Trennungsschmerz und kein Ende

V
Ende letzten Jahres haben wir uns getrennt, weil er mich nicht mehr liebte.

Gestern hat er wieder einmal angerufen, wollte wissen, was ich so mache. Ein nettes Gespräch, über dies und das - und doch habe ich die ganze Zeit auf ein verbindlicheres Wort von ihm gewartet. Dass ich ihm fehle, oder ähnliches.

Während unseres Telefonates habe ich ein Glas Wein nach dem anderen getrunken und Kette geraucht.

Vor lauter Sentimentalität und Sehnsucht habe ich dann etwas sehr Dummes getan: ihn nochmals angerufen und ihm etwas vorgeweint. Dass ich zurück möchte, zu ihm, dass ich keinen anderen Mann will, dass ich es nicht ertragen kann, ihn irgendwann mit einer anderen zu sehen und vieles mehr. Es ist einfach aus mir herausgebrochen.... wie lächerlich habe ich mich in seinen Augen damit gemacht?

Auf meine Frage hin, meinte er, er würde schon gelegentlich an mich denken, aber jedes aufkommende Gefühl sofort wegdrücken, da er wisse, dass ich mich nie ändern werde und es mit uns deshalb keinen Sinn hätte.

Und da war es dann wieder, diese Gewissheit.... ICH bin schuld am Scheitern unserer anfangs so wunderschönen Beziehung. Er war mein Traummann und ich habe ihn durch meine ständigen Selbstzweifel, meine Eifersucht davongetrieben, seine Gefühle zerstört.

Ich komme einfach nicht darüber weg, es tut immer noch so weh. Woher soll ich den Mut haben, jemals wieder eine Beziehung einzugehen? Offensichtlich bin ich zu schwierig, zu kompliziert, mache jedem netten Mann die Partnerschaft mit mir zur Hölle. Nach Partnern, die mich belogen und betrogen haben war er der erste ehrliche, normale Mann und ich habe ihn vergrault - ich bin untröstlich und komme nicht darüber hinweg.

Heute musste ich einen Tag Urlaub nehmen, so hässlich verquollen und aufgedunsen ich aussehe, so vergiftet, wie sich mein Körper durch Alk. und Zig. anfühlt.

Ich bin dabei, mich selbst zu zerstören und habe keine Kraft, es zu ändern und mich endlich wieder aufzurichten.

14.07.2003 11:10 • #1


E
Liebe verzweifelte,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn dein Ex immer mal wieder den Kontakt zu dir sucht.
Dadurch wirst du unfähig, endlich mit ihm abzuschliessen, weil jedes Gespräch die Hoffnung nährt, dass du ihm doch nicht egal bist.

Ich kenne seine Beweggründe nicht, warum er dich anruft, ich weiss nur, dass es dadurch unendlich schwerer wird, ihn zu vergessen, weil du ihn immer noch liebst, und dir selbst die Schuld für das Scheitern eurer Beziehung gibst.

Diese Schuldgefühle solltest du nicht alleine haben, du musst dir sagen, dass in einer Beziehung immer beide
Schuld haben, wenn sie zerbricht.

Vielleicht hat er deine Ängste nicht gesehen oder verstanden,
oder wollte es gar nicht, auf jeden Fall hat er auch mit zum Ende beigetragen.

Seine Aussage, dass du dich nicht ändern wirst, finde ich ungerecht, jeder Mensch ist fähig, seine Fehler einzusehen, und aus ihnen zu lernen, und somithin sich auch zu verändern.

Die Art wie du mit deiner Gesundheit Raubbau betreibst, kann ich nicht gutheissen, obwohl ich genau das gleiche getan habe nach meiner Trennung, und immer noch tue irgendwo, weil auch mein Expartner öfter mal den Kontakt zu mir sucht, um mir zu sagen, dass er mich nicht aus dem Kopf bekommt, aber den Weg nicht findet.

Weisst du, es liegt jetzt an dir, ob du weiterhin in der Hoffnung leben willst, er könnte seine Meinung nochmal ändern, oder ob du dir sagst, okay, es ist vorbei, und damit will ich jetzt zurechtkommen.

Es kommt ganz auf deinen Willen an, willst du, dass es dir wieder gutgeht? Willst du deinen Weg gehen (egal welchen)?
Dann musst du ihn mit aller Konsequenz gehen, dazu stehen, und dir dein Leben wieder holen, auch wenn es bedeutet, dass er dich dabei stets in deinem Kopf begleiten wird.

Du wirst seine Meinung wohl auch nicht ändern können, das kann nur er allein, denn es ist sein Leben und seine Entscheidung, genauso, wie du über dein Leben entscheidest.


Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, und die Kraft hast, ihn zu gehen.

Bitte achte auf dich, und wenn du Hilfe brauchst hier im Forum und im Chat sind viele, die dir gerne zuhören.



Liebe Grüsse

Thilde

14.07.2003 13:03 • #2


E
hallo verzweifelte,

ich kann dich sehr gut verstehen. ich weiss wie es ist einen gefunden zu haben, der es wirklich ehrlich meint.
thilde hat recht mit ihren aussagen. aber was soll man im nachhinein machen?! wenn der kontakt aufrechterhalten wird, wird alles nur noch schlimmer. wenn man den kontakt abbricht, wird man verrueckt. also was tun?
du kannst dich auch gerne mal per email bei mir melden.

gruss
thomas

14.07.2003 14:48 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag