abstand wäre sicher gut.

09.06.2023 13:39 • x 1 #4


Charla
@Klara00

Liebeskummer, sowie Verlust- und Trennungsschmerz und körperliche Schmerzen haben hirnmäßig die gleichen Verschaltungen, deshalb tut es auf allen Ebenen weh.

Was hast du bisher aktiv getan um deine Verlustängste zu besänftigen ? Nur darüber reden hilft nicht, es müssen Lösungen gefunden werden.

Zitat von Klara00:
Mein Ex Freund hat Schluss gemacht, weil ihm am Ende alles zu viel wurde.

Er sagte dann, ja, ich möchte wirklich nicht mehr, tut mir leid.

Ihn war es total egal, dass jetzt alles vorbei ist.

Egal wird es ihm wahrscheinliche lange nicht gewesen sein, vermutlich war dein Angstverhalten ihm irgendwann zuviel und hat letztendlich dazu geführt, dass eingetreten ist, was du lange befürchtest hast : self-fulfilling prophecy.

Seelenpartner gelten allgemein als etwas vertrautes, etwas, was man kennt und sich deshalb so ähnlich ist - aber nicht alles, was vertraut ist, tut uns gut und das erfährt man spätestens dann, wenns anfängt weh zu tun und wir uns gegenseitig triggern.

Deine Angst aufrecht zu erhalten war stärker als deine Gefühle für ihn, deshalb finde ich es gut, dass du dir fachliche Hilfe holst. Du bist noch jung, da stehen die Chancen gut, dass du soviel Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickelst, dass du eine emo. Abhängigkeit und Ängste aufarbeiten und Frieden finden kannst.

Kümmere dich jetzt um dich, du weißt woran es gescheitert ist, auch er wird seine Probleme mit in eure Beziehung gebracht haben, am Ende wurde es offensichtlicher und dann passte es leider nicht mehr.

Lasse dir Zeit für deine Trauer, deine Wut und Verzweiflung, versuche auch aus deiner Gegenwart frohe Momente zu erschaffen, sei es durch Familie, Freunde, deine Hobbys und andere Aktivitäten.

Alles brauch seine Zeit und alles ändert sich auch wieder.

Viel Glück !

09.06.2023 13:53 • #5


Klara00
@Charla
Denkst du, dass ich schuld bin ?

09.06.2023 14:00 • #6


Klara00
@Teardrop_ine
Ich habe es wirklich versucht, ihm mehr Freiraum oder Sicherheit zu geben, er hat sich am Ende aber immer und immer mehr distanziert. Er war teilweise genervt, wenn ich beinernem Streit geweint habe, wollte sich nicht unbedingt vertragen, weil es ihm zu viel war, auch, wenn ich gedagtbhabe „hey, jetzt lass uns doch aufhören“ oder so. Er ist anders geworden, aber er war doch mein seelenverwandter oder ? Ich dachte es immer. Es hat so viel so unglaublich gepasst. Er wollte mich immer genauso viel sehen wie ich ihn, er hat mich genauso vermisst wie ich ihn. Nur am Ende nicht mehr. Und jetzt? Jetzt ist er froh, alleine zu sein. Ich verstehe das doch einfach nicht. Ich schaffe es nicht, an etwas anderes zu denken

09.06.2023 14:03 • #7


Teardrop_ine
@Klara00 Da hast du mich falsch verstanden…ich meinte ER hat es nicht geschafft, dir mehr Sicherheit zu geben. Dann hätten deine Ängste vielleicht ein wenig nachgelassen. Ihm war das zu viel, das war zu anstrengend aber wirklich auseinander gesetzt, wie er dir da helfen kann, hat er sich wohl nicht.
Du kannst eine Beziehung weder alleine gestalten noch halten, wenn der andere nicht will…

09.06.2023 14:09 • #8


Klara00
@Teardrop_ine
Also er hat schon versucht mir Sicherheit zu geben, das muss ich ja wirklich sagen. Aber es wsr nie so, dsss ich ihn nicht vertraut gabe, habe ich auch immer gesagt. Ich hatte Angst den zu verlieren, keine Ahnung ich wollte das so sehr für uns schaffen. Aber er wollte am Ende keine Arbeit mehr reinstecken. Ich hätte alles getan für ihn auch am Ende noch. Wollte ihn zeigen, dass ich das schaffe. Er sagte selber zu mir, dass er meine Fortschritte sieht und das auch so toll findet, aber er einfach keine Beziehung mehr will, weil es ihm so besser geht. Das ich ein toller Mensch wäre. Ich verstehe das nicht, wieso will man nicht kämpfen wenn man sowas besonderes hat ? ich wäre sogar in Therapie gegangen.
Ja am Ende war es leider ein Teufelskreis. Ich war noch ängstlicher, weil ich ja bemerkt habe, dass er sich distanziert. Und so viel reden wollte er dann auch nicht mehr

09.06.2023 14:14 • #9


Charla
Zitat von Klara00:
Denkst du, dass ich schuld bin ?

Schuld gibt es für mich nicht, deine Ängste haben eine Ursache, sie sind ja nicht vom Himmel gefallen und niemand tut sich diese freiwillig an.

Was ist glaube ist, dass du es versäumt hast rechtzeitig Hilfe zu holen.
Ich glaube auch, dass es immer 2 sind, die es beide nicht geschafft haben an der Beziehung zu wachsen und sich gegenseitig zu unterstürzen und zu fördern.

Die Situation kann ein Segen sein, es ist manchmal hilfreich den Ursachen auf den Grund zu gehen,
somit würde diese Trennung einen Sinn ergeben, auch wenn es jetzt sehr schmerzlich für dich ist.
Ohne Leid gibt es leider keinen Grund etwas zu verändern.

09.06.2023 14:18 • #10


Krebs
Trennungsschmerz ist bitter aber lieber den kurzen Schmerz der Wahrheit als den dauerhaften Schmerz der falschen Hoffnung. Mein Mann hat sich nach 23 Ehe getrennt. Die Liebe reicht nicht mehr von seiner Seite. Wir haben es lange versucht, ich habe immer gehofft und fast um seine Liebe und Zärtlichkeiten gebettelt. Es tut so weh, ich kenne es auch, bin mittendrin. Wir müssen jetzt Haus verkaufen, ich verliere nicht nur meinen Mann auch meinen geliebten Garten. Ich bin fast 60 Jahre und dachte ich wäre angekommen. Jetzt stehe ich vor den Scherben und weiß nicht wie ich diesen Schmerz ertragen soll. Du bist also nicht alleine. Ich drücke Dich

14.06.2023 18:57 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag