5

Trennungsschmerz aktuell

A
Hallo zusammen
Ich bin 56 und seit heute ist meine 5 jährige Beziehung am Ende.
Gescheitert am Unvermögen meines Partners zur Kommunikation.
Ich hab mich verbogen ihm zu erklären dass es ohne Kommunikation
Nicht geht. Er hat schwerwiegende innere Blockaden gehabt. Ich konnte das nicht aendern und stehe jetzt wieder alleine da. Gibt es hier jemandem vielleicht auch schon im fortgeschrittenen Alter zum Austausch?
Liebe Grüße

07.12.2022 22:05 • #1


Luto
Zitat von Anna1710:
Ich hab mich verbogen ihm zu erklären dass es ohne Kommunikation
Nicht geht.

Irgendeine Kommunikation wird es ja in den 5 Jahren wohl gegeben haben.
Was konnte er denn nicht rauslassen?
War es von Anfang an so?

07.12.2022 22:09 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz aktuell

x 3


A
@Luto ja es war von Anfang an so. Persönliches konnte er nicht reden. Wir hatten eine wochenendbeziehung. Er wollte nur genießen. War aber zu tiefen Gesprächen nicht fähig... Beleidigt wie ein kleines Kind wenn ich z. Bsp. Mal ein wochenende Ruhe fuer mich wollte.. Deshalb hab ich es mich nicht getraut zu verlangen. Habe die ganze Woche nach der Arbeit eigentlich nur geschaut dass ich alles geschafft bringe, damit ich am Wochenende Zeit fuer ihn habe. Aber es lief immer so ab aufstehen Freizeitgestaltung Kochen Duschen.. Und was macht dann ja auch sonst so macht. Es war so ein Automatismus.. Ich war nach dem Wochenende immer grade erschöpft. Er war schon beleidigt wenn ich mal sagte dass er allein zum Fahrradfahren soll. Weil ich muede bin.. Wenn ich erzählen wollte dann hab ich hofft gehoert dass ihn das nicht interessiert.. Normale Kommunikation dass man sich erzählt Zukunftsvisionen erstellt.. Alles schwierig

07.12.2022 22:24 • #3


N
Sei froh dass du ihn los bist. Du solltest der wichtigste Mensch in deinem Leben sein und auch das Recht haben etwas alleine machen zu können. Der Mann klingt sehr schwierig und nicht fähig zu einer erwachsenen Beziehung.

07.12.2022 22:27 • #4


S
So eine Art Beziehung hab ich auch grad hinter mir. Ich bin schon 57 und wieder allein.
Ich war auch dauernd erschöpft und fertig. Arbeiten, Haushalt, alles unter der Woche erledigen, damit ich am Wochenende frei war für die Freizeitgestaltung. Dauerstress. Zusätzlich noch seine nie enden wollenden Probleme ...
Geredet haben wir dauernd. War auch anstrengend.
Ich hätte oft einfach nur gerne entspannt.

07.12.2022 22:30 • #5


Snipes
Zitat von Anna1710:
Er wollte nur genießen

Das kann er ja nun, aber nicht mehr auf deine Kosten. Hört sich für mich nicht nach einem wirklichen Verlust an, auch wenn die Trennung natürlich schmerzt. Das geht vorüber, ganz sicher

07.12.2022 22:33 • x 1 #6


Luto
Zitat von Anna1710:
ja es war von Anfang an so.

warum hast Du ihn Dir ausgesucht, als Partner genommen und 5 Jahre ausgehalten. Solche Leute wie ihn gibt es schon zahlreich ...

Zitat von Anna1710:
Deshalb hab ich es mich nicht getraut zu verlangen.

vielleicht ist das die größere Baustelle?

07.12.2022 22:33 • x 2 #7


A
@Snipes er wäre an sich ein guter. Hat mir viel gemacht. Aber es fehlte an den Tiefen Gesprächen

07.12.2022 22:39 • #8


A
@Sabine13 danke das du geantwortet hast. Da haben wir ja ein ähnliches Problem im gleichen Alter. Ich tut halt weh. Nun wieder alles von vorn.. Aber eigentlich will ich es garnicht.. Die 5 Jahre waren hauptsächlich anstrengend.

07.12.2022 22:42 • #9


Chrome
@Anna1710

Klingt aber eher so als wärst du überfordert gewesen und gleichzeitig willst du dann noch über die Zukunft reden?

So etwas entwickelt sich von alleine und ich sage es einfach mal, aber ich denke er hat es nicht mit dir gesehen vor seinem inneren Auge. Wie denn auch bitte? Dir wird alles zu viel und machst ihn dafür verantwortlich, weil du dein Leben unter der Woche nicht geregelt bekommst, zumindest kommt es bei mir so an.

Was kann er dafür wenn du müde bist? Vielleicht hättest du dir mal weniger unter der Woche aufgehalst um am Wochenende mehr Power zu haben? Ich finde es auch vollkommen normal dass man die wenige Zeit die man hat dann gemeinsam verbringt und etwas schönes unternimmt. Im Sommer noch mehr wie im Winter würde ich jetzt mal behaupten.

So etwas bekommt man als Mann ja dann auch mit und schaut sich die Situation ganz genau an wohin sie führt. Hast du oft gemeckert am Telefon unter der Woche? Ich meine so etwas sieht man ja und bekommt man auch mit, warum sollte sich jemand in eurem Alter noch antun?

Warum überhaupt etwas ändern wenn es doch zwangsläufig so weit passt? In der Rente hätte man auch noch zusammenziehen können. Es ist ja nicht so als hättet ihr noch gemeinsame Wünsche was die Familienplanung betrifft.

Gerade in dem Alter kann man doch wunderbar genießen, die Kinder sind meistens aus dem Haus oder so alt dass es egal ist und man selbst sollte eigentlich sein Leben so weit geregelt haben.

Verstehe mich nicht falsch, aber 5 Jahre war es wohl kein Problem und jetzt von einmal schon? Jetzt wo die 60 langsam näher kommt? Warum? So ganz klar wird mir dein Verhalten leider nicht und ich meine es nicht böse, dein Text ist sehr kurz, du hast kaum etwas erzählt, vielleicht kannst du mir ja genauer erklären wieso es jetzt ein Problem geworden ist.

Warum eigentlich nur am Wochenende? Habt ihr so weit auseinander gelebt? Natürlich ist es schwierig wenn so gar keine Zukunftspläne vom anderen kommen, aber da warte ich persönlich doch keine 5 Jahre oder?

So etwas ergibt sich doch nach einem Jahr oder so. Da geht man dann gemeinsam in die Planung oder stößt diese Diskussion einfach mal an und fängt mit diesem Thema an, wenn man dann immer abgewimmelt wird, würde ich sofort den Schlussstrich ziehen, weil mir dafür die Zeit zu schade ist.

Wenn von beiden Seiten klar ist dass man es erstmal so laufen lässt, dann sollte man damit aber auch leben können. Ich denke du konntest es nicht

07.12.2022 22:45 • x 1 #10


A
Fuer mich war es oberflächliche Freizeitgestaltung und leider habe ich vielleicht aus falscher ruecksichtnahme auf sein sensibles Wesen zulange gewartet.. Ja bestimmt. Wie gesagt.. Er war sehr schwierig.. Tiefe Gespräche nicht möglich

07.12.2022 22:54 • #11


A
@Sabine13 wie geht es dir jetzt? Ich bin total erschöpft

07.12.2022 22:56 • #12


Luto
Zitat von Anna1710:
Tiefe Gespräche nicht möglich

Sind ja auch nicht automatisch obligatorisch. Die meisten Triathleten werden das nicht können.

07.12.2022 22:57 • #13


S
@Anna1710 Bei mir ist die Trennung schon 9 Monate her. Ich hab mich körperlich einigermaßen erholt. Bin auch nicht mehr dauernd krank und erschöpft. Das Herz schmerzt allerdings noch immer.
Wie lange ward ihr zusammen?

07.12.2022 23:01 • #14


tina1955
Zitat von Anna1710:
Fuer mich war es oberflächliche Freizeitgestaltung und leider habe ich vielleicht aus falscher ruecksichtnahme auf sein sensibles Wesen zulange ...

Warum war es eigentlich oberflächliche Freizeitgestaltung für Dich?
Habt ihr eure Aktivitäten für das Wochenende nie angesprochen?

07.12.2022 23:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag