Trennungsschmerz Beste Freundin

K
Hallo!

ICh weiß nicht, ob das Thema hier auch ein bisschen passt, aber ich hoffe es.
Wie ich schon in einem anderen Thema beschrieben habe, mache ich zur Zeit gerade mal wieder eine schlimme Phase aufgrund meiner Trennung, die nun fast ein Jahr her ist, durch. Leider kam nun noch ein anderer Schmerz hinzu, der mich ebenso umwarf, wie der damalige Trennungschmerz.
Am Sonntag erfuhr ich, dass meine beste Freundin, mit der ich aufgewachsen bin und mit der ich jahrezehntelang eine sehr gute und intensive Freundschaft führte, mich seit Wochen oder Monaten belogen und betrogen hat. Sie fing etwas mit meinem Exfreund an, von dem sie natürlich wusste, dass ich noch Gefühle für ihn habe und es mich umbringen würde, wenn sie etwas mit ihm anfangen würde. Sie wusste, sie würde unsere Freundschaft damit aufs Spiel setzen und ging dieses Risiko ein. Sie warf unsere Freundschaft weg, ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl sie wusste, welche Konsequenzen das haben würde. Nun stehe ich erneut vor einem riesigen Trümmerhaufen und verzweifle. Das Schlimmste an der Sache ist dieser VErtrauensbruch und das wir den gleichen Freundeskreis haben. Denn wenn ich sie nicht mehr sehen will (z.B. mit meinem Exfrend), dann werde ich auch zwangsläufig den Kontakt mit den anderen verlieren. ICh weiß, dass die Freundschaft für mich absolut beendet ist, denn ich hasse sie momentan abgrundtief und ich weiß, dass ich sie nie wieder sehen will. Wie soll das denn jetzt weitergehen? Es zerreissts mir das Herz. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. ICh hätte nie gedacht, dass diese Freundschaft so enden wird. Ich hätte meine Hand für sie ins Feuer gelegt, mein Leben gewettet, dass sie mir so etwas nie antun würde. Und wurde enttäuscht. Das ist unverzeihlich für mich. Und nun sitze ich hier und kämpfe nicht nur gegen den täglichen Trennungsschmerz an, sondern muss auch noch mit der Tatsache leben, einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren zu haben, meine beste Freundin.
Hat einer das schon mal erlebt? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

13.06.2006 17:17 • #1


E
Hallo kleine Elfe,

dass Dich das hart getroffen hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie wichtig ist doch die beste Freundin. Du schreibst, dass sie bereits seit einigen Wochen vielleicht auch Monaten zu Deinem Ex Kontakt hat. Sie hat nichts gesagt, Du hast es nicht bemerkt, Du hast die Beiden nirgends zusammen gesehen.

Sie hat nichts gesagt, weil sie Dich als Freundin nicht verlieren wollte. Wie sage ich meiner besten Freundin, dass ich mich in Ihren Ex verliebt habe? Wann ist der richtige Zeitpunkt mit ihr darüber zu sprechen? ??? Soll ich lieber doch nicht darüber reden? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich all die Fragen gestellt hat.

Wäre sie abgebrüht, hätte sie es Dir irgendwann an den Kopf geknallt. Das hat sie nicht.

Hast Du mit ihr darüber gesprochen? Wenn nicht, solltest Du das Gespräch suchen. Versuche es zumindest, denn wie oft hat sie als Deine beste Freundin zu Dir gestanden, Dir zugehört, Dich getröstet. :'(

Vielleicht sollte die Freundschaft eine kleine Pause machen, sag Ihr wie es Dich getroffen hat, als Du davon gehört hast und stelle ihr auch die Frage, wie soll es weiter gehen. :-/ Und sage ihr ruhig, wie sehr Du sie vermissen wirst.

Fragt Euch Beide ob es der Kerl wert ist, eine über so lange Jahre betehende Freundschaft aufzugeben.

Trau Dich, ich wünsche Dir die Kraft und den Mut


Denia

13.06.2006 18:05 • #2


A


Trennungsschmerz Beste Freundin

x 3


V
Moin KleineElfe,

ich kann Dich super gut verstehen bei mir ist der Beste Freund in die Beziehung rein gehauen und nahm mir Frau und Kind!

Wie man sehen kann ist es manchen Mensche egal´, sie denken nur an sich! Für meinen Geschmack ist das was da mit Deiner Freundin los ist ein absolutes no go! Der Markt ist groß genug das muss nicht sein!

Schau mal ob sie wirklich noch eine Freundin ist oder nicht! Ich habe zu meinem Freund keinen Kontakt mehr ....und werde es auch nicht mehr!

Aber dennoch Kopf hoch! Es wird Menschen geben die zur Dir halten!

Gruß Vorsti

13.06.2006 19:45 • #3


R
Liebe kleine Elfe!

So sehr ich auch deinen Trennungsschmerz und deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, so sehr verwundert es mich, dass immer wieder für Freundinnen und Freunde die Hand ins Feuer gelegt wird/wurde.

Wie alt seit ihr denn?

Und hast du deiner besten Freundin wirklich wortwörtlich gesagt, dass sie bitte die Finger von ihm lassen soll oder hast du es immer nur angedeutet, dass du noch Gefühle für deinen Ex-Freund hast?

Noch was, wofür mich vielleicht nur andere gerne würgen würden: aber ich muss leider immer wieder den Kopf schütteln, wenn manche glauben, der andere (er oder sie) wäre Eigentum seines ganzen restlichen Lebens.

Liebe kleine Elfe, ich will dir ganz sicherlich nicht weh tun und verstehe deinen Schmerz sehr gut, wer hat solche Schmerzen nicht schon selbst durchlitten.

Aber ... (jetzt kommen wieder diese böse abers), du hast dich oder er sich von dir getrennt und seit der Trennung, darf er und du eigentlich alles machen was er möchte und tun.

Wenn ihr nach wie vor ein Paar gewesen wäret, dann könnte ich es ja viel besser verstehen, aber ihr habt euch getrennt und somit ist er und du Singel und darf tun und machen was er will!

Und warum muss man Menschen gleich immer hassen und verurteilen, die anderen Menschen haben doch auch nur ein Herz und Gefühle (vielleicht auch schon länger gehabt) für den (Ex)-Freund.

Hm?

Also es wird auch bald wieder für dich die Sonne scheinen, spätestens wenn du wieder glücklich verliebt bist.

liebe Grüße
rotefeh

P.S. Liebe kleine Elfe, ich habe gerade noch gelesen ,dass die Trennung schon ca. ein Jahr her ist und du noch immer darunter leidest, du aber eh schon etwas dagegen (Th.) tust.

Nur du kannst von deinem Ex-Freund nicht erwarten, dass er 1 Jahr abstinent lebt und nun mit deiner besten Freundin zusammen ist!
Ihr habt auch ja schließlich getrennt.

15.06.2006 16:50 • #4


R
Lieber vorsti,

was in deiner Familie passiert ist tut mir sehr leid, ist sicher nicht leicht dieses zu verarbeiten.

Aber meiner Meinung nach, kann man deine Geschichte mit der Geschichte von Elfe nicht vergleichen, denn dein Freund ist in die Beziehung eingebrochen und deine Frau/Freundin ist samt Kind gegangen.

Kleine Elfe war ja von ihrem Freund getrennt, somit ist niemand in ihre Beziehung eingedrungen, weil es keine Beziehung (mehr) gab, durch die Trennung.

In meinen Verwandtenkreis gab es dass übrigens auch.
Der beste Freund ist auch in die Beziehung eingedrungen und die Frau hat den Mann verlassen (die 4 Kinder sind bei ihr).
Heute 3 Jahre danach, können sich wieder alle an einem Tisch setzen, sogar der Eindringer-Freund mit dem Ex-Mann.
Weil sich alle eingestehen mussten, dass sie sich auf Dauer nicht dass geben konnten, was sie brauchten.

Jetzt bekommen alle, was sie brauchen und die Kinder sind auch viel weniger krank als früher, ein mehr als deutliches Zeichen.

Ich war in dieser Geschichte auch sehr involviert, dass es in meinen Verwandtenkreis geschah und in der Trennungszeit geschah und kam noch viel mehr ans Tageslicht, als allen lieb war.

Was ich damit sagen will, meiner Meinung kann auch nur jemand in die Beziehung eindringen, wenn man es zulässt oder irgendetwas nicht passt.
Klingt hart, ist aber meiner Meinung nach meistens so.

Trotzallem dir alles Gute und ich wünsche dir, dass du auch irgendwann deinen Freund und deiner Ex-Frau verzeihen kannst

LG
rotefeh

15.06.2006 16:56 • #5


V
Moin rotefeh ,

so schön es auch ist das in deinem Falle alle wieder reden, ist es für mich ein no go. Ich kann nicht beurteilen was bei Deinen Freunden gelaufen ist! Ich glaube es gibt keine Beziehungen ohne auf und ab! Und von einem Freund / Freundin erwarte ich seinem Feund/ Freundin zu seite zu stehen und der Bezihung zu helfen!
Sicher jeder Fall ist anders und auch hier kann man nicht alle Fakten schreiben was gelaufen ist. Für mich ist es ein großer Verlust, da ich dachte 2006 mit meiner Ex zu heiraten.
Und ob ich mal in der Lage bin mit dem Eindringer zu reden der mir ins gesicht log, weiß ich nicht!

Für mich wird es schon sehr schwer, nun bald meine Tochter bei den beiden zu holen und zu bringen! Ich weiß noch nicht wie ich das packen soll!

Ich kann nur hoffen die Kraft zu haben, im moment ist es für mich die Hürde meines Lebens.....

GRuß Vorsti

15.06.2006 21:10 • #6


R
Lieber vorsti,

dass kann ich mir gut vorstellen, dass dies ein steiniger Weg für dich ist und u.a. deine Tochter von den zwein abzuholen.

Ich wünsch dir dafür wirklich alle Kraft der Welt!

Mein Bekanntenkreis (und ich u.a. auch) hat danach sehr viel mit der Theraphieform Familienaufstellung gemacht. Es kam durch die ganze Geschichte, bei uns zumindest, so viel schmerzhaftes ans Tageslicht, so dass die ganze Familie damit reingezogen wurde, u.a. auch ich.
Die Ausführungen würde hier wirklich Seiten sprengen, so ist jede Geschichte anders.

Hast du irgendeine Art der Theraphiebewältigung in Erwägung gezogen, die dir helfen könnte?

Mir persönlich hat die Familienaufstellung am meisten gebraucht und mich im Leben u.a. am besten weiter voran gebracht.

Unser Freunde, können zwar heute wieder an einem Tisch gemeinsam sitzen, beste Freunde sind und werden sie es sicher nicht mehr, so wie sie es früher waren.
Aber einige von ihnen mussten und haben sich eingestanden, dass es so besser ist und sie sich eben auf Dauer, nicht dass geben konnten was sie in einer (anderen) Beziehung gefunden haben und brauchen.
Der Weg dorthin war sicher für alle steinig und hart.

Dass hinterrucks jedoch gelogen und betrogen würde, fand und finde ich auch nicht ok und keine Entschuldigung der Welt, kann Lügen wieder gut machen.
Aber man kann verzeihen, jeder auf seine Art und Weise.

ich glaub bei uns bzw. bei meinen Freunden ist hier halt schon viel Wasser den Bach heruntergeflossen, was bei dir noch fliessen muss.

Also ich wünsch dir wirklich nochmals alles Gute und schöne Tage mit deiner Tochter

lg
rotefeh

16.06.2006 01:09 • #7


V
Moin Rotefeh,

danke für die lieben Worte! Es ist wirklich nicht leicht nur das schlimme ist das auch keine Ruhe hinen kommt.

Ich habe und werde meiner Ex keine Steine in den Weg legen, auch wenn sie mir das schlimmste angetan hat was man wohl tun kann!
Ich lasse die absolut in Ruhe und sie kann ihr Leben nun leben, und glaube mir es fällt mir sehr schwer! Weil ich sie noch einen großen Platz in meinem Herzen hat!

Leider bekomme ich dafür keine Ruhe ,sondern nur neuen Stress! Einem wird vorgeworfen das man nur noch Wochenend Papa wäre und mich in der Woche nicht melde! ( Was anderes kann ich ja auch nicht mehr sein, da ich ja gehen musste)

Und heute kam der nächste Hammer! Ich war noch unterwegs und habe meine Schwester wollte meine Tochter etwas früher vom Kindergarten abholen. Man muss wissen meine Schwester wohnt 300 m entfernt von diesem! ( Meine Ex 800m und früher war meine Schwester auch oft bei uns) Und eine halbe Stunde später wäre ich dazu gestoßen. Plötzlich werde ich angerufen und werde niedergebrüllt wie es sein kann das eine Fremde meine Tochter holen würde! Ich sage ja auch nicht wenn der neue sie abholt!

Mein einziger Wunsch ist doch nur meine Tochter am Wochenende zu haben, zu den Üblichen Zeit die seit der Trennung gelten!

Ich wünsch wäre es wenn ich wohl ganz gehen würde und sie nur noch die Tochter hätte, und der neue der Papa ist!

Ich weiß nicht wie weit ich noch zurückweichen soll damit Ruhe ist! Ich glaube sie wird mit der selber geschaffen Situation nicht fertig!

Na ja mich hat es schon sehr fertig gemacht, und ich bette zum lieben Gott das er mit genug Kraft gibt!

In diesem Sinne

Gruß Vorsti

16.06.2006 20:39 • #8


R
Lieber vorsti,

hast du eigentlich irgendwo einen eigenen Thread?

Nicht dass uns dann kleineElfe böse ist, wenn wir hier weiterschreiben.

Aber im Moment antworte ich dir einfach hier nochmals.

Ich finde du handelst und bist sehr fair *hutab* - man(n) anderer verhält sich da nicht so tolerant.

Aber was ich mir gut vorstellen kann, dass sie ev. mit der Situation nicht gut umgehen kann?
Ist sie glücklich mit ihren neuen Partner?
Bzw. denke ich, dass sie vielleicht einfach ein bisserl traurig ist, weil du es einfach so hingenommen hast und du nicht um sie gekämpt hast?
Oder hast du um sie gekämpft?

Bezüglich dem Abholen vom KIGA würde ich einfach sicherheitshalber mal das Jugendamt fragen bzw. und/oder auch gleich ganz dringend die Kindergartentanten.
Schließlich kennen die Kindergartentanten die Kinder auch sehr gut.
Ich habe selbst auch 2 Neffen und 2 Nichten und hole und habe sie bis jetzt sehr sehr selten vom KIGA abgeholt (da ich ja voll berufstätig bin und noch dazu von ihnen ca. 25km entfernt wohne).

Meine Schwägerin hat dann auch einmal den Kindergartentanten vorgestellt, dass ich im Falle die Kidis auch mal holen kann/darf.
Denn die Kindergartentanten dürfen ja die Kinder nur an Personen geben, die sich auch kennen.

Erkundige dich jetzt einfach, dann kannst du nächstes Mal beruhigt deine Schwester darum bitten, dass sie ihre Nichte auch mal abholt.
Dann musst du dich auch nicht mehr niederbrüllen lassen, sondern kannst du einfach sagen ich rede gerne in einer vernünftigen Tonart mit dir und legst einfach auf.

Nein bitte weich nicht noch mehr zurück, als du eh schon zurückgewichen bist.
Eure Tochter hat beide Elternteile verdient und ein Vater ist im Leben einer Tochter auch sehr sehr wichtig (ich weiss wovon ich spreche, ich war immer ein Papakind! ).
Leider ist mein Vater schon gestorben als ich 20ig war - innerhalb von ein paar Tagen.

Er fehlt mir heute noch sehr, mir läuft es oft kalt die Schulter herunter, wenn ich daran denke, dass (wenn ich ev. mal heirate, was in den Sternen steht) ohne Vater zum Alter treten muss.
Er fehlt mir wenn ich einfach mal selbst eine Lampe montiere, wo ich mir dann denke, könnte nicht er jetzt mit mir da gemeinsam stehen und Löcher in die Wand bohren.

Hast du den Kraftquellen, ich meine damit Orte oder Dinge die dir Kraft geben?

Für mich ist dass zum Beispiel ein Wald.
Wenn ich in den Wald gehen kann und rundherum um mich Bäume sind, geben mir Bäume und die Natur meine Kraft.
Mag vielleicht blöd klingen, aber ich halt mich dann auch manchmal an einem Baum fest und lasse die Energie in mich hineinfliessen.

Aber deine Tochter, wird dir sicherlich auch ein bisschen Energie spenden.
Wie alt ist sie denn und erzählt sie von daheim bzw. von ihrem Stiefvater?

liebe Grüße und trotzallem ein schönes Weekend, besonders wenn du deine Tochter bei dir hast

lg
rotefeh

16.06.2006 22:19 • #9


V
Moin Rotefeh

Ja es gibt eigene Threads von mir, sind aber schon etwas älter! Nun ja dieses Wochenende geht nun zu Ende und ich bin auch absolut am Ende! Sicherlich waren die Stunden mit meiner Tochter sehr schön, dennoch bin ich bald mit meiner Kraft am Ende!
Ich weiß das ich der Depp bin, der es nicht so weit an sich ran kommen lassen sollte, aber ich bin zwar nach außen recht gelassen aber innen so gut wie am Ende! Mein Lebensmut ist gleich null!
Meine Ex wird nie verstehen was meine Ziele waren und was sie mir ( und meine Familie ) mir bedeutet hat! Manchmal Frage ich mich ob sie Wirklich Dumm ist oder ihr das nach tretten noch Spaß macht!
Sie meint es ist alles super sie hat den neuen und ich muss am besten ganz weg! Ich glaube es wäre ihr recht wenn ich meine Tochter nicht mehr sehen wollte! Ich habe nur Angst das ich bald nicht mehr kann und sie mir das auch noch nimmt…..
Das die ganze Nummer für mich absolut demütigend und verletzend ist kommt ihr gar nicht in den Sinn! Ok die Zeit soll alle Wunden heilen, aber meiner sind es noch nicht! Mein Ziel ist es die Nummer erst zu verarbeiten! Somit habe ich auch keine Lust auf lange Konversationen mit ihr, nur selbst das versteht sie nicht, denk wohl nur an sich! Für sie ist das alles ganz Ok gelaufen und normal gelaufen….. na ja wie gesagt evtl. bin auch zu altmodisch jemand der an Werte wie Treue und zusammenhalten glaubt…

Das zwei Menschen einem so etwas mal antun ist für mich immer noch nicht zu glauben! Und immer wenn ich glaube so nun ist meine Leben soweit das ich so grade wieder stehen kann und mit den Gegebenheiten so grad klar komme, kommt was neues. ( siehe Freitag)

Ich mag nicht mehr, es ist schon komisch wie ein Mensch dafür verantwortlich sein kann das man so lebensmüde wird. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht normal! Werte wie Familie und auch in schlechten und anstrengenden Zeiten zueinander zu stehen ist wohl heute nicht mehr üblich! Dann lieber mit dem besten Freund auf und davon…..

Ich hoffe der liebe Gott steht mir bei diesem Weg bei und gibt mit die Kraft und den Mut nicht auf zu geben. Ich glaube wenn es meine Tochter nicht gäbe, ich würde aufgeben! Aber ich weiß das dieses nicht alles gewesen sein kann in meinem Leben….

In diesem Sinn wünsche ich mir das die Kraft mir nicht ausgeht. Allen Leidensgenossen Kopf hoch!
Wir alle werden den Steinigen Weg gehen der und weiter bringt! Und wir sollte nie vergessen und Aufgeben an was wie glauben!

Bis denne…

Euer Vorsti

18.06.2006 23:57 • #10


E
hallo vorsti!

obwohl es nicht dein thread ist, möchte ich mich trotzdem kurz einmal zu deiner situation äussern....

ich verstehe wirklich, dass deine situation echt beschissen ist....ich verstehe deinen schmerz und deinen kummer durchaus ....

aber! lass es mich mal so sagen .... du richtest dich selbst zugrunde und ich habe leider nicht den eindruck, dass du da alleine wieder herauskommst. da helfen auch keine wöchentlichen therapien mehr... du musst ganz hart an DIR selber arbeiten. denn deine ex, oder andere menschen in deinem umfeld, WIRST du nicht ändern können. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, etwas abstand zu gewinnen? ein kuraufenthalt evtl.? komme einfach unter fachlicher anleitung mal etwas zur ruhe. das kommt dir und letztendlich auch deiner tochter zugute.denn wenn DU leidest, dann leidet auch deine tochter. sie braucht einen stabilen vater, der ihr halt und sicherheit gibt. lerne die schwierige situation zu akzeptieren und damit umzugehen. es ist schwer, dass weiss ich....aus eigener erfahrung... lerne, dich von deinen vorstellungen zu lösen, denn nur dann bist du frei, frei für ein neues leben.... für dich und deine kleine.. und irgendwann einmal für eine neue beziehung!


ganz viel kraft wünscht dir
doro


19.06.2006 14:48 • #11


V
Moin Doro,

danke für die lieben Worte, das mit dem zu ruhe kommen ist nicht so schnell zu machen, da ich grade wieder lernen muss und Diplomarbeit schreibe.
Ich denke ich bin schon auf dem richtigen Weg heute lache ich schon etwas über das Wochenende! Und auch das sie nun heute zusammenziehen haut mich auch nicht total um gehe lieber mit Freunden zur Fanmeile.
Leider gibt es nun mal den Hebel Tochter an dem sie dreht ohne Ende, aber ich bleibe da hart und will meine Tochter jede Woche über Nacht haben, da werde ich auch nicht weichen! :
Aber die Zeit wird schon zeigen wohin die Reise geht, ich will nur den Kontakt zu Tochter behalten mehr nicht! Und das ist ja wohl ein verständlicher Wunsch!

Bis bald
Vorsti

20.06.2006 13:41 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag