23

Trennungsschmerz überwinden

Meinleben3110

Meinleben3110
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin, ich suche Gleichgesinnte die auch im Moment in einer Trennungsphase sind oder sie hinter sich haben
Ich bin männlich und 65 Jahre alt
Mir geht's gerade überhaupt nicht gut und hoffe Gesprächspartner zu finden
Vielen Dank im voraus

x 3 #1

M
Vielleicht kannst Du hier etwas für Dich herausziehen Smile ?:

mit-71-jahren-verlassen-worden-und-nun-t76912.html

@butte0209

x 1 #2

A

Trennungsschmerz überwinden

x 3

PizzaPeperoni
Ja du bist hier richtig. Schreib dir deinen Schmerz von der Seele, wenn du willst. Hier ist meist immer jemand da und viele Gleichgesinnte, mit wertvollen Worten und Ratschlägen

x 2 #3

Meinleben3110
Dankeschön
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll
Meine Frau ist 18 Jahre jünger als ich, sie hat 2 Kinder aus 1 Ehe, ihr Mann und meine damalige Frau sind 2013 im Abstand von 1 Woche gestorben, wir kannten uns davor also schon lange, wir haben uns damals gegenseitig aufgefangen und lieben gelernt, die Kinder waren 4 und 1 Jahr alt, habe sie angenommen wie meine eigenen.
Wir haben sogar noch im selben Jahr geheiratet.
Wir haben uns sehr verliebt.
Nun ist alles kaputt.
Aber ich liebe sie so sehr und natürlich auch die Kinder, wir wohnen schon seid 2 Jahren getrennt und die Scheidung ist fast durch. Haben uns aber immernoch regelmäßig gesehen und ich hatte das Gefühl das es vielleicht irgendwann wieder gut wird.
Ich habe leider wenn ich mal was getrunken habe viel Mist gebaut, habe ihr einen neuen Partner angedacht usw usw
Jetzt sagt sie das es niemals mehr eine Beziehung zwischen uns geben wird, ich liebe sie aber so sehr das ich bald verrückt werde bei dem Gedanken sie ganz zu verlieren
Kann nicht schlafen, nicht essen usw.
Es tut einfach nur so weh
Versuche mich abzulenken aber es klappt einfach nicht. Dazu kommt noch das es dieses Mal nicht das erste Mal ist das wir weder Weihnachten oder Silvester zusammen sein werden
Ich drehe durch bei dem Gedanken

x 1 #4

Luto
Zitat von Meinleben3110:
Nun ist alles kaputt.

woran scheiterte es?

Zitat von Meinleben3110:
ich liebe sie aber so sehr das ich bald verrückt werde bei dem Gedanken sie ganz zu verlieren
Kann nicht schlafen, nicht essen usw.
Es tut einfach nur so weh

das ist normal und ergeht sehr vielen so. Geht vorbei, aber dauert immer etwas.

Zitat von Meinleben3110:
Dazu kommt noch das es dieses Mal nicht das erste Mal ist das wir weder Weihnachten oder Silvester zusammen sein werden

Hast Du andere Leute, mit denen Du etwas feiern kannst?

x 1 #5

Meinleben3110
@Luto es scheitert daran das ich mit meinen blöden Sprüchen die ich immer von mir gegeben habe übertrieben habe. Immer wenn ich Alk. getrunken habe, es tut mir so leid aber damit habe ich alles kaputt gemacht, sie sagt sie liebt mich nicht mehr und es gibt keine Möglichkeit für eine weitere Beziehung, und ja ich könnte woanders hingehen Silvester oder Weihnachten aber ich könnte nicht feiern, weil ich schon richtige Herzschmerzen habe wenn ich an sie denke

x 1 #6

M
Zitat von Meinleben3110:
sie sagt sie liebt mich nicht mehr und es gibt keine Möglichkeit für eine weitere Beziehung

Das sagt alles. -Lass' sie gehen! knuddeln
Dein Leben geht trotzdem weiter !
(hoffentlich ohne Alk.)

Zitat von Meinleben3110:
ja ich könnte woanders hingehen Silvester oder Weihnachten

Tu' das!
(ohne Alk.)

x 2 #7

Heffalump
Wenn du weißt, das du Schmirgelschmurgelbredest, wenn Promille im Spiel, warum unterlässt du dann dies nicht? Wird ja nicht einmal vorgefallen sein sondern öfters

x 1 #8

PizzaPeperoni
Zitat von Meinleben3110:
sie sagt sie liebt mich nicht mehr und es gibt keine Möglichkeit für eine weitere Beziehung

Tut mir leid für dich, das tut sicher weh, aber Gefühle sind nicht verhandelbar. Das musst du leider akzeptieren, auch ihre damit gesetzte Grenze, auch wenn es schmerzt.
Zitat von Meinleben3110:
es scheitert daran das ich mit meinen blöden Sprüchen die ich immer von mir gegeben habe übertrieben habe. Immer wenn ich Alk. getrunken habe, es tut mir so leid aber damit habe ich alles kaputt gemacht

Hast du oft getrunken? Gab es denn Gründe für dich fürs Trinken?

An deiner Stelle würde ich Alk. jetzt erstrecht strikt meiden. Es intensiviert nur die Trauer und den Schmerz. Das würd dir nicht gut tun, ganz im Gegenteil.

x 1 #9

Sonnenschein85
Das tut mir sehe Leid. Möchtest du etwas dagegen tun bezüglich Alk.? Sollte es sich um eine Suchterkrankung handeln empfehle ich einen Entzug zu machen. Das könnte dich auch emotional stabilisieren. Weil Alk. verstärkt die negativen Gefühle.

Ansonsten braucht ihr erst einmal Abstand. Und müsst gegenseitig zur Ruhe kommen.
Hast du Freunde mit denen du dich etwas ablenken kannst?

x 1 #10

hotte
Zitat von Meinleben3110:
Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin, ich suche Gleichgesinnte die auch im Moment in einer Trennungsphase sind oder sie hinter sich haben Ich bin männlich und 65 Jahre alt Mir geht's gerade überhaupt nicht gut und hoffe Gesprächspartner zu finden Vielen Dank im voraus

Ich hoffe das dies hier erlaubt ist.... über die Paritätische (das selbsthilfenetzwerk) kannst du dich erkundigen ob es in deiner Gegend eine Trennungs- oder eine Männer-gruppe gibt.

Ich habe mich einer Männerselbsthilfegruppe angeschlossen in der ein bunter Altersdurchschnitt vertreten ist und das Feedback und Verständnis das ich dort bekomme hat mir einiges an Kraft gegeben.

x 2 #11

N
Hallo, du bist hier absolut richtig. Erst einmal mein tiefes Mitgefühl – in deiner Situation ist es vollkommen verständlich, dass es dir gerade überhaupt nicht gut geht. Eine Trennung mit 65 fühlt sich oft so an, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen, auf dem man Jahrzehnte gestanden hat.
Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann: Schmerz kennt kein Alter, aber er hat eine Eigenschaft – er verändert sich mit der Zeit. Im Moment bist du wahrscheinlich im Überlebensmodus. Das Wichtigste ist jetzt, dass du den Druck rausnimmst, sofort 'funktionieren' oder alles verstehen zu müssen.
Ein paar Gedanken für dich für den Moment:
Reden hilft: Es ist ein riesiger Schritt, dass du dich hier meldest. Den Schmerz nicht wegzudrücken, sondern auszusprechen, ist der erste Weg zur Besserung.
Struktur finden: Gerade wenn man plötzlich allein ist, hilft es, sich kleine Anker im Tag zu setzen. Ein Spaziergang, ein festes Telefonat, ein Hobby - Dinge, die nur für dich sind.

x 4 #12

Scheol
Zitat von NoahWayne:
Hallo, du bist hier absolut richtig. Erst einmal mein tiefes Mitgefühl – in deiner Situation ist es vollkommen verständlich, dass es dir gerade überhaupt nicht gut geht. Eine Trennung mit 65 fühlt sich oft so an, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen, auf dem man Jahrzehnte gestanden hat. Was ...

Du äußern in dem Beitrag das du viele Menschen begleitet hast. Bist du Coach ?
Arbeitest du kostenfrei ? Oder wie sieht solch Begleitung aus ?

x 3 #13

A

x 4