1

Trennungsschmerz und keine Freunde

R
Hallo,

ich bin ganz neu hier und weiß gerade nicht wie es mit mir weiter gehen soll.
ich bin (m) und 60 Jahre alt.

Meine Partnerin hat sich nach 14 jähriger Beziehung vor ca. 2 Wochen von mir getrennt, da Sie einem extremen Glauben verfallen ist, mich zwar noch liebt, aber mit einem Nichtgläubigen so nicht mehr zusammen leben kann.

Bei mir ist eine Welt zusamen gebrochen und es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
Ich liebe Sie, sie war die Liebe meines Lebens und nun plötzlich macht Sie Schluss..durch nichts mehr umzustimmen keine Chance, obwohl ich viele Zugeständnisse gemacht habe.
Nun kommt erschwerend dazu, dass ich mein Leben hauptsächlich auf Sie zugeschnitten habe, sprich Ihren Freundeskreis angenommen habe, ohne mich um mein Leben zu kümmern.

Ich wohne in einem kleinen Dorf und da ist es jetzt schwer in meinem Alter neue Bekanntschaften aufzubauen..von Freundschaften rede ich schon gar nicht mehr.

Ich habe Angst vor der Einsamkeit und dem Alleinsein im Alter, zu diesen Gedanken kommt eben der Trennungsschmerz und Liebeskummer mit dazu.

Ich weiß grade nicht mehr so richtig weiter

21.10.2016 13:41 • #1


M
Oh wei, das klingt wirklich schrecklich traurig!

Erstmal herzlich Willkommen hier! Hier bist du gut aufgehoben!

Als allerersten Tipp kann ich dir eigentlich nur raten einfach mal in eine Wirtschaft oder auf Feste bei euch
in der Nähe zu gehen oder evtl sogar nach Vereinen zu schauen, die dich interessieren könnten.
Der nächste Schritt könnte tatsächlich sein im Internet nach gleichgesinnten zu suchen.

Auf Facebook z.B. findet man wirklich für fast jedes Interesse Gruppen, in welcher man oft ganz leicht
neue Bekanntschaften knüpfen kann, was im Winter erstmal leichter ist, da man ja grundsätzlich vielleicht eher
zuhause ist.

Außerdem, weiss ich nicht, was dagegen spricht, dir auch ein paar (ihrer) Bekannten warm zu halten?
Wenn sie jetzt diese krasse Veränderung durchgemacht hat, wird sie bestimmt auch nicht mehr mit
jedem bzw jeder so leicht mit ihr auskommen.

Viel Glück Dir und Gruß
murph

21.10.2016 14:03 • #2


A


Trennungsschmerz und keine Freunde

x 3


R
nein, das sind alles ihre Freunde... sie ist ja ansonsten völlig normal nur wenn es um Ihren Glauben geht und Partner da will sie bekehren und meint ICH kann ihren Weg so nicht mitgehen.

Hast keine Chance und in die Kneipe oder auf Feste alleine...ne danke mit 60 nicht mehr so mein Ding

21.10.2016 17:01 • #3


F
Erstmal tut es mir wirklich sehr leid, was Du gerade durchmachst....

Ich an Deiner Stelle würde trotzdem versuchen, mit Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben, denn diese Freunde haben wiederum andere Freunde, die Du eventuell auch kennenlernen könntest. Du solltest vielleicht auch in einer anderen Stadt, oder in der näheren Umgebung nach einem Verein, Bar, Kaffee usw suchen...es gibt immer Möglichkeiten neue Menschen/Freunde kennenzulernen...nur Mut...

Mein Stiefvater war damals in Deinem Alter, als er meine Mutter kennenlernte und sie waren bis zu seinem Tod, vor drei Jahren, 16 Jahre glücklich verheiratet...

Also nur Mut und Kopf hoch, niemand ist dafür bestimmt alleine zu bleiben...es gibt überall Türen die geöffnet werden wollen...

21.10.2016 17:40 • x 1 #4


R
das geht nicht es sind auch extrem gläubige .. sie akzeptieren mich nicht, sie entziehen sie mir..das weiß ich
aber obwohl sie sagt ich solle sie loslassen, meinen kontakt zu ihr abbrechen ..kann ich es nicht.

ich schreibe ihr zig mails..ich will ihren weg mitgehen ..aber sie glaubt mir nicht
ich verzweifle hier noch

21.10.2016 17:47 • #5


F
Ich würde Dir empfehlen erstmal auf Abstand zu gehen, auch wenn es schwer fällt...vll. besinnt sie sich ja wieder...und trotzdem solltest Du versuchen Dein Schneckenhaus zu verlassen um Dir einen neuen Freundeskreis aufzubauen...

21.10.2016 17:52 • #6


R
ich weiss im moment nicht wie und wo ... und sie kommt von sich aus nicht zu besinnung sie bewegt sich nur in diesem kreis..bei der arbeit zu hause in der bibel im internet.

ich weiß keinen weg mir sie zurück zu gewinnen und mit freunden suchen im internet oder in meinem kleinen dorf. ist schwer

21.10.2016 18:05 • #7


M
Ich habe bedauerlicherweise fest mit dieser Antwort gerechnet....

Sprich: Verweigerungshaltung

Ich wiederhole mich daher:
1.Du bist hier sehr gut aufgehoben
2.Lass dir Zeit, dass ganze ein bisschen zu verarbeiten
3.Neue vertrauenswürdige Freunde finden ist überall und in jedem Alter schwer! Aaaaber machbar!

und nun zu den neuen Punkten:
4. Es gibt sicher Leidensgenossen, mit denen du dich austauschen kannst und du wirst sie zu gegebener Zeiit finden
5. Du sagtest erst, dass du dich in dieser Glaubensform nicht wieder findest und im anderen Post, dass du es doch tun würdest - das merkt sie und glaubt sie dir nicht - weil es nach Verzweiflung riecht und wahrscheinlich auch ist.
Du Solltest JETZT erst recht zu dir selbst finden und DIR SELBST weiterhin treu bleiben!
6.Wenn du das Problem nicht lösen kannst - dann ändere deine Einstellung!

Gib dir ein wenig Zeit! Ich weiss, dass wird mit zunehmender Alter nicht einfacher, versuch es abzuschließen und
zu trauern und danach erst wirst du eine weniger verneinende Einstellung haben und offen für Neues sein!

Es gibt auch für dich noch seeeeeeeehr viele Möglichkeiten - du musst nur bereit sein diese auch anzunehmen!

Lieben Gruß
murph

21.10.2016 18:27 • #8


D
Tut mir sehr Leid!
Diese Geschichte ist unfassbar für mich.
Wie bist Du denn mit der Frau in der letzten Zeit ausgekommen? Ich meine, das klingt ja sehr radikal, da müssen ja andere Dinge auch vorgefallen sein. Welchem Glauben ist sie denn verfallen? Scheinbar keinem toleranten.

21.10.2016 18:41 • #9


Mona Lisa
Lieber Reiferer,

jeder kann deine Verzweiflung nachvollziehen, aber deswegen den Weg einer Glaubensgemeintschaft zu folgen, der gar nicht der eigenen Überzeugung entspricht? Das kann nur schiefgehen! Deine Ängste haben dich scheinbar so fest im Griff, dass du bereit bist, dich dafür selbst aufzugeben! Deine Ängste suggerieren dir aber nur, dass dies das Ende sei und du nun einsam und alleingelassen, vom Leben abgeschnitten und isoliert, deine Lebensabend verbringen wirst. Hast du nur Angst davor, oder bist du 100%ig überzeugt davon, das es so kommen wird? Letzteres wärst du nicht nur ein großer Pessimist, sondern auch Hellseher.
Natürlich klopft das Leben nicht von allein an deiner Tür und schreit: Hier bin ich! Du hast viele Optionen, neue Menschen kennenzulernen, lieber Reiferer und Möglichkeiten bieten sich immer wieder auf's Neue. Nur im Moment, in deiner Gefühlslage und Situation, hast du natürlich weder die Kraft, noch den Nerv dazu, dich damit auseinanderzusetzen. Du kannst es dir im Moment einfach nur nicht vorstellen, neue Freunde zu finden oder gar eine neue Liebe, aber das ist kein Grund zu verzweifeln! Das Leben bietet nicht nur unangenehme Überaschungen!

Deine Frau ist vermutlich einer destruktiven Sekte verfallen, die alles andere sein wird, als eine harmlose Religionsgemeinschaft und die es gezielt darauf anlegen, Familien, Menschen und ihr soziales Umfeld, zu zerstören, wenn man nicht (mehr) zu ihnen gehört/gehören will. Deine Frau von diesem Weg abzubringen, halte ich für unwahrscheinlich und ihr aus Liebe oder Angst zu folgen, für riskant und unüberlegt.
Setze dich in Ruhe mit deiner Trennung und dem Verlust auseinander, auch wenn es dir schwer fällt Hinterfrage dich, welche Erwartungen du vom Leben oder der Liebe hast. Dann versuche, in ganz kleinen Schritten dir deine Wünsche zu erfüllen. Dafür brauchst du eine große Portion Geduld und jede Menge Zuversicht! Beides wünsche ich dir!

Viel Glück!

21.10.2016 19:34 • #10


TheDoors
Lieber Reiferer,

Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich den anderen an. Und wenn ich dir etwas offen sagen kann, dann lass die Finger davon...Lass und gib dir Zeit! Ich kann mir vorstellen, wie deine Welt zusammengebrochen ist....
Meine Partnerin trennte sich nach 7 Jahren Beziehung, sie interessierte sich schon längst für esoterische Bücher und kaufte in er letzten Zeit vermehrt solche Bücher....Dann sagte sie mir plötzlich, sie brauche Veränderungen in ihrem Leben, sie müsste sie neu orientieren, sie brauchte Zeit für sich (ohne mich...). Sie sagte mir, dass sie ohne Beziehung leben kann, denn so steht es auch in den Engelbüchern, man kann eigentlich ganz gut nur mit Freundschaften leben. So kam das Freundschaftangebot, ich ging natürlich nicht ein.
Das Leben fliesst und wir verändern uns ständig... so ihr Motto, ich kann jedenfalls im Moment nichts tun...ausserdem hat sie sich in 15 Jahre jüngeren Mann verliebt, den sie als Seelenverwandter betrachtet. Kein Ausweg.

Bei dir scheint es aber noch viel schlimmer, wenn ich mir das Wort erlauben kann...kannst überhaupt mit ihr diskutieren? Wie verhält sie sich sonst?

Ich wünsche dir/uns viel Kraft!

Lg
TheDoors

22.10.2016 09:29 • #11


R
stell die einen normalen christlichen Alltag vor den Du mit mir hättest:

morgens früh aufstehen, 1/2 Std. Bibel lesen. mindestens 1-2 Std. pro Tag Gebet. Gemeinsames Gebet als Paar. Abends 1/2 Std. Bibellesen. Tagsüber in Hohlzeiten Predigten hören und dich dadurch aufbauen?

Kannst Du die Bibel als Gottes Wort und reine Wahrheit lieben lernen?

Kannst Du am Sonntag einen Gottesdienst anhören, zusätzlich in einem anderen dienen?

Kannst du 10% des Einkommens frohen Herzens in Gottes Reich investieren, aus dem Wissen heraus absolut alles gehört Gott...?

Kannst Du lernen Gott zu vertrauen, ihn an erster Stelle in deinem Leben setzten?

Kannst Du Dir vorstellen Deinen Freundeskreis in christlicher Gemeinschaft zu suchen?

Kannst Du dir vorstellen, das das alles kein Muss ist, sondern Freude und neue Erkenntnis bringt?

Kannst Du vor jeder Entscheidung egal ob gross oder klein Gott fragen? und dich an seine Anweisungen halten?

Kannst Du dir vorstellen deine Freizeit, deine Ferien überwiegend deinem geistigen Wachstum widmen zu wollen?

Kannst Du dir vorstellen dafür überall angefeindet zu werden, weil du soooo extrem bist?

das sind unsere Diskusionen gewesen, wenn ich mich darauf einlasse.

Das kann ich nicht, lieber gehe ich in der Einsamkeit zugrunde, ohne Ziele, ohne Orinetierung.

Ich sehe keinen Weg und habe nichts mehr.
Sitze hier Woche für Woche, Tage für tage rum in schockstarre und der Erkenntnis, das ich in Depressionen verfalle.

Ich weiß nicht mehr weiter

22.10.2016 10:41 • #12


TheDoors
Lieber Reiferer,

Danke...ups, das sieht ja, wie du es beschrieben hast, ganz streng aus...Ja, ich kann deine Verzweiflung verstehen, so wie meine, denn meine ExPartnerin hat auch die Engelmessagen vor unserer Beziehung gestellt.

Aber hast du überhaupt eine Ahnung warum das soweit gekommen ist? Wurde sie beeinflusst, hat jemand sie davon überzeugt und mitgerissen?

Bei mir war jemand da aus ihrem Freundeskreis...und heute bereue ich es sehr, dass ich ihr vertraut habe. In diesem Fall befehlen die Engel nicht einmal Gott! Aber ein Punkt ist gemeinsam: Freude und neue Erkenntnis über sich selbst, demnach kommt das ICH an erste Stelle.

Das hast alles ihr zu Liebe gemacht, oder? Ich auch...ich hab einfach reagiert, es war aber schon zu spät...

Du bist dir sicher, du willst da nicht hinein?! Also hale dich dran und lasse sie selber drauf kommen, was sie sich antut!

Lg
TheDoors

22.10.2016 19:18 • #13


F
ups das könnte ich auch nicht . und nein einsamkeit kann man umgehen ich glaub das muss so ziemlich jeder hier. Setz dich ins Kaffe trink nen kaffee oder Tee schau einfach den menschen zu . Dorfleben hat auch was gutes

22.10.2016 20:55 • #14


J
Sieht so aus, als wäre Deine Frau einem religiösen Wahn anheim gefallen. Also ein paranoider Schub. Wenn Du Glück hast, legt sich das wieder. Dass sie Medikamente braucht, muss ich ja nicht erwähnen.

22.10.2016 21:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag