10

Trennungsjahr,Neuer Anfang?

C
Hallo liebe Leser,

ich bin hier,weil es keinen gibt mit dem ich darüber sprechen will.
Seit November lebe ich getrennt von meinem Ehemann.
Wir sind 15 Jahre verheiratet und zwei zusammen und haben zwei Kinder.
Meinen Mann lernte ich mit 20 kennen ich war sofort verliebt. Ich zog 1Monat später zu ihm .Zwei Jahre später heiraten wir.Wir bekamen im gleichen Jahr unser Wunschkind.Planten dann noch eins 3Jahre später,alles war schön.Unsere Tochter kam zur Welt und mein Mann wurde sehr krank,er musste zur Dialyse.Das war vor 11Jahren.Nun fingen die Probleme langsam an.Finanzielle Sorgen,er arbeitete weiter aber weniger.Ich hatte 2Kleinkinder ,einen Teilzeit Job im Verkauf.
Ich war auch mich alleine gestellt,da er müde und erschöpft nach Hause kam.
Die Jahre vergingen ,wir redeten immer mehr mit Vorwürfen miteinander.
Vor drei Jahren bekam er durch die langjährige Krankheit Depression.Ich versuchte es zu verstehen,doch er war immer so aggressiv zu Hause.Es würde ihm schnell alles zu viel.S. gab es kaum noch.Ich machte den Haushalt,hatte einen Hauptjob und einen Nebenjob.Ausserdem managte ich alles für ihn, Tablette besorgen, Befreiung AOK,Taxi Fahrten,extra Essen kochen,Arzt Termine usw. Oft wollte ich mit ihm sprechen doch er hörte mir nie zu.Er meldete sich anstatt dessen im Fitness Center an.
Weil ich seit Jahren selbst keine Zeit für irgendwas hatte fand ich das sehr sch..
Er ging nun Montag zur Dialyse am Nachmittag kam um 19 Uhr nach Hause,legte sich nach dem Essen schlafen.Am Dienstag Fitness Center ab18Uhr bis 22Uhr oder kürzer, für uns als Paare blieb gar keine Zeit.
Wir stritten häufig ich sagte ihm das es so nicht geht ,er mir jahrelang erzählt das er total erschöpft ist aber dort kann er 4mal in der Woche hingehen.Um August letzten Jahres flüchtet er das erste Mal zu seinen Eltern wohnt dort für drei Wochen.
Weil ich die Initiative starte kommt er wieder,ich habe ihm praktisch den roten Teppich ausgelegt wie ich für ihn immer alles getan habe.
Er geht weiter zum Fitness beachtet mich kaum und lebt seine Wochen für dich.
Immer öfter Weine ich .Ich fühle mich so ungeliebt.
Im November hat er zusätzlich zur Dialyse einen schweren Arbeitsunfall,sein Knie muss operiert werden.
Davor schlief er schon wochenlang im Gästezimmer und hat mich ignoriert.
An diesem Tag war ich in der Arbeit als mein Handy klingelte wusste ich schon vorher, daß es mein Mann ist und er nur etwas braucht
Natürlich fuhr ich mit unseren Kindern in das Krankenhaus,aber ich war nur sauer auf ihn und konnte mich nicht mit ihm unterhalten.
Ich habe davor schon in der Arbeit einen Mann kennen gelernt.
Als er mich am nächsten Tag weinend draußen stehen sah,steckte er mir einen Zettel mit seiner Nummer zu.
Da ich nicht fremd gehe habe ich auch nicht angerufen.
Mein Mann wurde 3Wochen später entlassen.
Ich kam an diesem Tag aus der Spätschicht,er lag im Wohnzimmer auf der Couch und sagte nicht Mal:Hallo.
Ich war so sauer das ich ihn nur anschrie.Unsere Tochter die alles hörte,rief seinen Vater an er solle ihn abholen.
Der Stand dann auf einmal im Wohnzimmer und beschimpfte mich .
Mein Mann ließ alles zu und ging mit seinem Vater mit.
Ich war am Boden zerstört und weinte von nun an jeden Abend.Er meldete sich nicht bei seinen Kinder .Nichts.In der Arbeit war mein Kollege,der mit dem Zettel er hörte mir zu wir lachten mit einander,das waren unbeschwerte Momente für mich. Als ich ihn ein paar Tage nicht sah,schrieb ich ihm auf die Nummer die er mir vor Wochen geben hatte eine Nachricht.
Er meldete sich schnell und auch der Chat mit ihm war so schön.
Wir vereinbarten ein Treffen,es war etwas unwirklich,weil ich meinen Mann trotz allem noch im Kopf hatte.Aber er gewann immer mehr mein Vertrauen und wir kamen zusammen.
Wir feierten Weihnachten und Sylvester zusammen.
Doch auch er meldete sich persönlich als besuchte mich nur wenn es ihm passte .
Es war schwierig,er sagte er liebt mich sehr und möchte eine Zukunft.Auch die Kinder mögen ihn sehr.Aber er ist einen Tag hier ,dann meldete er sich wieder Tagelang gar nicht.Mein Mann wohnt nun seit 4Monaten bei seinen Eltern.
Wir hatten heute das erste Gespräch seit dem
Es war gut,und ich weiß nicht aber wenn er so da sitzt vermisse ich ihn.Doch dann denke ich an die schlimme Zeit und wie er mich immer und immer wieder nicht geschätzt hat.
Johannes der andere Mann besucht mich kaum nicht ,deshalb hab ich Schluss gemacht.
Das freut meinen noch Mann,er sagt das Johannes eh nur Spaß wollte.
Es hat mich sehr verletzt .
Wir haben die Kinder zusammen ,ich bin mir nicht sicher soll ich kämpfen.
Eher denke ich nicht,da er wenn er mich so brauchen würde,lieben auch Mal ins Zeug für mich legen könnte.
Stattdessen lebt er immer noch bei seinen Eltern und behandelt die Kinder und wie Luft.
Johannes hatte mir Briefe geschrieben,er schickte mir Blumen,ich konnte mit ihm sprechen wie mit einem Freund,wir hatten unglaublichen S. .Aber alles nur wenn er wollte,so habe ich es entfunden.
Nun bin ich total durcheinander.Meine Gefühle und Gedanken spielen verrückt.Was soll ich nur tun,um beide zu vergessen.
Da sich eh keiner richtig für mich interessiert.
Ich fühle mich ausgenutzt von meinem Mann seit Jahren und von Johannes um mein Vertrauen beraubt.

17.04.2023 05:50 • #1


CiRa78
Puhhh...keine schöne Geschichte. Auch etwas wirr geschrieben, aber sicher deiner emotionalen Verfassung geschuldet.

Also dein Ehemann wohnt bei seinen Eltern. So richtig Schluss ist auch nicht? Aber Johannes geht bei Dir Zuhause schon ein und aus. Die Kinder kennen ihn also auch schon?

Vielleicht solltest Du den Johannes erstmal aussen vor lassen und den desolaten Zustand deiner Ehe klären und vor allem die Kinder nicht gleich mit einbeziehen. Wie alt sind denn deine Kids?

17.04.2023 05:56 • x 3 #2


A


Trennungsjahr,Neuer Anfang?

x 3


Totallylost
@Clara121 Oh je was für ein Gefühlschaos , fühl dich gedrückt.

Eigentlich bist du in einer guten Position wären da nicht die Gefühle und die Angst .

Versuche dich von beiden zu lösen , denn beiden tun dir nicht gut. Dein Mann wird sich nicht mehr ändern Ihr werdet wahrscheinlich immer wieder in diese Spirale zurück fallen . Du macht alles dann läuft es eine Zeit besser er ist sich deiner wieder sicher und schwups geht es von vorne los. Ich weiß das es hart ist ich habe gut 2 Monate gebraucht bis ich wieder einigermaßen stabil war aber noch zu schwach als er wieder vor der Tür stand. Dann folgten 4 wunderschöne Monate und er wurde wieder der Alte und ich auch denn Ich war wieder mitten drin. Und so ist es fast 4 Jahre später immer noch.

Aber du hast alles in der Hand beide sind nicht da , versuche die Zeit zu nutzen an Dich zu denken , und Dich zu lösen .

Vielleicht können die Kids mal für ein Wochenende zu Verwandten oder so und du kannst mal durchatmen und traurig oder wütend sein ohne für die Kids dazu sein.

Grundsätzlich bin ich immer da für zu kämpfen aber so wie es sich liest hast du schon mehr als genug gekämpft und das gegen Windmühlen also kämpfe nur noch für Dich .

Viel Glück

17.04.2023 06:13 • x 2 #3


K
Ich kann Dir nur raten, bring Ordnung in Dein Leben. Brauchst Du einen Mann, um glücklich zu sein? Warum?

Muss es ein Wechsel zu einem anderen Mann sein, damit Du Dich trennen kannst? Wäre es nicht besser, erstmal in Deiner Ehe für klare Verhältnisse zu sorgen? Was wünschst Du Dir? Eine bessere Ehe, oder ist es eher Dein Wunsch, Dich zu trennen?

Du wirst glücklicher, wenn Du Antworten findest. Ein neuer Mann, sofern er es sein soll, kann doch nur in Dein Leben kommen, wenn Du mit Dir im Reinen bist.

Was ich überhaupt nicht gut finde, ist dass in diesen unklaren Verhältnissen Deine Kinder schon eine Rolle spielen. Warum - gerade wenn ihr bislang nur S. hattet und es überhaupt nicht klar war, worauf das hinausläuft - kennen ihn Deine Kinder schon? Das ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass Du schon anderes im Kopf hattest. Johannes sollte es werden. Eventuell noch mit Umzug zu ihm. Sowas ist echt arg schwierig, vor allem für die Kinder, die in eine Trennung vom Vater gehen, sich an neue Umgebungen gewöhnen müssen und dann noch damit dealen sollen, dass da jemand Neues ist.

17.04.2023 06:27 • x 2 #4


C
Hallo danke für dein Kommentar.Meine Kinder leben noch mit mir in unserem ursprünglichen Haus ,wo sie aufgewachsen sind.Es gibt kein Umgebungswechsel.Johannes war für mich von Anfang an ,etwas Besonderes und auch er liebt mich das weiß ich.Doch ist es für mich sehr schwer , jemanden wieder zu vertrauen.Mit meinem Mann habe ich schon vor Jahren abgeschlossen,es war eine Zweckehe.Meinen Kindern habe ich Johannes,wir waren davor schon ein halbes Jahr befreundet ohne S.! vorgestellt um zu sehen wie sie auf ihn reagieren.Es hat sofort gepasst.Mein Problem ist folgendes:Ich fühle mich von Johannes oft nicht so gehört,er kommt vorbei es passt alles.Und danach höre ich tagelang nichts von ihm.Ich weiß das er vorher lange alleine gelebt hat.In einer neuen Beziehung möchte ich aber von Anfang an klären,das die Basis stimmt.Denn ich will nicht immer nur geben.. Außerdem bin ich finanziell nicht darauf angewiesen,gebunden zu sein.Es ist nur ich liebe Johannes,doch es fällt mir sehr schwer wieder etwas aufzubauen.

18.04.2023 23:32 • #5


Catalina
Zitat von Clara121:
ich liebe Johannes,doch es fällt mir sehr schwer wieder etwas aufzubauen.

Meinst du nicht, du solltest erstmal mit deiner Ehe abschließen, bevor du dich auf einen neuen Mann einlässt? Also erstmal überhaupt die Trennung aussprechen, dich bezüglich Scheidung bei einem Anwalt für Familienrecht informieren, Unterhaltsmodalitäten klären usw. Wenn das alles in trockenen Tüchern ist und du auch mal ein wenig zur Ruhe gekommen bist und alles verarbeitet hast, ist immer noch Zeit genug für einen neuen Mann.
Zitat von Clara121:
Ich fühle mich von Johannes oft nicht so gehört,er kommt vorbei es passt alles.Und danach höre ich tagelang nichts von ihm.

Dieser Johannes klingt für mich auch eher so, als würde er eine Affäre oder F+ suchen und nicht unbedingt eine ernsthafte Beziehung. So lange alles easy ist prima, ansonsten taucht er ab. Aber naja, du brauchst nicht unbedingt einen neuen Mann, um dich aus deiner lieblosen Ehe zu befreien, oder?

19.04.2023 13:35 • #6


C
Hallo Ersteres ist alles erledigt,Unterhalt, Scheidung ist vorbereitet..
Mein Problem ist einfach das ich genau das ,was du über Johannes schreibst auch vermute.
Ich werde ihn einfach direkt darauf ansprechen und zur Rede stellen.
Ich denke eure Denkanstöße waren total Hilfreich!
Vielen Dank,ich bin eigentlich kein Naivchen aber wenn man jahrelang unten gehalten wird,ist es schwer sich zu behaupten.Vorrallem zu seiner Ansicht zu stehen.
Macht es alle gut,ich weiß jetzt was ich tue

19.04.2023 13:48 • #7


tina1955
@Clara121 , hmmmm..... möchtest Du noch verraten, was Du jetzt tun möchtest ?

19.04.2023 14:07 • #8


C
Gerne,hab gerade Johannes klar die Meinung gesagt.Ich brauche ihn nicht.Die Scheidung von meinem Mann ist eingereicht.Tur nichts in Bezug auf die Männerwelt... Konzentriere mich auf meine Kinder und auf mich.Euch alles liebe

19.04.2023 14:11 • x 1 #9


tina1955
@Clara121 , ich wünsche Dir auch alles Gute für die Zukunft.

Ich bräuchte auch keinen Mann an meiner Seite, der sich nur an mich erinnert wenn er mal Lust hat und danach wieder tagelang abtaucht.

19.04.2023 14:21 • #10


DieSeherin
dass dieser johannes für dich ein wichtiger mensch war, verstehst du bestimmt selber, oder? du hättest sonst den absprung aus deiner unschönen ehe bestimmt nicht geschafft.

was ich aber beim lesen deines eröffnungsbeitrages als erstes lese ist erschöpfung - tiefe körperliche und emotionale erschöpfung.

bevor du also dein inneres chaos in ordnung bringen kannst, musst du doch erst mal energie tanken und dich erholen. gibt es die möglichkeit, dass du eine kur machst? nur für dich?

19.04.2023 14:50 • x 1 #11


C
Auch die Kur habe ich schon auf dem Terminkalender es geht Ende Mai los ..Ich freue mich ..Vieles ist mir selber klar geworden.Doch bei manchen Sachen,braucht man erstmal eine neutrale Meinung.Er war wichtig,aber meine Ehe hätte ich sowieso beendet,da dieser Mensch sehr auslaugend war emotional.Und er war fordernt ohne jegliches zurück zu geben.Ach ich danke euch für die ehrlichen Meinungen.Es ist super , anonym in einem Forum zu sein und neutral beurteilt zu werden.Mir haben die paar Meinungen zu meinem Text geholfen.

19.04.2023 15:22 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag