25

Trennungsschmerz aushalten

S
Hallo liebe Alle! Oh Mann, und mir geht es wieder so wie vor einem Jahr. Ich werde noch irre. Kurz zur Vorgeschichte. ich war 14 Jahre lang verheiratet, Kind 8 und aufgrund nicht so schöner Umstände nicht mehr glücklich in der Beziehung. In dieser Zeit habe einen anderen Mann kennengelernt und mich Hals über Kopf verliebt. Auch er sich in mich und wir hatten die wunderbarste Zeit unseres Lebens. Er war so anders, aufmerksam, liebeswürdig, zuvorkommen. Lovebombing vom Feinsten. Je länger wir zusammen waren, umso mehr ist sein wahres Gesicht zum Vorschein gekommen. Jetzt, nach der ganzen Zeit, sage ich er ist ein Narzisst wie er im Buche steht. Er verhält sich seltsam, sucht immer nur die Schuld an mir, meine Reaktion ist das Problem aber nie sein Verhalten, er ist immer das Opfer und nie der Täter, ich kann mich nicht auf ihn verlassen, dreht sich wie der Wind, es gibt immer ein aber. , er behandelt mich gut wenn er möchte und er behandelt mich schlecht, wenn er sein schlechtes Leben in meines bringt. Von all dem, was er mir am Anfang erzählt hat wurde nichts wahr davon - egal ob Reisen, Freunde, Geselligkeit. In Wahrheit ist er ein Einzelgänger. Vorletztes Jahr im Herbst konnte ich nicht mehr und hab das alles beendet. Mir ist es auch die Tage danach nicht so schlecht gegangen, nur dann bin ich in ein Loch gefallen, wo ich alleine nicht rausgekommen bin. Ich wollte ihn unbedingt wieder haben - obwohl ich wusste wie er ist. Ich hab alles ausgeblendet, hab gekämpft bis zum Umfallen - obwohl er nach ein paar Wochen eine Neue hatte. Dann hat er mich 10 Wochen hingehalten und quasi ein Doppelleben geführt und ich war noch immer da. Im Endeffekt hat er uns noch eine Chance gegeben und ich war voller Zuversicht. Ich dachte echt wir können das schaffen. Nur er ändert nichts. Sagt er mir auch. Wir sind scheinbar doch zu verscheiden, haben zu unterschiedliche Lebensziele. Was ist nun passiert. mir wurde das wieder zu viel und ich hab es wieder beendet. Ich muss auch dazu sagen, damals hatte er mit einer anderen Frau geschrieben und ich bin dahintergekommen. Ich konnte nicht viel lesen und wie ich ihn darauf angesprochen hatte, hat er alles abgestritten und verkauft mich heute noch für blöd. Somit habe ich halt leider auch sehr wenig Vertrauen in ihn. Jetzt sitze ich wieder da - anstatt froh zu sein das es endlich vorbei ist, denke ich nach und heule, weil ich so traurig bin, verletzt bin das wir es wieder nicht geschafft haben und Gedanken in meinem Kopf sind wenn wir es so oder so machen würden, dann würden wir es vielleicht schaffen. Obwohl ich aber weiß, wir werden es nie schaffen. Diesen Schmerz auszuhalten fällt mir unheimlich schwer und ich frage mich was mit mir nicht stimmt. Ich weiß schon, Trennungen sind immer schwer. Aber vor einigen Tagen denk ich mir ich kann nicht mehr, ich muss da raus und Tage späte sitzt ich so hier und checke die Welt nicht mehr. Vielleicht ist er doch der Richtige und ich bin einfach nur komisch. Ich weiß es nicht. es tut verdammt weh und ich weiß nicht, wie ich über den Schmerz komme um ihm nicht zu kontaktieren.

19.02.2024 15:44 • x 3 #1


S
Heyho und wllkommen,

Tut mir leid das zu hören, obwohl es so klingt, als ob es ein Ende mit Schrecken ist, das es nun auszuhalten gilt. Nur so bekommt du wieder ein normales und schönes Leben.

Ich will gar nicht auf Einzelheiten eingehen. Wenn er ein Narzisst ist, wirds eh schwierig.
Ich beziehe mich mal nur hierauf:
Zitat von Sadgirl1980:
Vielleicht ist er doch der Richtige und ich bin einfach nur komisch.

Wie kann er der Richtige sein, wenn es so endet.
Sagen wir es anders. Wenn du ein komischer Topf wärst, bräuchte es halt einen komischen Deckel.
Einen, der so zu dir passt, wie du bist und wie er ist und sich alles ganz einfach anfühlt.

Vielleicht siehst du ihn halt als den perfekten Deckel an, aber er ist es einfach nicht, weil er wortwörtlich nicht passt.

Jetzt musst du erstmal auf dich schauen. Tu das, was DIR gut tut. Unternimm was mit Freunden, mach Sport und iss anständig. Der Schmerz ist jetzt da und - sorry to say that - der wird auch noch was bleiben. Wichtig ist, sich damit mal auseinander zu setzen. Nicht direkt in was neues reinschlittern, damit du emotional mal ein wenig heilen kannst.

du schaffst das!

19.02.2024 15:51 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz aushalten

x 3


S
Danke für die lieben Worte. Ja, vielleicht bin ich auch komisch... keine Ahnung. Was vielleicht auch mitschwingt.. ich habe meine Ehe verlassen, mein Haus verlassen... bin in eine Wohnung gezogen, weil ich dachte wir hätten den Jackpot zusammen gemacht. Die Ernüchterung, das es nicht so ist, war bzw. ist hart. Dieses Gefühl, wieder gescheitert zu sein, die Scham was andere sagen (viele hatte mir zu Anfang gesagt... das wird nix, lass es lieber). Manchmal denke ich mir ich hinke nur einer Illusion hinterher, die hätte sein können, was ich mir vorgestellt und ausgemalt habe. Und die Gefahr ist, wenn ich ihn wiedersehen - und das muss ich wohl weil ich noch Sachen dort habe - das es eben reicht ihn zu sehn um wieder umzufallen. Er wird schon stur sein am Anfang - er hat nämlich viel falschen Stolz. Aber ich weiß er tut mir nicht gut und mir zerreißt es trotzdem das Herz. Warum kann ich nicht meinen Verstand einschalten... was zur Hölle läuft da falsch. Ich bin ein Mensch der schon sehr rationell ist aber in dieser Sache verhalt ich mich wie ein kleines Mädchen.... Oder das paradoxe... warum will man immer das, was man nicht haben kann...?

19.02.2024 16:04 • x 1 #3


Elfe11
Du kannst dir nur immer wieder sagen, dass er ein Narzist ist und keine Liebe für dich empfindet. Er benutzt und missbraucht Frauen nur!

Vielleicht kannst du heute nach dieser negativen Erfahrung deine Ex Ehe wertschätzen. Und überdenkst deine Werte.

19.02.2024 16:05 • #4


S
Zitat von Sadgirl1980:
Die Ernüchterung, das es nicht so ist, war bzw. ist hart. Dieses Gefühl, wieder gescheitert zu sein

Das ist halt das Beispiel der grünen Wiese. Beim Nachbarn ist das Gras grüner. Doch wenn man dann drüben steht, merkt man, dass es nicht so ist.
Die Realität holt jeden ein in einer Beziehung, wenn man den Menschen wirklich kennenlernt und auch die schlechten Aspekte, die man am Anfang nicht sehen will oder kann.
Zitat von Sadgirl1980:
die Scham was andere sagen

Wer tut sowas in deinem Umfeld?
Es sollten keine Leute sein, die dir was bedeuten.
Ich finde nicht, dass du dich schämen solltest, weil du gescheitert bist mit dieser Beziehung.
Ich finde du solltest dich schämen, wenn dir das wieder passiert. Dann hättest du nämlich nichts daraus gelernt. Und damit beziehe ich mich auf ihn und auf andere Männer, mit denen du eine Beziehung eingehen willst.

Deswegen. Arbeite die Beziehung auf. Komm zur Ruhe, dass du rational seine und auch deine Baustellen sehen kannst. Verbessere deine und präge dir seine ein.
Zitat von Sadgirl1980:
Manchmal denke ich mir ich hinke nur einer Illusion hinterher

Wie gesagt. Das grüne Gras beim Nachbarn Emotionen sorgen für schöne Fantasien. Aber sie sind halt nicht die Realität.
Zitat von Sadgirl1980:
das es eben reicht ihn zu sehn um wieder umzufallen

Das verstehe ich. Sei stark. Eine Option wäre vielleicht, wenn die Sachen jemand anders für dich abholt?
Du solltest in jedem Fall so wenig Kontakt wie möglich haben. Und das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit deinem Befinden und ist völlig legitim.
Zitat von Sadgirl1980:
Warum kann ich nicht meinen Verstand einschalten... was zur Hölle läuft da falsch

Weil Liebe keine Mathematik ist. Zuneigung ist emotional, da hat der Verstand vor allem in der ersten Zeit nicht so viel zu sagen. Und auch später kann emotionale Abhängigkeit weiter ein Problem sein rational zu denken.
Zitat von Sadgirl1980:
Ich bin ein Mensch der schon sehr rationell ist aber in dieser Sache verhalt ich mich wie ein kleines Mädchen.

Emotionale Abhängigkeit, Probleme mit Alleinsein. Sowas... Alles ganz normal nach einer Trennung.

Wie gesagt, das wichtigste ist, auf dich zu schauen. Auch wenn du da gerade sehr emotional bist, scheinst du zu wissen, was ganz logisch das Beste für dich ist. Dein Herz leugnet das noch, aber mit der Zeit wehr es sich nicht mehr so gegen den Verstand. Diese Zeit gilt es zu überbrücken. Und da helfen Freunde, Familie, Sport und gutes Essen sowie andere Ablenkungen (damit meine ich keine Männer )

19.02.2024 16:13 • x 1 #5


E-Claire
Zitat von Sadgirl1980:
ich habe meine Ehe verlassen, mein Haus verlassen... bin in eine Wohnung gezogen, weil ich dachte wir hätten den Jackpot zusammen gemacht.


Willkommen im Forum!

Wärst Du denn auch ausgezogen, wenn Du ihn nicht kennengelernt hättest? Und wie sehr hast Du das Ende Deiner Ehe betrauert?

Wenn Lieben zerbrechen tut das immer sehr, sehr weh. Wenn aber dazu noch andere Umstände kommen, wie zB, daß man überhaupt nicht weiß, wer man selbst ist ohne einen Mann oder wie man das eigene Leben gut allein meistert, dann tut es halt gleich doppelt und dreifach weh.

Zitat von Sadgirl1980:
Gedanken in meinem Kopf sind wenn wir es so oder so machen würden, dann würden wir es vielleicht schaffen

Naja, wenn das alles so einfach wäre, dann hättet es ihr doch gemeinsam vorher schon anders gemacht, oder nicht?

Zitat von Sadgirl1980:
Vielleicht ist er doch der Richtige

Wer bist Du denn so ganz ohne den Richtigen oder Falschen?

19.02.2024 16:14 • x 1 #6


S
@Elfe11 mit Sicherheit... aber das wird dauern...

19.02.2024 16:48 • x 1 #7


S
@S4lamander Ja, das ist richtig. Hab ich auch immer gepredigt und jetzt ist genau mir das passiert. Und nein, das sind bestimmt keine Leute in meinem nahen Umfeld, aber es gibt bestimmt welche, die sich jetzt eins lachen und sagen das geschieht ihr recht, warum war sie so dumm. Und es wird zu meinen Ohren kommen. Normalerweise müsste ich drauf pfeifen... aber so bin ich leider nicht. Ich nehme mir einfach viel zu viel zu Herzen. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so angeschlagen grad. Er hat mich tatsächlich total emotional anhängig gemacht. Ich bin süchtig nach seinen lieben Worten, wie er mich küsst oder was er schreibt... wenn er wollte. Ich habe mich immer nach seiner Aufmerksamkeit gesehnt und wen nichts gekommen ist hab ich einfach irgendwas geschrieben... nur um eine Reaktion zu bekommen. Wie erbärmlich ist das bitte? Aber ja, so ist es jetzt nunmal und ich muss da irgendwie durch. Ich kann auch gar nicht abschätzen was passieren wird. Ob er sich meldet, ob er mich in Ruhe lässt... was ist wenn er sich meldet... keine Ahnung. Am liebsten würde ich ein paar Wochen Winterschlaf halten...

19.02.2024 16:54 • #8


S
@E-Claire Nein, wäre ich bestimmt nicht. Ich bin ein Sicherheitsmensch und habe immer Angst vor der Zukunft und vor etwas nicht geplanten. Ja, ich wusste auch nicht was es mit ihm wird, nur wusste ich, es ist wer da. Ehrlicher Weise hatte ich gar keine Zeit dazu, meine Ehe zu betrauern. Er ist so in mein Leben gepoltert. Ich muss auch sagen, ich glaub ich war noch nie alleine in meinem Leben. Ich weiß, schwerer Fehler und vielleicht will mich das Leben genau das jetzt lehren. Viele sagen, ich muss mal alleine bleiben. Und das weiß ich nicht wer ich bin. Ich wusste es nicht mal in der Beziehung und jetzt schon gar nicht. Vielleicht sollte ich mich mal selbst finden, ja... nur wie? Ich bin getrieben von diesem Schmerz und in meinen Kopf hämmert es... ich möchte das er aufhört. Egal wie, notfalls wenn ich zurückrudere. Aber das ist doch krank...

19.02.2024 17:01 • #9


E-Claire
Zitat von Sadgirl1980:
Egal wie, notfalls wenn ich zurückrudere.

Und dann, davon geht doch aber auch nicht weg, daß es zwischen Euch nicht funktioniert und Du fängst dann halt mit der Verarbeitung jedes einzelne Mal wieder von vorn an.

Wir alle müssen hin und wieder großen Schmerz aushalten und das können wir auch. Hey Du hast die Geburt eines Kindes ausgehalten.
Versuch mal ein bissl klarer zu werden, was denn eigentlich so weh tut.

Zitat von Sadgirl1980:
Dieses Gefühl, wieder gescheitert zu sein, die Scham was andere sagen
Hier zum Beispiel. Das sind natürlich starke Gefühle, Scham ist auch immer besonders unangenehm, aber Scham hat nun auch nichts mit Liebe zu tun. Ehrlicherweise könnte Dir doch egal sein, was andere sagen, warum ist es das nicht?

Was sind denn Dinge, die Du in Deinem Leben schon erreicht hast? Was macht Dich stolz?

19.02.2024 17:10 • #10


E-Claire
Zitat von Sadgirl1980:
Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so angeschlagen grad. Er hat mich tatsächlich total emotional anhängig gemacht. Ich bin süchtig nach seinen lieben Worten, wie er mich küsst oder was er schreibt... wenn er wollte. Ich habe mich immer nach seiner Aufmerksamkeit gesehnt und wen nichts gekommen ist hab ich einfach irgendwas geschrieben... nur um eine Reaktion zu bekommen. Wie erbärmlich ist das bitte?


Das ist nicht erbärmlich, sondern das ist ein wenig manipulativ und dient einem bestimmten Zweck. Es ist also (zumeist in der Kindheit) erlerntes Verhalten. Komm mal runter von diesen fiesen Bewertungen, die Du hier über dich selbst schreibst. Das bringt überhaupt nichts. Konstruktiver wäre sich zu fragen, wieso Du eine Abhängigkeit, so es denn eine war, zugelassen hast.

Was hat er Dir gegeben, was Du Dir selbst nicht geben kannst?

19.02.2024 17:13 • x 2 #11


S
@E-Claire Ja genau, ich weiß. Aber das sind eben gerade meine Gedanken die ich habe weil ich einfach nicht klar denken kann.
Was tut so weh? Der Verlust des Menschen, denn ich lieb ihn ja. Nur manchmal reicht halt Liebe alleine nicht aus. Die Angst, dass in ein paar Wochen wieder eine andere ein und aus spaziert - hatten wir ja schon mal. Und ja, mir ist bewusst, die ist nur da, dass wer da ist... aber trotzdem. Oder dass sie das vielleicht gemeinsam mit ihm erreicht, was mir verwehrt wurde. Andererseits denk ich mir... in einem Jahr sitzt vielleicht die Neue so da, weil er das Gleiche mit ihr gemacht hat...

19.02.2024 17:28 • #12


S
@E-Claire Hör sich jetzt doof an, Sicherheit - obwohl es das ja gar nicht war. Ich konnte mich ja eh nicht verlassen auf ihn, wenn er was gesagt hat war es dann meist anders. Aber ich wusste, ER ist da.

19.02.2024 17:30 • x 1 #13


E-Claire
Zitat von Sadgirl1980:
Die Angst, dass in ein paar Wochen wieder eine andere ein und aus spaziert - hatten wir ja schon mal. Und ja, mir ist bewusst, die ist nur da, dass wer da ist... aber trotzdem. Oder dass sie das vielleicht gemeinsam mit ihm erreicht, was mir verwehrt wurde. Andererseits denk ich mir... in einem Jahr sitzt vielleicht die Neue so da, weil er das Gleiche mit ihr gemacht hat...


Und nichts davon hat etwas direkt mit Dir zu tun.

Wo bist Du in Deinen Gedanken?

19.02.2024 17:30 • #14


E-Claire
Zitat von Sadgirl1980:
Hör sich jetzt doof an, Sicherheit -

UFFFFFF.

Brauchst Du Eltern oder nen Partner? Sicher ne sehr harte Frage, aber keine völlig unberechtigte.
Aber damit wird dann auch ein bissl klarer, warum Du so unbedingt an etwas festhalten möchtest, daß nicht funktioniert.

Und damit weißt Du jetzt schon etwas besser, wo die eigene Reise hingehen muß. Warum bzw an welchen Stellen kannst Du Dir die von Dir benötigte Sicherheit nicht geben?

19.02.2024 17:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag