15

Trennungsschmerz hört nicht auf

C
allo zusammen,

ich bin neu hier und war noch nie in einem solchen Forum. Aber ich möchte mir einfach mal alles von der Seele schreiben und hoffe auf Tipps und Verständnis. Familie und Freunde möchte ich mit meinem Problem nicht andauernd zu quatschen.
Mein Exfreund hat sich vor fast 14 Monaten von mir getrennt bzw. wir haben uns getrennt, nachdem irgendwie klar war, dass es von seiner Seite nicht mehr ging. Ich hatte keine Wahl.
Wir waren 14 Monate zusammen. Vielleicht nicht so lang, aber dafür sehr intensiv und superschön. Er war glaube ich die Liebe meines Lebens. Ich habe nie zuvor (und ich bin 51) so etwas erlebt. Dieser Mann hat mich einfach umgehauen. Wir waren glücklich. Eigentlich kam auch von ihm immer der Wunsch mich noch öfter zu sehen und er war derjenige, der wohl mehr investiert hat. Er war liebevoll, hat mir jeden Tag seine Liebe gezeigt und mich behandelt wie (s)eine Königin. Wir hatten also eine tolle Zeit.
Im Mai vor der Trennung (August) waren wir in einem gemeinsamen Urlaub, der auch superschön war. Ich habe an einem Tag irgendetwas gesagt, was ihn anscheinend sehr verletzt hat (so sagte er mir später). Er käme sich vor wie ein Freak und dass er anders sei. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weil es in meinen Augen überhaupt nichts Schlimmes war. Seitdem war irgendwas anders. Das habe ich gespürt. Es gab dann schon mal kleinere Differenzen, aber auch nichts Dramatisches (für mich).
An unserem letzten gemeinsamen Wochenende habe ich gespürt, dass alles sch. . ist. Ich habe ihn am Montag darauf angesprochen und vorgeschlagen, dass ich meine Sachen bei ihm abhole. Dem hat er nicht widersprochen und gesagt, ja es sei wohl besser. Er warte darauf, dass er wieder normal werde, aber irgendwas sei passiert und verloren gegangen. Bäääääämmm. . So kam es, dass ich meine Sachen abholte, während er nicht zu Hause war. Wir hatten dann auch nochmal am nächsten Tag ein Gespräch. Aber es hat meine Fragen auf das warum nicht geklärt. Er war selbst sehr, sehr geknickt und hatte fast geweint. Er sagte, es sei eine einzigartige Partnerschaft gewesen und seine schönste Beziehung, aber er habe den Tritt verloren. (er hatte auch noch berufliche und gesundheitliche Probleme).
so war es. . Seitdem hatten wir aber immer wieder Kontakt und haben uns auch ab und an getroffen. Es ist nie etwas S. gelaufen. Immer nur freundschaftlich. Wir konnten wohl beide nicht loslassen. Nun habe ich aber einen Schlussstrich gezogen. Ich komme seit 14 Monaten nicht klar mit der Trennung und es wird nicht besser. Ich sitze teilweise immer noch da und muss sehr weinen, denke ständig an ihn und hebe ihn auf einen Thron, wie ach so toll er doch war. Ich habe mich abgelenkt usw. Hilft alles nicht. Auch in einer Partnerbörse war ich schon. Da kommen mir alle anderen Männer vor wie 2. Klasse. Ich vergleiche alle mit ihm. Es kann ihm keiner das Wasser reichen, weil er so attraktiv, intelligent, charmant, liebevoll, aufmerksam, humorvoll, verständnisvoll, großzügig war.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will ja aufhören an ihn zu denken, aber ich weiß nicht mehr wie.
sorry für den langen Text, aber das ist meine Geschichte

18.09.2020 15:08 • #1


Aphofis
Hi, ich kenne die Geschichte, ich kann dir nur eins sagen, mach Sport, beschäftige dich mit dir, gönne dir was schönes, denn wir in die unendliche Trauer bleiben, wirken wir auch so aus.

Ich liebe meine ex immer noch, aber wenn sie ohne mich glücklich ist und wird bin auch sehr glücklich.
Kopf hoch, du schaffst es. Ich glaube an dich.

18.09.2020 15:18 • x 2 #2


A


Trennungsschmerz hört nicht auf

x 3


C
Ich möchte ja auch, dass er glücklich wird, aber gleichzeitig zerreißt es mich wenn ich mit vorstelle, dass eine andere Frau ihn glücklich macht

18.09.2020 15:32 • #3


Aphofis
Ich versteh dich, bei mir auch, dass sie wo anders laut und freundlich lach zerreißt in 10000 Stücke mein Herz, wir können aber nichts dagegen tun, wir müssen auch weiter.
Mädchen das Leben ist kein wünschkonzert, aber wir tanzen mit.
Du schaffst es, wie ich auch, das ist nicht das erste Mal, und wird nicht das letzte Mal sein.
Heute trauers um den Mann, morgen trauert jemand um dich und du wirst in seiner Lage sein, vergiss es nicht, werde fair.

LG.

18.09.2020 15:38 • x 1 #4


M
Hallo Claudia, ich kann dir das sehr gut nachfühlen. Ich habe so jemand den ich jetzt 30 Jahre kenne und nun scheint endgültig Schluss zu sein. Sie war was das körperliche und ero. angeht in meinem Leben das absolute Highlight und von niemand anderem je erreicht. Mir fehlen momentan auch die Perspektiven und vor allem zerreißt es mich wenn ich daran denke wie sie sich ihm hingibt. Sie ist von ein auf den anderen Tag gewechselt.... Sie ist übrigens auch 51 Jahre

18.09.2020 16:22 • #5


C
Hallo misterloco,

das scheint dann bei Dir aber eher auf das Körperliche beschränkt zu sein? Zumindest hört es sich so an.
Ich vermisse meinen Ex in der ganzen Person. Einfach alles an ihm. Ich bezweifele momentan, dass das jemals ein Mann noch so bei mir auslösen kann.

18.09.2020 16:28 • #6


M
Okay... Da habe ich mich ein bisschen unkorrekt ausgedrückt. Es ist schon das Gesamtbild, ihr Lächeln ihre Stimme ihre teilweise Jugendlichkeit die sie noch hat.... Aber das legte sie nur an dem Tag wenn sie gut drauf war. Sie ist in meinen Augen eine starke narzisstin und da brauche ich dir dann nicht mehr zu erzählen

18.09.2020 16:32 • #7


C
Ok verstehe. Sorry, wenn ich Dir Unrecht getan habe.
Die Beziehung mit einem Narzissten ist natürlich nahezu aussichtslos und im Grunde kannst Du froh sein, dass Du getrennt bist von ihr. Ich weiß, dass Dir das momentan nicht hilft. Aber wir sollten versuchen, uns auch die negativen Seiten vor Augen zu führen und nicht nur die tollen. Ich bin guter Dinge, dass wir das irgendwann schaffen! Wir müssen nur stark sein!

18.09.2020 16:36 • #8


Heffalump
Zitat von Claudia69:
Ich bezweifele momentan, dass das jemals ein Mann noch so bei mir auslösen kann.

Und wenn es so ist?

Dann hast du in all deinen Lebensjahren, es wenigstens gehabt. Schaffen ja auch nicht alle. Was Du vermutlich möchtest, zur Ruhe kommen, nicht mehr so sehnen und traurig sein, oder?

18.09.2020 16:40 • x 1 #9


Tee-Freundin
Liebe Claudia69,
Es tut mir Leid, mit der Trennung, das ist traurig. Ich verstehe deinen Schmerz.

Eine Richt-Zeit oder sowas, wie lange es dauert, bis der Schmerz weniger ist gibt es nicht.
Da sind alle Menschen verschieden.
Gesteh' Dir selbst zu, dass es noch weh tut, Du noch Zeit brauchst.

Wenn Du den Kontakt ganz abgebrochen hast und nichts mehr an Geschenken Sachen von ihm hast, die Dich erinnern machst Du alles richtig.
Für einen Abschluss ist das hilfreich und oft nötig.

Ich finde es sehr irritierend, dass dein Ex durch eine einzige Sache so völlig anders geworden ist. Dass er das nicht klären konnte, nicht verzeihen o.ä.
Das lässt mich argwöhnen, dass das Geschehene sich in JEDEM Falle ereignet hätte.
Unabhängig von Dir.
Weil es in SEINEM Wesen liegt.
Verletzungen, Beleidigungen, Konflikte und Missverständnisse lassen sich in einer Partnerschaft auf Dauer nicht vermeiden. So viel Mühe man sich auch gibt.
Damit angemessen umzugehen, sich zu vertragen und zu verzeihen ist die Kunst.

Ein paar Gedanken für Dich:

Solange dein Herz verletzt ist, fang' nichts Neues an. Es würde nicht funktionieren, ein neuer Mann wäre ein Lückenbüßer.
Warte, bis Du wieder im Gleichgewicht bist.

Schau' auf alles Gute was Du hast.

Verändere was bei Dir, Möbel umstellen, neue Gardinen, unbekannten Ort besuchen, lerne Kajak fahren, Buchklub beitreten...

Sport hilft auch, stimmt.
Stärke dein Selbstwertgefühl z.B. mit einem Selbstverteidigungskurs.

Heb' deinen Ex vom Sockel, er ist auch nur ein Mensch mit Fehlern.

Versuch' dein Denken bewusst zu beeinflussen, vereinbare eine tägliche Zeit zu der Du an ihn Denken darfst.

Denk' über prof. Hilfe nach.
Viele Menschen kommen irgendwann an einen Punkt im Leben, wo sie ein Problem nicht alleine lösen können.
Ginge es um eine kaputte Heizung würdest Du ja auch einen Fachmann konsultieren und nicht ewig versuchen sie alleine zu reparieren, oder?

Beschäftige Dich ganz bewusst mit anderen Dingen, die deine volle Konzentration und Aufmerksamkeit fordern.

Es wird besser werden.
Allrs Gute

18.09.2020 16:46 • x 3 #10


C
Hallo Tee-Freundin,
danke für Deine lieben Worte!
Ja ich denke auch, dass er ein generelles Problem in seinem Leben hat. Ich hätte es wissen müssen, denn fast all seine Beziehungen (es waren einige!) waren eher nicht so lange. Eine On-/off Beziehung, kurze Affären usw. Leider denkt man ja immer, man selbst sei die Frau fürs Leben und ändern ihn. Leider ziemlich naiv.

Ich werde nichts Neues anfangen. Ich möchte von ganzem Herzen das erst verarbeiten. Ich versuche mehr an mich zu denken, mir etwas Gutes zu tun.

Es tut gut, hier von vielen Menschen tröstende Wort zu hören. Danke dafür an Alle!

LG
Claudia

18.09.2020 16:53 • #11


C
@Claudia69

Es bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten bis der Schmerz vorbei geht.

Du musst deine Gedanken auf was anderes lenken. Such dir irgendwas, Ehrenamt, Sport, egal was. Hauptsache du beschäftigst dich nicht mehr in Gedanken mit ihm.

Höre auf ihn auf den Podest des ach so tollen Mannes zu stellen. Er hat wie jeder Mensch auch seine Schattenseiten.

Wenn die Gedanken an ihn kommen, dann erinnere dich an diese Schattenseiten und hör auf ihn zu idealisieren. Er ist und war nicht perfekt.

Du darfst dich nicht im gestern verlieren. Hör auf dir einzureden, dass du ihn glücklich sehen willst etc.. es sollte dir egal sein ob er glücklich wird, ist oder nicht. Er ist nicht mehr bei dir oder mit ihm. Ich weiss von was ich rede.

Denk nicht daran, ob eine andere Frau ihn glücklich machen kann oder wird oder es bereits tut. Versuche mehr auf dich acht zu geben. Wenn du kannst gönne dir eine Mass. oer fahre irgendwohin. Es gibt viele Möglichkeiten sich abzulenken.

In der Vergangenheit zu leben ist nicht gut.

18.09.2020 16:58 • x 2 #12


C
Ja danke! Ich weiß du hast recht. Ich versuche es!

18.09.2020 17:00 • #13


Heffalump
Nicht versuchen - machen!

18.09.2020 17:08 • x 1 #14


C
@Claudia69

Es ist nicht einfach. Ich habe ein ähnliches Problem und muss mich zwingen nicht ständig an ihn zu denken.

Dieses ständige Kopfkino macht einen mürbe und kaputt. Es frisst einen auf und verhindert, dass man weitergehen kann. Es ist als würde man jeden Tag ein Stück von sich selbst verlieren oder sterben.

Seit 14 Monaten trauerst du jetzt und hinderst dich selbst daran zu heilen, indem du ständig in der Wunde herum pickst so dass sie nicht abheilen kann.

Wünsche ihm in deinen Gedanken alles Gute und lass ihn los. Laß symbolisch eine Papierlaterne oder einen Luftbalon steigen und sage ihm lebwohl.

18.09.2020 17:10 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag