559

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

L
Hallo,
kurz zu meiner Geschichte.
Ich war/bin mit meinen Mann seit 17 Jahren zusammen, (er war damals 24 und ich 17 Jahre). Bekamen dann unerwartet bald ein Kind und heirateten. Unser 2. Kind folgte 5 Jahre nach dem ersten. Haben Haus gebaut bzw. sein geerbtes Haus von seinen Eltern umgebaut, er hat eine Firma gegründet in der ich angestellt bin, eigentlich ziemlich heile Welt. Wir hatten immer wieder unsere Diskussionen aber die ich für normal in einer Partnerschaft hielt. Ich sagte halt immer wenn mir was nicht passte und versuchte nie was runterzuschlucken. Ich bin nicht fehlerfrei aber stand immer hinter ihm, hab ihm so gut es geht im Job oder in seinen Hobbys unterstützt.

Nun waren wir im Sommer 2 Wochen in England auf Urlaub. Dies waren die schlimmsten Wochen mit ihm, er war total abwesend nur am Handy, hat es regelrecht bewacht. War dauernd gereizt. Wir redeten kaum miteinander, eher stritten wir da mir seine Distanz zu mir so nervte. Nach der Rückkehr zuhause war er gleich mal für ein paar Stunden weg, er sagte er ging spazieren. Nächsten Tag war er auch wieder fast ganzen tag weg, ich erfuhr dann das er ne Lokalrunde machte. kam irgendwann Mitternacht nachhause. Er war die letzten Monate für 22 Uhr kaum daheim, immer Überstunden und Störungen.

Als ich ihn darauf ansprach sagte er er hat keine Gefühle mehr für mich da ich so schrecklich bin, und er Schluss machen möchte. Das war um Mitternacht nach diesem Satz ging er schlafen und sah mir nicht mehr in die Augen, regelrechter Hass gegenüber mir entwickelte sich in ihm. Er sagte auch das ich ganz alleine schuldig bin am aus unsere Ehe. Natürlich habe ich Fehler gemacht, war teilweise auch abweisende, aber nur da ich wochenlang funktionieren musste daheim weil er nur arbeiten war und ich Haushalt, Garten Kinder chauffieren alleine schupfen musste.

Er zog dann gleich übernächsten Tag zu Freunden ins Gästezimmer. Er brauchte Abstand ende des Monats will er wissen wohin ich ziehe. Nun sitz ich hier alleine im Haus mit Kindern und Hund und weiß nicht mehr weiter. Er sagte ich solle ausziehen das Haus gehört ihm alleine, ich bekomme auch kein Geld. Wenn ich will kann ich die Kinder bei ihm lassen. Ich erkenne ihn nicht mehr.

Nun stehe ich da, habe meinen Mann denn ich meine große Liebe, meinen Traummann nannte verloren, die Familie die wir waren ist weg. Er geht nur mehr feiern, hat den Spaß seines Lebens, raucht auch wieder obwohl wir beide vor 13 Jahren gemeinsam aufhörten, und ich muss schauen wie ich weitermache und wo ich dann leben kann.

Meine Frage ist nicht ob er zurückkommt, das wird er nicht. Sondern eher obs wem auch so erging, und wie er die Zeit schaffte.
Es fühlt sich an wie wenn mir der Boden zwischen den Füßen weggerissen wurde.

11.08.2023 08:53 • x 2 #1


Purzelbärchen
Oh du arme, das ist schrecklich, furchtbar.
Ich drück dich ganz fest.
Du wirst jetzt sehr sehr stark sein müssen, es kommt noch viel auf Dich zu.
Ich kenn das aus meiner Ehe, von heute auf morgen sagte mir mein Mann nach 25 Jahren, dass er gleichgeschlechtlich1 sei und nicht mehr kann.....die Hölle.
Man geht durch ein tiefes Tal der Tränen.
Und jetzt vor 9 Tagen hat mich die Liebe meines Lebens auch von jetzt auf dann verlassen...
Daran knabbere ich noch stark, aber nicht mehr so schlimm wie damals.
Ich wünsche Dir viel Kraft, halt Dich an Deine Kinder....
Lg.Purzelbärchen

11.08.2023 09:02 • x 2 #2


A


Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

x 3


L
Zitat von Asil0225:
Er brauchte Abstand ende des Monats will er wissen wohin ich ziehe. Nun sitz ich hier alleine im Haus mit Kindern und Hund und weiß nicht mehr weiter. Er sagte ich solle ausziehen das Haus gehört ihm alleine, ich bekomme auch kein Geld. Wenn ich will kann ich die Kinder bei ihm lassen. Ich erkenne ihn nicht mehr.

Schrecklich - aber da würde ich ihn ganz wörtlich nehmen. Geh zum Anwalt, lass Dich beraten. Sichere Unterlagen, mach Pläne.
Wenn jemand sich so eisekalt verhält, wird das (erstmal ne Weile) so bleiben.

Gehört ihm wirklich alles alleine? Keine Absicherung?

11.08.2023 09:06 • x 5 #3


Wollie
Zitat von Asil0225:
Er sagte ich solle ausziehen das Haus gehört ihm alleine, ich bekomme auch kein Geld. Wenn ich will kann ich die Kinder bei ihm lassen. Ich erkenne ihn nicht mehr.

was für eine furchtbare Geschichte....lass dir mal einen virtuellen Drücker da aber so einfach, wie er es sich da vorstellt, geht es nicht. Er kann dich nicht so einfach vor die Tür setzen. Steht ihr gemeinsam im Grundbuch ? Was ist mit Trennungs -u. Kinderunterhalt ?
Auch wenn es jetzt gerade extrem hart ist, du musst aktiv werden. Dies bedeutet, für deine Rechte einstehen und sorgen und dies geht am besten nur über RA.

Zitat von Asil0225:
Er geht nur mehr feiern, hat den Spaß seines Lebens

MLC ? immer die selbe alte Geschichte.....
Zitat von Asil0225:
er war total abwesend nur am Handy, hat es regelrecht bewacht.

in der Regel steckt hinter allem eine andere Frau......stell mich mal darauf ein, dass es eine Next bereits gibt oder diese in den Startlöcher steckt.
Bleib hier im Forum, hier haben leider ganz viele sehr ähnliche Geschichten durchmachen müssen. Aber sie sind durchgekommen. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und für dich sorgst und für die Kinder. du schaffst das.

11.08.2023 09:12 • x 8 #4


W
@Asil0225 :

Bei allem Schmerz, den Du gerade empfindest und den ich gut verstehe, ist es wichtig, dass Du Dich über Deine Rechte informierst. So wie er sich das denkt, Du ziehst aus, Geld gibt es keines und die Kinder kannst Du da lassen - so geht es nicht. Ihr seid verheiratet, kommt es zu einer Trennung bzw. Scheidung hat er sehr wohl Verpflichtungen Dir und den Kindern gegenüber.

Es wäre gut, wenn Du die Kraft finden würdest, einen Termin beim Anwalt zu machen. Vielleicht können Dir Freunde helfen und Dir eine Empfehlung geben. Wenn Du in seiner Firma angestellt bist, hast Du Einblick in alle Vorgänge? Kopiere alles, was wichtig sein könnte: Umsätze, Jahresabschlüsse, Konten, Versicherungen, Spareinlagen, etc.

Das ist jetzt erstmal viel und es fällt Dir sicher schwer, den Kopf dafür frei zu machen. Aber Du stellst jetzt die Weichen für Dein weiteres Leben und das der Kinder. So, wie Du das Verhalten Deines Mannes beschreibst würde ich denken, da ist schon eine Neue am Start. Jetzt will er das Leben genießen und freiwillig keinen Cent abgeben. Dem musst Du rechtzeitig begegnen.

11.08.2023 09:13 • x 7 #5


L
Guten Morgen und Willkommen bei uns Asil0225,

den ersten Anfang zur Verarbeitung bzw. zur Aufarbeitung hast Du ja schon getan, Dich hier angemeldet und deine Geschichte erzählt.
Es klingt jetzt vielleicht ein wenig grob aber ich meine es nur Realistisch!
Du bist nicht die einzige die so verlassen wurde, im Grunde wird fast jeder so stehen gelassen, das liegt leider an den Umstand der Tatsache.
Auch ich zb. nach 24 Jahren ausgetauscht durch einen Mann den Sie mal kannte als sie noch 15 war, Sie sieht nur den Reichtum, die Möglichkeiten und das unbeschwerte Leben dadurch und weil Sie noch immer sehr gut in Schuss ist, ist das ein Leichtes Spiel für Sie.
Die ersten Wochen waren knallhart, das muss ich eingestehen.
Auch heute habe ich noch Träume die sich jetzt sogar weniger Explizit um meine Ex drehen, sondern auch immer mehr um die beiden, das kommt vermutlich davon, das mir beim Tiktok gucken immer wieder irgendwelche Liebesbekundungsvideos von Ihrem neuen angezeigt werden, ohne das ich den Typen überhaupt mal geliked habe oder anderes.
Nun ja, was ich damit sagen möchte, Du kannst da nur Stück für Stück durch, hast Du Freunde ?
Was ist denn jetzt mit deinem Arbeitsplatz bei deinem noch Mann ?
Da Ihr beide Kinder habt, werdet Ihr euch erstmal nicht komplett aus dem weg gehen können, man kann es so gering halten wie es nur geht, aber man kann bei Kinder im Spiel, nicht einfach so Blocken.
Das ist vermutlich der Nachteil wenn Kinder im Spiel sind.
Vielleicht hat er sogar schon eine Neue ?...
Auf die Frage komme ich, weil ich glaube wenn einer schon eine/n neue/n hat, dann ist es für denjenigen ein Leichtes die Kalte Seite seiner Seele zu Zeigen, auch das sehe ich an meiner Ex.
Ich erkenne meine Ex gar nicht mehr richtig wieder, selbst meine Kinder sagen, Mama hat sich komplett verändert.
Wegen Scheidung, Unterhalt an die Kinder und ggf. an Dich, am Besten einen Anwalt Konsultieren.
Wünsche Dir viel Kraft und Hoffnung

11.08.2023 09:13 • x 2 #6


L
Zitat von Wollie:
was für eine furchtbare Geschichte....lass dir mal einen virtuellen Drücker da aber so einfach, wie er es sich da vorstellt, geht es nicht. Er kann dich nicht so einfach vor die Tür setzen. Steht ihr gemeinsam im Grundbuch ? Was ist mit Trennungs -u. Kinderunterhalt ? Auch wenn es jetzt gerade extrem hart ...


leider war ich zu naiv, dumm und ja könnt mich selber gegen die wand werfen aber nein stehe nicht im Grundbuch... ich bin deswegen nun total am routieren.... nein er zahlt mir weder Trennungs -u. Kinderunterhalt , dafür dürfma lt. ihm ja derweil gratis im Haus wohnen und er zahlt den Kredit....

11.08.2023 09:18 • #7


L
Zitat von Asil0225:
leider war ich zu naiv, dumm und ja könnt mich selber gegen die wand werfen aber nein stehe nicht im Grundbuch... ich bin deswegen nun total am routieren.... nein er zahlt mir weder Trennungs -u. Kinderunterhalt , dafür dürfma lt. ihm ja derweil gratis im Haus wohnen und er zahlt den Kredit....

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !
Und wenn er keinen Unterhalt für seine Kinder zahlt, ist das gelinde gesagt ein Drecksack !
Wer bitte setzt Kinder in die Welt und Kümmert sich nicht?
Selbst ich Zahle Unterhalt für meine Tochter, dabei Verdiene ich mitnichten gut.
Nimm Dir einen Anwalt !
Wenn er Selbstständig ist, muss er Zahlen !
Ob er will oder nicht!

11.08.2023 09:20 • x 2 #8


L
@Luddy Danke für diese Worte, wir hatten einen eher gemeinsamen Freundeskreis. Nun ja da ich bei den Kindern daheim bin, ist er mit denen mehr im Kontakt ich nur mit meinen freundinnen telefonisch. er holt die Kinder 1x in der woche für ein paar Stunden, ich verwehre ihm die Kinder nicht er kann sie jederzeit sehen. Meine große sagt auch das Papa nun ganz anders ist und obwohl die beiden früher wie pech und schwefel waren....

11.08.2023 09:21 • #9


W
Zitat von Asil0225:
leider war ich zu naiv, dumm und ja könnt mich selber gegen die wand werfen aber nein stehe nicht im Grundbuch... ich bin deswegen nun total am routieren.... nein er zahlt mir weder Trennungs -u. Kinderunterhalt , dafür dürfma lt. ihm ja derweil gratis im Haus wohnen und er zahlt den Kredit....

Er kann Dir erzählen, was er will. Es gibt in Deutschland Gesetze und die gelten auch für ihn. Ein Termin beim Anwalt wird Dir helfen, einen Überblick zu bekommen.

11.08.2023 09:23 • x 6 #10


L
@Woelkeline Danke, ja Termin ist gemacht. auch wenn er unbedingt alles ohne Anwalt klären möchte. Aber ich lass mich hier sicher nicht über den Tisch ziehen. Bin einfach nur so schockiert über seine Wesensänderung

11.08.2023 09:30 • x 11 #11


B
Zitat von Asil0225:
... ich bin deswegen nun total am routieren....

Oh weh liebe @Asil0225, das ist alles ganz frisch und schmerzhaft, hast du Familie und Freunde, die dich auffangen, bei denen du weinen und schimpfen darfst? Das solltest du unbedingt nutzen!
Zitat von Asil0225:
Haben Haus gebaut bzw. sein geerbtes Haus von seinen Eltern umgebaut, er hat eine Firma gegründet in der ich angestellt bin, eigentlich ziemlich heile Welt.

Habt ihr einen Ehevertrag, was steht da drin? Du solltest gleich heute einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht vereinbaren, zeitnah. Das ist wichtig, um deinen Ex noch für diesen Monat in Verzug für Kindes- und Trennungsunterhalt zu setzen. Je nachdem, ob ihr einen Ehevertrag habt und wie der verfasst ist, dürfte dir Zugewinn aus der Wertsteigerung des Hausumbaus zustehen, auch wenn er alleiniger Eigentümer ist. Das solltest du für deinen Seelenfrieden recht schnell klären.

Hast du freien Zugang zu den Finanz- und Buchhaltungsdaten der Firma? Wenn es irgendwie geht, kopiere alle wirtschaftlich relevanten Unterlagen, Steuerbescheide, Kontoauszüge, Bilanzen und Verträge der letzten 3-5 Jahre und sichere die Unterlagen an einem für ihn unzugänglichen Ort (bei deiner Familie, Freunde). Möglicherweise steht dir im Trennungsfall auch Anteile aus dem Unternehmen zu, das müssen die Anwälte klären. Sichere auch deine/seine/eure privaten Finanzunterlagen, Kreditverträge, Kontoauszüge, Steuerbescheide. Lieber zu viel als zu wenig. Schaffst du es, aktiv zu werden?

Bitte nimm dir einen versierten Fachanwalt, da auch noch eine Firma involviert ist, sollte das ein erfahrener Profi anschauen. Zu deiner Beruhigung, da das Haus euer ehelicher Lebensmittelpunkt ist, kann dein Mann dich nicht von heute auf morgen vor die Tür setzen. Auch das wirst du mit deinem Anwalt besprechen.

Wie geht es euren Kindern, wissen die es schon, wie positionieren sie sich, wie alt sind sie? Zumindest das älteste Kind dürfte schon ein Mitspracherecht bei der Gestaltung ihres Wohnsitzes und der Betreuung haben. Ich hoffe, auch die Kinder werden gut von Familie und Freunden aufgefangen.
Zitat von Asil0225:
.... nein er zahlt mir weder Trennungs -u. Kinderunterhalt , dafür dürfma lt. ihm ja derweil gratis im Haus wohnen und er zahlt den Kredit....

Zitat von Asil0225:
Er sagte ich solle ausziehen das Haus gehört ihm alleine, ich bekomme auch kein Geld.

Zitat von Asil0225:
auch wenn er unbedingt alles ohne Anwalt klären möchte.

Ja klar will er das. Finde den Fehler

11.08.2023 09:44 • x 5 #12


W
Zitat von Asil0225:
@Woelkeline Danke, ja Termin ist gemacht. auch wenn er unbedingt alles ohne Anwalt klären möchte. Aber ich lass mich hier sicher nicht über den Tisch ziehen. Bin einfach nur so schockiert über seine Wesensänderung

Sehr gut, ich hatte schon Bedenken, dass er genau das tun kann. Ja, klar, alles ohne Anwalt.....

Wie lange ist er denn schon ausgezogen?

Das mit der Wesensänderung kannst Du hier oft lesen. Nicht selten steckt eine neue Frau dahinter, die Hormone spielen verrückt und in der Annahme, die letzten Jahrzehnte nicht wirklich gelebt zu haben, wollen Männer nun endlich ihr Leben leben. Und nach Möglichkeit nicht mit ihrem Verhalten und schlechten Gewissen (das ja trotz allem da ist) konfrontiert werden. So manche Frau fragt sich dann, wo der Mann ist, den sie mal geliebt hat und der sie mal geliebt hat.

Nachtrag: das gilt natürlich auch umgekehrt! Nicht nur Ehemänner und Väter benehmen sich daneben.

11.08.2023 09:49 • x 3 #13


L
@Woelkeline er ist vor 3 wochen ausgezogen. und in 3 wochen kommt er wieder heim dann will er eine Lösung zum Wohnen haben. Ja ich schätze auch das da eine dahintersteckt, hab auch schon eine vermutung. Leider ist auch diese Dame verheiratet und hat Kinder...

11.08.2023 10:01 • x 1 #14


L
Zitat von Brightness2:
Oh weh liebe @Asil0225, das ist alles ganz frisch und schmerzhaft, hast du Familie und Freunde, die dich auffangen, bei denen du weinen und schimpfen darfst? Das solltest du unbedingt nutzen! Habt ihr einen Ehevertrag, was steht da drin? Du solltest gleich heute einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht ...

Kein Ehevertrag, vielleicht doch ganz gut für mich. Ja habe vollen Zugriff auf alles, mein Glück gerade. Meine große ist total fertig hat Papa immer angehimmelt, nur nur mehr enttäuscht von seinem Egoverhalten. Bin auch in Kontakt mit meiner Psychologien die mir und den Kids da durchhilft. Er will ja von sowas nichts wissen, und sagt immer ich rede den Kids lauter Blödsinn ein, aber ich mach das gegenteil und tröste sie jeden Tag wegen ihm. Ich habe tolle Eltern die mir sehr viel helfen. ZUm Glück

11.08.2023 10:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag