248

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

B
choko-
was du da schreibst höre/lese ich öfter;
ich weiß immer noch nicht, wie ich einzelne textezeilen als zitat filtern kann, deshalb ganz allgemein

wie ich zu beginn meiner darstellung schrieb, wir waren 3 wochen vor diesem plötzlichen ende noch in einem einwöchigen wellnessurlaub und nichts deutete daraufhin, was dann kommen sollte, auch wenn mittlerweile klar ist, dass es da einen neuen gibt; bin ich zu dumm/ zu naiv, wenn ich meine dass man sowas doch nicht mit einem menschen tun kann in unserem alter, wenn man weiß... der liebt mich noch

GreenTara
Hi @butte0209, erat einmal ein gutes Neue Jahr für dich, in dem du deinen Schmerz ablegen wirst.
Eine plausible Erklärung kann ich dir nicht geben, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich ein paar Beobachtungen nenne.
Zum einen hat dieses kalt Schluß machen, nichts mit dem Alter zu tun. Es ist ein Distanzverstärker, mit dem der oder die Gehende es sich einfacher machen möchte. Da lockt auf der einen Seite der Jungbrunnen, gerade in einem bestimmten Alter ist es verführerisch, noch einmal darin zu baden. Dieses beschwingte Lebensgefühl blendet so einiges andere aus. Und du kannst da nichts gegensetzen. Sie taucht in eine vergessene Welt ein, und möchte sich dies nicht nehmen lassen. Um keinen Preis. Es gibt einen inneren Kompass, der sich Charakter nennt, welcher einem den Weg zeigt, wenn man sich trennen will.

Zitat von Caecilia:
Oder wäre Duzen auch hier souveräner?

Ich finde die sprachliche Unterscheidung "Du" und "Sie" gut. Man muss nicht überall kumpeln, gerade im Berufsleben ist m.M. das Du auch manchmal verlogen. Es soll einen Teamgeist darstellen, der garnicht vorhanden ist. Mit "Sie" kann man sich Leute vom Hals halten, in dem hier genannten Fall würde ich diese Anrede verwenden. Wenn überhaupt.
Für manche ist es auch eine Form des Respektes, da kann ich gerne mitgehen, wenn mein Gegenüber dies wünscht.

x 3 #107

A

Mit 71 Jahren verlassen worden und nun ?

x 3

Islantilla
Zitat von butte0209:
ich weiß immer noch nicht, wie ich einzelne textezeilen als zitat filtern kann,

Du musst die Textzeilen zuerst markieren.
Also die linke Maustaste gedrückt halten und dann mit dem Cursor über den Text fahren, den du markieren willst.
Dann erscheint unten drunter ein Feld wo drauf steht "Zitat speichern" / "Antworten".
Da klickst du links auf "Zitat speichern" und schon kannst du es hier unten in deiner Antwort einfügen.

@GreenTara

Genau.
Das wollte ich auch noch sagen, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat.
Trennungen gibt es in jedem Alter. Davor ist man nie sicher.

x 2 #108

chocomoko
Zitat von butte0209:
bin ich zu dumm/ zu naiv, wenn ich meine dass man sowas doch nicht mit einem menschen tun kann in unserem alter, wenn man weiß... der liebt mich noch

Nein du bist nicht dumm oder naiv. Lieben und geliebt werden sind auch unterschiedliche Dinge. Sie hat dich wahrscheinlich nicht mehr geliebt sonst hätte sie dir das nicht angetan..ich finde das tröstlich. Was soll man mit jemandem von dem man nicht geliebt wird? Das sind philosophische Themen, aber ich finde sie tröstlich.
Zitat von butte0209:
wir waren 3 wochen vor diesem plötzlichen ende noch in einem einwöchigen wellnessurlaub und nichts deutete daraufhin, was dann kommen sollte, auch wenn mittlerweile klar ist, dass es da einen neuen gibt

Ja das gibt es immer wieder. Kurz vor hochzeiten, kurz vor umbrüchen usw..gezt man zusammen in urlaub und danach heisst "mag nimmer."

Aber nein, du bist nicht dumm oder naiv. Dein schmerz ist real. Die enttäuschung, wut, trauer ist real. Und du bist nicht dumm oder naiv wenn du vertraut hast und wenn du damit anders umgehen würdest.

x 2 #109

B
Zitat von GreenTara:
Sie taucht in eine vergessene Welt ein, und möchte sich dies nicht nehmen lassen. Um keinen Preis.

... ich bin kein psycho und das ist auch gut so, aber so erklärt sich dann auch jener stinkefinger und das
völlig ignorieren von mir, wenn sie an mir vorbei geht, was zum glück nicht so oft passiert, völlig teilnahmslos... ich versuche immer sie direkt anzusehen, sie würdigt mich keines blickes, als ob wir uns nicht kennen... was habe ich ihr getan ?
sie hat mich belogen, betrogen und verlassen ... oder ist das eine schutzhaltung ?
nicht dass ich es bräuchte, aber es verletzt mich zusätzlich

GreenTara
@butte0209
Zitat von butte0209:
oder ist das eine schutzhaltung ?

Ich denke ja. Sie fühlt sich auch nicht wohl damit, dass ihr im gleichen Haus wohnt, und deshalb tut sie so, als wärst du nicht da.

x 1 #111

C
Zitat von GreenTara:
@butte0209 Ich denke ja. Sie fühlt sich auch nicht wohl damit, dass ihr im gleichen Haus wohnt, und deshalb tut sie so, als wärst du nicht da.

Ja
@butte0209:
Und sie fürchtet, dass du mit ihr reden willst, ihr ein "Problemgespräch" aufzwingen möchtest. Das will sie absolut nicht, aus verschiedenen Gründen.
Ich hoffe, für das Wohnthema gibt es doch noch eine Lösung. Auf Dauer stelle ich mir das schwer erträglich vor.

x 2 #112

B
Zitat von Caecilia:
Ja @butte0209: Und sie fürchtet, dass du mit ihr reden willst, ihr ein "Problemgespräch" aufzwingen möchtest. Das will sie absolut nicht, aus verschiedenen Gründen. Ich hoffe, für das Wohnthema gibt es doch noch eine Lösung. Auf Dauer stelle ich mir das schwer erträglich vor.

..aktuell werde ich an der wohnsituation nichts ändern,
ich bleibe definitiv hier wohnen und wenn sie über mir mit drei männern wohnen würde; schwer zu ertragen ist es freilich, aber ich merke gerade, dass ich es in meiner hand habe, wie ich damit umgehe... noch reagiere ich auf beinahe jedes geräusch und oftmals gar völlig überzogen und jedes mal schimpfe ich hinterher laut mit mir und langsam zeigt es wirkung... was bringt es mir, wenn ich sehe, dass sie das haus verlässt außer dummen gedanken ? nichts ! kann ich es ändern, ja will ich es überhaupt noch ändern ?

ist nicht eigentlich das die entscheidende Frage ?
will ich das überhaupt noch ?
obwohl ich aktuell keine neue beziehung habe bzw haben will, wie sehr liegt mir noch an der frau ?
hat sie mir nicht so weh getan, dass da kein gutes gefühl mehr übrig ist... jedenfalls derzeit ?
der schlüssel liegt bei mir, ich muss etwas tun und mich völlig abnabeln, dann juckt mich auch kein geräusch mehr und wenn jemand die treppe runter geht
... ich selbst bin die lösung

x 2 #113

ElGatoRojo
Zitat von butte0209:
der schlüssel liegt bei mir, ich muss etwas tun und mich völlig abnabeln, dann juckt mich auch kein geräusch mehr und wenn jemand die treppe runter geht
... ich selbst bin die lösung

Der richtige Gedanke 🎯

x 3 #114

A

x 4