133

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

B
Aber das ist bei Eurer Beziehung rum...nur stellt sich bei mir die Frage, ob der Neue nicht genau das Gleiche über Dich erzählt bekommt, wie Du damals über ihren Mann.....

was will sie erzählen, getrunken habe ich nicht, andere frauen hatte ich nicht, Dro. habe ich nicht genommen und geld verzockt auch nicht... stattdessen ging es mir um ordentliche. qualitativ hochwertige urlaube, gutes essen, wir waren auch mal in 5-sternen auf dem dollenberg oder im elztalhotel; wir haben gute konzerte besucht, mir fällt da zuerst grönemeyer ein, wir waren regelmäßig gut essen... mir fällt nicht viel negatives ein
ich weiß, dass ich in letzter zeit aufgrund meiner gesundheitlichen probleme nicht mehr der perfekte lover war, aber auch das hatte ich thematisiert und von ihr abolution erhalten, was sich wahrscheinlich als wenig hilfreich erwies
wenn sie nicht lügt fürchte ich nichts, wenn ich jedoch mein tun besser darstellen will, komme ich um lügen nicht herum

13.12.2025 17:45 • #46

Sonnenschein85
@butte0209 stell deine Beziehung nicht in Frage. Es muss auch gar nicht daran liegen das irgendwas nicht gut lief.

Manchmal lassen die Gefühle auch so nach. Du warst sicher kein schlechter Partner. Aber manchmal verändern sich Gefühle und Dynamiken auch grundlos mit der Zeit.

Aber ich verstehe das es echt hart jetzt erst mal für dich ist.

13.12.2025 17:55 • x 2 #47

A

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

x 3

GreenTara
@butte0209
Zitat von butte0209:
ich weiß, dass ich in letzter zeit aufgrund meiner gesundheitlichen probleme nicht mehr der perfekte lover war, aber auch das hatte ich thematisiert und von ihr abolution erhalten

Kann ja gut sein, dass Sie das auch ehrlich gemeint hat, zu dem Zeitpunkt. Es passiert nicht gerade selten, dass jemand die 6ualität dann doch wiederentdeckt; mit einem andern Partner (Oft halt auch heimlich). Dagegen kannst du nicht gegenhalten, unabhängig davon, weshalb es bei euch weniger wurde.
Ich finde es gut, dass du doch etwas neuen Mut gefasst hast. Und denke, dass es noch andere unternehmungslustige Damen im passenden Alter gibt.
Kennst du noch den Satz aus früheren Bekanntschaftsanzeigen: Bei Sympathie auch gerne mehr.
Aber lasse dir Zeit, und wenn der Sohnemann jetzt die Gelegenheit ergreift, den Held zu spielen, ist das vielleicht auch nur, um seine Daseinsberechtigung bei der Mama zu bestätigen.

13.12.2025 18:06 • x 1 #48

Atomicblue
Zitat von butte0209:
@Rheinländer ... mit wirklichen gründen meine ich niemals fremdgehen und den partner belügen oder betrügen, dafür gibt es von mir keinen ...

Hallo @butte0209

ja so sollte es sein. Aber oft geben Menschen leider lieber den bequemeren Weg und suchen sich jemand neuen.

Leider. Aber dass sie Dich auslacht und Dir den Mittelfinger zeigt…möchtest Du so jemanden wirklich zurück? Das ist doch kein Niveau. Du hast besseres verdient!

13.12.2025 23:26 • x 5 #49

B
@Atomicblue

... freilich nicht und wenn du es aus meinen erzählungen so gelesen hast, dann ist es von mir falsch berichtet;
sie könnte jetzt vor der tür stehen, heulen und alle schwüre der welt schwören... kein zurück.. sicher;
darum geht meine erzählung auch nicht :
ich bin zutiefst gedemütigt und beleidigt worden und das schmerzt enorm, weil ich die frau geliebt und manche kröte geschluckt habe.... der liebe wegen
ich habe freunde, die lachen mich gerade aus, weil ich so unsagbar leide und alle daran teilhaben lasse... sie waren ja auch alle da, als die beziehung noch normal und intakt erschien.. das werfe ich all denen vor
ich leide seit 6 wochen, habe mit den kontrollen auch fehler gemacht...aber so raus bekommen, dass sie einen neuen und mich nicht nur belogen, nein betrogen hat und diese kombination hat es in sich und ist niemals mehr zu reparieren

13.12.2025 23:53 • #50

B
@Sonnenschein85
ich weiß nicht sonnenschein, gefühle ändern sich ?
wie und warum, wenn eigentlich nichts passiert was das veranlasst... nochmal, es war bis auf die von mir angesprochenen sachen ordentlich und m.e. harmonisch.. meine - das wird jetzt im text ggf falsch und gekürzt dargestellt- erektionsproblem hatte ich mit ihr besprochen und m.e. geklärt.. ich habe in die beziehung liebe gesteckt und was nötig ist, dass sie läuft und bestehen bleibt und wenn es samstags der blumenstrauß aus dem penny für 1,99Euro war und das wirklich jeden samstag, wenn die blumen nicht gerade schei.... waren
bsp.: als sie vor 3 jahren ein neues kniegelenk bekam und ich ihr in die reha einen selbst hergestellten blumenstrauß mitbrachte, haben gar die ärzte ihn bewundert ... helf mir bitte ... wie kann sie liebe ändern, kann man das wirklich ablegen und ignorieren und sich einen neuen lover suchen ?
bin dankbar für jede gute, glaubhafte message

Gestern 00:13 • x 2 #51

VictoriaSiempre
Dein Kummer tut mir sehr leid. Jede/r, der/dem Ähnliches passiert ist, wird Deine Traurigkeit und Deine Wut verstehen.

Zitat von butte0209:
ich bin zutiefst gedemütigt und beleidigt worden und das schmerzt enorm,

Deine Partnerin hat Schluß mit Dir gemacht und anscheinend warm gewechselt; möglicherweise (eher wahrscheinlich) nach einer Zeit des Betruges. Das schmerzt. Aber Dich dadurch gedemütigt und beleidigt zu fühlen, ist letztlich Deine Entscheidung im Umgang damit und betrifft vor allem Dein Ego.
Sie ist diejenige, die gelogen und betrogen hat und vielleicht sowas wie Scham empfinden sollte - bei aller Enttäuschung darüber könntest Du Dich auch ganz grade machen und zumindest diese Empfindungen abschütteln, die belasten doch noch mehr. Reicht doch, wenn Du traurig und wütend auf sie bist

Zitat von butte0209:
weil ich die frau geliebt und manche kröte geschluckt habe.... der liebe wegen

Ja nun. Hier wird immer mal wieder vom „Sparbuch der Liebe“ geschrieben und da ist schon was dran. Wenn Du der Liebe wegen manche Kröte geschluckt hast, dann war das Deine Entscheidung. Aus Gründen. Aber zu denken „Ich hab so viel mitgemacht, das muss sie doch honorieren und mit gleicher Münze zurück zahlen“ funktioniert nicht. Du hast die Kröten geschluckt, weil Du das (bzw.. die Frau) wolltest.

Zitat von butte0209:
ich habe freunde, die lachen mich gerade aus, weil ich so unsagbar leide und alle daran teilhaben lasse..

Wenn sie Dich auslachen, dann sind es keine Freunde. Wobei ich durchaus verstehen kann, wenn jemand nicht zum drölfzigsten Mal die immer gleiche Geschichte durchkauen möchte, wenn sich beim Gegenüber nichts ändert. Gute Freunde machen das aber schon etwas länger als 6 Wochen mit.

Zitat von butte0209:
sie waren ja auch alle da, als die beziehung noch normal und intakt erschien.. das werfe ich all denen vor

Das verstehe ich nicht! Was wirfst Du all denen vor? Dass sie gedacht haben, das Eure Beziehung normal und intakt ist? Dass sie da waren, als es so aussah, und es jetzt nicht mehr sind? Ich verstehe Deine Aussage grade wirklich nicht.

Zitat von butte0209:
ich leide seit 6 wochen

6 Wochen sind nach 10 Jahren Beziehung ein Fliegenschiss

Zitat von butte0209:
habe mit den kontrollen auch fehler gemacht...aber so raus bekommen, dass sie einen neuen und mich nicht nur belogen, nein betrogen hat

Ja, die Kontrollen waren kagge. Ich kann jedoch durchaus verstehen, dass Du Dir Gewissheit beschaffen wolltest. Bloß: Was hat es Dir gebracht, so im Nachhinein. Jetzt brennt zwar die Luft, aber eher Deine als ihre. Hilft Dir auch nicht groß weiter.

Zitat von butte0209:
und diese kombination hat es in sich und ist niemals mehr zu reparieren

Nee, das ist wohl nicht mehr zu reparieren. Wobei sie da anscheinend auch gar nichts reparieren möchte. So leid es mir tut - Du wirst es akzeptieren müssen, dass sie nicht mehr mit Dir zusammen sein will. Je schneller Du das schaffst, desto schneller wirst Du abschließen können. Keine Binsenweisheit.

Gestern 00:39 • x 4 #52

B
... da waren jetzt ein paar derbe meinungen lesbar, wobei ich nicht jede teile und nicht hoffe nur meinungen zu lesen, die mich und meine leiden bewundern oder mit mir trauern...
ich hatte ein paar tipps erwartet, wie ich darüber hinweg komme und zwar schnell und möglichst nicht mehr so schmerzhaft, wie aktuell... meine erklärungen lesen und kommentieren... prima, aber kaum hilfreich

Gestern 01:02 • #53

Sonnenschein85
Zitat von butte0209:
@Sonnenschein85 ich weiß nicht sonnenschein, gefühle ändern sich ? wie und warum, wenn eigentlich nichts passiert was das veranlasst... nochmal, ...

Ja. Leider ändern sich Gefühle manchmal. Wenn Alltag einkehrt in die Beziehung gibt es viele Menschen die sich wieder neu umschauen. Wenn die erste frische Verliebtheit weg ist.

Das kommt oft unvermittelt.
Ich wollte dir damit sagen es liegt nicht immer an der Qualität der Beziehung und muss auch nicht mit Problemen beim Säx liegen.

Gestern 01:22 • x 3 #54

VictoriaSiempre
Zitat von butte0209:
ich hatte ein paar tipps erwartet, wie ich darüber hinweg komme und zwar schnell und möglichst nicht mehr so schmerzhaft, wie aktuell...

Wenn es ultimative Tipps gäbe, die Liebeskummer schnell und weniger schmerzhaft machen könnten, dann wäre der oder die Tippgeber/in vermutlich sehr reich, wenn es klug vermarktet werden würde

Es gibt keine Abkürzung beim Liebeskummer, der dauert, solange er dauert. Die Zeit ist individuell verschieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur beisteuern, dass Wut, Hass, Rachewünsche und sich gedemütigt fühlen Liebeskummer eher befeuern als mindern. Wobei auch diese Gefühle erst einmal normal sind, sich aber nicht über längere Zeit verfestigen sollten. Damit schadet man sich letztlich am meisten selbst.

Deshalb kannst Du natürlich trotzdem dauerhaft Deine Ex doof finden. Sie hat sich Dir gegenüber nicht besonders fair verhalten, weil sie nicht ehrlich war.

Ein wenig nachvollziehen kann ich ihre Feigheit aber bei Deiner Ansage „dann brennt die Luft!“ aber auch. Oder hätte sie weniger gebrannt, wenn sie klar gesagt hätte „Ich verlasse Dich, weil ich mich in jemand anderen verliebt habe“? Hand aufs Herz? Dann wärst Du nicht sauer und enttäuscht gewesen?

Deine Situation ist natürlich noch ein bißchen schwieriger, weil Ihr in einem Haus lebt. Sowas ist immer blöd, weil zu viel räumliche Nähe da ist und man automatisch zu viel mitbekommt. Da hilft nur, große Scheuklappen aufzusetzen.

Grundsätzlich hat jede/r das Recht, aus einer Beziehung zu gehen, in der sie oder er nicht mehr glücklich ist. Das hat sie vor ~ 10 Jahren schon mal gemacht, als sie mit Dir zusammen gekommen ist. War diese Beziehung für Dich denn immer so toll, wenn Du - Deine Aussage - „manche Kröte schlucken“ musstest? Keine Ahnung, ob Du Dich auch jemals getrennt hast und wie das damals für Dich oder Deine Partnerin war Eitel Sonnenschein?

Trennungen sind meistens schwierig, weil fast immer eine/r leidet. Da muss man leider durch

Gestern 02:09 • x 4 #55

CanisaWuff
@butte0209

Als ich in diesem Forum gelandet bin war ich komplett am Boden.
Mein Forengrund war der Mann, den ich immer wollte und dann hat er die Beziehung beendet.
Ich hab gedacht, dass ich sterben müsste und sogar überlegt, wie ich es umsetzen kann.
Eigentlich hab ich es nur nicht wirklich versucht, weil drei Lebewesen auf mich angewiesen waren.
Also hab ich irgendwie versucht weiter zu leben und nach der ersten Trauer, hab ich überlegt was mir Spaß macht.
Mein Forengrund und ich waren in Hamburg zu Hause, meine Arbeit war aber in Oldenburg.
Während der Beziehung war ich ständig unter Strom und viel Zeit blieb auf der Straße liegen.
Ich schwimme sehr gerne und so habe ich nach einem Schwimmpartner geschaut....und gefunden.
Mit seiner Freundin hab ich mich sofort gut verstanden. Gleichzeitig habe ich weitere Frauen kennen gelernt und neue Freundinnen gefunden.
Ich habe nach der Trennung soviel Schönes erleben dürfen.
Das mit dem Forengrund nie passiert wäre.
Im Rückblick kann ich nur sagen, dass es eigentlich ein Glück war, dass er die Beziehung beendet hat.
Ich fühle, dass ich als Mensch gewachsen bin. Innerlich. Und ich habe gelernt nichts mehr zu akzeptieren, was mir nicht gut tut, nur um dem anderen zu gefallen.
Auch wenn sich nun für Dich alles dunkel anfühlt, sieh es als neue Chance noch viel Neues und Schönes zu sehen und zu machen, das mit der Partnerin nicht möglich war.
Du darfst traurig sein, aber werde nicht verbittert deswegen.
Sei freundlich und offen zu anderen Menschen.
Wenn Du negativ denkst, dann spüren sie es und ziehen sich zurück.
Das wird den negativen Strudel für Dich wahrscheinlich verstärken, denn Du wirst dann die Ablehnung auf Dich persönlich beziehen.
Es gibt keinen Grund zu denken, dass Du Deinen Stolz verloren hättest und gedemütigt wurdest und wer über Dich lacht, der ist kein Freund.
So handeln und denken Freunde nicht.
Und nur weil sich das Ding in Deiner Hose nicht mehr aufstellen will, ist das kein Grund zu verzweifeln.
Ich verrate Dir mal ein Geheimnis...
Nicht jeder Frau will und braucht die Penet..
Es gibt welche, die können ganz gut ohne damit leben.

Gestern 09:43 • x 6 #56

Worrior
@butte0209
Du wirst jetzt genug damit zu tun haben Dein Leben neu zu organisieren, autark und unabhängig zu werden.
Nutze die neu gewonnene Zeit sinnvoll und investiete sie in Dich selbst, richte den Fokus voll auf Dich.
Pflege Deinen Körper und Deinen Geist.
Achte auf Deine Ernährung und Deine Gesundheit.
Ausreichend Bewegung an der frischen Luft.
Neue Honbys oder alte aktivieren.
Vielleicht eine Vereinstätigkeit oder ein Ehrenamt?
Schau dass Du immer wieder mal unter Leute kommst, pflege Kontakte mit Menschen die Dir gut tun.

Gestern 10:33 • x 2 #57

B
... ich erwische mich immer wieder, dass ich bei jedem geräusch an der haustür aufschrecke und oftmals nachsehe, wer nun wieder geht oder kommt... vorhin ist sie raus aus dem haus und mit dem auto ihres sohnes weg gefahren;
wenn ich dann wieder sitze schimpfe ich mit mir, nenne mich dummkopf und blöden sack, warum tue ich mir auch noch selber weh ... gleich packe ich die saunatasche und mache 2 std. sauna hoffentlich spricht mich keiner drauf an, wir waren oft zusammen dort und es ist schon aufgefallen, dass ich jetzt immer alleine komme...
ich muss das mit dem loslassen in den griff bekommen, sonst werde ich verrückt

Gestern 16:26 • x 1 #58

GreenTara
@butte0209
Du bist kein blöder Sack, es dauert halt, bis sich emotionale Verbindungen lösen.
Das länger wird andauern, als deine Saunafreunde Interesse an dem Thema haben. Gemäß dem Motto: In die Zeitung von heute wird morgen der Fisch eingewickelt. Also, tapfer durchgehen, immer vorwärts. Geht halt nicht auf Befehl mit dem loslassen. Gib dir Zeit.

Gestern 17:15 • x 2 #59

Usambara
@butte0209
Ich fühle mit dir und lasse mal eine Umarmung da.
Es tut einfach sehr weh. Da gibt es nichts zu deuteln.
Bei mir ist das ganze nun schon 4 Monate her und ich bekomme bei allen positiven Bewältigungsversuchen trotzdem plötzlich aus dem Nichts kommende Heulattaken. Immer wieder rappelt man sich wieder hoch und immer wieder fällt man in sich zusammen. Die Trauer ist ein mächtiges Gefühl.

Gestern 17:20 • x 1 #60

A

x 4