Hallo zusammen!
Ich (m, 41) bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Leider muss ich mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Trennung beschäftigen und ich dachte, mein Geschichte ist so absurd, das gibt es gar nicht. Die Beiträge hier haben mich aber eines Besseren belehrt...
Ich habe eine ganz praktische Frage, zuvor kurz die Ausgangslange:
- bin mit meiner Frau seit 15 Jahren liiert, seit 5 Jahren verheiratet
- haben 3 Kinder (7,5,3)
- und vor nicht mal nem Jahr eine relativ teure Eigentumswohnung gekauft
Vor 1,5 Wochen eröffnet mir meine Frau ohne Vorwarnung und völlig unerwartet, dass sie sich trennen will (keine Gefühle mehr, nicht mehr glücklich, blabla). Es gibt auch schon einen neuen Mann. Einen richtigen Grund für ihren Trennungswunsch habe ich bis heute nicht verstanden.
Für mich ist gefühlt mein kompletten Leben zertrümmert wurden. Viele Tränen, viele Gespräche (meitens eher Monolog meinerseits) waren die Folge.
Neben der Tatsache, dass sie diese Entscheidung für sich alleine getroffen hat und ich nie eine Chance hatte, machen mich die Auswirkungen auf unsere Kids (für die ich sterben würde) und letztlich auch der zukünftig geringere Kontakt und Nähe zu Ihnen (wie auch immer genau es kommen wird) am meisten fertig, da ich mir das schlicht nicht vorstellen kann.
Wir können aktuell halbwegs miteinander leben und reden, teilen uns auch weiter den Haushalt. Die Kids wissen noch nichts, da wir erst mal einen Plan brauchen. Was aus der Wohnung wird, wissen wir auch noch nicht, hier gibt es es folgende Aspekte:
- eigentlich sollen die Kids da aufwachsen können
- wäre vllt auch finanzierbar
Problem: jeder von uns beiden sieht sich dort potentiell zusammen mit den Kids weiter wohnen. Nur zusammen geht das halt nicht - da sind wir und schonmal einig. Für meine Frau war es irgendwie klar, dass ich nun ausziehen würde. Schien mir zumindest so.
Ich sehe das allerdings ganz anders, zumindest ist mein eigener Auszug alles andere als selbstverständlich für mich. Und auch überhaupt nicht naheliegend.
Ich sehe es eher so : sie will sich verändern, also kann sie ja ausziehen. Die Kids bleiben mit mir in der Wohnung. Was die weiteren Umgangsregelungen betrifft, sind wir beide maximal flexibel und konstruktiv und am Wohl der Kinder orientiert. Da mache ich mir (zumindest in Momebt) auch keine Sorgen, zumal wir das auch wie bereits heute nur zusammen schaffen (Termine, Arztbesuche, Elternabende, usw.).
Dass die Kinder bei mir im Haus bleiben, halte ich auch erstmal für nicht so abwegig wie meine Frau, und auch nicht unbedingt gegen das Wohl der Kinder gerichtet.
Also, ganz konkret: ich weigere mich erstmal auszuziehen und würde auch einem Auszug der Kinder nicht zustimmen. Noch haben wir ja das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht und besondere Ausnahmen (Trinken, Schlagen, etc.) liegen ganz bestimmt nicht vor.
Komme ich damit (erstmal vorläufig) durch oder bekommt mich meine Frau aus der Wohnung? Oder kann sie die Kinder mitnehmen? Bzw. kann ich das verhindern? Wir reden aktuell ja nur von Trennung, also sollte das doch noch noch noch durch ein Gericht entschieden werden, oder?
Vielen Dank für eure Meinung!