123

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

B
. was pc angeht bin ich sicherlich nicht der große held, aber ich versuche es trotzdem, weil ich hilfe suche

am 2.11. abends hat mir meine freundin (61) mitgeteilt, dass sie mich verlässt;
wir hatten eine gut 10 jährige harmonische und gute beziehung, ich kann für mich sagen, dass ich sie geliebt habe und gar mal vorhatte sie zu heiraten ( sie ist noch verheiratet ), aber sie wollte sich nicht scheiden lassen und sowieso nie wieder heiraten. ich gestehe gern, dass ich die frau über den 2.11. hinweg geliebt habe und es sicherlich immer noch ein paar funken gibt, aber durch ereignisse später sehr eingeschränkt
sie verlässt mich also, ich war erstmal geplättet, weil es für diese entscheidung vorher keine signale gab, wir hatten zuletzt mal vor ca. 2 jahren einen ernsthaften streit; mitte oktober waren wir noch für eine woche i. d. nähe des bodensee in einem ordentlichen wellnesshotel und es gab keinerlei probleme und nun das
ich habe zwei tage/nächte nur geheult, kaum geschlafen und dann um ein gespräch gebeten, was genauso verlief wie am 2.11.- sie liebt mich nicht mehr und nun achtung ! sie fühlt sich jung genug um noch mal was neues anzufangen
neben meinen freunden, neben meinen söhnen (2) habe ich überall versucht tipps zu bekommen . 20 personen= 20 tipps
es gab noch 1-2 briefe rüber/ nüber, wobei ich derjenige war der darin ein ventil sah und hoffnung, aber vergeblich. ich hatte ihr noch angekündigt, dass die luft brennt, wenn sich herausstellt, dass sie mich belogen und betrogen hat. noch wichtig : wir wohnen beide in einem haus, sie über mir in einer extra wohnung, sie hat einen gut 30jährigen sohn, der noch bei mama wohnt

trotz aller trauer und wehmut war ich auf dem weg mich zu beruhigen, habe immer mal versucht sie zu kontrollieren und es hatte den anschein, das da erstmal kein neuer im spiel war
jetzt kommt kollege zufall ins spiel
am freitag 5.12. ruft mich spät in der nacht ein freund an und bat mich ihn in einem benachbarten ort abzuholen, weil er zuviel getrunken hat und das risiko nicht eingehen wollte. bin also gegen 2:00 uhr hier los und sah, dass ihr auto nicht auf dem pp stand. auf dem heimweg bin ich am hotel, in dem sie arbeitet vorbei und. dort stand ihr auto früh um 2:30 uhr, da fing bei mir das kopfkino an und ich habe sicherlich nicht rational reagiert, bin nach hause und habe auf einen zettel geschrieben: du elende lügnerin, hast mich also doch belogen und betrogen . pfui,pfui,pfui
bin wieder ans auto gefahren, keine 10 min und habe es hinter die scheibe geklemmt
ich wusste, dass sie mittags zum dienst muss also habe ich sie abgepasst und ihr das, was ich geschrieben habe auch noch mal gesagt . sie hat mich angesehen wie eine hexe, von oben bis unten gemustert sich rum gedreht und richtig böse, laut gelacht als sie losfuhr hielt sie auf meiner höhe an, steckte sich in meine richtung und zeigt mir den berühmtem stinkefinger
es hat sich mittlerweile bestätigt, wie sie es freunden gegenüber nun erklärte, dass jemand neues kennengelernt hat
dass ich nochmal neu ins kalte wasser gefallen bin brauche ich nicht extra sagen, dass es mir aktuell sehr schlecht geht und mir gar gedanken kamen mir was anzutun gebe ich hier in der anonymität zu, das ist aber keine option mehr. ich will von ihr loskommen, obwohl ich dafür das größte problem in der räumlichen nähe sehe;
aus den augen, aus dem sinn wäre mir lieber . aber ich wohne hier schon sehr lange, habe eine tolle und vor allem bezahlbare wohnung mit veranda und garten, kriege ich nie wieder zu dem preis

nun, bitte schüttet eure vorschläge über mir aus

11.12.2025 23:17 • x 10 #1


Rheinländer
Es tut mir wirklich leid zu lesen, wie abrupt und schmerzhaft dich diese Trennung getroffen hat. Zehn gemeinsame Jahre verschwinden nicht einfach, und wenn man ohne Vorwarnung gesagt bekommt, dass die Gefühle weg sind, wirft das jeden Menschen aus der Bahn. Deine Reaktionen sind vollkommen verständlich – man versucht, Gründe zu finden, sucht nach Erklärungen und hält sich an allem fest, was einen irgendwie noch verstehen lässt, was passiert ist.

Dass sich nun herausgestellt hat, dass tatsächlich jemand Neues im Spiel war, ist zwar hart, aber ich sage das aus eigener Erfahrung: So bitter es ist, es macht das Loslassen am Ende ein kleines Stück klarer. Denn es ist noch viel zermürbender, wenn man erst monatelang bei sich selbst die Schuld sucht, weil man die Erklärung des anderen nicht greifen kann, und erst viel später erfährt, dass man eigentlich belogen wurde. Insofern hast du wenigstens früh erfahren, was wirklich los ist, und musst dich nicht zusätzlich mit der Frage quälen, was du angeblich falsch gemacht hast. Die Verantwortung für das, was sie getan hat, liegt bei ihr, nicht bei dir.

Dass du impulsiv reagiert hast, ist menschlich. Wenn man so verletzt wird, steuert man nicht logisch, sondern aus Schmerz heraus. Ihr jetziges Verhalten zeigt deutlich, dass sie emotional schon weit weg ist, und so schwer es ist, hilft diese Klarheit dir vielleicht irgendwann dabei, Abstand zu gewinnen.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass du dich nicht zurückziehst. Sprich mit deinen Freunden, mit deinen Söhnen, such die Nähe zu Menschen, die dir guttun. Du musst diese Zeit nicht alleine durchstehen. Du musst auch keine schnellen Entscheidungen treffen, weder über deine Wohnung noch über deinen weiteren Weg. Es reicht, wenn du Schritt für Schritt durch diese Phase gehst und dir selbst erlaubst, verletzt und traurig zu sein.

Auch wenn es sich im Moment kaum vorstellbar anfühlt: Es wird leichter. Du bist nicht schuld an dem, was passiert ist, und du wirst wieder Boden unter den Füßen bekommen. Bis dahin darfst du dir alle Unterstützung holen, die dir hilft, wieder zur Ruhe zu kommen.

11.12.2025 23:59 • x 16 #2


A


Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

x 3


chocomoko
Das ist ja furchtbar und echt ne harte Nuss. Tut mir leid was dir passiert ist, das ist richtig a.sozial und mies.

Nur zum verständnis:
Du warst 10 jahre mit ihr zusammen, sie ist seit 10 jahren auch deine nachbarin? Wohnt sie zur miete? Denkst du es bestünde die möglichkeit dass ihr sohn auszieht und sie irgendwann zu dem l.over zieht? Warum wollte sie sich denn nach zehn jahren immer noch nicht von dem davor scheiden lassen? Auf den ersten Blick ist das irgendwie seltsam solange eine phantomehe zu führen.

Kannst du ein paar tage wegfahren, einfach um nicht räumlich mit ihr verbunden zu sein? fährst du zb an weihnachten zu deinen söhnen?

12.12.2025 00:05 • x 2 #3


S
Meist scheitert die Warmwechselbeziehung. Vielleicht bekommst du das dann auch mit.
So ein kleines bisschen Genugtuung.

12.12.2025 01:53 • x 5 #4


Nur-ein-Mensch
Das ihr in einem Haus wohnt ist natürlich nicht so gut,da ihr euch wahrscheinlich täglich über den Weg lauft.

Ich würde dir empfehlen,keine Aktionen mehr zu machen,was sie angeht,egal wie gross der Unmut ist,du wirst dich eher ins lächerliche ziehen ihr Gegenüber.

Sie ist ein freier Mensch und kann tun und lassen was sie möchte,das gilt es zu akzeptieren.

Du kannst für dich ein paar Sachen tun.

Schau mal das du einen neuen Fokus findest,irgend ein Hobby ,was dich beschäftigt,dich ablenkt.

Stehe zu deine Gefühlen,auch wenn deine Generation eher weniger damit am Hut hat.

Wenn du alles verdrängst,ploppt das alles in der kommenden Beziehung wieder auf.

Rede mit Freunden und Familie.

Schreibe hier viel rein,gerade in dem Threadwas denkst du geradekannst du alles aufschreiben,was dich beschäftigt,ich rate dir wirklich dich da zu öffnen.

Viele lesen da und du kannst davon ausgehen,das du viele Tipps bekommst wie du mir deiner Situation umgehen kannst.

Desweiteren empfehle ich,deiner Ex Partnerin von nun an immer freundlich und Respektvoll zu begegnen,auch wenn das schwer fällt,sonst zeigst du dich wie ein kleiner trotuiger Junge und das bist du nicht.

Du bist ein gestandener Mann,der jederzeit wieder eine Frau finden kann.

Also,bleib entspannt,schau mal von aussen auf dich,ob mit dir alles passt,weil zu einer Trennung gehören auch immer zwei.

12.12.2025 06:22 • x 2 #5


L
Das mit dem Zettel finde ich jetzt nicht so ideal, immerhin lesen auch die Kollegen gerne .. was da so an der Scheibe hängt vom Auto.

Leider kannst Du in Bezug auf Eure Beziehung gar nichts machen momentan und sie nur lassen.
Sei freundlich und verständnisvoll, irgendwann kommt sie zurück.

Übrigen sind viele noch verheiratet ab einem gewissen Alter , schon wegen Rentenanspruch und KV

12.12.2025 06:28 • #6


alleswirdbesser
Zitat von butte0209:
es hat sich mittlerweile bestätigt, wie sie es freunden gegenüber nun erklärte, dass jemand neues kennengelernt hat

Wie habt ihr euch denn kennengelernt, denn du schreibst sie wäre noch nicht geschieden und ihr wart 10 Jahre lang ein Paar.

12.12.2025 07:13 • x 1 #7


Sonnenschein85
Es tut mir sehr leid. Wichtig ist es dich nun emotional abzugrenzen. Und das ist schwer da ihr in einem Haus wohnt.

Allerdings je mehr du ihr nach stellst und je mehr du guckst was sie wann macht und mit wem desto mehr gehst du daran kaputt.

So hart es klingt aber du kannst es nicht ändern. Und du kannst ihre Liebe nicht erzwingen. Und böse Worte oder Rache bringt keinem was.

Schau auf dich. Versuche zu verarbeiten, trauere, weine, sei wütend. Lass die Gefühle zu aber lass sie da raus. Heile für dich selbst. Lenk dich ab mit deinen Freunden und versuche zur Ruhe zu kommen. Ich hoffe du schaffst es etwas Abstand zu gewinnen. Ein Umzug wäre wahrscheinlich keine Option oder?

12.12.2025 07:43 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Du bist ein gestandener Mann,der jederzeit wieder eine Frau finden kann

?

12.12.2025 07:49 • #9


Rheinländer
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Also,bleib entspannt,schau mal von aussen auf dich,ob mit dir alles passt,weil zu einer Trennung gehören auch immer zwei.

Ich denke wir alle wissen, dass es in Moment mehr als schwierig sein wird entspannt zu bleiben. Wie soll das auch gehen, wenn du gerade getrennt wurdest und dazu stellt sich auch noch raus, dass die Ex dich betrogen hat.

Ich sehe es übrigens so, dass an einem Betrug nicht beide schuld, oder Anteile haben. Dass hat ganz alleine die Ex des TE zu verantworten.
Wenn es in der Beziehung gekriselt hat, gebe ich dir recht, da haben wahrscheinlich beide ihre Anteile dran, aber nicht an dem Betrug.

12.12.2025 08:52 • x 6 #10


M
Zitat von butte0209:
( sie ist noch verheiratet ), aber sie wollte sich nicht scheiden lassen


Zitat von butte0209:
mitte oktober waren wir noch für eine woche i. d. nähe des bodensee in einem ordentlichen wellnesshotel und es gab keinerlei probleme



Das sagt schon eine Menge über sie aus meiner Meinung nach. -Sie scheint
sich gern die Rosinen aus jeder Art von Beziehung herauszupicken.
Ich kann Dir nur raten bei Deiner nächsten Partnerin genauer hinzusehen,
dass diese ordentlich geschieden bzw. getrennt ist !


Zitat von butte0209:
du elende lügnerin, hast mich also doch belogen und betrogen . pfui,pfui,pfui



Verständlich, Du bist verletzt.
Aber mach' sowas n i c h t mehr ! -Am Ende kriegst Du noch eine Anzeige
oder sonstwas.
Lass' sie gehen !

12.12.2025 12:09 • x 2 #11


B
@chocomoko ... ja, bin über weihnachten in thüringen bei meinen söhnen/enkeln... gott sei dank

12.12.2025 12:55 • x 2 #12


B
@Rheinländer ... vielen dank, deine antwort berührt mich sehr und trifft offensichtlich den kern der sache, werde versuchen mich dran zu halten, obwohl es sehr schwer fällt... leider geht aus den augen, aus dem sinn, so habe ich mitbekommen, dass sie seit gestern nicht mehr daheim war und schon beginnt wieder das kopfkino
ich habe hier zuerst gewohnt und bin aktuell noch nicht so am boden, dass ich die wohnung aufgebe, das ist eine der letzten optionen

12.12.2025 13:04 • x 2 #13


Sonnenschein85
Zitat von butte0209:
@Rheinländer ... vielen dank, deine antwort berührt mich sehr und trifft offensichtlich den kern der sache, werde versuchen mich dran zu halten, obwohl es sehr schwer fällt... leider geht aus den augen, aus dem sinn, so habe ich mitbekommen, dass sie seit gestern nicht mehr daheim war und schon beginnt ...

Warte mal ein wenig ab. Gib dir ein bisschen Zeit dich zu sammeln und mit der Trennung klar zu kommen. Versuche ihr so lange aus dem Weg zu gehen, soweit wie es geht. Und lenke deinen Fokus von ihr weg, das dein Alltag sich nicht nur um sie dreht und das was sie mit wem auch immer tut.

Vielleicht kannst du doch bald damit irgendwie klar kommen und es so annehmen und dann braucht auch keiner über Wegzug nachzudenken. Aber erst einmal wird es hart, deshalb mein Vorschlag den Kontakt komplett zu unterbinden.

12.12.2025 13:09 • x 2 #14


Worrior
@butte0209
Das ist eine sehr ungute Situation und sehr bedauerlich.
Doch jetzt kannst Du trotz Deines Alters einen persönlichen Evolutionssprung machen.
Jetzt entscheidet sich was für ein Mann Du bist, wie Du Dein weoteres Leben gestaltest.
Als Opfer oder mit Stolz und Würde.

12.12.2025 13:10 • x 3 #15


A


x 4