49

Trotzdem ist sie noch da

D
Warum machst du dir so einen Kopf um etwas, was vielleicht gar nicht passiert ist?

Du liebst ein Bild von einer Frau. Wenn sie davon abweicht, verurteilst du sie. Aber im Endeffekt geht es dich gar nichts an.

Verwunderlich wie schlecht du sie darstellst, dafür, dass du sie liebst.

Und trotzdem habe ich das Gefühl du leidest irgendwie noch unter deiner eigenen Schuld, die du dir für die Streits gibst. Da hilft nur sich selbst verzeihen. Dafür gibt es hervorragende Übungen.

Es ist völlig normal, dass man sich in Szenen mit dem Ex Partner versetzt. Du sagst ja selbst es wird deutlich weniger. Lass dir noch ein wenig mehr Zeit.

Aber lass sie auch in Ruhe. Sie hat diesen Schritt nicht unüberlegt gemacht. Er war für sie ebenso schwer, aber sie meldet sich seit 3 Monaten nicht mehr. Es ist gut wie es ist.

17.11.2025 13:22 • x 1 #16


Sonnenschein85
Zitat von Marstos:
Wenn sie sich wirklich so verändert hätte, dass sie Dinge zulässt, die früher gar nicht zu ihren eigenen Werten gepasst haben, wäre das für ...

Aber es ist ihre Angelegenheit. Ihr seid nicht mehr zusammen. Ob jetzt Fortschritt oder Rückschritt, die Werte die sie lebt bestimmt sie selbst und kann sie auch immer wieder neu definieren.

17.11.2025 13:47 • x 1 #17


A


Trotzdem ist sie noch da

x 3


Heffalump
Zitat von Marstos:
wäre das für mich keine Weiterentwicklung.

Dein Pech.

Du hast das nicht zu entscheiden

17.11.2025 14:53 • x 1 #18


ElGatoRojo
Ihr seid getrennt und sie hat sich oder kann sich neu orientieren. Klar interessiert dich das vielleicht, aber genau genommen geht es dich überhaupt nichts mehr an. Versuche zu unterscheiden, ob es Traurigkeit über den Verlust ist oder die vermisste Kontrolle

17.11.2025 15:06 • x 5 #19


FrauDrachin
Zitat von Marstos:
Allerdings will ich mich auf MICH SELBST fokussieren.


Zitat von Marstos:
Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich überhaupt damit leben könnte, wenn sie S. mit ihm haben sollte/oder hatte. Für mich fühlt sie sich dadurch irgendwie... beschmutzt an, so hart es klingt.

Du solltest dich wirklich auf dich fokusieren.

Ja, wenn sie wieder vor deiner Türe stehen sollte, dann wirst du schauen müssen, ob sie noch eine/die Person ist, die du liebst. Jeder entwickelt sich weiter, ob in der Beziehung oder danach, und ganze ehrlich, es ist anmaßend von dir, dir darüber ein Urteil zu erlauben. Es ist ganz alleine ihr Weg.

Dass du dir über ihren Weg so sehr den Kopf zerbrichst zeigt halt, wie sehr du gedanklich noch bei ihr bist. Lenke deine Gedanken davon weg. Lass sie in Liebe gehen und ihr eigenes Leben nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen leben.

Ansonsten musste ich bei deinem Post sofort an dieses Lied denken:

17.11.2025 15:13 • x 1 #20


Korval
Hey @Marstos

Ich kann dich sehr gut verstehen, es tut mir leid das du bis heute darunter leidest. Man verbindet mit der ersten Liebe die auch noch so tief ging und so viele Meilensteine abgesteckt hat natürlich viel, aber mit der Frage Was wäre, wenn...? kreist du immer noch um sie und bist nicht wirklich frei- weder für dich, noch für etwas neues.

Ich bin nach meiner letzten Beziehung auf die sogenannte Bänder trennen- Übung gestoßen und da du sagst, du kannst dir viel bildlich vorstellen glaube ich, sie könnte auch bei dir wirken.

Dafür suchst du dir einen ruhigen Ort und einen ebenso ruhigen Moment, entspannst dich und schließt nach Möglichkeit die Augen. Dann versuchst du dir deine Ex-Partnerin vor deinem geistigen Auge zu materialisieren bis sie quasi vor dir steht und spürst mal nach wo bei euch die Verbindungspunkte sitzen. Diese können an verschiedenen Stellen sein und unterschiedliche Farben haben. Du solltest dann versuchen sie als Band zu visualisieren. Nun siehst du wo ihr verbunden seid und jetzt gilt es diese Verbindung zu kappen: Du stellst dir vor wie du das Band mit einer Schere durchschneidest und sagst dabei: Ich trenne die Verbindung zu [Name] jetzt indem ich unser Band das uns zusammenhält zerschneide. Dann sollte es zu Boden fallen und es kann sein das du irgendetwas spürst (kribbeln, Schmerzen, Kraftlosigkeit etc), aber das ist recht normal.

Diese Übung wirst du mehrmals machen müssen, aber du wirst merken, etwa ab dem 5. oder 7. Mal sollte es einfacher werden.

Wenn dir das zuviel Hokus Pokus ist und du deswegen skeptisch bist kann ich dich beruhigen. Ich hab auch anfangs gedacht So ein Blödsinn, klappt garantiert nicht! bis ich festgestellt habe das einige Prozesse eben feste Rituale brauchen und so auch das Loslassen geliebter Personen. Es wird dir nicht schaden, insofern hast du nichts zu verlieren wenn du es mal versuchst.

Viel Glück und alles Gute!

17.11.2025 15:22 • x 2 #21


Sonnenschein85
Zitat von FrauDrachin:
Du solltest dich wirklich auf dich fokusieren. Ja, wenn sie wieder vor deiner Türe stehen sollte, dann wirst du schauen müssen, ob sie noch ...

Ganz genau. Versuche du auch loszulassen und dich mehr um dein Leben zu kümmern und auf deine Weiterentwicklung zu fokussieren. Je mehr du dir über sie den Kopf zerbrichst desto länger dauert es bis du loslassen kannst. Und das möchtest du doch.

17.11.2025 15:24 • #22


Worrior
Zitat von FrauDrachin:
Du solltest dich wirklich auf dich fokusieren. Ja, wenn sie wieder vor deiner Türe stehen sollte, dann wirst du schauen müssen, ob sie noch ...

Heute ist aber Montag, da lacht auvh die wo immer lacht nicht.

17.11.2025 15:48 • x 1 #23


M
Zitat von Detelina:
Verwunderlich wie schlecht du sie darstellst, dafür, dass du sie liebst.

Deswegen spreche ich ja eher in Konjunktiven. Ich habe keine Ahnung was sie macht, oder gemacht hat. Ging nur um das theoretische Experiment im Kopf Was wäre wenn sie wieder hier stehen würde und es wirklich passiert ist
Zitat von Detelina:
Sie hat diesen Schritt nicht unüberlegt gemacht

Das stimmt nicht. Der Schritt war unüberlegt. Die Trennung war unüberlegt. Dies räumte sie unter Tränen ein, ca. ein halbes Jahr nach der Trennung. Mehrfach
Zitat von Sonnenschein85:
Aber es ist ihre Angelegenheit. Ihr seid nicht mehr zusammen. Ob jetzt Fortschritt oder Rückschritt, die Werte die sie lebt bestimmt sie selbst und kann sie auch immer wieder neu definieren.

Dennoch kann ich ja etwaige Veränderungen (die ja eh aktuell nur rein hypothetisch und spekulativ sind) für mich selbst einordnen.
Zitat von Heffalump:
Dein Pech.

Du hast das nicht zu entscheiden

Ob etwas eine Weiterentwicklung ist oder nicht, ist keine subjektive Entscheidung von mir, dafür gibt es in der Psychologie klare Kriterien.
Ein schneller Werteschwenk oder gegensätzliches Verhalten in kurzer Zeit wird wissenschaftlich nicht als persönliche Weiterentwicklung eingestuft, sondern als reaktives Coping oder Identitätsunsicherheit.
Ich rede also nicht über erlaubt oder verboten, sondern über Definitionen aus der Verhaltens- und Entwicklungspsychologie.

Wenn du einen schnellen Bruch mit eigenen Werten automatisch als Weiterentwicklung positiv deutest und verteidigst, ist das deine eigene Interpretation. Wissenschaftliche und psychologische Kriterien sehen diese Art der impulsiven Identitätsänderung allerdings als großen Negativpunkt. Zumal das hier ja auch gerade alles nur auf vagen Vermutungen basiert, da ich absolut keine Ahnung habe, wie ihre Wertevorstellungen etc. zum aktuellen Stand sind.

Außerdem, wie ich bereits im Eingangsthread erwähnte, leidet diese Frau unter einer instabilen Psyche. Impulsivitätsprobleme gehörten dort auch schon in der Beziehung dazu, sowie Verdacht (Wurde nie richtig bestätigt) auf Borderline durch eine Psychologin.
Zitat von FrauDrachin:
und ganze ehrlich, es ist anmaßend von dir, dir darüber ein Urteil zu erlauben. Es ist ganz alleine ihr Weg.

Ich urteile nicht über ihren Weg, das steht mir gar nicht zu.
Ich sage lediglich, wie ein abrupter Bruch mit früheren Werten aus psychologischer Sicht einzuordnen wäre, falls er überhaupt stattgefunden hat.
Ihr Weg bleibt ihr Weg.
Wie ich als Außenstehender eine solche Veränderung interpretieren würde, ist wiederum mein gutes Recht.


Es ging ja ursprünglich um den NACHTRAG, welcher die Frage beantworten sollte, wie ICH es beurteilen würde, wenn es mit ihr noch mal etwas werden würde. Und DAS ist meine Einschätzung dazu. Und zwar, dass ich mir (zumindest denke ich das) Stand jetzt, Probleme bereiten könnte.

17.11.2025 16:39 • #24


Sonnenschein85
Zitat von Marstos:
Deswegen spreche ich ja eher in Konjunktiven. Ich habe keine Ahnung was sie macht, oder gemacht hat. Ging nur um das theoretische Experiment im Kopf ...

Klar kannst du das für dich einordnen und bewerten. Nur führt das bei dir zu nichts. Ändern wird es nichts. Also versuche doch gar nicht mehr ihr Leben so in den Mittelpunkz zu rücken. Lass die Vergangenheit ruhen und schau nach vorne.

17.11.2025 16:51 • x 1 #25


Heffalump
Zitat von Marstos:
ist keine subjektive Entscheidung von mir, dafür gibt es in der Psychologie klare Kriterien.
Ein schneller Werteschwenk oder gegensätzliches Verhalten in kurzer Zeit wird wissenschaftlich nicht als persönliche Weiterentwicklung

Ob du das nun glaubst oder nicht, sie ist nicht an deiner Seite. Ob du da sämtliche Wissenschaftliche Studien heran ziehst oder dich verkehrt herum ins Regenfass stellst, sie ist getrennt, kann machen was sie will, mit wem sie will und es geht Dich nichts an.

Du willst mir doch nicht weiß machen, das du über sie hinweg bist. Ja die erste Lybe hinterlässt immer einen tiefen Krater, wenn beendet, aber sie wird dir entwachsen sein

17.11.2025 17:10 • x 2 #26


Löwenzeh
Zitat von Marstos:
Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich überhaupt damit leben könnte, wenn sie S. mit ihm haben sollte/oder hatte. Für mich fühlt sie sich dadurch irgendwie... beschmutzt an, so hart es klingt. Als wäre sie... wer anders? Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Angeekelt mäßig...

Uff.

Werd erwachsen.

Lass die Frau in Ruhe.

Meine Meinung.

17.11.2025 17:10 • x 2 #27


Heffalump

Laetitia2024
@Marstos Ich gebe dir den Tipp: Vergiß sie! Sie ist weg und will dich nicht mehr.
Schuld sind immer beide, wenn eine Beziehung zerbricht. Behalte sie in guter Erinnerung, aber es gibt nicht nur eine große Liebe im Leben. Glaub mir!

17.11.2025 17:57 • x 1 #29


M
Zitat von Löwenzeh:
Uff.

Werd erwachsen.

Lass die Frau in Ruhe.

Meine Meinung.


Zitat von Heffalump:
Ob du das nun glaubst oder nicht, sie ist nicht an deiner Seite. Ob du da sämtliche Wissenschaftliche Studien heran ziehst oder dich verkehrt herum ins Regenfass stellst, sie ist getrennt, kann machen was sie will, mit wem sie will und es geht Dich nichts an.

Du willst mir doch nicht weiß machen, das du über sie hinweg bist. Ja die erste Lybe hinterlässt immer einen tiefen Krater, wenn beendet, aber sie wird dir entwachsen sein

Ich möchte nicht ausfallend werden, zweifle aber sehr stark an eurer Lesekompetenz. Man hat das Gefühl ihr versteht überhaupt nicht, worum es hier gerade überhaupt geht und werft mir ständig Strohmänner entgegen.

Ihr interpretiert Sachen und Argumente in meine Aussagen, die ich NIE getroffen habe.

Lass die Frau in Ruhe. Was ist das für eine merkwürdige Aussage? Der einzige Grund, dass kein Kontakt zwischen mir und ihr herrscht liegt daran, dass ICH diesen abgebrochen habe. Nicht sie. Das liest sich so, als würde ich sie belästigen, obwohl ich das totale Gegenteil tue. Einzig und allein ICH zog vor ein paar Monaten den Stecker was Kontakt angeht und SIE kam (beobachtet) nicht so gut damit klar. Was möchte man mir denn jetzt vorwerfen? Das ich eine Frau nicht in Ruhe lasse? Oh man

Und @Heffalump

Deinen ganzen Blocksatz den ich hier zitiert habe ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Du verstehst überhaupt nicht, wofür ich fundierte Fakten herangezogen habe. Und zwar einzig und allein um deine vorige Aussage zu entkräften. Das sie nicht hier ist, ist ja ABSOLUT klar und kaum zu übersehen. Spielt aber überhaupt keine Rolle für das, was ich gesagt habe. Und erneut bringst du die Aussage Sie kann machen was sie will. Das habe ich NIE bestritten. In keinem Satz, Wort oder sonst wo. Wenn ja, sei doch so lieb und markiere mich da mal, denn du bringst es ja ständig wieder hoch.

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du über sie hinweg bist. Das habe ich auch nie gesagt? Ich habe gesagt es fällt mir immer noch schwer, ist aber schon besser geworden.

Es wäre ratsam, wenn man sich meine Beiträge mal richtig durchliest, drüber nachdenkt und dann antwortet anstatt mir immer irgendwelche Strohmänner entgegenzustellen. Das nervt. Wenn ihr etwas nicht versteht, könnt ihr gerne nachfragen, aber dieses diskutieren über Sachen die überhaupt gar kein Thema waren und merkwürdige Gedankengänge in meine Sachen zu interpretieren und damit die Aussage zu verschieben hilft überhaupt nicht weiter.

Ihr schreibt mir Positionen zu, die ich weder vertreten, noch formuliert habe.

17.11.2025 18:52 • #30


A


x 4