134

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

F
@Rheinländer:
hm, irgendwie stimmt ja alles ... gestern war der Breakup Day ... wo sich die meisten trennen
Und im Januar gibt es die höchst Scheidungsrate.

Jedenalls fühle ich mit Dir. Vielleicht war sie einfach nicht die richtige für Dich...
und ich weiß, es gibt viele Frau (so um die 60), die gerne einen tollen Partner (so wie Dich hätten)

Ich weiß, das hilft Dir gerade auch nicht .... aber erstmal Tag für Tag durchhalten

12.12.2025 13:14 • x 3 #16

A
Zitat von butte0209:
wir hatten eine gut 10 jährige harmonische und gute beziehung, ich kann für mich sagen, dass ich sie geliebt habe und gar mal vorhatte sie zu heiraten ( sie ist noch verheiratet ), aber sie wollte sich nicht scheiden lassen und sowieso nie wieder heiraten.

Darf ich was fragen: Warum wollte sie keine Scheidung, hat sie sich mal geäußert und was bedeutet harmonisch konkret für dich?

Weißt du, ich bin selbst betrogen worden. Und ich denke, dass sowas nicht passiert wenn ein Paar richtig glücklich ist. Nein, damit meine ich nicht, dass du Schuld bist. Sondern das was in der Luft lag.

War wirklich alles ok: Ansichten, Streitkultur, Intimleben etc.?

Abgesehen davon: Bei allem Verständnis - ich hoffe, du kriegst deine Impulshandlungen bisschen kontrolliert. Wichtig, wenn ihr so nahe zusammen wohnt.

12.12.2025 13:35 • x 2 #17

A

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

x 3

Sardinien11
Es tut mir sehr leid. Im Alter trennen sich die viel jüngeren Frauen nun mal von ihren 10, 15, 20 oder 30 Jahre älteren Männern... Das ist die bittere Realität und bekannt. 1 Woche Wellness war sicher nicht ganz billig. Das hat sie noch mit genommen. Und Next wartet schon! Sie nutzt ihre Chancen! Wenn man sich immer nur an der Optik von Frauen orientiert anstatt auch ihr Innenleben anzuschauen, dann kommt sowas bei heraus. Sie war nicht mal geschieden. Orientiere dich neu! Da wird noch viel Gutes auf dich zukommen. Konzentriere dich jetzt erstmal 100% auf dich!

12.12.2025 13:49 • #18

B
@Nur-ein-Mensch ... hier in der annanymität habe ich überhaupt kein problem damit offen und ehrlich zu sein:
kennengelernt haben wir uns in ihrer Pension vor ca. 15 jahren, die führte sie mit ihrem mann ; ich war dort gast und ursprünglich hatte ich kein weitergehendes interesse an ihr;
wir liegen/ lagen politisch in einer richtung und weil ich sehr aktiv in der kommunalpolitik unterwegs war agb es da immer wieder kontakte, sie kam mit mir gemeinsam in den gemeinderat und so wurden die kontakte intensiver, erst da erfuhr ich, dass sie schon einige jahre nur noch neben ihrem mann lebte, weitestgehend von tisch/ bett getrennt, daraus entwickelte sich die liebe, die es damals sicher bei uns beiden war;
wir leben hier im tiefsten schwarzwald, man sagt je enger das tal umso enger der geist und so wurden wir nach zwei wahlperioden wieder rausgewählt, waren zu grün und zu links
ich habe ihr und ihrem mann 2014 sehr geholfen und angeregt die pension, welche arg defizitär lief - sie haben in 20 jahren aus 250t dm... 250tEuro schulden gemacht, die zinsen haben zusätzlich alles aufgefressen und so habe ich immer wieder den finger in die wunde gelegt bis sie das ding verkauft haben... ihr mann hat immer gesagt. wärst du nicht gewesen, würden wir heute noch rum wurschteln.. so ungefähr verlief unsere kennen- und lieben lernen
aktuell:
ich habe seit einem halben jahr gespürt, dass sich was in ihrem verhalten geändert hat und habe mehrfach gefragt, ob alles in ordnung wäre und unisono die selbe antwort erhalten- alles gut; ich habe nicht weiter hinterfragt, weil ich aus ihren erzählungen von arbeit wusste, dass es dort immer mal wieder probleme gab und ihre unnahbarkeit und manchmal kurze angebundenheit damit erklärt, aber nach lage der dinge hätte auch ein konsequenteres hinterfragen kein anderes ergebnis gebracht
ich hatte vor ein paar jahren eine schwere op an der bauchspeicheldrüse und seitdem diabetes 2, was step by step zu deutlichen S. problemen bei mir führte, eine zeitlang haben die kleinen blauen noch geholfen und zuletzt war deutlich ebbe... auch da habe ich mit ihr gesprochen ob ich vielleicht mit ein paar spielzeugen o.a. abwechslung rein bringen kann, was sie deutlich ablehnte... ich hatte den Dil. zum umschnallen schon gekauft, das lehnte sie ab
gut wir sind ja keine 18 mehr und haben schon etwas erfahrung, man kann sicherlich eine frau auch anders befriedigen, was i.d.r. auch geklappt hat einzig, dass der P. nicht mehr die hauptarbeit zu leisten hatte... ich kann mir denken, dass das ein nicht unerheblicher grund für sie war sich von mir zu trennen

12.12.2025 13:59 • x 2 #19

DieSeherin
Zitat von butte0209:
ich kann mir denken, dass das ein nicht unerheblicher grund für sie war sich von mir zu trennen

ich bin im alter deiner ex und meinen geliebten mann würde ich deswegen nicht verlassen! da müssen mehr puzzleteile zusammenkommen.

war eure beziehung denn wirklich so nah und harmonisch in der letzten zeit?

12.12.2025 14:12 • x 2 #20

B
@Akelei76
hallo, z.t. habe ich auf deine bemerkungen bereits an den rheinländer geantwortet;mit harmonisch usw. meine ich, dass es kaum einen wirklich ernsthaften streit gab, wenn so was in der luft lag haben wir uns in unsere wohnungen verkrochen und ein zwei tage später war da die luft raus und alles wieder i.o.
ihrem mann hat sie mal gesagt, dass sie nie wieder heiraten würde, mir gegenüber war sie so deutlich nicht... sie hat es mit denschulden für ihre ehemalige pension und anderen verbindlichkeiten erklärt
nicht zu vergessen ihr sohn(35), der noch bei mama wohnt, der war ihr deutlich wichtiger als ich oder gar ihr mann, er wusste freilich hotel mama sehr zu schätzen und auszunutzen... ich glaube, dass ich seine rolle in dem ganzen konstrukt deutlich unterschätzt habe
er durfte sich beim einzug sein zimmer aussuchen, hat das schönste und hellste zimmer genommen, seitdem sind die rollos 360 tage im jahr unten, weil er wenn er von arbeit heimkommt zuerst seine zwei pc's anmacht und die drei bildschirme... ich habe mich in den bereich nie reingehängt, da war ein großes gefahrenpotenzial für streit
ich denke mal, dass sie mich zum ende der beziehung hin, was sie ja zeitlich selbst in der hand hatte, betrogen hat, aber ich weiß es nicht sicher... mir erschließt sich jedoch nicht, dass man am 2.11. sagt man macht schluß und 14 tage später einen neuen hat, aber ausschließen kann man es nicht
ob unsere beziehung glücklich war ? ich bin bei dir mit deiner meinung, vielleicht habe ich die situation falsch eingeschätzt.. jedenfalls kann ich für meinen teil sagen, ich habe sie bis zum letzten tag geliebt und bin noch nicht vollständig abgenabelt
an meinen spontanaktionen arbeite ich und rufe mich immer wieder zur ordnung und ruhe auf, ich dachte auch hier ein paar gute tipps zu bekommen

12.12.2025 14:21 • x 1 #21

A
Zitat von butte0209:
wirklich ernsthaften streit gab, wenn so was in der luft lag haben wir uns in unsere wohnungen verkrochen und ein zwei tage später war da die luft raus und alles wieder i.o.

Das ist alles aber weder harmonisch, noch Streitkultur meinem Empfinden nach. Das ist Aussitzen, Flucht, Verdrängung.

Zitat von butte0209:
r sohn(35), der noch bei mama wohnt, der war ihr deutlich wichtiger als ich oder gar ihr mann,

Verständlich. Meine Kinder sind mir auch wichtiger, als irgendein Mann.

Zitat von butte0209:
ch habe mich in den bereich nie reingehängt, da war ein großes gefahrenpotenzial für streit

Vollkommen richtig, denn es geht dich genau nichts an, was der Mann mit seinem Leben macht. Nicht böse gemeint, so sehe ich das eben.

Zitat von butte0209:
an meinen spontanaktionen arbeite ich und rufe mich immer wieder zur ordnung und ruhe auf, ich dachte auch hier ein paar gute tipps zu bekommen

Sehr gut. Denn so sehr ich dich wie gesagt verstehe, dein Verhalten, deine Drohungen gehen gar nicht für mich.

Mir hat es geholfen, die Wut die ja oft Hilflosigkeit ist, rauszulassen. Beim Sport, in der Natur. Was machst du denn so für dich? Oder was wolltest du immer mal probieren?

12.12.2025 14:27 • x 3 #22

B
@Sardinien11 ... die schönste alle frauen war/ ist sie mit sicherheit nicht, danach schaue ich schon lange nicht mehr und meien augen sind besser als mein gehör

12.12.2025 14:30 • #23

DieSeherin
Zitat von butte0209:
wenn so was in der luft lag haben wir uns in unsere wohnungen verkrochen und ein zwei tage später war da die luft raus und alles wieder i.o.

das heißt, ihr wart zwar ein paar, habt aber nicht wirklich zusammen gelebt? seid konflikten aus dem weg gegangen? habt es genossen, nur die schönen stunden miteinander teilen zu dürfen?

12.12.2025 14:31 • x 2 #24

B
@Akelei76
ich habe einen nebenjob, wo ich dreimal die woche, vormittags bei der schülerhilfe sauber mache und in meiner freizeit bin ich grubenführer in einem ehemaligen silberbergwerk; in der badischen nationalhymne kommt unser Ort vor.... bei haslach gräbt man silbererz... ich fahre rad, aber nur zur erholung und entspannung .. nicht exzessiv, wie meine ex-freundin; wir haben hier einige radwege gefahren ( Kinzig-,Neckar-, Murgtalradweg) sie ist 2025 von der rheinquelle bis lahr gefahren, was mir zu arg war
- ich mache jetzt erstmal schluß hier, muss heute um 16:00 noch eine führung machen und danach sauna

12.12.2025 14:39 • x 2 #25

R
Was ich an der ganzen Geschichte etwas merkwürdig finde.

Wenn ihr ca. 10 Jahre zusammen wart, dann ist sie damals zusammen mit ihrem damals 25 Jahre alten Sohn in eine separate Wohnung gezogen im Haus, in dem auch Du wohnst.

An sich wäre da ja der richtige Zeitpunkt für den Sohn gewesen, sich von der Mutter abzunabeln. Dort liegt ein wichtiger Knackpunkt des Ganzen.

Mit den 2 Wohnungen in 1 Haus = das kommt mir irgendwie bekannt vor hier aus dem Forum. Gab es da schonmal ne Story?

Was ich überhaupt nicht (auch in Anbetracht Eures Alters) in Ordnung finde, das ist Euer Verhalten. Das Nachgestalke Deinerseits, ihre Äußerungen andererseits...

12.12.2025 14:49 • x 1 #26

chocomoko
Zitat von butte0209:
@Nur-ein-Mensch ... hier in der annanymität habe ich überhaupt kein problem damit offen und ehrlich zu sein: kennengelernt haben wir ...

Oh man das ist so mies.
Aber sie hat dann den anderen Mann für dich verlassen, und jetzt dich für wiederum einen anderen. Das scheint ein Muster zu sein. Das ist vielleicht nicht unwichtig für deine innere Verarbeitung.

Man kann nur hoffen dass sie auszieht.
Aber gut dass du bald ein paar Tage weg bist. Es geht nur Schritt für Schritt, nicht alles aufeinmal.

12.12.2025 15:25 • x 2 #27

DieSeherin
Zitat von rudi333:
Mit den 2 Wohnungen in 1 Haus = das kommt mir irgendwie bekannt vor hier aus dem Forum. Gab es da schonmal ne Story?

ja, aber der ist von einer alteingesessenen userin

12.12.2025 15:49 • x 1 #28

Rheinländer
Hallo @butte0209

Zitat von butte0209:
... ich kann mir denken, dass das ein nicht unerheblicher grund für sie war sich von mir zu trennen

Ich möchte deine Sichtweise einmal ein wenig lenken.
Sie hat dich nicht verlassen, Sie hat dich betrogen!
Mach dir das immer wieder klar und suche nicht bei dir nach Fehlern.
Über deine Anteile kannst du später einmal nachdenken, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Zitat von Sardinien11:
Sie war nicht mal geschieden.

Hierzu muss ich mal was los werden, weil es jetzt schon mehrmals geschrieben wurde.
Es gibt mit verlaub sehr gute Gründe sich nicht scheiden zu lassen. Meine Partnerin ist auch nicht geschieden und sie hat sehr gute Gründe es nicht zu tun. Ich kann das nur unterstützen.

12.12.2025 17:34 • x 2 #29

B
@rudi333
tja, wie du hier schon lesen konntest; da gibt es auch andere sichtweisen, der junge ist alt genug und wenn mama
ihn um sich braucht ... kannst du nichts machen, für mich war er ihr wichtiger als ich
er und ausziehen, er hat den Himmel auf Erden und muss im grunde nur zur mama halten, aber ich mache jetzt eine baustelle auf, die es nicht wert ist... unser problem lag vorrangig anderswo...
sie hat einen anderen, neuen mann mir vorgezogen.. da habe ich nichts von geahnt oder gar deutlich gesehen

12.12.2025 23:51 • #30

A

x 4