37

Trennungsschmerz von meiner Ex evtl Borderline

F
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber ich probier es mal und habe ganz dollen Liebeskummer und frage mich ob meine Ex eine Borderlinerin/Narzisstin war?
Wir lernten uns im Feb. 2021 kennen und waren beide sofort ineinander verknallt.Ich bin schon 60 und Sie war 50 Jahre alt.Sie war verheiratet 30 Jahre und sagte immer Ihr Ex war Narzisst.Sie hätte eine schwere Kindheit und Iihr Vater war Alk. und bekam viele Schläge.
Ich wurde auf Rosen gebettet,war der schönste und der beste,Sie liebe mich mehr wie Ihren Ex,sie könne mich auffressen.Gleich am 2.tag nach unserem kennenlernen sprach Sie vom zusammen ziehen und Verlobung.Die Verliebtheitsphase ging genau ein halbes Jahr.Sie gestand mir das Sie Psych. krank sei,was genau hat Sie nie gesagt.geht seit 10 Jahren zum Psychologen und nimmt Tabletten Antidepressiva.Sie hat auch Restless legs und ständig irgendwelche Schmerzen.In einer psychosomatischen Reha war Sie auch schon zwei mal.Sie hat mir dann später gestanden das Sie ADHS hat,ich hatte null Ahnung was das ist.
Wir sahen uns 3 mal in der Woche aber fast nie zum We was recht eigenartig war.ich saß allein zu Hause und Sie bei sich,nur dann telefoniert.Dann sagte Sie um unsere Verliebtheitsphase zu erhalten das wir uns nur noch einmal in der Woche sehen sollten.Als ich mal dagegen verstieß und schon nach 5 Tagen Sehnsucht hatte machte sie das erste mal Schluss,ich verstand die Welt nicht mehr.Es war kein Reden und ran kommen an Sie.2 Monate später waren wir wieder zusammen,das hielt dann 3 Monate.Dann ging es los mit div Streitereien aus einen kleinen Anlass,Sie zu kritisieren war tödlich und hat sich meist nicht mehr eingekriegt und wurde immer lauter und wütender,nur Sie hat geredet.wieder Schluss und gesperrt bei whats App und co.Ich solle sie in Ruhe lassen und kein Kontakt suchen.4 Monate später kam eine Mail und hat mir nur zum Geburtstag gratuliert.Ich hab geantwortet nur mit vielen Dank.Mit einmal wurde ich wieder entsperrt und sie rief mich auch an.Es war ein schönes Telefonat.Miteinmal und jetzt kommts wolle Sie bei mir einziehen damit wir uns besser kennenlernen.Ähh dachte ich,was ist jetzt los aber hab mich gefreut.Das mit dem besser kennenlernen hätte auch funktioniert wenn wir uns regelmäßig am We gesehen hätten bzw Sie bei mir mal zum Probewohnen eingezogen wäre.sie war ganze drei Tage bei mir,wieder Streit wegen nichts und diese endlosen Diskussionen,ich hab sie nicht runterbringen können.Wieder Schluss von Ihr aus und das mit dem bei mir einziehen hatte sich erledigt.Ich wäre an allem Schuld,du du du hat Sie immer gesagt,für was soll Sie sich entschuldigen,Sie hat dann förmlich nach Fehlern gesucht.Danach wieder gesperrt,ich hab das Gespräch bei Ihr zu Hause gesucht,mal gings u mal nicht,hin u her und das nochmal ein ganzes Jahr aber meistens nur S. und kein richtiges Beisammensein.Das mit Absicht auch zu spät kommen,Sie müsse arbeiten,ja hat sie vorher auch im Home Office und haben am Tag manchmal drei Std telefoniert,das alles ging mit einmal nicht mehr.wieder Schluss von Ihr aus,wieder nur mal kurz S.,ein richtiges rankommen war schon lange nicht mehr und hab vergeblich immer versucht mit Ihr zu reden um den Konflikt der ja keiner war zu lösen.Dann sagte Sie mir ich hätte den Bogen überspannt,Sie liebt mich noch aber Verstand sagt nein.Hab die Welt nicht mehr verstanden,war immer noch richtig verliebt in Sie.Leider hab ich Sie dann beleidigt was unter der Gürtelllinie ging und Sie hat mich angezeigt deswegen.Auch eine einstweilige Verfügung hat Sie erwirkt wonach ich zwei mal dagegen verstoßen habe weil ich Ihr eine E-Mail per Sprachnachricht hinterlassen habe.Habe sie gebeten und das sehr freundlich das Sie die Verfügung aufrecht erhalten kann aber sie solle doch diese Anzeige wegen Beleidigung wieder zurück nehmen und habe mich nochmals 1000 mal dafür entschuldigt und das es mir sehr leid tut.Daraufhin hat sie gleich per Vordruck an das Amtsgericht geschrieben das ich 2 mal gegen diese Verfügung verstoßen habe,Sie möchte schon vorab eine Verlängerung der Verfügung und Sie möchte das ich ein Ordnungsgeld zahlen muss.Das teilte mir auch das Gericht mit 200 Euro Ordnungsgeld oder 2 Tage Ordnungshaft,außerdem 2 weitere Anzeigen bei der Polizei das ich dagegen verstoßen habe.Ich habe seitdem nichts mehr gemacht und war beim Anwalt.Die Verfügung läuft in 2 Monaten aus und weiß nicht ob Sie diese verlängert bekommt.Ja mir tut das immer noch sehr weh und liebe sie trotz alledem noch sehr und hab es Ihr innerlich schon verziehen.im übrigen gehe ich auch seit über 1 Jahr schon zu einer Psychologin,mir hat das alles sehr mitgenommen diese leider Chaos Beziehung und denke aber immer noch ständig an Sie und ob Sie mich schon vergessen hat.Warum ist sie so rachsüchtig,ich hab Ihr doch nichts schlimmes getan.das kuriose ist das Sie alles seit 2 Jahren gespeichert hat,auch trotzdem wir wieder zusammen waren und auch S. hatten.Sie würde angeblich seit ü 2 Jahren von mir belästigt und hat dem Gericht vergessen mitzuteilen das wir mehrere Male wieder zusammen waren.
Ich habe mich schon sooft belesen warum diese sinnlosen Streits und warum jedesmal gleich Schluss war,kein reden u es war kein rankommen.könnte es sogar sein das ich es mit einer Borderlinerin oder Narzisstin zu tun hatte?
Wird die sich nochmal melden irgendwann und wie sollte ich mich dann verhalten?Oder kann ich eigentlich nur noch froh sein das es so gekommen ist?
Bin für jede Meinung äußerst dankbar und danke schon mal im Voraus

03.03.2024 18:27 • #1


I
Ach ja, eine Seelenverwandte, oder?!
Und was ändert sich jetzt für dich wenn die hier ein Außenstehender sagt, sie ist das und das? Was ist daran so wichtig?
Betrachte doch mal die Fakten: du hattest eine on Off Beziehung mit viel kalt und wenig heiß. Gegipfelt damit, dass du dir drei Anzeigen eingehandelt hast und meiner Erfahrung nach, werden dich die zwei Mails als Verstoß nach dem GewaltschutzGesetz nochmal ordentlich Asche kosten. Was muss dir diese Frau noch antun, damit du siehst, dass du mit ihr nie eine ebenerdige Beziehung auf Augenhöhe haben wirst?
Du bist da meiner Meinung nach wie so viele in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht, dein Lebensinhalt besteht nur noch aus dem auf und ab mit dieser Frau: verpiss dich weil wir bleiben für immer zusammen. Das Spiel kannst du bis an dein Lebensende spielen und wirst immer wieder auf dem Boden aufschlagen. Seh es als von ihr gegebene Chance, dass sie dieses Kontaktverbot erwirkt hat und kappe konsequent jeden Kontakt, blockier sie, Wechsel deine Hausnummer aus, Versteck dich im Keller, damit sie dich nie wieder erreichen kann. Und ja, kann durchaus sein wenn sie mal wieder Bock hat, dass dir wieder eine Krümelnachricht hingeworfen wird (daher der Rat jede Kontaktmöglichkeit zu kappen), das Problem ist, dass du sonst wieder drauf einsteigen wirst, weil du wieder denkst, dass eure liebe ja stark genug sein muss und ihr das zusammen schaffen könnt, weil sonst würdet ihr ja nicht immer wieder zusammen finden, ne!?
Ich glaube dein Bauchgefühl sagt dir eigentlich schon, was zu tun ist

03.03.2024 19:27 • x 6 #2


A


Trennungsschmerz von meiner Ex evtl Borderline

x 3


GarstigeGräte
Hallo Fiede,

nimm es mir nicht übel, aber du bist seit einem Jahr in Therapie und noch nicht einen Schritt weiter!?
Möglicherweise solltest du die Therapeutin wechseln und dir jemanden suchen, der den Fokus mehr auf dich legt anstatt darauf, was deine Ex gesagt, getan oder auch nicht hat.

Hilft es dir beim Verarbeiten, wenn du deiner Ex einen Diagnosestempel aufdrücken kannst?
Ich würde dir ans Herz legen, mehr darauf zu schauen, warum du dieses Drama überhaupt mitgemacht hast und offenbar noch nicht genug davon hast, dass sich deine Gedanken immer noch nur um sie kreisen. Wurde darüber mal in der Therapie gesprochen, über deine eigenen Anteile?

Und ja, sei froh, wenn sie sich nicht mehr meldet. Es sei denn, du möchtest weiterleiden. Möchtest du das?
Ist DAS deine Vorstellung von einer Beziehung? Und wenn ja, warum?

03.03.2024 19:40 • x 5 #3


F
Hallo Lunderstand,
Danke erstmal für Deine nette ausführliche Antwort,da ist was wahres dran was Du sagst.Das heiß und kalt Spiel hat mich total runter gerissen stimmt,dieser ob/off Mist. Ich kenne Trennungen,aber die war echt Hard Core und dann das hinterlistige alles gesammelt und dann zuzuschlagen.Letztendlich war es im Grunde wenn ich darüber nachdenke nur eine Bettbeziehung,denn freizeitmässig oder mal Reisen war Fehlanzeige.Die Anzeige,Anwalt,Ordnungsgeld etc. wird mich noch richtig Kosten für nichts und wieder nichts,die hat Ihren Preis gehabt.Inzwischen weiß ich wenn die bei mir eingezogen wäre obwohl ich Hauptmieter bin und Madame hätte verrückt gespielt und die Polizei geholt das ich hätte meine eigene Wohnung verlassen müssen,erstmal.Obwohl mir das noch sehr schwer fällt endlich los zulassen weil ich betroffender bin und das doofe Herz noch total mitspielt,aber würde jedem anderen auch raten der in gleicher Situation wäre die Finger davon zu lassen.
Was das evtl. Borderline anbetrifft so hätte ich jedenfalls eine Erklärung dafür gehabt warum dieses ranziehen und wegstoßen,mit Absicht stänkern,statt Versöhnung endlos lautstark diskutieren,dieses miteinemal abwertende,diese Stimmungsschwankungen urplötzlich und und.....

03.03.2024 20:05 • #4


GarstigeGräte
Zitat von Fiede:
Lunderstand

@Iunderstand

Sorry für OT: Hihi, ich habe auch lange gebraucht, um zu checken, dass das vermeintlich kleine l in Wirklichkeit ein großes i ist. Zusätzlich habe ich auch immer Lunderland gelesen.

03.03.2024 20:12 • x 1 #5


P
Selbst wenn dir hier jemand irgendwas sagt , dann ändert es die Tatsache nicht.
Ich kann dir sagen, ich habe Borderline und ich habe noch nie einen Menschen so behandelt.
Jede psychische Erkrankung wirkt sich bei jedem anders aus.

Ich für meinen Teil bin total harmoniesüchtig, zettle keine Streits an und will auf gar keinen Fall die Trennung, bleibe grundsätzlich auch in schlechten Beziehungen aus Angst vor dem Allein sein. Auch das ist Borderline. Es sind nicht immer die extremen Schwankungen. Hier wird ganz oft mit Borderline kommentiert. Vielleicht habt ihr einfach nur einen sch. Menschen erwischt. Viele Menschen versuchen auch ihr Fehlverhalten mit Erkrankungen zu erklären, dabei sind sie einfach nur beschissene Menschen.

03.03.2024 20:17 • x 1 #6


F
Ja na klar habe darüber gesprochen und auch natürlich meine eigenen Anteile daran,ich hab ja letztendlich mitgemacht und dagegen gehalten,aber hatte 0 Chance.
Ja na klar war immer die Hoffnung da und man sich aussprechen kann was man ändern könnte,aber es gab nie diese Möglichkeit.Nein,ich möchte nicht weiter leiden,aber dieses warum warum macht mich wahnsinnig,was hätte sein können wenn wenn. Was hat meine Ex immer gesagt,Sie tickt halt anders wie andere,ja das habe ich reichlich gespürt.Dachte die große Liebe,endlich ist sie da.Die hat mir gezeigt wie und wo es lang geht.Das mit diesen Diagnosestempel war mir schon wichtig,ich fühlte mich schuldig und hab ja schon selbst daran geglaubt das ich so ein schlechter Mensch bin so wie sie es hingestellt hat.

03.03.2024 20:21 • #7


Islantilla
Hm... ich kenne sie ja nicht persönlich, aber nach allem was du hier so schilderst, würde ich sagen, dass es einfach eine Verrückte ist, die nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Die soll mal schön in Therapie bleiben und keine Männer mehr belästigen. Die muss lernen mit ihrem eigenen Leben klar zu kommen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Und für dich tut es mir sehr leid, dass du sowas erleben musstest. Das ist natürlich sehr anstrengend und bestimmt auch nervtötend. Wie kannst du überhaupt so eine Person lieben ? Vestehe ich jetzt grad gar nicht.
Ich denke auch, dass du froh sein kannst, wenn sie sich überhaupt nicht mehr bei dir meldet. Wenn doch, würde ich auf gar keinen Fall darauf reagieren. Auch wenn`s dir schwer fällt.

03.03.2024 20:33 • #8


I
Zitat von Fiede:
Was das evtl. Borderline anbetrifft so hätte ich jedenfalls eine Erklärung dafür gehabt warum

Das Problem ist, meiner Meinung nach, wenn man einmal auf diesen „Oh Gott, eine Borderlinerin hat mich fertig gemacht“- Zug aufgesprungen ist, gibts keine Haltestelle mehr… alles dreht sich nur noch um die eigene Opfereigenschaft, es wird Dr Google rauf und runter gelesen, sich alles möglich zusammen gesponnen und erklärt, es wird sich in irgendwelchen Hilfeforen für Betroffene angemeldet, manche landen in irgendwelchen Kliniken, schlucken irgendwelche Tabletten die vermeintlich helfen und es wird völlig vergessen, dass das Leben auch irgendwann mal weiter gehen muss und man es doch irgendwo auch selber in der Hand hat, einen Schritt nach vorne und nicht immer nur zwei zurück zu machen.
Irgendwo war was von ADHS gestanden, keine Ahnung davon, aber ich glaub das ähnelt sich. Wenn du unbedingt ne Erklärung brauchst, dann nimm doch die. Aber letztendlich hat sie sich doch von dir getrennt (nicht nur einmal) und es geht darum, dass du wieder auf die Beine kommst und das verarbeitest. Und nicht darum jetzt dein Leben der Suche nach dem Grund zu widmen, irgendwas zu finden, warum sie vielleicht so ist, eine finale Antwort gibt es eh nicht.
Sorg dafür dass sie dich nicht mehr, nie wieder, anfixen kann und dann fang an zu heilen statt deine Lebenszeit noch weiter an sie zu verschwenden

03.03.2024 20:45 • x 3 #9


ElGatoRojo
Zitat von Iunderstand:
Und nicht darum jetzt dein Leben der Suche nach dem Grund zu widmen, irgendwas zu finden, warum sie vielleicht so ist, eine finale Antwort gibt es eh nicht.

Eben das - eine sinnlose Beschäftigung, die du ohne Schaden aufgeben kannst. Lieber 5 km joggen.

03.03.2024 20:49 • x 1 #10


GarstigeGräte
Zitat von Fiede:
,aber hatte 0 Chance.


Genau, du hattest null Chance -sie zu ändern. Du hattest aber jede Chance der Welt, zu gehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Viele von uns sind hier, die trotz ungesunder Beziehungsdynamiken viel zu lange in der Beziehung geblieben sind. Sich nicht lösen konnten oder wollten. Und gerade hier sollte man ansetzen. Nicht beim anderen. Warum hat man das mit sich machen lassen? Warum ist man geblieben?
Das sind Fragen, auf die du Antworten erhalten kannst.

So verständlich der Wunsch nach einer Erklärung ist, warum sie so gehandelt hat wie sie gehandelt hat, du wirst darauf keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Einerlei welche Gründe du genannt bekommst, du wirst sie nicht nachvollziehen können, solange du nicht in den Schuhen der betreffenden Person gelaufen bist.
Ausgehend davon, dass sie tatsächlich eine psychische Erkrankung hat -und völlig egal, welche- dann kann oder will sie nicht anders. Sie ist krank. Mehr musst du nicht wissen. Das reicht als Erklärung, weil es da nichts mit normalen Maßstäben zu messen gibt.

03.03.2024 21:07 • x 1 #11


F
Wie ich solch eine Frau lieben könnte? Die war ja das erste halbe Jahr eine ganz liebe süße,es hat total gepasst und war auch voll und ganz mein Typ,diese Schmeicheleien,ich hab das genossen.Das war in meinen Augen ein Engel den der liebe Gott geschickt hat.Nach 6 Monaten hat sie sich als Teufel entpuppt und hab mich auch regelrecht erschrocken,dachte aber das ist mal solch eine Momentsache und sagte ja schon das ich dachte es liegt wirklich nur an mir.Ich kenne Streits in einer Partnerschaft und die sind auch völlig normal,aber dann ist auch wieder Ruhe.das ging da aber bis ins unendliche und wurde immer schlimmer.Ich kenne auch Liebeskummmer aus der Vergangenheit,aber diesmal hat es mich besonders schwer getroffen.Und ja,es sollte mir so leicht fallen,tut aber leider nicht und hätte nie daran gedacht deshalb mal zum Psychologen zu gehen.
Ihr Standardspruch war auch immer das ich keine Rücksicht nehme auf Ihre schlimme Vergangenheit.Kurios war auch Ihre Aussage das Sie hätte schon zur Massenmörderin werden können das was man Ihr schon alles angetan hat.Aber was genau noch alles weiß ich nicht.weiss nur von schlechter Ehe 30 Jahre,Vater Alk. und wurde geschlagen,mehr weiß ich nicht.
Nochmals Danke an alle für Eure Meinung und werde mir das zu Herzen nehmen,es muss ja weiter gehen

03.03.2024 21:15 • x 1 #12


I
Zitat von Fiede:
Ich kenne auch Liebeskummmer aus der Vergangenheit,aber diesmal hat es mich besonders schwer getroffen

Das ist dieses on off, heiß und kalt, die sucht nach dem auf und ab der Gefühle, gerade hast du wieder ein Tief und sehnst dich nach dem nächsten Schuss eines Hochs, nur eine kleine Mail, ein Like bei Instagram, ein von ihr auf deine Terrasse geworfener Hundehaufen. Hatte ich zehn Jahre, da hilft nur ein kalter Entzug, kein Kontakt, kein Blick zurück und KEINE Analyse und Diagnosensuche! Du bindest dich nur selber an dein eigens geschaufeltes Grab

Zitat von Fiede:
das ich keine Rücksicht nehme auf Ihre schlimme Vergangenheit

Die Vorwürfe und Geschichten sind immer die Selben, ich glaube langsam nicht mehr dran, dass die so oft wirklich stimmen. Und letztendlich auch das: nicht mehr dein B..
Und wenn Frauen einem sagen, dass sie psychisch krank oder irre sind, sollte man ihnen das glauben und anfangen zu rennen

Was machst du zum Ausgleich, um dich abzulenken?

03.03.2024 21:26 • #13


ThomasB
@Fiede

Hallo und welcome
Lies Dich mal in andere Stränge hier ein, betreffend Borderline.
Es ist IMMER dieselbe Geschichte.
Wie Hemschi sagt: Ich habe das Gefühl, ihr wart alle mit derselben Frau zusammen. Naja, Borderline halt.
Schau dir Videos dazu an. Es ist immer dieselbe Geschichte und du wirst dich 1:1 darin wiederfinden.

03.03.2024 21:41 • x 1 #14


P
Zitat von Iunderstand:
Und wenn Frauen einem sagen, dass sie psychisch krank oder irre sind, sollte man ihnen das glauben und anfangen zu rennen

Dann wünsche ich dir, du wirst niemals psychisch krank und die Menschen sagen das über dich.

03.03.2024 21:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag