6

Trostpflaster, Übergangsfrau - Was war ich für ihn?

Blanca
Zitat von Lilawolken1:
Ich hoffe sehr, das dieses Kopfkino schnell weg geht. Zurzeit habe ich das noch viel. Ich kann die zwei echt nicht zusammen sehen..

Du schreibst, daß Du Dich als Lückenbüßerin empfindest und es klingt, als fühlst Du Dich erniedrigt von den beiden.

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir klarmachst, daß es eher ein fragwürdiges Licht auf ihn wirft, daß er nicht mal zwei Monate lang für sich allein bleiben und die Trennung von seiner Ex angemessen verarbeiten konnte, sondern es nötig hatte, gleich wieder auf die Suche zu gehen, obwohl er innerlich noch gar nicht bereit dafür war.

Selbstverständlich bist Du dadurch zur Lückenfüllerin geworden, allerdings ist er es, der sich in meinen neutralen Beobachteraugen damit eine Blöße gibt und nicht Du. Immerhin hat er ja mit Deinen Gefühlen gespielt und nicht umgekehrt.

Es kann mitunter bis zu zwei Jahre dauern, bis jemand seine Trennung innerlich gut verarbeitet hat. Ich konnte noch nie nachvollziehen, weshalb Leute sich von einer Beziehung (eigentlich verdient das, was er mit seiner Ex und Dir hatte, eher den Namen Affaire, denn allzu verbindlich nimmt er seine Geschichten ja nicht, wenn ich mir dieses on-und-off-Gedöns so anschaue) in die nächste stürzen, statt sich einfach mal Ich-Zeit zu nehmen, bis sie wieder im Reinen mit sich sind.

Ich empfinde solche Menschen als bedürftig, da sie offenbar nicht für sich allein sein können. Zudem auch als oberflächlich, da sie - wie sich auch im Fall Deines Ex hier klar zeigt - zuviel Kompromisse eingehen, um überhaupt jemand in ihrem Leben zu haben, den sie als Partner herzeigen können. Und wofür ist das wiederum überhaupt so wichtig, wenn nicht, um vor Dritten Eindruck zu schinden? Wie armselig, wenn man sowas braucht...

Zu dem schwachen Bild, das dieser Thread auf Deinen Ex wirft passt übrigens auch, daß er es nötig hat, mit seiner Ex-Next betont vor Dir rumzumachen. Bestenfalls hat er keinerlei Takt und Feingefühl, schlimmstenfalls ist er ein Armleuchter, der es zu brauchen scheint, andere in dieser Weise vor den Kopf zu stoßen, um sein Selbstbewußtsein vor Dritten aufzupolieren. In jedem Fall kannst Du von Glück sagen, ihn los zu sein.

Ich stimme @VictoriaSiempre zu: Ex-Beziehungen sind erst dann wirklich abgehakt, wenn sie per sé kein Thema mehr sind. Ein Typ, der es nötig hat, sich in der von Dir geschilderten Weise über seine Ex bei Dir auszukotzen, nur um wenige Wochen später vor - ausgerechnet - Deinen Augen demonstrativ mit ihr rumzumachen, sollte jedenfalls das nächste Mal besser im Telefonbuch seinen Namen nachschlagen, wenn er rausfinden will, wie ein Psycho aussieht...

... und wenn an seinem Gerede über die Ex nur halbwegs was dran ist, dann haben sich ja die richtigen zwei gefunden.

Vergiß diese Flasche, der hat Dich ganz sicher nicht verdient.

Tief durchatmen, zurechtmachen, Krönchen richten... und weiter durchs Leben gehen. Gibt brauchbarere Exemplare da draußen, gönn Dir lieber davon einen, wenn Du wieder offen dafür geworden bist.

27.05.2019 21:51 • x 2 #16


L
Danke dir für deine Worte. Sie haben mich echt bisschen aufgeheitert!

Und du hast Recht, ich fühle mich echt erniedrigt. Ich kann nicht verstehen, wie man so mit Gefühlen von anderen spielen kann. Jemand glaubhaft zu machen, man wäre verliebt etc. Obwohl man wahrscheinlich gedanklich noch bei der Ex ist. Ich hätte ein schlechtes Gewissen.. Man sollte vorher schon wissen, ob man bereit für eine neue Beziehung ist.

28.05.2019 21:47 • #17


A


Trostpflaster, Übergangsfrau - Was war ich für ihn?

x 3


Blanca
Zitat von Lilawolken1:
Und du hast Recht, ich fühle mich echt erniedrigt. Ich kann nicht verstehen, wie man so mit Gefühlen von anderen spielen kann.

Ist doch simpel: Sowas bringt nur jemand fertig, der nix im Herzen hat.
Ein billiger Konsument muß man dafür sein, statt ein feinsinniger Genießer.

Wieso fühlst Du Dich erniedrigt, nur weil er sich als Kranwasser entpuppt, wo Du einen Cognac vermutet hattest?

Das gereicht doch ihm zur Schande und nicht Dir.

28.05.2019 21:50 • #18


L
Ich bin einfach enttäuscht, weil ich ihn nicht so eingeschätzt habe. Ich dachte ehrlich, er meint es ernst und hat Gefühle. Ich fühlte mich, wie schon lange nicht mehr, sehr wohl bei jemandem. Ich spürte wirklich so eine Geborgenheit, denn ich lange nicht mehr hatte. Ich bin aber jetzt auch extrem enttäuscht von mir selber, dass ich die Anzeichen nicht gesehen habe und sozusagen Blind vor Verliebtheit war. Und das man jemanden als Ablenkung gedient hatte, machte es irgendwie auch nicht besser.

28.05.2019 22:17 • #19


Barbina
Zitat von Lilawolken1:
Ich bin einfach enttäuscht, weil ich ihn nicht so eingeschätzt habe. Ich dachte ehrlich, er meint es ernst und hat Gefühle. Ich fühlte mich, wie schon lange nicht mehr, sehr wohl bei jemandem. Ich spürte wirklich so eine Geborgenheit, denn ich lange nicht mehr hatte. Ich bin aber jetzt auch extrem enttäuscht von mir selber, dass ich die Anzeichen nicht gesehen habe und sozusagen Blind vor Verliebtheit war. Und das man jemanden als Ablenkung gedient hatte, machte es irgendwie auch nicht besser.


Wieso soll er keine Gefühle für Dich gehabt haben? Der hatte zunächst nicht manipulativ mit Dir gespielt, sondern er ist 22 und weiß nicht, wohin die Reise geht, wie Pöttchen schon sagte.
Was meinte er denn mit Unterschiedliche Beziehungsansichten?

Männer in dem Alter sind meistens ne Ecke unreifer als Frauen:
Zitat von lilawolken1:
Aber er flirtete ab und zu mit ihr und zwar sehr offensichtlich, dass ich das extra mitbekomme.

bahh.
Darauf hätte ich ihn allerdings mal ziemlich ironisch angesprochen in der Situation.

28.05.2019 22:37 • #20


Blanca
Zitat von Lilawolken1:
Ich bin einfach enttäuscht, weil ich ihn nicht so eingeschätzt habe. Ich dachte ehrlich, er meint es ernst und hat Gefühle. Ich fühlte mich, wie schon lange nicht mehr, sehr wohl bei jemandem. Ich spürte wirklich so eine Geborgenheit, denn ich lange nicht mehr hatte. Ich bin aber jetzt auch extrem enttäuscht von mir selber, dass ich die Anzeichen nicht gesehen habe und sozusagen Blind vor Verliebtheit war. Und das man jemanden als Ablenkung gedient hatte, machte es irgendwie auch nicht besser.


Und ich finde, Du solltest etwas großzügiger mit Dir sein.

Es ist o.k., daß Du jetzt im Nachhinein analysierst, ob es erste Anzeichen gab, die Dich alarmieren hätten sollen. Allerdings ist man hinterher immer schlauer als vorher und eines ist sicher: Du befindest Dich in bester Gesellschaft, denn die meisten Menschen brauchen erst mehrere Anläufe, bis sie wirklich den richtigen Partner für sich gefunden haben.

Du hast jetzt eine negative Erfahrung damit gemacht, Dich auf einen frisch getrennten Mann einzulassen, der - sagen wir es mal freundlich - noch ein wenig arg orientierungslos war. Zudem hast Du erlebt, daß man Menschen nur vor den Kopf schauen kann - und daß es eben mehr als ein paar Wochen oder Monate braucht, bis eine Beziehung sich gefestigt hat.

Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Nimm das Geschehene als (emotional) teures Lehrgeld und lerne daraus, dann war es im Nachhinein zumindest dafür noch gut. Bei künftigen Begegnungen mit Frischgetrennten wirst Du eben entweder abwinken, oder es deutlich langsamer angehen lassen; wer weiß, wovor Dich diese Erfahrung hier dann noch bewahren wird..

Mir ist klar, daß das jetzt - im akuten Schmerz - nur ein schwacher Trost ist. Aber wart mal ab wie Du Dich fühlen wirst, wenn Du in ein paar Monaten nochmal hier ins Forum und in diesen Thread reinschaust und die Distanz spürst, mit der Du bis dahin hoffentlich auf den heutigen Abend zurückblicken und dann auch einfach nur noch gelassen drüber schmunzeln kannst....

28.05.2019 22:42 • #21


L
Also mit unterschiedliche Beziehungsansichten sagte er mir folgendes: er möchte eine Freundin, mit der er vieles unternehmen kann. Seine Exfreundin war fast jeden Abend bei ihm, und das hätte ihm nichts ausgemacht. Er wäre jedoch stolz auf mich, das ich studiere und eine hohe Ausbildung anstrebe..

Das Ding ist, ich hatte dortt meine Prüfingen. Und bei uns kann die Lernphase+Prüfungsphase zusammen 4-5 Wochen dauern. Je nachdem wie die Prüungen verteilt sind. Wir haben uns in diesem Zeitraum nur 1 Mal pro Woche gesehen und meistens für paar Stunden. Mir war schon bewusst, dass wir uns wenig sahen, aber das war doch nur temporär. Wir hätten uns nach denn Prüfungen vieeel öfters getroffen. Aber, ob er das realisierte, weiss ich nicht.

28.05.2019 23:02 • #22


Blanca
Wenn er das nicht realisierte, dann war es sein Pech. Mach das bitte nicht zu Deinem Problem.

Völlig normal, daß Ihr Euch in dieser Zeit nicht so oft sehen konntet. Würden die meisten Männer unter umgekehrten Vorzeichen ganz genauso handhaben.

28.05.2019 23:04 • #23


L
Es ist nur so, dass ich die was wäre wenn Frage im Kopf habe. Aber es wird sich nichts mehr an der Trennung ändern. Er hat sich entschieden..
Aber Du schon hast Recht. Es sollte nicht mein Problem sein, falls er es nicht realisiert hätte.

28.05.2019 23:11 • #24


Blanca
Sieh es mal so: Deine Prüfungen waren eine erste Hürde - und schon daran ist seine Liebe gescheitert. Wäre sie echt gewesen, dann wärt ihr jetzt noch zusammen.

Deine Prüfungen haben Dir also wertvolle Lebenszeit gespart, die Du sonst noch länger in einer Beziehung mit jemand verdaddelt hättest, der das schlicht nicht wert war.

Ja: Er hat sich entschieden und es wird sich auch nichts mehr an der Trennung ändern.

Nein, das ist nicht nur kein Problem, sondern auch gut so. Denn je länger Du mit ihm zusammengeblieben wärst, desto schwerer wäre Dir diese Trennung gefallen.

Nochmal: Sei bitte etwas großzügiger mit Dir selbst. Und kein Drama fabrizieren jetzt. Auch nicht mit hättste, wärste, könntste.

Es kam, wie es kommen mußte.
Und jetzt ist es, wie es eben ist.

28.05.2019 23:20 • x 1 #25


L
Ja, Du hast ja mit allem Recht. Wenn man nicht mal die Zeit mit den Prüfungen übersteht, dann kann es wohl wirklich nicht klappen.

Es ist einfach nur schwierig mit anzusehen, das er jetzt die Neue/Alte wieder hat. Sie zusammen zu sehen und zu denken, früher war ich an seiner Seite.. und wie er sie ansieht.. ich muss einfach irgendwie akzeptieren, dass er nun Gefühle für sie hat und ich nicht mehr eine Rolle in seinem Leben spiele. Er grüsst ja nicht mal, nur wenn es gar nicht anders geht und geht mir aus dem Weg, wenn ich ihn sonst per Zufall in der Stadt sehe. Und von der Neue erhalte ich nur böse Blicke.

Ja, das Leben geht weiter.

29.05.2019 14:39 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag