13

Trennungsschmerz, obwohl ich gegangen bin

Schattenwolf2k
Hallo ihr lieben Mitleidenden, habe mich nun auch mal angemeldet, davor aber schon etwas als Gast mitgelesen. Und wollte mich mehr oder weniger mal vorstellen, bzw wie es bei mir gerade aussieht. Ich dachte nach meiner letzten Trennung vor 7 Jahren, Sie hatte nach 2 1/2 Jahren Fernbeziehung schluß gemacht (war auch nicht leicht über diese weite Strecke von mehr als 300km), das ich nicht nochmal diese kleine Hölle durchmachen muß. Doch nun ging auch meine 6 Jährige Beziehung auseinander, es ging einfach nicht mehr mit Ihr. Dieses ständige Unterdrücken meiner Persönlichkeit, immer wieder dieses aggressive Verhalten mir gegenüber, das ständige Kontrollieren, fernhalten von meiner Familie, auch wenn ich weiß das es eine Erkrankung bei Ihr ist, aber ich konnte einfach nicht mehr. Frage mich nun langsam auch immer wieder, wie, und warum ich das so lange hab mit mir machen lassen. Zum Glück hab ich mir im Herzen einen Teil von meinem Ich versteckt, so das Sie mich nicht ganz brechen konnte. Jetzt verstehe ich erst manche Frau die sich nicht von ihrem Partner trennen kann, obwohl Er Sie nicht gut behandelt. Es ist Angst die einen bindet. Angst vor dem wie der Partner reagieren wird, Angst wieder Alleine klar zu kommen. Angst ob man nochmal einen Partner findet mit dem es harmonischer wird.

Trotz das es am Anfang wie ein Befreiungsschlag war (als wäre ich Gefangen gewesen in der Beziehung)
Geh ich jetzt doch durch diese Phasen, von denen ich mir gewünscht hätte, Sie nie wieder durchmachen zu müßen.

Klar, es gab auch sehr viele schöne Momente in der Beziehung. War wie eine Achterbahn, und sehr intensiv. Aber es kam immer wieder an diesen Punkt, wo ich mich zu sehr in der Beziehung aufgegeben habe, und gedacht habe nein, du willst nicht da enden wo ihr Ex geendet ist (er hat sich in Alk. und Dro. geflüchtet) und wie ich mitbekommen habe, selbst jetzt noch Angst vor Ihr. Er hat aber eine Tochter zusammen mit Ihr, zu der Er aber so gut wie keinen Kontakt hatte. Aber dadurch haben die Zwei halt immer eine Verbindung.

Hab jetzt seit 6 Tagen jeden Tag nur maximal 3-4 Stunden geschlafen, fühl mich wie benebelt und neben mir.
Essen fällt mir schwer, muß mich teilweise dazu zwingen. Die ersten 3 Tage konnte ich nichts Essen, dann am 4. ein paar Stückchen Schokolade ( glücklich hat's mich leider nicht gemacht leideeeer.

Den 1. Film den ich wieder gucken konnte war Bright mit Will Smith. Der hat mich Anfangs was abgelenkt. Aber nun macht mir nichts mehr Spaß. Nur Musikhören geht, aber ich nehme alles sehr emotional auf.

langsam esse ich schon was mehr, aber noch nicht normal. Denke das wird auch noch einige Zeit dauern.
Ist so seltsam, obwohl ich schon einmal so einen Trennungsschmerz durchgemacht habe, ist es wieder genau so heftig.

will mit dem Posting auch zeigen, das auch manche Männer dieses schmerzhafte Trauertal durchwandern müßen.

. manchmal wünsch ich mir, ich wäre nicht so ein Gefühlsmensch.
Im nächsten Leben dann anstatt Sternzeichen Krebs lieber Löwe oder so.

So, ich versuch jetzt nochmal zu schlafen, drückt mir daumen

Liebe Grüße
Schattenwolf

02.01.2018 03:48 • x 1 #1

Luto
Zitat von Schattenwolf2k:
zeigen, das auch manche Männer dieses schmerzhafte Trauertal durchwandern müßen.

warum sollte das auch bei Männern anders sein?
wo ich mich zu sehr in der Beziehung aufgegeben habe

warum hast Du das getan? wurdest Du emotional erpresst?

02.01.2018 06:23 • #2

A

Trennungsschmerz, obwohl ich gegangen bin

x 3

K
Es liest sich, als hättest Du es richtig gemacht und als hättest Du Deinen Humor nicht verloren. Sehr gut!

Sei dann nochmal richtig willkommen hier! Aber ich kann Dir sagen, auch als Widder kann man durch tiefe Täler voller Tränen gehen

02.01.2018 06:28 • x 3 #3

Schattenwolf2k
Hi KBR,

danke erstmal

Ja zum Glück!
Ich hoffe ich werd nach all Dem irgendwann wieder der Alte.
Naja gut, der Alte wohl nicht mehr, dafür war die Beziehung zu intensiv und das Erlebte, aber das ich wieder zu mir selbst finde.

Okay dann kein anderes Sternzeichen, sondern einfach nur härter im nehmen.

Gruß

02.01.2018 13:29 • #4

Y
Dieses ständige Unterdrücken meiner Persönlichkeit, immer wieder dieses aggressive Verhalten mir gegenüber, das ständige Kontrollieren, fernhalten von meiner Familie, auch wenn ich weiß das es eine Erkrankung bei Ihr ist, aber ich konnte einfach nicht mehr.

Ist doch eine überaus gesunde Reaktion, die du da gezeigt hast. . bevor sie dich krank macht, beendest du die Beziehung. Natürlich hängt dein Herz noch an ihr, verständlich dass du trauerst. .ihr ward ja lange zusammen. . gib dir was Zeit fürs Seelenheil!

02.01.2018 13:36 • x 2 #5

Schattenwolf2k
Hi Luto,

ich denke, das noch immer das Klischee herrscht, das Männer auf eine Trennung nicht so emotional reagieren, wie es Frauen tun. Das Sie nur sehr kurz leiden, sich einen neuen Partner suchen, und alles ist wieder okay.

Hatte, ja ich konnte es leider nicht lassen, ihr Facebookprofil angeschaut *shame*, und gesehen, wie die gemeinsamen Bilder nach und nach verschwanden. Nun hat Sie sehr schnell Jemand neues an Ihrer Seite. Steht schon im Beziehungsstatus In einer Beziehung mit: .....

Ich muß sagen, das tat trotz Allem schon weh, auch wenn ich es war der sich getrennt hatte. Aber das es so schnell ging, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Vor allem wollte Sie unbedingt das wir noch Freunde bleiben, und ich habe mich darauf eingelassen.

Ihre genauen Worte waren wenn ich Dich schon nicht mehr als Partner an meiner Seite haben kann, dann bitte noch als Freund, Ich will Dich als Mensch nicht aus meinem Leben verlieren, es gibt einfach Niemanden der mich so versteht, und dem ich so vertrauen kann wie dir.

Naja, als Sie den Neuen hatte, wollte Sie dann natürlich nichts mehr von mir wissen, wurde auch Eiskalt beim schreiben.

Aber seither habe ich nicht mehr auf ihr Profil geschaut. Habe Sie in Facebook als Freundin entfernt.
Und hab jetzt auch das Gefühl, das ich so besser damit abschließen kann. Hoff ich

Jemand aus meiner Familie meinte, ich soll froh sein das sie einen neuen hat, sonst hätte sie nie von mir abgelassen. Und ich wäre vielleicht doch wieder in die Beziehung zurück gerannt.

02.01.2018 13:48 • #6

Schattenwolf2k
Zitat
warum hast Du das getan? wurdest Du emotional erpresst?

Wenn ich nicht Ihrer Meinung war galt das gleich als Verrat an der Beziehung, und das ich nicht zu ihr stehe. Und wenn du immer wieder merkst, das dein Partner auf ein Kontra aggressiv reagiert, hälst du irgendwann einfach nur die Klappe, zuckst mit den Schultern, und sagst gar nichts mehr dazu.

Emotional erpresst kann ich dir zu dem Zeitpunkt nicht mal genau sagen, ich muß die Beziehung erst noch aufarbeiten, und verarbeiten.

Ich wußte Damals auch nicht was eine Borderline Persöhnlichkeitsstörung ist. Es wurde bei Ihr durch zwei unabhängige Psychologen diagnostiziert. Aber bei Ihr fehlte das so typische Rizzen, und das wechseln der Partner. Dafür habe ich das aber mit Ihren emotionalen Ausbrüchen zu spüren bekommen. Ich hab mir immer gesagt, Sie lebt ihr Borderline nach außen, und verletzt lieber die Ihr am nächsten stehen, als sich selbst.

Ich habe mich ihrem Leben sehr angepasst. Habe fast alle Hobbies aufgegeben etc.. weil Sie mich so sehr beansprucht hat. Ich konnte nichts mehr für mich alleine machen. Sie mußte immer dabei sein. Mir fehlte manchmal gefühlt die Luft zum Atmen. Ich stand ständig unter Anspannung was falsches zu sagen, das sie wieder aufregt, und hab schon vorher alles im Kopf so umformuliert, das ja kein Zweifel entstehen konnte.

Schlimm war auch, das ich Ihr ständig nachweißen sollte, wie lange ich für was gebraucht habe. Hat etwas mal 20-30 Minuten länger gedauert als es hätte sollen, hat Sie gleich reininterpretiert in der Zeit hat er bestimmt mit Einer geschrieben. Dabei habe ich für Sie, naja eigendlich wegen Ihr, zu vielen Leuten den Kontakt verloren.

Oh man, ich merke gerade beim Schreiben, das die 6 Jahre wirklich Narben hinterlassen haben.
Muß mal ne Schreibpause einlegen, und versuche was zu essen.

02.01.2018 14:05 • x 1 #7

Schattenwolf2k
Danke Dir @Selbstliebe

ja, hatte mit Ihr meine längste Beziehung. Was für mich noch so schwer ist, Sie hat quasi noch Alles Kind, Hund, ihren Alltag den ich mitgelebt habe, natürlich die Wohnung in der wir gelebt haben, die gemeinsamen Freunde.
Ich bin halt jetzt der Buhmann, der Sie hat sitzen lassen. Einige wissen zwar von Ihrer Erkrankung, können sich aber nicht wirklich vorstellen, wie das als Partner ist.

Und ich steh halt jetzt so ziemlich alleine da. Bin sehr froh das ich noch meine Familie hab.

Mach ich
Ich bin so froh wenn ich wieder richtig Freude empfinden kann, wieder Spaß an Dingen habe, und wieder in die Zukunft schauen kann.

Liebe Grüße

02.01.2018 15:20 • #8

Stellaria
Hi Schattenwolf,

aus eigenem Erleben kann ich dich sehr gut verstehen. Schon bei deinem Eingangspost dachte ich an diese Form der Persönlichkeitsstörung. Du hast dann ja auch geschrieben, dass sie eine diagnostizierte Borderlinerin ist.

Übrigens muss das mit dem Ritzen nicht sein. Ich kannte Borderline auch in der Theorie nur als Autoagression. Deshalb bin ich bei meinem Exemplar länger nicht darauf gekommen, was er hat, warum er sich so benimmt. Dass sie sehr oft die Partner (und Kinder) fertig machen, wird in Deutschland zu wenig kommuniziert. Sie können eine große Gefahr für den Partner und andere Nahestehenden sein, das ist zu wenig bekannt! Es gibt offensichtlich auch viel mehr Menschen, die an dieser Persönlichkeitsstörung leiden, als die veröffentlichten Schätzungen. Seit ich die Symtome kenne, ist mir das extreme Verhalten von mehreren Personen in meinem Umfeld erklärbar. Zwei gute Freunde von mir, waren auch bis vor kurzem mit einer B-Frau zusammen.

Ich hoffe für dich, dass du den endgültigen Absprung schaffst! Ja, B-Menschen haben sehr oft sofort wieder einen neuen Partner. Manchmal sind nur wenige Tage zwischen Trennung und Neuanfang. Allerdings greifen sie gerne auf den Expartner zurück, wenn es mit dem Neuen nicht gut läuft - und das wird früher oder später der Fall sein.

Bitte nutze jetzt die Zeit, um dich seelisch/emotional von ihr zu entfernen, damit du schon etwas gefestigt bist, falls sie wieder versucht auf dich zurückzugreifen.

Falls du Buchtipps haben möchtest, schreibe mir eine PN. Mir hat das Lesen über diese Störung und die Beschreibung der emotionalen Abhängigkeit des Partners beim Loslassen sehr geholfen.

Viel Kraft wünscht dir Stellaria

02.01.2018 15:25 • x 3 #9

Luto
Zitat von Stellaria:
Und wenn du immer wieder merkst, das dein Partner auf ein Kontra aggressiv reagiert, hälst du irgendwann einfach nur die Klappe, zuckst mit den Schultern, und sagst gar nichts mehr dazu.

und wenn Du das machst, steigst Du eigentlich schon aus der Beziehung aus.
Ich habe mich ihrem Leben sehr angepasst. Habe fast alle Hobbies aufgegeben etc.. weil Sie mich so sehr beansprucht hat. Ich konnte nichts mehr für mich alleine machen. Sie mußte immer dabei sein. Mir fehlte manchmal gefühlt die Luft zum Atmen. Ich stand ständig unter Anspannung was falsches zu sagen, das sie wieder aufregt, und hab schon vorher alles im Kopf so umformuliert, das ja kein Zweifel entstehen konnte.

und das wäre niemals geworden, sondern immer immer schlimmer, bis sie dann gegangen wäre, weil sie nicht noch mehr haben konnte, was sie wollte ...
Sei froh, dass Du sie los bist!
Du wärest daran sonst noch richtig kaputt gegangen.

02.01.2018 16:28 • x 1 #10

Schattenwolf2k
Hi @Stellaria
Danke für deine Antwort !

Ja, vor allem hatte man am Anfang der Beziehung noch nichts davon gemerkt. Oder ich hab es ausgeblendet.
Nach so ca. einem halben Jahr bekam Sie das erste Mal einen Wutausbruch der mich schockiert hatte.

Ich weiß es Heute noch, dieser Blick in den Augen, nicht wie Jemand der normale Wut verspührt. Das sah aus, als wäre Sie vom Teufel persönlich besessen. Und sagen wir es mal so, Ihre Wortwahl wurde sehr sehr heftig. Und dann nach einer Stunde des heftigsten Diskutierens auf einmal das Gegenteil, wie ein anderer Mensch. Warum ich Sie nicht mal in Arm nehme und fest drücke. Und ich steh da wie geschockt, und denke, wie kann ich dich jetzt in Arm nehmen..

Und das kam dann in regelmässigen Abständen wieder und wieder. Man wartet nur noch darauf wann es wieder soweit ist. Und funktioniert dann irgendwann nur noch so vor sich hin.

Ja, ich muß sagen, das ich echt Schiß habe, das ich nochmal auf eine Borderlinerin treffe, und es nicht früh genug merken könnte. Das ganze nochmal und man müßte mich in ne Klinik einweisen.

Das mit den Kindern kann ich nur bestätigen. Ich hab mich immer gewundert warum Sie ihr keine Liebe gab, nicht einfach mal in Arm genommen hatte etc.. das hatte sich dann zwar was gebessert, aber das Fertigmachen ist geblieben. Die kleine hat sich dann auch in Onlinewelten geflüchtet. Muß aber dazu sagen, Sie war auch sehr sehr anstrengend, hatte auch schon eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert bekommen. Sie hat einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, worauf Sie dann so einiges angestellt hatte.

Danke, ich bin fest davon überzeugt, das ich es dieses mal schaffe.
Ich beführchte nur, das wenn es mit Ihrem Neuen nicht klappt, Sie mich stalken könnte.
Ich selbst würde aber auf keinen Fall wieder Kontakt aufnehmen.

Für Buchtips wäre ich dankbar !
Hab schon einiges im Internet gelesen, aber ein richtiges Buch ist dann doch noch was Anderes.

Vielen Dank Stellaria

02.01.2018 19:11 • #11

Schattenwolf2k
Danke Luto,

denke auch, das es gerade noch rechtzeitig war mit dem Absprung.

Das ware es immer!
Jeh mehr ich Ihr gab, desto schlimmer wurde es. Je mehr Liebe desto schlechter wurde ich dann nach und nach behandelt. Hab mich irgendwann auch total ausgelaugt und leer gefühlt. So stell ich mir Burnout vor.

Beste Grüße

02.01.2018 20:02 • #12

Luto
Je mehr Liebe desto schlechter wurde ich dann nach und nach behandelt.

Ich schätze mal, sie kann einfach nicht anders. und sie wird es beim Nächsten möglicherweise noch radikaler wieder so machen ...

02.01.2018 20:18 • #13

S
Hi Schattenwolf,

hier ist Stellaria. Ich muss dir als Gast schreiben, weil ich mich zur Zeit via Facebook nicht einloggen kann. Ich habe der Forenleitung geschrieben. Das Problem ist schon angegangen worden, aber leider noch nicht behoben. Deshalb muss die PM an dich mit Buchtipps noch warten. Ich schreibe dir wieder ausführlich, wenn ich den Gaststatus los bin.

Sei weiterhin tapfer,
Stellaria

03.01.2018 18:40 • #14

Schattenwolf2k
Hey zusammen

ist lang her das ich online war. Wollte nur für alle die Ähnliches durchmachen sagen, das es die beste Entscheidung war mich zu trennen. Mir wurde auch sehr schnell bewusst, daß ich mich schon viel viel früher hätte trennen sollen.

Liebe Grüße

08.11.2020 21:15 • x 2 #15

A

x 4