Trotz Verliebtheit lieber das Ende einläuten?!

F
Hallo Community,

ich weiss gar nicht,was ich eigentlich an Hilfe hier bekommen kann....
Letztendlich kann ich dieses Problemnur selber bearbeiten und lösen...Aber vielleicht helfen mir andere Sichtweisen bzw.Denkanstösse,umzudenken....?!

Ich lebe mit meinen zwei Kindern(13 u.7)und meinem Ex in einer Eltern-Kinder-WG...
Wir waren neun Jahre zusammen(nur das jüngere Kind ist unser gemeinsames Kind)und haben uns über die letzten ein/zwei Jahre langsam aber stetig(trotz guter Gespräche und Beziehungsrettungsversuchen)von einander entliebt und sind diesen Prozess rel.friedlich gemeinsam durchlaufen,Seite an Seite ohne grösseren Stress oder Verletzungen etc.,so dass wir irgendwann beschlossen(gemeinsam),dass wir aber als Familie weiter fortbestehen wollen(erstmal noch ne zeitlang),wenn auch nicht als Liebespaar.
Beide sind wir sicherlich auch bequem und scheuen die ganzen Veränderungen(Umzug beide,Kinder hauptsächlich bei mir...finanz.Umbrüche,Verlust des Familienalltags),die eine auch räumliche Trennung mit sich bringen würde.
Wir kennen uns einfach gut nach so vielen Jahren und mögen uns schon noch leiden...
Aber ein Liebespaar waren wir wirklich nur sehr kurz und unser Schwerpunkt lag sehr schnell im Familie sein....auf s.ueller Ebene lief es schon recht schnell nicht mehr mit uns...
Aber freundschaftlich und auf Elternebene eben schon noch ganz gut.

Da ich trotzdem lange Zeit keinerlei Lust auf nen anderen Mann(inkl.S.)verspürte,ging es auch alles noch recht entspannt mit uns.
Doch nachdem wir dann beschlossen,dass wir beide nun wieder freisind und als Single uns bezeichnen(im selben Haushalt),da streckte ich meine Fühler wieder aus und begann,mich wieder umzuschauenund mich für die Männerwelt zu interessieren...

Ich lernte einen jüngeren Mann(28)kennen und datete ihn zu Beginn aus Neugier und aus Spass(hatte einfach mal wieder Lust auf ero. und S6...).
Wir verstanden uns auf Anhieb gut und alle Karten lagen offen und ehrlich auf dem Tisch...
Die ersten Monate lief es mit ihm sehr entspannt und locker,ich genoss es,mich wieder als Frau zu fühlen und sein Begehren reichte mir aus,um ihn zu treffen.
Wir besprachen,dass wir das,was wir haben,nicht benennen wollen(Affäre/Liaison/Beziehung/Freundschaft plus.....egal).
Inzwischen sind auf beiden Seiten Gefühle entstanden und wir sehen uns recht häufig(wenn es meine Zeit zulässt,ich bin def.die,die mehr Verantwortung u.Verpflichtungen hat noch anderen Menschen gegenüber...er ist Single und hat keine Kinder u.wohnt allein...)

Ich komme gerade in Konflikt,denn mein Hauptlebenist sehr voll und ich lebe ein sehr inniges und intensives Verhältnis zu meinen Kindern...und fühle mich nat.auch meienm Ex noch freundschaftlich verbundenund wir verlassen uns auch gegenseitig aufeinender...

Mein Ex ist eingeweiht,dass ich eine Art Freund seit längerem habe und ermöglichtmir ja auch-indem er an abgesprochenen Tagen/Abenden zu hause ist und die Kids betreut-mich mit meinem Loverzu treffen...
Alles soweit ok.

Nun wäre es entwicklungstechnisch soweit,dass ich diesen Loverstatusselber nicht mehr leben möchte bzw. diese Rolleauch nicht mehr zu meinem Liaison-Mannpasst,da wir def.die Grenzen einer Affäre(nur S. hauptsächlich) längst überschritten haben..

Ich möchte mich ganzgeben und auch alle Gefühle zulassen und leben,die nun eben entstanden sind in den letzten vier Monaten...
Und ihm geht es wohl genauso....

Aber ich weiss nicht,wie so eine Liebesbeziehung funktionieren soll,wenn ich zu 80% innerhalb der Familie lebe und ihn und meine Familie nicht vermischen kann/will...

Die Kinder haben ihre Väter und auch innigen Kontakt zu ihnen...
Ausserdem bin ich 41 und er 28....

Ich möchte auch gar nicht mehr wieder(zum.nicht in Kombi mit mei´nen Kindern)mit nem neuen Mann zusammenwohnen......höchstens noch einige Zeit(ist ja auch kein Dauerzustand)mit meinem Ex/Vater des einen Kindes...

Hm.
Ich bin ein echter Beziehungsmensch und merke,ich kann es nicht auf dem Level(wir sehen uns dann und wann wenns gerade passt)lassen,ich merke auch,dass er anfängt,nicht damit klar zu kommen,dass ich ihn nur am Randefür schöne Stunden/Abende/Nächte(habe schon oft dort übernachtet)besuche und dann wieder für Tage aus seinem Leben verschwinde...

Ich habe das Gefühl,er würde mich gerne viel öfter sehen,aber ich kann halt nicht mehr Spagat machen,als ich es ohnehin schon seit vier Monaten tue...

Ich wünsche mir schon sehr,daraus eine echte Liebewerden zu lassen bzw.es ist schon soweit langsam...dass ich ihn vermisse und er oft traurig schaut,wenn ich morgens früh so zackig mich verabschieden muss und offen lasse,wann wir uns wiedersehen...
Ich kann das oft nicht jedesmal sagen beim Abschied,auch wenn er es jedesmal fragt...
Es entspricht mir auch gar nicht,jemanden darüber im Unklaren zu lassen,besonders dann nicht,wenn mir derjenige auch noch sehr am herzen liegt...

Nun ist diese Situation langsam nicht mehr nur schön und erfüllend(wie am Anfang),sondern es fühlt sich stressigan,dass wir irgendwie nicht so richtig zueinander kommen können...

Habt Ihr Ideen,wie ich damit umgehen kann?! Danke an alle,die bis zum Schluss gelesen haben...!:)

Smilla

17.11.2015 12:50 • #1


H
hallo,warum möchtest du denn alles beenden,wenn er nicht klar sagt,das er unter der situation leidet...?
und ist er denn auch verliebt?
vielleicht geht es nur so,wie ihr das bisher gelebt habt.

alles gute dir!

17.11.2015 15:02 • #2


A


Trotz Verliebtheit lieber das Ende einläuten?!

x 3


Magisch
Liebes Frl. Smilla...

um ganz ehrlich zu sein, hätte ich dir noch vor 3-4 Jahren geraten... lass die neue Beziehung etc... zu und mach das Beste draus! Mit meinem heutigen Wissen, rate ich dir ab, dieser Beziehung zu viel Tiefe, Platz, Raum und Bedeutung zu geben.

Ich war mehrere Jahre mit einem 15 Jahre jüngeren Mann zusammen. Es hat mich in vielen Dingen bereichert, mein Leben verschönert, aber diese Geschichte hat mir auch das Genick gebrochen.

Allein schon die Konstellation, dass er keine Kinder hat, wird vermutlich für ihn irgendwann zu Thema werden, zwecks Familienplanung seinerseits usw., das Umfeld wird nicht hocherfreut jauchzend jubeln...Was für ein tolles Paar... Ganz abgesehen von deinen Kindern! Sehr schwierige Situation.
Du brauchst ein dickes Fell, um dem Ganzen gewachsen zu sein.

Ich war es bis zu dem Zeitpunkt, als seine Familienplanung auf der Tagesordnung stand. Das war der Anfang vom Ende! Und bin schlussendlich hier gelandet

Ich würde dir gerne etwas Schöneres schreiben ... evtl. mit Happyend... War aber leider nicht so!

Ich wünsche dir alles Gute!

17.11.2015 15:03 • #3


F
Hallo Magisch,
ja,wahrscheinlich hast du Recht...Er sagt zwar,er möchte(generell)keine Kinder,aber allein die Tatsache,dass ich- gedanklich bisher zumindest- ausschliesse,dass er meine Kinder irgendwann mal kennenlernt,macht eine richtige Beziehung mit allen Höhen u.Tiefen ja schonmal unmöglich...

Ehrlichgesagt hatte ich auch gar nicht vor,mich in eine richtige Beziehung zu stürzen,denn ich habe zwei lange Beziehungen(jeweils mit Kind)hinter mir und bin jetzt erstmal ganz froh,dass mein Ex und ich uns so ganz gut verstehen und den Alltag friedlich und freundlich geregelt bekommen...

Ich glaube,ich fühle mich auch nur so unter Druck(daraus eine Liebesbeziehung werden zu lassen),weil ich spüre,dass ER mehr Zeit und noch mehr Innigkeit leben wollen würde mit mir.
Mich bringt das nun moralisch an meine Grenzen,denn ich fahre nicht mehr so locker und unbeschwert zu ihm...da er oft traurig bzw.leicht geknickt wirkt,wenn ich z.B.morgens immer wie ne Rakete in die Jeans springe und loseile,um nach hause zu fahren u.die Kids zu wecken etc. ...

Ja...seine Bedrücktheit u.seine regelmässig auf unsere Treffen folgende Frage Wann sehen wir uns wieder?....die wiederum macht mir Druck einerseits und Gewissensbisse andererseits...
Denn ich hätte einfach gerne mehr Zeit zwischen den Treffen und auch mehr Zeit,nachzuspüren,wann es passt,dass wir uns wiedersehen....

Ich sage schon manchmal Sätze,wie: Du brauchst eine jüngere Frau ohne Kinder,die mehr Zeit hat und freier ist in ihrer Zeiteinteilung etc....
Aber er sagt meist nur : nein,alles o.k.,alles easy.... Aber er wirkt dabei angestrengt und ja,irgendwie bedrückt...

Ich will ihn auf keinen Fall verletzen und denke manchmal,ich sollte lieber unsere Liaison beenden,damit er wieder frei ist und die Chance hat,sich-wenn er will-an eine Jüngere und flexiblere Frau zu binden...

Eigentlich bin ich in Beziehung ein sehr gebender und fürsorglicher Mensch...
Ich KANN ihm aber so gut wie gar nichts geben,ausser eben schöne,innige Treffen mit tollem,leidenschaftlichem S6 und generell ne gute,entspannte und meist auch sehr lustige Zeit mit guten Gesprächen,auch mal nur zusammen Filme gucken etc...

schei.,ich mag ihn soooo mega gerne ..und glaube,wäre ich einige Jahre jünger und noch kinderlos und noch nicht so overdosed mit Beziehungen(etwas überspitzt vielleicht),dann wären wir DAS passende Paar....
Es passt einfach zwischen uns.
Und damit meine ich wirklich auch sein/mein Wesen,Gedanken,Vorstellungen,Humor usw.

Schade.schei..

Mein Leben ist irgendwie schon so dichtbzw. verbaut...wo soll da Platz sein für ne gut u.normal funktionierende Beziehung sein mit einem so viel jüngeren Mann...?!

Ach Mist!

Naja,dann ist es an der Zeit,das ganze als ne schöne,begrenzte Zeit mit ihm zu begreifen,in der bisher noch niemand verletzt oder ......gekränkt wurde.
Loslassen. Weiterziehen. Ihn freigeben.....vielleicht.

Hart.Denn ich geniesse es mit ihm sehr,wenn wir uns treffen.
Aber ja,Zukunft hat diese Konstellation wohl nicht wirklich....

17.11.2015 15:48 • #4


Magisch
Ich verstehe dich voll und ganz...

Auf der einen Seite bist du als Frau, mit deinen Wünschen, Träumen, Vorstellungen und auch Zukunftsplänen, welche auch noch nicht genauer benannt sein müssen und noch etwas verschwommen sind. Dann gibt es noch die Mutter zwei Kinder.

Ich selbst habe es oft als Kraftakt, Jonglieren gesehen, ALLEN gerecht werden zu müssen. Hier die Kinder, dort der Partner, da vielleicht noch Familie, und der Job.... Jeder erhebt Anspruch auf mich/ dich mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen. Und wie man weiß, ....man kann es nie ALLEN Recht machen. Diesen Spagat würde ich nicht mehr wollen...

Wo bleibt man da selbst und wie egoistisch darf man sein.... ?

Ich habe diese Beziehung gelebt und es war jeden Tag auf´s Neue eine Herausforderung in Anbetracht dessen, dass das über uns schwebende Damoklesschwert zu irgendeinem Zeitpunkt, heruntersausen wird. Es kam....

Mein Partner hat mit 28 Jahren auch noch nicht an Kinder gedacht.... 4 Jahre später schon!

Die innere Verbundenheit ist immer noch vorhanden... Er ist nach wie vor präsent, versucht mir in vielen Dingen das Leben zu erleichtern. Er schafft es nicht, sich an die Kontaktsperre zu halten. Ich denke, wäre der Altersunterschied und das Kinderthema nicht gewesen, hätten (haben) wir uns in vielen Bedürfnissen perfekt ergänzt. Er hat den Schw.... eingezogen und war dann unserer Situation dann doch nicht mehr gewachsen...

Da du ja einige Konstellationen für dich sowieso ausschließt (zusammenziehen etc.) wird es eine Frage der Zeit sein, wie er langfristig damit zurecht kommt. Und du selbst natürlich auch....

Da ich selbst weiß, wie hin- und hergerissen man in seinen Gefühlen sein kann, kann ich dir auch keinen Rat geben...

Ich wünsche dir alles Gute, einen klaren Blick und trotzdem viel Liebe und Romantik in deinem Leben, auch wenn diese vielleicht nur in einem begrenzten Zeitfenster stattfinden sollte.

17.11.2015 16:38 • #5


B
Hallo,

also ich nicht ganz verstehen was das nun alle smit dem Alter zu tun haben soll.

Männer tun es doch auch und da kommt nicht die Frage auf nach dem Nachwuchs. Außerdem wäre das doch noch müglich bei dir, wenn du es denn nicht komplett ausschließt.

Außerdem denek ich, dass, wenn iwr schon Geschlechtsunterschide geltend machen lassen wollen, jüngere Frauen eher dazu neigen an Familienplanung zu denken als junge Männer. Und wenn er sich denn schon sicher ist, keine Kinder zu wollen dann glaube das auch.

Ansonsten ist eure Beziehung den gleichen Gefahren ausgesetzt wie andere Beziehungen.

Hier hatten wir iim Forum einen alten Mann (48?) der von einer halb so alten Frau verlassen wurde und das nicht begriff aber keiner dabei der auf den Altersunterschied hinwies (zumindest nicht am Anfang aber er machte sich etwas lächerlich und daher gab es dann doch Sprüche darüber)

Also das mit dem Alter ist das geringste Problem das du hast.

17.11.2015 18:55 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag